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Stirnräder Getriebe

Stirnräder Getriebe

Die Fördertechnik braucht z.B. für den Einsatz an Hochöfen temperaturresistente Antriebslösungen. Unsere einsatzgehärteten Stirnräder Modul 2,5 mit 46 Zähnen in 16MnCr5 und geschliffenen Zahnflanken bieten viele branchenspezifische Antriebslösungen für Stirnradgetriebemotoren.
Edelstahl Getriebemotoren

Edelstahl Getriebemotoren

Technische Besonderheiten: - Glatte Oberfläche (Lebensmittel-, Getränke-, Pharmaindustrie, etc.) - Keine Schmutzablagerungen und Bakterienherde - Verminderte Störkanten durch fehlende Kühlrippen - Gute Reinigungseigenschaften - Bis 1,5kW in Schutzart IP69K, größere Leistung in IP66 - Drehstrommotor ohne Lüfter (wichtige Reinraumeigenschaft) - Konstruiert für den rauen Dauerbetrieb - Überdurchschnittlich hohe Lebensdauer - Optimale Laufruhe Edelstahl Schneckengetriebemotoren von 0,18kW bis 5,5kW Edelstahl Stirnradgetriebemotoren von 0,18kW bis 7,5kW Edelstahl Kegelradgetriebemotor von 0,18kW -bis 5,5kW
Flachgetriebemotoren von 0,12kW bis 160kW

Flachgetriebemotoren von 0,12kW bis 160kW

Technische Daten Leistung: 0,12 KW bis 160 kW Baugröße: 172- bis 976 Drehmoment: 1Nm bis 15.000 Nm
Flachgetriebe

Flachgetriebe

Wartungsfrei Wellendurchmesser von 8 mm bis 18 mm, Länge bis zu 100 mm Geräuscharme Ausführung Gehäuse in Kunststoff und Metall Sonderausführungen möglich nach Kundenwunsch Schutzart IP 21 – 65 Belastbar bis 20 Nm Kombinierbar mit Synchron-, Gleichstrom und Schrittmotoren ---
Zahnräder, Zerspanung, Fräsarbeiten

Zahnräder, Zerspanung, Fräsarbeiten

CNC-Drehen - Futterteile bis Ø 300mm, Stangenbearbeitung bis Ø3 bis 65mm, CNC-Fräsen - 3-Achs-Fräsen bis x=1500mm, y=700mm, 4/5-Achs-Fräsen, Verzahnung - Abwälzfräsen Räumen/Stoßen Schweißkonstruktionen Baugruppenmontage Sägezuschnitte Oberflächenbehandlungen/Laserschweißen/Lasergravur durch Kooperationspartner
Winkelgetriebe

