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Ø48mm Stahlrohr/ Rohrpfosten | verschiedene Größen

Ø48mm Stahlrohr/ Rohrpfosten | verschiedene Größen

Ø48mm Stahl Rohr/Rohrpfosten – Verschiedene Größen Produktdetails Material: Qualitäts-Stahlrohr Biegemoment: >1100Nm (Materialzertifikat vorhanden) Oberfläche: Feuerverzinkt mit einer Schichtdicke von ca. 55-70 µm Rohrdurchmesser: Ø 48 mm, Wandstärke 2 mm Mastkappe: UV-beständiger Kunststoff Verfügbare Größen: 1 m, 1,5 m, 2 m und 3 m
Silikon Silirub N neutral, steingrau, 310ml- Kartusche

Silikon Silirub N neutral, steingrau, 310ml- Kartusche

SILIRUB N ist ein neutralhärtender, dauerelastischer, einkomponentiger Fugendichtstoff auf Silicon-Basis. Produkteigenschaften • Sehr gut verarbeitbar • Sehr gut farbecht, witterungs- und UV-beständig • Kein Verspröden, Kreiden oder Haarrisse • Sehr gute Haftung auf vielen Untergründen, wie z.B. Holz, PVC, Aluminium, Metall, Glas,… • Nach Aushärtung dauerelastisch • Korrosionsfrei Anwendungen • Bau- und Konstruktionsfugen • Bauanschlußfugen an Bauelementen aus Holz, Metall und Kunststoff • Glas-/Rahmenversiegelung in Verbindung mit Holz, Aluminium und PVC • Dehnungsfugen zwischen sehr unterschiedlichen Konstruktionsmaterialien Bemerkungen Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte dem technischen Datenblatt.
EutecTrode 35256 Stabelektrode

EutecTrode 35256 Stabelektrode

Basisch umhüllte Elektrode EutecTrode 35256 Stabelektrode Basisch umhüllte Stabelektrode mit zähem, nicht rissanfälligem Schweißgut. Weicher und ruhiger Lichtbogen mit geringer Spritzerbildung. Zulässige Betriebstemperaturen von –30 °C bis 450 °C. Leicht entfernbare Schlacke. Gleichmäßig feingefiederte Nähte. Leichtes Zünden durch Zündhilfe. Gute Schweißeignung in Zwangspositionen.
Mini Pack

Mini Pack

Bei uns finden Sie eine breite Palette an Produkte, die zu Niedervakuum-Systemen zählen. Dabei unterscheiden sich die Produkte nicht nur durch unterschiedliche Volumen sondern auch Konnektoren und es gibt Artikel mit Trokar und ohne. So haben wir auch ein Mini Pack Komplett-Set, das einen Abschneidervebinder hat. Produktdetails: - Redon-Drainage 500mm mit Röntgenkontraststreifen - Redon-Nadel 60 mm - Mit Abschneideverbinder
HTM71 - Mobile Schränke und Regale

HTM71 - Mobile Schränke und Regale

Lagersystem für den Einsatz in allen Bereichen des Gesundheitswesens Mobile Schränke und Regale Flexible medizinische Arbeitsumfelder mit vollständig mobilen Elementen. • Platz für große Lagermengen • Mit Einsätzen, Körben und Teilern für Verbrauchsmaterial • Schränke mit abriebfesten Laufrollen und Bremsen • Mobile Schränke sind BS 4875-8-zugelassen (Stabilitätsnorm) • Erhältlich in verschiedenen Farben • Maßgeschneiderte Größen auf Anfrage erhältlich
Verbrennungstechnik

