Finden Sie schnell getriebe kegelrad für Ihr Unternehmen: 162 Ergebnisse

Typ V/VL: Kegelradgetriebe mit Abtriebsvollwelle

Typ V/VL: Kegelradgetriebe mit Abtriebsvollwelle

Das Kegelradgetriebe mit Vollwelle wird am häufigsten eingesetzt. Die Grundbauform verfügt über ein Ritzel auf der Seite C. Das Rad ist mit beidseitiger Lagerung äußerst stabil. Typ V: kegelradgetriebe Vollwelle Das Kegelradgetriebe in T- Bauform wird am häufigsten eingesetzt. Die Grundbauform verfügt über ein Ritzel auf der Seite C. Das Rad ist mit beidseitiger Lagerung äußerst stabil. Die Radwelle kann mit Wellenzapfen an Seite A, Seite B oder an den Seiten A und B bestellt werden. Beim Blick auf den Wellenspiegel an Seite A oder B dreht die Welle jeweils gegenläufig. 7 Getriebegrößen von 65 bis 260mm mit jeweils 15 Grundbauarten Bis zu 3.000 U/min am Antrieb Maximal 2.800Nm am Abtrieb Übersetzungen von 1:1 bis 6:1 (Andere auf Anfrage) Befestigungs-, Entlüftungs - und Ölablassbohrungen im Gehäuse Ab der Übersetzung 1,5:1 langsam drehende Abtriebsvollwelle
PowerGear HS - HighSpeed Winkelgetriebe

PowerGear HS - HighSpeed Winkelgetriebe

PowerGear HS - Das leistungsfähige HighSpeed-Winkelgetriebe Entwickelt für ganz spezielle Anforderungen – keine Adaption, keine Kompromisse: In der völlig neu entwickelten PowerGearHS-Baureihe steckt die jahrzehntelange Engineering-Kompetenz von Nidec Graessner. So wurde jede einzelne Komponente konsequent auf die hohen Anforderungen bei höchsten Drehzahlen entwickelt und ausgelegt.
RS Getriebekopf mit Hohlwelle

RS Getriebekopf mit Hohlwelle

Die RS-Getriebe sind speziell für das zuverlässige und präzise Positionieren von schweren Lasten (bis zu 9 t) entwickelt worden. Einsatzgebiete der RS Getriebeköpfe mit Hohlwelle: Robotik, Werkzeugmaschinenbau, Antennenbau, Schweißen
Horizontal Stirnradgetriebe

Horizontal Stirnradgetriebe

Horizontales Stirnradgetriebe - Zubehör Folgendes Zubehör kann für Getriebe der H Serie geliefert werden: - IEC B5 Motorflansch - Abtriebsflansch - Schrumpfscheibe - Rücklaufsperre - Elastische oder Hydrokupplung zwischen Motor und Getriebe - Druckschmierung (integriert oder extern) - Kühlung mit externem Wärmetauscher Öl / Wasser - Kühlung mit integrierter Kühlschlange - Kühlung mit integriertem Lüfter - Kühlung mit externen Luft/Öl Wärmetauscher - Ölheizung - Temperatursensor - Temperaturschalter - Ölflusssensor - Ölfilter - Unterschiedliche Dichtungssysteme - Glas Ölstandsanzeige - Ölausdehnungstank
Getriebemotoren, Flachgetriebemotoren

Getriebemotoren, Flachgetriebemotoren

Flachgetriebemotoren sind eine ausgezeichnete Wahl für Anwendungen, die eine hohe Effizienz und Zuverlässigkeit erfordern. Diese Motoren sind bekannt für ihre Fähigkeit, hohe Drehmomente bei niedrigen Drehzahlen zu liefern, was sie ideal für den Einsatz in Förderanlagen, Mischern und anderen industriellen Anwendungen macht. Unsere Flachgetriebemotoren sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, um den spezifischen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Sie sind robust gebaut und bieten eine lange Lebensdauer, selbst in den anspruchsvollsten Umgebungen. Mit ihrer hohen Energieeffizienz können Flachgetriebemotoren dazu beitragen, die Betriebskosten erheblich zu senken. Sie sind einfach zu installieren und zu warten, was sie zu einer kostengünstigen Lösung für viele industrielle Anwendungen macht. Unsere Motoren sind auch in explosionsgeschützten Ausführungen erhältlich, um den Sicherheitsanforderungen in gefährlichen Umgebungen gerecht zu werden. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und Erfahrung, um die beste Antriebslösung für Ihre Bedürfnisse zu finden. Unsere Flachgetriebemotoren sind die ideale Wahl für Unternehmen, die eine zuverlässige und effiziente Lösung für ihre Antriebsanforderungen suchen.
Schneckenräder