Winkelgetriebe

Winkelgetriebe für Kreiselegge
Antriebe und Getriebe für die Bahntechnik

Antriebe und Getriebe für die Bahntechnik

Bereits das Einsteigen in Bahnen des Personenverkehrs beginnt in den meisten Fällen mit Kleinantrieben. Dank automatischer Antriebsregelungen gleiten die Türen auf Knopfdruck auf. Getriebe in der Bahntechnik sind mittlerweile Standard, da sie einen erhöhten Komfort bedeuten. Besonders im Personenzugverkehr werden über Antriebe nicht nur Türen, sondern auch Einstiegshilfen wie beispielsweise Schiebetritte gesteuert. Darüber hinaus gibt es noch eine ganze Reihe an weiteren Orten in Bahnen, in denen Getriebeeinheiten zum Einsatz kommen – zum Beispiel in Güterwaggons. Und genau hier ist Primus Präzisionstechnik Ihr richtiger Ansprechpartner: Wir entwickeln anwendungsspezifische Antriebssysteme für die Bahntechnik. Komfort und Sicherheit in Transportmitteln Wie in vielen Branchen ist auch bei der Bahn steigender Komfort ein wichtiges Thema. Maßgeschneiderte Antriebssysteme spielen hierbei eine große Rolle. In Bahn, aber auch Bus, bedeutet das automatische Tür- und Fensteröffnung und Einstiegshilfen durch ausfahrbare Tritte bis zur Bahnsteigkante. Türen, die über elektromechanische Antriebseinheiten gesteuert werden, steigern zudem auch den Faktor Sicherheit. Denn die automatischen Getriebe stellen neben der geregelten Türöffnung sicher, dass diese während der Fahrt verriegelt sind und im normalen Betrieb nicht händisch geöffnet werden können. Gern werden die Getriebe auch noch mit einer Notbetätigung ergänzt, um die Tür im Notfall auch manuell entriegeln zu können. In der Bahntechnik kommen präzise arbeitende Zahnradantriebslösungen unter anderem auch im Rahmen der Besandung zum Einsatz. Jedes Triebfahrzeug eines Zuges besitzt Sandbehälter am Rahmen über den Schienen. Auch heute noch ist Sand nämlich das Mittel, um die Reibung zwischen Schiene und Rad zu erhöhen. Damit wird eine verbesserte Traktion erreicht – gerade bei schweren Zügen und Steigungen benötigen Loks Sand zum Anfahren. Häufig kommt Sand in Zügen und Straßenbahnen auch noch für Bremsmanöver zum Einsatz. Damit bei all dem stets die korrekte Menge Sand aus den Behältern ausgegeben wird, ist elektromechanische Antriebstechnik notwendig. Eine perfekte Passform und exakte Konstruktion der Getriebeeinheiten entlang der gewünschten Bewegungsabfolge stellen sicher, dass die Antriebe flüssig, geräuscharm, zuverlässig, möglichst wartungsarm und vor allem sicher arbeiten. Und genau das können wir bei Primus Präzisionstechnik gewährleisten. Präzise laufende Antriebslösungen für die Bahntechnik, Kompetenz bei der Entwicklung sowie höchste Produktqualität sind bei uns Standard. Seit 2018 erhalten wir zudem jährlich die Zertifizierungen gemäß der Normen ISO 9001 und IATF 16949 – eine Bestätigung unserer hohen Ansprüche. Sie können sich also voll und ganz auf die bei uns entwickelten Produkte verlassen. Maßgeschneiderte Getriebeeinheiten für die Bahntechnik Bei Primus Präzisionstechnik konzipieren wir maßgeschneiderte, kompakte Antriebssysteme, die wenig störanfällig sind und zudem wenig Bauraum benötigen. Wir können Getriebe bis zu einem Durchmesser von 150 mm und Stückzahlen bis 250.000 realisieren. Je nach Anwendungsort in Bahn oder auch Bus und je nach Notwendigkeit integrieren wir Wechsel- oder Gleichstrommotoren mit Leistungen zwischen 0,1 und 1000 Watt. Unsere Antriebe zeichnen sich durch maximale Leistung, Dynamik, Drehzahlgenauigkeit und robustes Design aus. Wir konnten bislang schon die verschiedensten Antriebsprojekte kundenspezifisch entwickeln und umsetzen, darunter unter anderem elektromechanische Getriebeeinheiten für: die
Stirnradgetriebe

Stirnradgetriebe

Stirnradgetriebe unserer eigenen Marke degdrive mit großem Lagerbestand für schnelle Lieferung.
Stirnradflaschenzug

Stirnradflaschenzug

Der neu konzipierte Stirnradflaschenzug VSIII ist eine innovative Weiterentwicklung aus dem Hause Yale. Die verbesserte Handkettenführung sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Handkette ohne Verkanten oder Verklemmen. Hochwertige Lager in Seitenplatten, dem Getriebedeckel und im Lastkettenrad sorgen für einen einwandfreien Rundlauf von Lastkettenrad und Antriebsritzel. Optimierte Handkräfte bieten einfache Handhabung. Ausstattung und Verarbeitung • Durchgehende Stehbolzen zwischen den Seitenplatten und Deckelbefestigung sowie der verstärkte Handraddeckel sorgen für erhöhte Stabilität. • Präzise bearbeitete Führungsrollen ermöglichen einen optimalen Ablauf der Lastkette. • Kugel- und Nadellager im Getriebe, in den Seitenplatten und im Lastkettenrad garantieren Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit. • Verzinkte und gelbchromatierte Bremsteile und Kettenführungsrollen sorgen für erhöhten Korrosionsschutz. • Die serienmäßig verzinkte Lastkette bietet zusätzlichen Korrosionsschutz.
Stirnradgetriebe - S5