Verbrennungstechnik

Eine Effizienzsteigerung in der Verbrennungstechnik ist durch die CFD Simulation besonders kostengünstig möglich. Sie wollen eine Leistungssteigerung eines Kessels überprüfen, die Brenner oder die Ausmauerung tauschen, oder vielleicht sogar neue Brennstoffe wie z.B. Holz verwenden? Mittels Strömungssimulationen können die verschiedensten Szenarien von Verbrennungen, Brennstoffkombinationen oder Geometrien berechnet werden. Wir helfen Ihnen dabei, deren Durchführbarkeit zu überprüfen und damit Ihr Projektrisiko so gering wie möglich zu halten! Je nach Aufgabenstellung stehen wir Ihnen mit ausgewählten Modellen und Kontakten und selbstverständlich mit einem hohen Maß an Praxisbezug zur Seite. Es können die unterschiedlichsten Feuerungsvarianten untersucht werden: - Gasfeuerungen - Schmelzkammern (Gas, Metall) und deren Feuerungen - Kanalbrenner - Schwachgasfeuerung - Ölfeuerungen - Kohlefeuerungen - Rostfeuerungen (EBS, Müll, Kohle, Holz) - Sonderstoffverbrennung - GT-Abhitzekessel - Brennöfen (Keramik) Mittels der Berechnungen können unter anderem die folgenden Situationen untersucht werden: - Flammenentwicklung, z.B. Drallrichtung von Brennern - Brenneranströmung und Luftsystemdruckverlust - Anordnung von Ausbrand-, Ober- und Schleierlüften - Wandatmosphärenprognose CO-, O2-Verteilung - RG Temperatur am Feuerraumende - Feuerraumtemperaturverlauf - Rauchgasverweilzeiten - Wärmestromdichte an der Membranwand - Wärmestromdichte an der Feuerfestauskleidung - Auswahl von Brennertypen - Qualitative Emissionsprognosen NOx, CO, CO2, O2
Kreiselpumpen

Kreiselpumpen

Für die Abwasserförderung, z.B. bei Kanalisationsarbeiten oder Havariefällen, haben wir unterschiedliche vakuumunterstützte Kreiselpumpen im Angebot. Damit können Schmutz-, Regen- und sonstige Abwässer mit festen Anteilen gefördert werden. Die Pumpen sind mit einer Niveausteuerung ausgestattet, die den Wasserstand überwacht und den Elektro- oder Dieselmotor bei einem vorher festgelegten Wasserstand automatisch startet.
Messungen an Dauermagneten

Messungen an Dauermagneten

Entmagnetisierungskurve Probentemperaturen von -40 °C bis +200 °C Magnetisches Moment Arbeitspunktbestimmung
Textilluftschlauch

Textilluftschlauch

Vorteile Funktion Produktübersicht Luftführung Formvarianten Übergänge/ Formstücke Montage Material Herstellung Die Unterschiede Strömungssimulationen 3D Schlauchkonfigurator
Pump Operation Check

Pump Operation Check

Als zertifizierter KSB Pumpen Partner für energieeffiziente Pumpen sind wir qualifiziert und autorisiert den Pump Operation Check durchzuführen. Der PumpMeter bietet jedoch nicht nur die Möglichkeit Lastprofile von einem großen Zeitraum zu erstellen, sondern ermöglicht uns auch die minutengenaue Aufzeichnung und Darstellung der Betriebszustände der Pumpe. So können unterschiedliche Betriebsphasen, Pausen oder Spitzenlastsituationen genau identifiziert werden. Weitere Druckmessungen in der Anlage bieten eine lückenlose Datenaufnahme, die uns eine umfassende Analyse auch komplexer Systeme ermöglicht. Die anschließende Auswertung beruht auf detaillierten Informationen, mit deren Hilfe das komplette Einsparpotenzial erschlossen wird. Beim Pump Operation Check kann sowohl eine minutengenaue Aufzeichnung (Bild 1) als auch ein prägnantes, übersichtliches Lastprofil (Bild 2) erstellt werden. Nach der Analyse der Anlage und der Betriebsdatenerfassung stehen zur Steigerung der Energieeffizienz diverse Möglichkeiten zur Verfügung. Bei jeder von uns durchgeführten Analyse erhalten Sie von uns einen für Sie individuell entwickelten Optimierungsvorschlag.
Wasserkraft

Wasserkraft

WASSERKRAFT & HYDRAULIK SIND UNSER GESCHÄFT! • Teil und Generalrevision von Wasserkraftanlagen, damit sie Ihre langfristige Investition bleibt
 • Modernisierung – immer auf dem neusten Stand
 Ob es um die Wartung von Hydraulikanlagen im Bestand oder die Installation neuer Komplettanlagen geht: Schläuche, Verschraubungen und auch die Hydraulik Ihrer Anlage selbst funktionieren nur so gut wie der Service um die Produkte herum.
Messungen