Schneckenräder

Schneckenwellen M0,2 - M20 Zahnflanken geschliffen Schneckenräder: Schneckenwellen M0,2 - M20 Zahnflanken geschliffen Schneckenradsatz M2,5 2-gängig Schneckenrad M6 Z6-gängig
Stirnradgetriebemotoren mit Frequenzumrichter von 0,25kW bis 22kW

Stirnradgetriebemotoren mit Frequenzumrichter von 0,25kW bis 22kW

Die elekrtrisch regelbaren Stinradgetriebemotoren sind aus einem Aluminium- bzw. Graugussgehäuse gefertigt und in mehreren Baugrößen lieferbar.
Getriebemotor SN9F

Getriebemotor SN9F

Einstufiger Getriebemotor mit Ausgangswelle Getriebebetyp: SN9F Motortyp: Drehstrom, und Gleichstrom Montage Art: Flansch Ausgangswelle: Vollwelle Zusätzliche Daten: - Motor und Getriebe in Kugellagerung - Schnecken gehärtet und geschliffen - Schneckenräder aus Sonderbronze Für weitere Informationen siehe Produkt-Detailseite. SN 9 F
Getriebeelemente für Generatorengetriebe / Tunnelgetriebe / Front End Getriebe

Getriebeelemente für Generatorengetriebe / Tunnelgetriebe / Front End Getriebe

ZWP stellt hochwertige Produkte für Getriebelösungen her: Zahnkränze, Zahnräder, Planetengetriebe, Sonnenräder und -wellen mit Innenverzahnung, komplette Radsätze für Antriebstechnik Zahnräder, Hohlräder oder Zahnwellen sind wichtige Bestandteile eines Getriebes. Hier ein Auszug über unsere Produktionsmöglichkeiten: Innenverzahnte Zahnkränze gehärtet und geschliffen Modul bis 20 mm Durchmesser 100 bis 1.800mm Zahnräder innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 2 – 50 mm Durchmesser 100 – 2.000 mm Verzahnte Wellen innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 1 – 50 mm Durchmesser 50 – 500 mm Länge bis 1.500 mm Weitere Herstellungsarten auf Anfrage. Aufgrund der eigenen Härterei können Teile im Unternehmen einsatzgehärtet werden. Dies spart Zeit und Kosten. Wir stellen nach Kundenzeichnung her. Renommierte Unternehmen beliefern wir bereits und exportieren weltweit. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Stirnradflaschenzug