Stirnradgetriebe - S5

Stirnradgetriebe für Ihren individuellen Getriebemotor. - Platinengetriebe - Zahnräder aus nitriertem Stahl - Abtriebswelle aus Stahl - Abtrieb in Sinterbronze-Gleitlagern Typ: Stirnrad Wellenausrichtung: parallel Drehmoment: 1 - 5 Nm,5 - 10 Nm,10 - 20 Nm Weitere Eigenschaften: Industrie
Industriegetriebe-Reihe

Industriegetriebe-Reihe

Ideal für den Einsatz im anspruchsvollen verfahrenstechnischen Bereich und unter rauen, umwelttechnischen Umgebungsbedingungen. Industriegetriebe-Reihe Ideal für den Einsatz im anspruchsvollen verfahrenstechnischen Bereich und unter rauen, umwelttechnischen Umgebungsbedingungen: Unsere Industriegetriebe bestechen durch ein hochsteifes Gehäusedesign und eine überlegene, thermische Performance. Durch den hohen Wirkungsgrad arbeiten sie äußerst wirtschaftlich. - Innovatives Gesamtkonzept garantiert Best-Fit und reduzierte TCO - Als Flach- und Kegelradgetriebe erhältlich - Robust und wartungsfreundlich - Breites Spektrum an Optionen: Systembaugruppe „ProCool“ für den Einsatz bei hohen Temperaturen, die Baugruppe - „Advanced Protection Sealing“ bei hoher Staubbelastung, Frühwarnsystem, spezielle Lackierungen etc. - Übersetzungen von 6,3 bis 315 : 1 und in bis zu 6 fein abgestuften Baugrößen - Schnelle Inbetriebnahme dank aufeinander abgestimmter Komponenten
Zahnrad mit integriertem Schaft

Zahnrad mit integriertem Schaft

Zahnrad mit integriertem Schaft aus Glasfaserverstärktem Polycarbonat, mit Augenmerk auf eine formstabile und präzise Welle. Gerne realisieren wir mit Ihnen Ihr Projekt. Kontaktieren Sie uns einfach für ein unverbindliches Angebot.
Zahnradfertigung für den europäischen Markt

Zahnradfertigung für den europäischen Markt

Von der Auslegungsberatung, über die Konstruktion bis hin zur Auslieferung liefert Bothner Verzahnungstechnik von Einzelstücken bis hin zu Serien alles aus einer Hand. Das gilt ebenso für den Prototypenbau und die Null- und Kleinserienfertigung.
Zahnräder

Zahnräder

in jeder Variante möglich
STIRNRÄDER

STIRNRÄDER

Fortschrittliche Produktionsmethoden und langjährige Erfahrungen in Fertigung und Anwendungstechnik haben unsere Stirn-Zahnräder zu einem Begriff für Qualität werden lassen. Sämtliche Verzahnungsteile werden nach dem Wälzfräsverfahren hergestellt. Unsere Fertigungsmöglichkeiten bei Stirnrädern reichen von Modul 1 bis Modul 6 in gerad- und schrägverzahnter Ausführung. Die Materialien, die wir verarbeiten reichen von Stahl über Kunststoff bis zu Buntmetallen, je nach Kundenwunsch. Unser Stirnräder und Stirnradscheiben-Sortiment: • Modul1, Modul 1,5 • Modul 2, Modul 2,5 • Modul 3, Modul 4 • Modul 5, Modul 6
Stirnräder (Zahnräder)

Stirnräder (Zahnräder)

Dimensionen: Modul: 0,5 mm bis 6 mm Durchmesser: 10 mm bis 500 mm Verzahnungsbreite: 2 mm bis 200 mm Einspannlänge: 2 mm bis 200 mm
Kegelradgetriebemotor - Serie BK

Kegelradgetriebemotor - Serie BK

Kegelradgetriebemotoren sichern einen hohen Gesamtwirkungsgrad der Antriebslösung, besonders in Kombination mit Frequenzumrichtern. Der BK-Getriebemotor, ein Winkelgetriebemotor mit höchster Zuverlässigkeit, Effizienz und Wirtschaftlichkeit setzt neue Standards. Er bietet unübertroffene Merkmale, so sind Hohlwellen schon in kleinsten Baugrößen erhältlich.
Serie EMG / SCG - Gleichstrom - PM Schneckengetriebemotoren