Messungen

Zur Beurteilung der Korrosionswahrscheinlichkeit, der Planung von KKS-Schutzanlagen sowie der Kontrolle der Wirksamkeit des kathodischen Korrosionsschutzes sind qualifizierte Messungen und Auswertungen zwingend notwendig. Die Seyde und Coburg GmbH steht Ihnen als Dienstleister für folgende Messungen und Auswertungen als kompetenter Partner zur Verfügung: •    Intensivmessungen •    Inbetriebnahme-, Kontroll- und Nachmessungen •    intensive Fehlstellenortung •    Umhüllungsqualitätsmessungen •    Beeinflussungsmessungen •    Streustrommessungen •    Wechselstrommessungen •    Objektortungen •    Koordinierung geoelektrischer Sondierungen •    Erdbodenwiderstandsmessungen Messgeräte und Messun
Diesel HighPower

Diesel HighPower

AVIA - Der Energielieferant Sonderkraftstoffe Diesel HighPower Wir haben genau den richtigen Diesel für Ihre Maschinen. Traktoren, Mähdrescher, Bagger oder LKW müssen einfach startklar sein, Sommer wie Winter. Auch nach längeren Standzeiten. Spezielle Additive sorgen beim AVIA Diesel HighPower für die optimale Leistungsfähigkeit Ihrer Motoren und für sparsamen Verbrauch. AVIA Diesel HighPower ist ein Kraftpaket: Motor, Tank und Pumpen werden geschützt, die Zündfähigkeit und das Kaltstartverhalten verbessert. Durch hochwirksame Zusatzstoffe verlängert sich die Lagerfähigkeit. Der Diesel kann länger im Tank bleiben. Unser AVIA Diesel HighPower ist für alle Dieselmotoren geeignet und überzeugt mit besten Testergebnissen: „Gesteigerte Effizienz, keine Sedimente, keine Korrosion, niedrigere Schadstoffemission.“ das sagt TÜV NORD dazu. Doch überzeugen Sie sich selbst. AVIA Diesel HighPower - davon profitieren Sie: Reduzierter Kraftstoffverbrauch und Emissionen Sichere Einsatzbereitschaft durch optimale Lagerstabilität Hohe Zündfreudigkeit und hervorragendes Kaltstartverhalten Reibungsloser Betrieb Schutz vor Korrosion und Leistungsverlusten Geringe Ausfallzeiten, niedrige Wartungskosten Schutz von Tank, Kraftstoffpumpen und Leitunge
MIG-MAG-Schweissen

MIG-MAG-Schweissen

Schutzgasdüse Stromdüse Elektrode Schutzgas Lichtbogen Aufgeschmolzene Zone Grundwerkstoff Grundwissen MIG-MAG-Schweissen: Beim MIG-MAG-Verfahren (MIG=Metall-Inert-Gas/MAG=Metall-Aktiv-Gas) brennt der elektrische Lichtbogen zwischen dem abschmelzenden, automatisch zugeführten Schweißdraht (=Elektrode) und dem Werkstück. Ein separat zugegebenes Gas schützt den Lichtbogen und die Schweißzone vor dem Zutritt der Außenluft. Schutzgas und Schweißdraht müssen dem Grundwerkstoff angepasst werden. Durch die enormen Vorteile ist MIG-MAG-Schweißen heute das meist angewandte Schweißverfahren. Die große Schweißgeschwindigkeit, die minimale Nacharbeit und der geringe Verzug sorgen für eine hohe Wirtschaftlichkeit. Die hohe Schweißnahtfestigkeit, die hervorragenden Dünnblecheigenschaften und die einfache und sichere Handhabung bei Stahl, Aluminium und Edelstahl machen das Verfahren universell. Die schweissbaren Materialien sind: Werkstoff: Aluminium, Alu-Legierungen Allgemeiner Bau-, Kessel-, Rohrstahl Edelstahl, hochlegierte Stähle Verfahren: MIG, MAG Drahtelektrode: dem zu verschweissenden Material entsprechend SG 1-3 Schutzgas: Ar, He oder Gemische Mischgas Mischgase (Ar/CO2) oder CO2 (z.B. Ar/CO2 oder Ar/CO2/O2
Express-Versand