Stirnradflaschenzug

Traglast 500 – 20.000 kg Sowohl das Einsatzgebiet als auch die Einsatzbedingungen gehen weit über die eines klassischen Flaschenzuges hinaus. Ausstattung und Verarbeitung • Die neuartige 360° Handkettenführung ermöglicht die Anwendung des Flaschenzuges in allen Lagen und aus allen Positionen, so auch unter engen Raumverhältnissen. Selbst seitlich lässt sich der Yalelift 360 aus beliebiger Position bedienen und kann so bei horizontalen Zieh- und Spannarbeiten eingesetzt werden. Der Bediener ist nicht mehr wie bisher gezwungen, im Gefahrenbereich der Last zu arbeiten. • Mit dem neuen patentierten Bremssystem wurden im Bereich Betriebssicherheit und Wartungsfreundlichkeit neue Maßstäbe gesetzt. Es ist extrem geräusch- und verschleißarm. Die Bauteile sind aus hochwertigen Materialien gefertigt und als Korrosionsschutz zusätzlich verzinkt und gelbchromatiert. • Das geschlossene, robuste Stahlblechgehäuse mit vier Stehbolzen hält selbst härtesten Bedingungen stand und erlaubt den Einsatz im Freien. • Kettenführung und Getriebegruppe sind nahezu geschlossen. Dadurch werden auch bei einem rauen Einsatz im Freien die innenliegenden Getriebeteile geschützt. • Das vergütete Lastkettenrad mit vier präzise ausgebildeten Kettentaschen sorgt für einen exakten Lauf der Lastkette. • Die extrem niedrige Bauhöhe erlaubt größtmögliche Nutzung der Hubhöhe. • Verzinkte, hochfeste Rundstahlketten entsprechen den derzeit gültigen nationalen und internationalen Normen und Vorschriften. Sie sind optimal auf das Lastkettenrad abgestimmt und gewährleisten einen sicheren und langlebigen Betrieb des Gerätes. • Zur serienmäßigen Ausstattung gehören auch geschmiedete Trag- und Lasthaken aus alterungsbeständigem hochlegiertem Vergütungsstahl, die sich bei Überlastung öffnen, ohne zu brechen. Die mit robusten Sicherheitsbügeln versehenen Haken sind um 360° drehbar.
Kegelrad

Kegelrad

gerade verzahnt, schräg verzahnt, palloid Wir fertigen Kegelräder in unterschiedlichen Formen und Größen aus jedem spanbaren Material wie Stahl, Messing, Kunststoff etc., gerade verzahnt, schräg verzahnt, palloid sowie Sonderausführungen.
Schneckenräder

Schneckenräder

Bearbeitung: Verzahnungsfräsen und Flankenschleifen bis Modul 8 und Durchmesser 630.
Stirnradgetriebemotor - Serie BG

Stirnradgetriebemotor - Serie BG

Kompakte und wirtschaftliche Stirnradgetriebemotoren für lange Lebensdauer und kraftvollen Einsatz unter schwierigsten Bedingungen. Der BG-Getriebemotor, unser meistverkauftes und wirtschaftlichstes Gerät, setzt neue Standards hinsichtlich Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit und bietet unübertroffene Standardmerkmale.
Zahnräder - Strinräder

Zahnräder - Strinräder

Stirnräder und Zahnräder von G&G kommen primär im Maschinenbau und Anlagenbau für Erstausrüstungszwecke zum Einsatz. Für Instandhaltungsmaßnahmen und / oder umfassende Anlagenmodernisierungen sind G&G Zahnräder gefragt, wenn das Originalersatzteil nicht, nicht mehr, oder zumindest nicht zeitnah verfügbar ist.
Stirnradgetriebe und -motoren SR

Stirnradgetriebe und -motoren SR

optimales Baugrößen - /Leistungsverhältnis konstruiert für den rauen Dauerbetrieb überdurchschnittlich hohe Lebensdauer Gehäuse aus erstklassigem Grauguss mit kräftigen Wandungen und Innenverrippungen extrem verwindungssteif und geräuscharm glatte Oberfläche verhindert die Bildung von Schmutznestern (vorteilhaft für Lebensmittel-, Getränke-, Pharmaindustrie, etc.) gehärtete, schrägverzahnte Stirnräder aus hochwertigem Stahl mit feinstbearbeiteten Zahnflanken optimale Laufruhe geringes Spiel Optionen: vielfältigste Anbaumöglichkeiten Fuß-, Flansch- oder Fuß-Flansch-Ausführung und Rührwerksausführung IEC- Laterne für Norm- / Servomotorenbau NEMA- Ausführung freie Antriebswelle ATEX Ausführung nach Richtlinie 94 / 9 / EG Leistungsdaten: Leistungsbereich bis 33,80 KW Drehmomentbereich bis 1.600 Nm Übersetzungsbereich: i= 1,516 - 2.612,480 Diese Werte beziehen sich auf Motoren mit einer Nenndrehzahl von 1500 min-1. Getriebe mit höheren Leistungen auf Anfrage.
Getriebeöle

