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Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager bis Ø 1000 mm Bohrungsdurchmesser. Ausführungen vorzugsweise mit Stahlkäfigen oder Messingmassivkäfigen. Auf Anfrage sind Ausführungen mit geschweißten Bolzenkäfigen erhältlich.
Pendelkugellager aus Edelstahl

Pendelkugellager aus Edelstahl

Miniatur-Pendelkugellager, zylindrisch, konisch, zur Montage mit Spannhülse, verlängerter Innenring, abgedichtet Pendelkugellager sind zweireihige Wälzlager und bestehen aus einem Innenring mit zwei Kugellaufbahnen und einem Außenring, dessen Laufbahn die Form einer Hohlkugel besitzt. Dadurch wird eine Winkelbeweglichkeit möglich, die zum Ausgleich von Schiefstellungen, Wellendurchbiegungen oder Fluchtungsfehlern genutzt werden kann.
Spindellager

Spindellager

Spindellager, Hochgeschwindigkeits-Spindellager Spindellager sind einreihige Schrägkugellager, bestehend aus massiven Außen- und Innenringen und Kugelkränzen mit Massiv-Fensterkäfigen. Sie sind nicht zerlegbar. Die Lager sind in offenen und abgedichteten Versionen lieferbar. Spindellager haben eingeengte Toleranzen für Anschlussmaße und Rundlaufgenauigkeit. Sie eignen sich besonders für Lagerungen mit höchsten Anforderungen an die Führungsgenauigkeit und Drehzahleignung. Bestens bewährt haben sie sich zur Lagerung der Spindeln bei Werkzeugmaschinen.
Pendelkugellager

Pendelkugellager

Pendelkugellager sind zweireihige Lagereinheiten, die sowohl axiale als auch radiale Kräfte in beide Richtungen aufnehmen können. Pendelkugellager sind winkelbeweglich und somit geeignet und können dadurch Fluchtfehler oder Durchbiegungen der Welle ausgeglichen Typenbezeichnungen: 1.. 112.. /113.. 12.. /13.. 22.. /23.. Lieferbare Ausführungen: M Messingkäfig TVH Polyamidkäfig K mit kegeliger Bohrung, Kegel 1:12 * Auch mit Dichtscheiben * Auch als Edelstahl
Pendelrollenlagereinheiten

Pendelrollenlagereinheiten

Spannplattenlager, Stehlager, Kappen-Gehäuselager, Blechstehlager, Flanschlager, Rundflanschlager, Schlitzlochgehäuselager, Blechflanschlager, Rundblechlager, Dreieck-Blechflanschlager, Hängelager Geteilte Stehlager könnten bald als veraltet gelten; die leichten Baureihen mit Pendelkugellagern wurden zumeist schon durch wartungsfreie und einbaufertige Gehäuselager ersetzt. Verblieben sind komplizierte und aus vielen Komponenten bestehende geteilte Stehlager, die auf dem Markt gerne als Typ SNH, SNL, SNV etc. angeboten werden. Sie bestehen aus einem Lager (meist einem Pendelrollenlager), einer Spannhülse, einem Dichtungssatz und Festringen. Alle Komponenten müssen individuell montiert und danach auch noch gefettet werden. Zudem ist die Montage, insbesondere der Anzug der Spannhülsen, sehr fehleranfällig. Es geht jedoch auch viel einfacher: Die einbaufertigen Pendelrollenlager-Einheiten, auch bekannt als Baureihe SRU (Spherical Roller Unit), sind ein innovativer Ersatz für geteilte Stehlager.
Axial Stützrollen

Axial Stützrollen

Nadel- oder zylinderrollengelagerte Stützrollen mit Axialführung Programm ohne = ballig -X = zylindrisch IKO: -R ballig -ZZ mit Deckscheibe ZZUU mit Deckscheibe und Dichtlippe Unterprogramm -ohne Axialführung des Außenrings, mit und ohne Innenring -mit Lippendichtung, mit und ohne Innenring -mit Axialführung, über Anlaufscheiben -mit Axialführung, über Anlaufscheiben, beidseitige Lippendichtung -vollrollig, mit Axialführung über Wälzkörper -vollrollig, mit Axialführung über Wälzkörper und beidseitiger Lippendichtung
Stützrollen /Kurvenrollen

Stützrollen /Kurvenrollen

Stütz- und Kurvenrollen sind einbaufertige Baueinheiten, die mit einem dickwandigen Außenring, einem Innenring und Nadelrollen kombiniert sind. Sie sind für hohe radiale Belastungen, sowie Axiallasten aus geringen Fluchtungsfehlern geeignet. Die Lager gibt es in zahlreichen Ausführungen mit balligem Außenring, Rollenzapfen mit Befestigungsgewinde, sowie mit oder ohne Exzenter. Typische Anwendungsbeispiele Kurvengetriebe, Führungsbahnen, Förderanlagen Typenbezeichnungen: NATR.. (Stützrollen) NATV.. (Stützrollen vollnadelig) STO.. /RSTO.. (Stützrollen ohne Borde) NUTR.. /PWTR.. /NNTR.. (Stützrollen vollrollig) KR.. /KRE.. (Kurvenrollen) KRV.. (Kurvenrollen vollnadelig) NUKR.. /NUKRE.. /PWKR.. /PWKRE.. (Kurvenrollen vollrollig)
Spindellager für Werkzeugmaschinen