Express-Versand

Schnell, unkompliziert, persönlich: Express-Versand mit InXpress Profitieren Sie von der Erfahrung von InXpress!
Stoßdämpfer

Stoßdämpfer

Es gibt verschiedene Arten von Stoßdämpfern, die im PKW-Anhänger eingebaut sein können. Zum einen der Radstoßdämpfer, der wie beim PKW auch das Aufschwingen der Räder verhindert, zum Anderen der Auflaufdämpfer, der das Auflaufen beim Bremsen beruhigen und etwas verlangsamen soll. Der Auflaufdämpfer am PKW-Anhänger sorgt dafür, dass die Auflaufbewegung gedämpft wird und somit der Einschub- und der Auszugvorgang langsam und kontrolliert abläuft. Ohne den Dämpfer würde das Zugfahrzeug bei jeder noch so geringen Bremsung einen Schlag vom Anhänger bekommen. Die Bauform, Länge, Anschlüsse und Gewichtsbereich sind immer vom Hersteller der Auflaufeinrichtung abhängig. Da der Auflaufdämpfer immer speziell einer bestimmten Auflaufeinrichtung zugeordnet ist, empfehlen wir immer das Original-Teil des jeweiligen Herstellers zu verwenden. Somit ist auch die ordnungsgemäße Funktion der Auflaufeinrichtung gewährleistet, da der Stoßdämpfer die an ihn vorausgesetzte Funktion erfüllt. Auflaufdämpfer sind in der Regel wartungsfrei und somit erst nach Verlust der Kraftwirkung oder nach Beschädigung auszutauschen. Die drei bekanntesten Hersteller im PKW Anhängerbereich in Deutschland sind… Eine Radstoßdämpfer oder auch Achsstoßdämpfer genannt, ist ein hydraulischer Zweirohrteleskopdämpfer. Diese dämpfen die Bewegungen von Fahrzeugen mit mechanischer und pneumatischer Federung. Somit wird dem Effekt des Holpern und Springen des Fahrzeugs entgegengewirkt, sowie die Fahrstabilität und das Bremsverhalten deutlich verbessert. Sollten an Ihrem Anhänger kein Radstoßdämpfer vorhanden sein, ist eine Nachrüstung in 95 % der Fälle möglich. Eine Einbauanleitung und die entsprechenden Maßblätter finden Sie in unserem Downloadbereich Voraussetzungen für Tempo 100 km/h Beim Anhänger: Eine nach ISO-zugelassene Stabilisierungseinrichtung Der Anhänger muss über hydraulische Achsstoßdämpfer verfügen Es muss die höchstmögliche Stützlast der Kombination ausgenutzt werden Die Reifen müssen mindestens die Geschwindigkeitsklasse L (120 km/h) haben und dürfen nicht älter als 6 Jahre (Herstellungsdatum) sein Beim Zugfahrzeug: Das Zugfahrzeug muss mit ABS (ABV) ausgestattet sein Das Zugfahrzeug darf die zulässige Gesamtmasse von 3,5 t nicht überschreiten Berechnung des Massenverhältnisses (Faktor = X) (zul. Gesamtgewicht Anhänger/Caravan = Leergewicht Zugfahrzeug * Faktor X) BERECHNUNG: MIT SCHLINGERSCHUTZKPL OHNE SCHLINGERSCHUTZKPL bei ungebremsten Anhängern x=0,3 x=0,3 bei Caravans x=1,0 x=0,8 bei anderen gebremsten Anhängern x=1,2 x=1,1
DRUCKPRÜFUNG & DESINFEKTION TRINKWASSERLEITUNG