Serie EMG / SCG - Gleichstrom - PM Schneckengetriebemotoren

- 12 V und 24 V - Motorleistung 70 Watt Dauerbetrieb und 100 Watt Aussetzbetrieb - Drehzahlen von 600 bis 10 1/min - Drehmomente von 1 bis 32 Nm
Spielarme Präzisionsplanetengetriebe

Spielarme Präzisionsplanetengetriebe

Einbausätze PSC-V/H-E Schaeffler Ultra Precision Drives bietet Ihnen Präzisionsgetriebe als Einbausätze in Voll- und und Hohlwellenausführung an, die als spielarme Präzisionsplanetengetriebe mit einem Verdrehspiel von ≤ 0,1 arcmin als nahezu spielfrei gelten. Und dank unserer patentierten Lösung zur Verschleißkompensation stellen wir sicher, dass sich das Verdrehspiel über die gesamte Lebensdauer nicht verändert. Vorteile Eigenschaften Anwendungsgebiete
Schwenkantriebe - Selbsthemmung Schneckengetriebe

Schwenkantriebe - Selbsthemmung Schneckengetriebe

Schwenktriebe und Schwenkantriebe können selbsthemmend sein, wodurch das Getriebe entgegen der Drehrichtung blockiert. Diese Getriebe werden als selbsthemmend bezeichnet, wenn die Drehmomentübertragung nur in eine Richtung stattfinden kann. Die Voraussetzung für Selbsthemmung ist ein kleiner Verzahnungs‑Steigungswinkel der Schnecke und ein Wirkungsgrad bei treibender Schnecke von η ≤ 0,5. Hierdurch kann die Schnecke durch ihre schraubenförmigen Flankenbewegung das Schneckenrad antreiben. Umgekehrt kann jedoch keine Drehwirkung erzeugt werden. An- und Abtriebsseite sind somit fest vorgegeben und selbsthemmende Schneckengetriebe lassen sich nur über die Schnecke in Bewegung setzen. Die Selbsthemmung entsteht hierbei durch die große Anpresskraft der Schneckenradflanken an die Gewindeflanken der Schnecke und dem geringen Steigungswinkel von <5°. Die entstehende Reibungskraft verhindert hierbei eine Drehwirkung. Mittels Schneckengetrieben können somit große Übersetzungen bei sehr geringen Drehzahlen erreicht werden. Dieses ermöglicht das Erreichen von sehr großen Ausgangsdrehmomenten. Beachten Sie, dass Erschütterungen die Selbsthemmung aufheben! Eine selbsthemmende Verzahnung kann daher eine Bremse oder Rücklaufsperre nicht ersetzen. Bei Schnecken-Getrieben wird unter Anderem unterschieden in einem Antrieb mit ein- und zweigängigen Schnecken. Bei eingängigen Schnecken schiebt eine Umdrehung einen Zahn weiter und bei zweigängigen Schnecken schieben zwei Gewindegänge einen Zahn weiter. Somit rotiert die zweigängige Schnecke doppelt so schnell wie die eingängige. Eingängige Schnecken weisen im Allgemeinen einen geringeren Steigungswinkel auf als mehrgängige Schnecken und winden sich stärker. Daher sind eingängige Schnecken häufiger selbsthemmend als mehrgängige. Dies bedeutet umgekehrt, dass mit mehrgängigen Schnecken eine Selbsthemmung gezielt verhindert werden kann.
Segmentierte Grosswälzlager (Kugelbahnen und Zahnkränze)

Segmentierte Grosswälzlager (Kugelbahnen und Zahnkränze)

Vollständige Großwälzlager in Segmentbauweise mit Durchmessern von 4 – 25 Metern einschließlich des Zahnkranzes…
Stirnräder / Stirnscheiben Modul 1

Stirnräder / Stirnscheiben Modul 1

geradeverzahnt, Eingriffswinkel 20°, gefräst Abmessungen Kopfkreis-Ø = Dk mm Teilkreis-Ø = Do mm Zahnbreite B = 15 mm Nabenlänge NL = 25 mm Naben-Ø = Nd mm Vorbohrungs-Ø = d1 mm Werkstoff C 45
Schleifen