Spindellager für Werkzeugmaschinen

Hochgeschwindigkeits-Spindellager Spindellager sind einreihige Schrägkugellager, bestehend aus massiven Außen- und Innenringen und Kugelkränzen mit Massiv-Fensterkäfigen. Sie sind nicht zerlegbar. Die Lager sind in offenen und abgedichteten Versionen lieferbar. Spindellager haben eingeengte Toleranzen für Anschlussmaße und Rundlaufgenauigkeit. Sie eignen sich besonders für Lagerungen mit höchsten Anforderungen an die Führungsgenauigkeit und Drehzahleignung. Bestens bewährt haben sie sich zur Lagerung der Spindeln bei Werkzeugmaschinen.
Drehverbindungen LVC

Drehverbindungen LVC

Drehverbindung aus Stahl Integriertes zweireihiges Schrägkugellager Franke Drehverbindungen vom Typ LVC sind einbaufertige Komplettlager. Das zweireihige Schrägkugellager in 4-Punkt- Anordnung ist spielfrei vorgespannt. Es ist unempfindlich gegenüber Stößen und Vibrationen. Der niedrige Drehwiderstand und das minimale Losbrechmoment reduzieren die erforderliche Antriebsleistung. Aufgrund der geringen Reibwerte arbeiten die Drehverbindungen vom Typ LVC nahezu wartungsfrei und erreichen eine hohe Lebensdauer.
Lagerelement LEW

Lagerelement LEW

Geschliffene Laufbahn Franke Lagerelemente vom Typ LEW eignen sich für mittlere Drehgeschwindigkeiten und Genauigkeiten. Sie überzeugen durch leichten Lauf, hohe Steifigkeit und kompakten Einbauraum. Die kreuzweise angeordneten Laufrollen nehmen gleich hohe Belastungen aus allen Richtungen auf. Lagerelemente vom Typ LEW sind robust und unempfindlich gegenüber Stößen und Vibrationen.
GN 1490 Edelstahl-Laufrollenführungen mit innenlie

GN 1490 Edelstahl-Laufrollenführungen mit innenlie

Edelstahl-Laufrollenführungen GN 1490 werden meist paarweise in waagrechter Lage vertikal (wie abgebildet) oder senkrecht verbaut. Sie finden ihren Einsatz wenn einfache, lineare Bewegungen z.B. in der Automatisierungstechnik oder im Fahrzeug- und Maschinenbau ausgeführt werden sollen. In Verbindung mit den auf die Laufschienen spielfrei abgestimmten Rollenläufern, können bestmögliche Verfahreigenschaften bei gleichzeitig geringem Wartungsaufwand erreicht werden. Das System ist nach Einsetzen des Rollenläufers direkt einsatzbereit. Die Laufrollenführungen bestehen aus einer Laufschiene, ein oder zwei Rollenläufer und der gewählten Anzahl Endanschläge. Die Lieferung erfolgt unmontiert. Der Einbau der Laufschiene kann beliebig links- oder rechtsseitig an der Anwendung erfolgen. Beim Einbau der Rollenläufer muss die Richtung der Lastaufnahme (Markierungskerbe) berücksichtigt werden. Die Schmier- und Wartungshinweise sind zu beachten. EAN: 4045525541030 Artikelnummer: 1490-29-394-A3-0-NI H1: 29 Kennziffer: 0, ohne Endanschlag L1: 394 ROHS: Ja
Stützrollen

Stützrollen

Nadel- oder zylinderrollengelagerte Stützrollen mit Axialführung Stützrollen haben wie Kurvenrollen einen verstärkten Außenring, der als Lauffläche dient und vorzugsweise ballig ausgeführt wird, damit unter hohen Belastungen keine Kantenspannungen entstehen. Kurvenrollen haben jedoch keinen Gewindezapfen, sondern werden auf eine passende Achse montiert. Sie nehmen neben radialen auch axiale Kräfte auf. Stützrollen sind offen oder abgedichtet lieferbar - mit oder ohne Axialführung des Außenrings.
Drehverbindungen LVA

Drehverbindungen LVA

Drehverbindung aus Stahl Franke Drehverbindungen vom Typ LVA sind einbaufertige Komplettlager mit integriertem Drahtwälzlager. Ausgelegt als 4-Punkt-Lager nehmen sie gleich hohe Belastungen aus allen Richtungen auf und sind unempfindlich gegenüber Stößen und Vibrationen. Die Drehverbindungen sind beidseitig abgedichtet und spielfrei mit Vorspannung eingestellt. Auf Wunsch erhalten Sie die Drehverbindungen ab Werk mit den von Ihnen gewünschten Vorspannungswerten.
Drehverbindungen LVG

Drehverbindungen LVG

Drehverbindung als Rollenlager aus Aluminium Franke Drehverbindungen vom Typ LVG sind einbaufertige Komplettlager mit integriertem Drahtwälzlager. Ausgelegt als Rollenlager nehmen sie gleich hohe Belastungen aus allen Richtungen auf und sind unempfindlich gegenüber Stößen und Vibrationen. Die Drehverbindungen sind beidseitig abgedichtet und spielfrei mit Vorspannung eingestellt. Durch die Verwendung von Gehäuseteilen aus Aluminium wird eine Gewichtsreduzierung um 60% gegenüber Stahllagern erreicht.