DRUCKPRÜFUNG & DESINFEKTION TRINKWASSERLEITUNG

Druckprüfung und Desinfektion von Trinkwasserleitungen nach DVGW Arbeitsblatt W291 und W400-2 Druckprüfung an Trinkwasserleitungen nach DVGW W400-2 Für die bauliche Abnahme einer Trinkwasserleitung ist eine erfolgreiche Druckprüfung nach den Vorgaben des DVGW Arbeitsblatts W400-2 zwingend notwendig. Wir bieten Ihnen für alle Trinkwasserleitungen das passende Verfahren. Egal ob das klassische Normalverfahren, das beschleunigte Normalverfahren oder das Kontraktionsverfahren nach DVGW Arbeitsblatt W400-2. BESCHLEUNIGTES NORMALVERFAHREN Das beschleunigte Normalverfahren findet nach DVGW Arbeitsblatt W400-2 bei allen Trinkwasserleitungen der Materialien GGG und ST mit ZM bis zu einem Innendurchmesser von 600mm und einem STP bis 21 bar Anwendung. Hierdurch kann in den meisten Fällen eine deutliche Verkürzung der Prüfdauer (im Vergleich zum klassischen Normalverfahren) erzielt werden. KONTRAKTIONSVERFAHREN Das Kontraktionsverfahren gemäß DVGW Arbeitsblatt W400-2 wurde extra auf die besondere Beschaffenheit von Kunststoffrohrleitungen angepasst. Auch für diesen Werkstoff können alle Trinkwasserleitungen der Materialien PE-HD, PE-Xa, PVC-U bis zu einem Innendurchmesser von 600mm und einem STP bis 21 bar ohne Probleme geprüft werden. Desinfektion von Trinkwasserleitungen nach DVGW W291 Darüberhinaus bieten wir Ihnen die Desinfektion zur hygienisch einwandfreien Übergabe der neuverlegten Trinkwasserleitung nach DVGW Arbeitsblatt W291. Dabei kommen nur individuell abgestimmte Maßnahmen zum Einsatz, um eine effektive Inbetriebnahme von neuen Trinkwasserleitungen sicherzustellen. Tritt eine Kontamination mit coliformen Keimen, Escherichia Coli, Enterokokken oder Pseudomonas aeruginosa auf, muss schnell gehandelt werden.
Thermisches Spritzen

Thermisches Spritzen

Thermisches Spritzen als Verschleiß- und Korrosionsschutz setzt sich immer weiter durch. Die Verfahren von Flamm- über Plasma- bis hin zum Hochgeschwindigkeitsflammspritze
Spezielle Anforderungen

Spezielle Anforderungen

Sie bekommen neben Standard-Produkten auch Produkte mit sehr speziellen und individuellen Anforderungen von uns geliefert. Sprechen Sie uns hierzu jederzeit an. Unser Expertenteam wird zusammen mit Ihnen die exakt passende Folie konzipieren. Im Zusammenspiel mit der eigenen Fertigung sind außergewöhnliche und maßgeschneiderte Lösungen realisierbar.
Stromerzeugern

Stromerzeugern

Wir arbeiten seit ca. 20 Jahren in dem Bereich Stromerzeuger und Notstromaggregate. Die Standfestigkeit, Robustheit sowie die lange Lebensdauer der Onan Stromerzeuger hat uns bewogen, dieses Produkt in unser Programm aufzunehmen. Erfahrung die sich vielfach bewährt hat… Unser Service für Sie: Installation in Fahrzeuge wie auch stationär Reparatur und Instandsetzung Bereitstellung der Original Ersatzteile Auslegung der Leistung Wartung vor Ort Onan Stromerzeuger sind lieferbar für: Gas-, Benzin-, oder Dieselbetrieb Schon gewusst …? Onan Stromerzeuger werden zu 84 % in Reisemobilen installiert und haben sich durch hohe Zuverlässigkeit ausgezeichnet.
Netzwerkservice

Netzwerkservice

Wir suchen und finden Störungen in Kundennetzwerken. Dabei können wir unter anderem folgende Tests durchführen: - Messung von passiven Netzwerken und Kabeln mittels Netzwerktester - Überprüfung mit Dämpfungs- und OTDR-Messgerät - Log- und Protokollanalysen an den Geräten - Netzwerkprotokollierung bei Störungen und Ausfällen - Test mit definierten Datenpaketen zur Ermittlung von Störursachen
Lohnarbeit