Schleifen

Wir nehmen es ganz genau: Schleifen superexakt und fein für alle Anwendungsfälle. Rund D 250 x L 1550 außen, innen und plan Flach X 800 x Y 400 Magnetplatte Gleitschleifen Trommeldurchmesser 1600
Synchron-Motoren / Generatoren

Synchron-Motoren / Generatoren

CEDS DURADRIVE Synchronmotoren können mechanisch und elektrisch individuell an Kundenwünsche angepasst werden CEDS Synchron-Motoren bieten Ihnen besondere Vorteile: Sehr hohes Beschleunigungsvermögen Leichte und kompakte Bauweise Effizient, bezogen auf Baugröße Hoher Wirkungsgrad auch bei kleinen Drehzahlen Hohe Drehzahlstabilität Sehr hohe Drehzahlen realisierbar Verstärkte Wicklungsisolation für hohe Spannungsfestigkeit und eine damit verbundene bessere Resistenz gegen Teilentladung innerhalb der Wicklung Geräuscharmer Lauf Geringer Blindleistungsbedarf Synchroner Gleichlauf mehrerer Antriebe auch bei unterschiedlicher Belastung Der Rotor einer Synchronmaschine ist in den meisten Fällen als Permanentmagnetläufer ausgelegt und besitzt zusätzlich einen Dämpferkäfig um einen ruhigen, stabilen Lauf des Antriebs zu gewährleisten. Aufgrund der Wechselwirkung der beiden Magnetfelder von Stator und Rotor kommt es zur Drehbewegung. Das Betriebsverhalten des Synchronmotors ist dynamischer als das der Asynchronmaschine.
Getriebeöle

Getriebeöle

Getriebe sind wahre Meisterwerke der Ingenieurskunst. Moderne Getriebe und Differentiale stellen allerhöchste Anforderungen an die zu verwendenden Öle. AS Performance Getriebeöle sorgen dafür, dass kostspielige Reparaturen eines Getriebes vermieden werden. Aus diesem Grund erfüllen unsere AS Performance Getriebeöle die höchsten Anforderungen der Autohersteller. Verschleißreduzierung durch Verminderung des Reibverhaltens, Wärmeabfuhr und Korrosionsschutz werden durch unsere Getriebeöle ideal und dauerhaft bewältigt. Dadurch wird die Lebensdauer Ihres Getriebes maximal erhöht.
Verzahnen

Verzahnen

▪ innen und außen ▪ CNC gesteuert und konventionell ▪ Modul 1-20mm Wir fertigen: ▪ Zahnräder, geradverzahnt ▪ Zahnräder, schrägverzahnt ▪ Zahnwellen ▪ Kettenräder ▪ angepasste Schneckenräder ▪ Keilwellenverzahnung Folgende Abmessungen sind dabei möglich: ▪ Außenverzahnung bis Modul 20mm bis Verzahnungsdurchmesser 1200mm bis Länge 800mm ▪ Innenverzahnung bis Modul 12mm bis Werkstückdurchmesser 1.000 x 350mm bis Verzahnungsdurchmesser 700x 180mm Im Bereich der Innenverzahnung ist eine Passverzahnung bis 700 x 180mm nach Norm oder angepasst möglich.
Verzahnen

Verzahnen

Herstellung von Zahnrädern, Zahnriemenrädern und Kettenräder. Zahnräder von Modul 0,8 - 6 mm. max. Durchmesser: 420 mm
Getriebeöle

Getriebeöle

BOOST OIL Getriebeöl 80W-90 GL-4 Spezifikationen: API GL-4 MIL-L-2105 Empfehlung*: MB 235.1 MAN 341 Typ Z2 MAN 341 Typ E1 Ford SQM-2C-9008 A ZF TE-ML 02B, 17A
Getriebemotor

Getriebemotor

handelt es sich um eine homogene und kompakte Einheit bestehend aus Getriebe und Motor. Die Einsatzmöglichkeiten für Getriebemotoren sind äußerst vielseitig. Mit Getriebemotoren werden in der Industrie Förderstrecken betrieben, oder Lasten gehoben und bewegt.