Getriebeöle

Getriebeöle von ADDINOL erfüllen selbst extremste Anforderungen und sind für vielfältige Getriebe der wichtigsten Hersteller einsetzbar. ADDINOL Getriebeöle bieten für nahezu jeden Anwendungsfall eine zuverlässige Schmierlösung. Hierzu zählen hochbelastete Hypoidgetriebe, synchronisierte und nicht-synchronisierte Schalt- & Lenkgetriebe, Getriebe für Hybridautos, Elektroautos sowie Verteilergetriebe von PKW, LKW, Traktoren, Forst- und Baumaschinen sowie stationären Anlagen. Wir erfüllen zahlreiche Spezifikationen für Getriebeöle namhafter Marken wie BWM, Mercedes-Benz oder VW.
Stirnradflaschenzug, CB

Stirnradflaschenzug, CB

Tragfähigkeit 500 bis 50.000 kg Der Stirnradflaschenzug CB ist standardmäßig mit einer vernickelten Lastkette ausgestattet für eine längere Lebensdauer der Kette auch unter rauen Bedingungen. Optional mit Überlastsicherung verfügbar (setzt bei 1,8 facher Tragfähigkeit ein).
HYDRAULIKGETRIEBE, LENKUNGSBAUTEILE

HYDRAULIKGETRIEBE, LENKUNGSBAUTEILE

Zapfwellenangetriebene Hydraulikpumpen erreichen mit geringem Aufwand sehr hohe hydraulische Leistungen. Unterschiedliche Baugrößen und Übersetzungsverhältnisse erlauben die ideale Abstimmung. Schwere Maschinen können mit den hydrostatischen Lenkungen leicht gelenkt werden. Sie erhalten bei uns sämtliche Hydraulik Bauteile, um Ihre Lenkungsanforderungen zu realisieren. Bezeichnung: Übersetzungsgetriebe für den Zapfwellenantrieb
MOTOVARIO Kegelstirngetriebe Serie B

MOTOVARIO Kegelstirngetriebe Serie B

Die Kegelstirnradgetriebe der Serie B haben ein Graugussgehäuse und sind für allgemeine Anwendungen im Maschinenbau und Fördertechnik gedacht. Größen: 060-080-100-125-140-150-160 Gehäuse mit Füßen FC, Flansch SC und universal UC 3 Übersetzungsstufen Gleason spiralverzahnte Kegelradpaarungen, für größere Belastungen als zweite Zahnradstufe montiert Gehäuse aus hochbeständigem Grauguss Geeignet für schwere Einsätze Zahnräder aus einsatzgehärtetem Stahl mit geschabtem oder geschliffenem Profil Pulverbeschichtet in blau RAL 5010 Verfügbare ATEX Varianten: 2GD/3GD
SITI Stirnradgetriebe NHL-MNHL

SITI Stirnradgetriebe NHL-MNHL

Baukastensystem modulares Getriebesystem über Kits für eine Vielzahl von Übersetzungsvarianten variable Fuß- und Flanschausführung Hohe Vielseitigkeit 10 Baugrößen große Auswahl von Einbaulagen kompakter IEC-Motoranbau Großer Leistungsbereich max. Motorleistung von 210 kW max. übertragbares Drehmoment 12000 Nm Übersetzungen bis 466/1 Hohe Zuverlässigkeit hochwertiges Graugussgehäuse (ab Baugröße 25) für robusten Industrieeinsatz Zahnräder aus qualitativ hochwertigem Stahl großdimensionierte Lager geräuscharmer Lauf und hohe Betriebssicherheit Sonderausführungen Lebensmittelöl mit NSF H1 Registrierung ATEX-Ausführung
SITI Stirnradgetriebe NHL-MNHL

SITI Stirnradgetriebe NHL-MNHL

Baukastensystem modulares Getriebesystem über Kits für eine Vielzahl von Übersetzungsvarianten variable Fuß- und Flanschausführung Hohe Vielseitigkeit 10 Baugrößen große Auswahl von Einbaulagen kompakter IEC-Motoranbau Großer Leistungsbereich max. Motorleistung von 210 kW max. übertragbares Drehmoment 12000 Nm Übersetzungen bis 466/1 Hohe Zuverlässigkeit hochwertiges Graugussgehäuse (ab Baugröße 25) für robusten Industrieeinsatz Zahnräder aus qualitativ hochwertigem Stahl großdimensionierte Lager geräuscharmer Lauf und hohe Betriebssicherheit Sonderausführungen Lebensmittelöl mit NSF H1 Registrierung ATEX-Ausführung
Stirnradgetriebe