Lohnarbeit

Stanzen, Lasern, Wasserstrahlschneiden oder Fräsen in Lohnarbeit Sie benötigen Konturen, die zu klein sind, um sie zu stanzen? Oder Sie verarbeiten sehr dicke Materialien wie PP, PVC, Pappe oder Pressspan, die ebenfalls nicht gestanzt werden können? Oder Sie setzen Dichtungen mit einer geringen Rahmendicke ein? Dann haben wir die perfekte Lösung für Sie: Wir erstellen Kleinserien für Sie. Ob Laserschneiden, Wasserstrahlschneiden, Fräsen oder Stanzen – das alles machen wir für Sie in Lohnarbeit. Testen Sie uns und fragen Sie noch heute an. Wir freuen uns.
Sensoren

Sensoren

STT-SystemTechnik GmbH bietet eine breite Palette hochwertiger Sensoren zur Erfassung von Beschleunigung, Neigung, Vibration, Dehnung und Druck an. Eine kleine Auswahl unseres Produktspektrums umfasst kraftkompensierte und piezoelektrische Beschleunigungssensoren von Columbia Research Labs., USA.
Stahl für Massivumformung

Stahl für Massivumformung

Letzte Beiträge SHS-Gruppe schafft es auf A-List von CDP Dillinger und Saarstahl für Ausbildungskampagne „Boost Your Talent“ mit dem Marketing Award Saar ausgezeichnet Spende von Saarstahl für wichtige Infrastruktur der Tafel Völklingen
SOLIDWORKS FLOW SIMULATION

SOLIDWORKS FLOW SIMULATION

Technische Einblicke mit konstruktionsbegleitender CFD-Anlayse für erfolgreiche Innovationen
Heizpatrone

Heizpatrone

Elektroheizstab-Heizpatrone, Vernickelte Kupfer, geeignet auch für Brauchwasserspeicher, Messing Kopf mit G 6 / 4 "Gewinde
Unsere Kraftstoffe

Unsere Kraftstoffe

Shell FuelSave Diesel – vermeidet Ablagerungen Die einzigartige Formel von Shell FuelSave Diesel enthält eine leistungsfähige Reinigungskomponente und hilft dabei, Ablagerungen im Einspritzsystem zu vermeiden. Die Kraftstoffeinspritzung wird optimiert, die Motorleistung kann sich optimal entfalten und hilft damit, Kraftstoff zu sparen und die lange Laufleistung von Ihrer Fahrzeugflotte zu erhalten. Entwickelt, um bis zu 3 %¹ Kraftstoff zu sparen Die Vermeidung von Ablagerungen an den Einspritzdüsen kann Einsparungen von bis zu 3 %¹ erzielen. Für Sie bedeutet das: mehr Reichweite pro Tankfüllung bei gleichzeitiger Senkung der Kraftstoffkosten um je 3 % pro Fahrzeug. Reduziert den Wartungsaufwand, senkt die Betriebskosten Auch in Hochleistungsmotoren entstehen mit fortschreitender Zeit und Kilometerleistung Ablagerungen, die zu Leistungsminderung führen und Wartungskosten verursachen.
 Shell FuelSave Diesel wurde entwickelt, um Korrosionen und Schmutzablagerungen im Motorsystem zu vermeiden. Das verlängert die Wartungsintervalle und senkt die Betriebskosten. Vermindert die Umweltbelastung Unabhängig vom Alter der Dieselfahrzeuge Ihrer Flotte: Shell FuelSave Diesel hilft, bis zu 3 %¹ Kraftstoff einzusparen. Die effizientere Kraftstoffverbrennung ermöglicht gleichzeitig, die CO2-Emissionen zu reduzieren. Erhöht die Einsatzzeit Schäumender Diesel verlangsamt den Tankvorgang. Shell FuelSave Diesel verringert die Schaumbildung, reduziert das Überlaufrisiko und erhöht so die Fahrzeit Ihrer Flotte. Branchenspezifische Informationsblätter als PDF Shell Fuelsave Diesel Shell GTL Fuel Shell GTL ist ein flüssiger Dieselkraftstoff, der aus Erdgas gewonnen wird. Die Umwandlung von Gas in flüssigen Kraftstoff (Gas-to-Liquids) ist ein komplexer chemischer Prozess, der stetig weiterentwickelt wird. Shell GTL Fuel steht für sauberere Verbrennung und sicherere Anwendung. Shell GTL Fuel verbrennt sauberer als herkömmlicher Dieselkraftstoff auf Erdölbasis und produziert somit weniger lokale Emissionen (Stickoxide, Schwefeloxide) und weniger schwarzen Rauch (Feinstaub). Die Eigenschaften Shell GTL Fuel Shell GTL Fuel kann sofort in bestehenden Dieselfahrzeugen eingesetzt werden, ohne dass Modifikationen oder zusätzliche Investitionen erforderlich sind. So können wir Ihnen helfen, Ihre lokalen Emissionen sofort und ohne Zusatzaufwand für Ihr Geschäft zu reduzieren. Praktisch schwefel- und aromatenfrei Nahezu geruchlos Hohe Cetanzahl (75 – 80) Wasserklar Biologisch abbaubar Gutes Kälteverhalten Die Vorteile von Shell GTL Fuel Keine Notwendigkeit zur Investition in neue Fahrzeuge oder Infrastruktur Verbesserte ökologische Reputation Kann Motorenlärm reduzieren und hierdurch ggf. Nachtarbeit und Einsätze in Ruhezonen ermöglichen Da GTL ungiftig und praktisch geruchlos ist, ist es ein Beitrag zum Wohlergehen Ihrer Mitarbeiter Besonders in ökologisch sensiblen Bereichen besser einsetzbar als Diesel Keine saisonalen Schwankungen, ganzjährige Verwendbarkeit und zuverlässiger Betrieb
Klimatechnik

Klimatechnik

Wie funktioniert eine DAIKIN Split-Klimaanlage? Klimaanlagen entziehen dem Raum überschüssige Wärme und transportieren diese nach draußen. Technisch lässt sich das am besten durch die Split-Bauweise realisieren. Der Teil der Klimaanlage, der kühlt, befindet sich im Haus. Der Teil, der die Wärme abgibt, draußen. Innen- und Außengerät sind miteinander verbunden. Wie funktioniert das? Jede Klimaanlage macht sich die Verdunstungskälte zunutze. Wenn Flüssigkeiten verdampfen, etwa Schweiß, wird der Haut und Ihrer Umgebung Wärme entzogen. In der Klimaanlage wird Kältemittel verdampft, allerdings innerhalb eines geschlossenen Systems. Mit dem gleichen Ergebnis: Die Umgebungsluft kühlt ab. Bei DAIKIN Standard: Die Inverter Technologie Klimageräte Inverter-Technologie erschließen Ihnen eine neue Dimension an Komfort und Energieeffizienz. Während konventionelle Klimageräte nur zwei Zustände kennen, entweder Volllast oder Stillstand, arbeiten die DAIKIN Inverter-Geräte kontinuierlich. Dadurch genießen Sie bei DAIKIN ein sanftes Absenken, bzw. Hochfahren der Raumtemperatur, anstatt ständigen Temperaturschwankungen ausgesetzt zu sein. Im Vergleich zu Standardgeräten benötigen Inverter-Systeme hierfür ein Drittel weniger Zeit, diesen zusätzlichen Komfort spüren Sie auch finanziell. Dadurch, dass Inverter-Geräte nicht ausschließlich Vollgas geben, sondern gleitend arbeiten, sparen sie erheblich Energie. Umso erstaunlicher, dass es immer noch Hersteller gibt, die keine Inverter-Geräte anbieten. Während Sie bei DAIKIN längst Standard sind. Informationen einblende
CFD Simulation