Stirnradgetriebe

sind dabei sehr gefragt, da sie robust sind, hohe Drehmomente übertragen können und eine effiziente Kraftübertragung ermöglichen.
Der richtige Stirnradgetriebemotor in nur drei Schritten

Der richtige Stirnradgetriebemotor in nur drei Schritten

Sie brauchen den richtigen Stirnradgetriebemotor für Ihren Anwendungsfall. Ihre Muss-Kriterien: Kleine Drehmomente, kostengünstig. Passgenau zu Ihrer Spezifikation zeigen wir Ihnen den optimalen Stirnradgetriebemotor. Sie bekommen alle Motorabmessungen und detaillierte Leistungsdaten. Wenn erforderlich, dann testen wir ihn auch auf unserem Motorprüfstand. Je nach Bestellgröße geben wir Ihnen unseren besten Preis für diesen Stirnradgetriebemotor. Jetzt anrufen!
Schneckengetriebe

Schneckengetriebe

Schneckengetriebe unserer eigenen Marke degdrive mit großem Lagerbestand für schnelle Lieferung.
Stirnradgetriebe - GTS

Stirnradgetriebe - GTS

Produkte & Dienstleistungen einstufiges Stirnradgetriebe Stirnradgetriebe Stirnrad-Schaltgetriebe Stirnrad-Turbo-Schaltgetriebe vertikales Kegelstirnradgetriebe Kegelstirnradgetriebe Kegelradgetriebe Antriebseinheit Verteilergetriebe Triebkasten Kammwalzengetriebe Prüfstandsgetriebe Spinnpumpengetriebe Service
RUHRGETRIEBE – Entdecken Sie die neuen Stirnradgetriebemotoren von RUHRGETRIEBE

RUHRGETRIEBE – Entdecken Sie die neuen Stirnradgetriebemotoren von RUHRGETRIEBE

Die Firma RUHRGETRIEBE hat ihr Portfolio um Stirnradgetriebemotoren erweitert. Die Stirnradgetriebe zeichnen sich durch eine hohe mechanische Effizienz aus und bieten gleichzeitig eine hohe Drehmomentdichte bei geringer Geräuschentwicklung. Die Getriebe sind in 11 verschiedenen Ausführungen und Bauformen erhältlich und decken einen Drehmomentbereich von 15 bis 380 Nm ab. An die Stirnradgetriebe können Standard IEC-Normmotoren angebaut werden. Die Stirnradgetriebe ergänzen das bestehende Portfolio an Schnecken-, Schneckenstirnrad- und Planetengetriebemotoren bei der Firma RUHRGETRIEBE.
Getriebemotoren