CFD Simulation

Die Strömungssimulation mithilfe der numerischen Strömungsmechanik (Computational Fluid Dynamics, CFD) bietet eine Möglichkeit der detailgetreuen und effizienten Analyse von Fluidströmungen ganz unterschiedlicher Natur und ist mittlerweile ein elementarer Bestandteil einer virtuellen Produktentwicklung für eine Vielzahl an industriellen Anwendungen. Die mithilfe der Simulationen gewonnen Einblicke und Erkenntnisse tragen dabei ganz wesentlich zu einer Beschleunigung der Entwicklung bei, gleichzeitig reduzieren sich Entwicklungskosten durch den gezielteren Einsatz von oftmals aufwändigen Prototypen und Versuchen. Bei Tplus Engineering kommen modernste Simulations-Software verschiedener Hersteller auf unseren eigenen Hochleistungsrechnern mit mehreren hundert Cores zum Einsatz. Strömungssimulationen erlauben Einblicke in die Druck- und Geschwindigkeitsverhältnisse. Es können so beispielsweise die Strömungsverteilung analysiert oder Drurckverluste identifiziert und bewertet werden. Ziel der Analysen ist neben einem tieferen Verständnis der physikalischen Prozesse oft die Ableitung von konstruktiven Maßnahmen und Veränderungen, um Verbesserungen zu erreichen. Die Simulationen können dabei eingesetzt werden, verschiedene Varianten zu untersuchen um bieten somit ein sehr mächtiges und effizientes Werkzeug in der modernen Produktentwicklung. Die Simulation von Wärmeübertragung umfasst die physikalischen Mechanismen der freien und erzwungenen Konvektion sowie der Wärmeleitung. Je nach Anwendung dominieren einzelnen Effekte oder sie treten gemeinsam auf. Mithilfe konjugierter Simulationen (Conjugate Heat Transfer, CHT) können Strömung, Wärmeübergang zwischen Fluid und Festkörpern sowie die Wärmeleitung in den Bauteilen in einer kombinierten Simulation betrachtet werden. Die Simulationen geben Einblick in Strömungs- und Temperaturverteilungen und lassen somit Rückschlüsse zu, wie beispielsweise eine Kühlung verbessert und gleichzeitig der Druckverlust minimiert werden können. In vielen Anwendungen sind Bauteile und Komponenten nicht statisch sondern bewegen sich translatorisch, rotatorisch oder kombiniert. In CFD-Simulationen gibt es hierfür eine Vielzahl an Möglichkeiten, derartige Bewegungen abzubilden. Einfach Ansätze prägen lediglich die wirkenden Kräfte auf, bei aufwändigeren Methoden mit bewegten Rechengittern können die tatsächlichen Körperbewegungen in den Simulationen dargestellt werden. Dabei können Objekte auch passiv auf wirkende Kräfte reagieren wie bspw. schwimmende Körper mit 6-DOF-Bewegung. In partikelbeladenen Strömungen werden zusätzlich zur kontinuierlichen Fluid-Phase der Trägerströmung die Bewegungen einer dispersen Phase beliebiger Form und Zusammensetzung abgebildet. Dies ermöglicht den Zugang zu einer Vielzahl an technischen Anwendungen. Die Partikel können dabei passiv oder aktiv sein und mit der Strömung interagieren oder gar reagieren. Darüber hinaus können Partikel-Partikel oder Partikel-Wand Interaktionen modelliert werden sowie der Übergang der Partikel in andere Regime durch entsprechenden Massen – und Wärmetransfer. Bei der Simulation von Gemischen stehen verschiedene Ansätze zur Berücksichtigung der unterschiedlichen Phasen sowie deren Phasengrenzen zur Verfügung. Strömungen mit freien Oberfläche werden üblicherweise mit der Volume-of-Fluid (VOF) Methode berechnet, während hochdynamische Prozesse mit der Euler-Euler-Methode abgebildet werden. In beiden Fällen können Wärme- und Massentransfer berücksichtigt werden sowie weitere Detailmodelle für die einzelnen Phasen oder die Phaseninteraktion. Darüber hinaus können Mehrphasensimulationen auch sehr effektiv mit Partikelströmungen kombiniert werden. Die Simulation von Verbrennungsprozessen erfolgt unter Berücksichtigung der chemischen Reaktionskinetik. Ausgangspunkt sind ja nach Anwendung kontinuierliche oder partikelbeladene
EMM-Check

EMM-Check

Software zur Sichtfeldanalyse von virtuellen Nutzfahrzeugen über den gesamten Produktentstehungsprozeß gemäß nationaler und internationaler Standards und Regularien.