Getriebemotoren

Reparieren und warten Getriebemotoren aus sämtlichen Geschäftsbereichen, wie z. B. der Lebensmittelindustrie. Stirnradgetriebe Kegelradgetriebe Schneckengetriebe Flachgetriebe Winkelgetriebe Planetengetriebe Verstellgetriebe Getriebemotoren – vertrauen Sie auf den Service von Rudolph Elektromotoren Auch Getriebemotoren sind vor Störungen, Defekten oder normalen Verschleißerscheinungen nicht geschützt. Gerade im industriellen Bereich und im Handwerk sind Ausfälle, besonders solche, die etwas länger dauern, aber nicht sehr vorteilhaft. Rudolph Elektromotoren in Hameln bietet Ihnen ein breit gefächertes Leistungsspektrum in den Bereichen Montage, Reparatur, Wartung und Instandhaltung von Getriebemotoren aller Art – dies gilt auch für Spezialausführungen. So haben wir uns unter anderem auf folgende Getriebemotoren spezialisiert: Stirnradgetriebe Kegelradgetriebe Schneckengetriebe Flachgetriebe Planetengetriebe Winkelgetriebe Verstellgetriebe Der Geschäftsbereich, in welchem das Getriebe zum Einsatz kommt, spielt dabei keine Rolle. In allen Betätigungsfeldern, wie etwa der Lebensmittelindustrie, können Sie sich auf unsere fachliche Kompetenz und unsere jahrelange Erfahrung verlassen. Und was ist bei einem Notfall? Auch in diesem Fall lassen wir Sie bei Rudolph Elektromotoren nicht im Stich. Sie können unsere Fachmonteure rundum die Uhr erreichen und dies an allen Tagen im Jahr. Wir verfügen zudem über eine große Auswahl an Ersatzteilen von namhaften Herstellern. So sind wir in der Lage, schnell und unkompliziert Ihre Getriebemotoren wieder in Gang zu bringen. Sollte uns dies nicht direkt vor Ort gelingen, so profitieren Sie bei Rudolph Elektromotoren von einem praktischen Hol- und Bringdienst – unsere Monteure holen Ihre Getriebe- und Elektromotoren direkt bei Ihnen vor Ort ab und bringen diese nach erfolgreicher Instandsetzung wieder zurück. Wartung Ihrer EX-Motoren – entgehen Sie kostspieligen Stillständen in Produktion und Co. Getriebemotoren oder EX-Motoren richten sich nicht nach Ihrem individuellen Zeitplan, jedenfalls nicht, wenn es um Defekte oder technische Mängel geht. Diese kommen meist unangekündigt und oft dann, wenn man es so gar nicht gebrauchen kann. Aus diesem Grund ist eine regelmäßige Instandhaltung und Wartung so wichtig. So lassen sich Fehler und Defekte vorbeugen, denn unsere Fachmonteure erkennen im Rahmen der regelmäßigen Wartung mögliche Schwachstellen, die später zu Problemen führen könnten, und beseitigen diese. Eine regelmäßige Wartung, wie wir von Rudolph Elektromotoren in Hameln Sie Ihnen anbieten, sorgt dafür, dass Ihre Anlagensicherheit auf einem gleichbleibend hohen Niveau bleibt. Sie verringern das Risiko, dass Ihre Anlage aufgrund eines Fehlers in der Antriebstechnik plötzlich ausfällt. Aber nicht nur das. Im Rahmen der Wartung wird auch die Energiebilanz Ihrer Maschinen überprüft. Sollten sich in diesem Zusammenhang Verbesserungen und Optimierungen anbieten, so nehmen wir diese gerne für Sie an den Getriebemotoren und EX-Motoren vor. Haben Sie vielleicht noch Extrawünsche, was Ihre Antriebstechnik angeht? Soll es vielleicht ein Sonderlackierung sein oder haben Sie Interesse an einem Speziallager? Dann teilen Sie dies einfach uns mit. Wir sind für Sie da und setzen Ihre Wünsche in Sachen Antriebstechnik schnell und unkompliziert um. So verfügen wir in unserer hauseigenen Werkstatt beispielsweise über eine eigene Dreherei, in welcher wir Wellen oder Buchsen ganz individuell anfertigen können. Zudem können wir Flammspritzen oder Wuchten in unserer Werkstatt in Hameln. Getriebe- und EX-Motoren
Zahnräder /  Stirnräder

Zahnräder / Stirnräder

Zahnräder, Stirnräder, Schraubenräder, schrägverzahnte Zahnräder: Modul 0,3 bis Modul 2,5 (3,0) Durchmesser bis 110 mm Laufverzahnungen, Kupplungsverzahnungen, metrisch, DP und NFE Abwälzfräsen Kettenräder: Durchmesser 10 mm bis 100 mm Abwälzfräsen, Abwälzstoßen Material: Edelstahl, Stahl Aluminium, Bronze und Messing Technische Kunststoffe
Zahnräder

Zahnräder

Unsere Aufgabe ist es, Unternehmen, die keine eigene Niederlassung in China haben, die Tür zu diesem riesigen Einkaufsmarkt zu öffnen! Und zwar ohne hohe Investitionen für eine eigene Auslandsgesellschaft, ohne Reise- und Beratungskosten und ohne nennenswerten Einsatz von personellen Ressourcen. Wir haben Lieferanten für Zahnräder aus Stahl und Kunststoff in diversen Variationen.
Zahnräder

Zahnräder

Unsere Stärken liegen ausschließlich im Bereich der Sonderanfertigung von Zahnrädern nach Kundenzeichnung. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot für die Komplettfertigung oder das Verzahnen Ihrer Teile gemäß Zeichnung. Hier finden Sie Informationen und eine Leistungsübersicht zur Herstellung von Zahnrädern. Leistungsübersicht: - Außenverzahnte Stirnräder nach DIN 867, ab Modul 0,5 bis Modul 8. - Innenverzahnungen von Modul 0,5 bis Modul 3, mit geraden und schrägen Zahnflanken, geschliffen oder gefräst, gehärtet und gemäß Kundenzeichnung bearbeitet. Wir beraten Sie gerne bei speziellen Anwendungsfällen. Werkstoffe: - Stahl: 11SMn30 Automatenstahl für kleinere Teile mit geringer Beanspruchung bis ca. 50 mm Durchmesser. C45 Vergütungsstahl, geeignet für Zahnräder in allen Durchmesserbereichen und Einsatzfällen. X12CrNiS188 nichtrostender Stahl (1.4305) empfohlen für hohe chemische Beanspruchung, z.B. in der Nahrungsmittelindustrie und Medizintechnik. 16MnCr5 Einsatzstahl, für stark beanspruchte Räder, die einsatzgehärtet oder nitriert werden sollen. - Kunststoffe: POM (Delrin) und PA eignen sich ebenfalls für die Herstellung von Zahnrädern, haben jedoch eine geringere Belastbarkeit und erhöhte Laufruhe. - Andere Werkstoffe: Zahnräder können auf Anfrage nach Kundenwunsch aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, z.B. GG-Gusseisen, CuZn-Messing, HGW-Hartgewebe usw. Güte und Qualität: Die Funktion von Zahnradpaarungen hängt maßgeblich von der Qualität und Genauigkeit der Verzahnung ab. Unsere Verzahnungen werden mit Spezialfräsern im Abwälzfräsverfahren teilungsgenau hergestellt. Durch eine nachfolgende Bearbeitung der Zahnflanken erreichen wir Qualität 5. Rundlauf und Planlauf: Bei Zahnrädern ist es wichtig, dass der Rund- und Planlauf der Aufnahmebohrung zum Teilkreisdurchmesser der Räder toleriert wird. Beim Drehen des Radkörpers muss auch auf die Toleranzen der Planflächen zur Aufnahmebohrung geachtet werden, da diese beim Verzahnen als Mitnahme- bzw. Anlagefläche dienen. Richtwerte für Rund- und Planlauftoleranzen: - Bis max. 0,08 mm für Sonderzahnräder, bei denen keine besonderen Anforderungen an den Rund- und Planlauf gestellt werden. Räder ohne Rund- und Planlauftoleranzen verzahnen wir innerhalb dieser Angaben. - Bis max. 0,03 mm für präzise Einsatzfälle mit hohen Anforderungen an den Rund- und Planlauf. Die Radkörper müssen hierbei genau vorgearbeitet sein. - < 0,03 mm für hochgenaue Antriebe mit höchsten Anforderungen an den Rund- und Planlauf. Die Aufnahmebohrung und die Anlageflächen des Radkörpers müssen entsprechend genau vorgearbeitet sein. Oberflächenbehandlung: Oberflächenbehandlungen können zur Verbesserung der Verschleißfestigkeit und zum Korrosionsschutz durchgeführt werden. Verschleißfestigkeit bei Stahl: - Einsatzhärten z.B. EHT 0,4 mm tief bei 58 + 5 HRC. - Zahnräder, die einsatzgehärtet werden sollen, müssen nach dem Härten geschliffen oder fertig bearbeitet werden, um Passungen aufgrund von Härteverzug zu gewährleisten. Weitere Verfahren zur Härtesteigerung bei Stahl sind Nitrieren und Vergüten. Durch Oberflächenbehandlungen können auch andere Eigenschaften von Zahnriemenrädern gefördert oder