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Bremsen & Bremsteile

Bremsen & Bremsteile

Bei uns bekommen Sie die Bremsen, die Sie benötigen. Von der voll funktionsfähigen Bremse bis zu den kleinsten Komponenten. Vom Scheibenbremsbelag, Bremsscheibe, Bremssattel, Bremszylinder bis zur Bremstrommel. Bremsen und Zubehör für alle Arten von Fahrzeugen, Geräten oder Maschinen.
Bremsen

Bremsen

Lassen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit in regelmäßigen Abständen von uns den Zustand des Bremssystems Ihres Fahrzeuges überprüfen, um rechtzeitig einem Verlust der Bremswirkung vorzubeugen. Sie sollten vor allem auf einen ausreichenden Füllstand der Bremsflüssigkeit achten. Die Bremsflüssigkeit sorgt dafür, dass der Druck vom Bremspedal auf den Radbremszylinder übertragen wird. Bleibt ein Tritt auf die Bremse ohne Wirkung, kann dies auf fehlende Bremsflüssigkeit hinweisen. Suchen Sie in diesem Fall sofort den nächsten Renault Partner auf. Machen Sie daher keine Kompromisse bei der Sicherheit und lassen Sie Ihre Bremsen regelmäßig überprüfen.
Metallbau

Metallbau

Das Aufgabenfeld reicht vom privaten oder gewerblichen Auftraggeber bis hin zur öffentlichen Hand. Blechverarbeitung - Schneiden 2000 x 6 mm Stahl - Abkanten 2000 x 6 mm Stahl Reparaturen Tore Stahlkonstruktionen Zäune Schweißarbeiten von Stahl, Aluminium und Edelstahl Das Aufgabenfeld reicht vom privaten oder gewerblichen Auftraggeber bis hin zur öffentlichen Hand. Wir fertigen individuelle, qualitativ hochwertige und maßgeschneiderte Lösungen aus Stahl. Dabei genießen die Kundenwünsche und -vorgaben oberste Priorität. Die dauerhafte Kundenzufriedenheit ist für uns Maßstab und Ansporn zugleich.
Messdienstleistung vor Ort (Bremskraft, Bremsdruck) - Vermietung von Messsystemen - Schulungen zur Systembedienung

Messdienstleistung vor Ort (Bremskraft, Bremsdruck) - Vermietung von Messsystemen - Schulungen zur Systembedienung

Messdienstleistungen mit dem System PRODAT BKM Eine regelmäßige Prüfung der Funktionstüchtigkeit des Bremssystems von Schienenfahrzeugen ist zur Gewährleistung des sicheren Transports von Personen und Gütern von wesentlicher Bedeutung. Die Erfassung, Analyse und Dokumentation der wirkenden Kräfte und Drücke sowie zugeordneter Zeitverläufe ist dazu sehr oft eine notwendige Voraussetzung. Die Mess- und Prüfsystem PRODAT BKM, mit seinen vielfältigen Systemkomponenten, kann an sehr unterschiedlichen Bremsanalagentypen eingesetzt werden und es sind eine Reihe konstruktiver Systemvarianten vorhanden. Sensoren zur Kraftmessung an Scheibenbremssystem (Anpresskraftmessungen des Bremsbelags) oder an Klotzbremssystemen (Anpresskraftmessungen der Bremsklötze) stehen zur Verfügung. Hierbei sind Lösungen vorhanden die zwischen Verschleißkörper und Rad positioniert werden können oder den Verschleißkörper ersetzen. Dadurch wird die Ermittlung wirksamer Bremsanpresskräfte an einzelnen Rädern, einer Achse, innerhalb eines Drehgestells oder am gesamten Schienenfahrzeug ermöglicht. Über zusätzliche Sensoren können z.B. auch Drücke an verschiedenen Positionen im Bremssystem erfasst werden. Im Rahmen der Mess-Dienstleistungen kann die Messung, Prüfung und Protokollierung von wirksamen Bremskräften und optional auch wirksamen Bremsdrücken erfolgen. Neben der Erfassung und Interpretation von Messdaten in Abstimmung des Kunden, sind auch erweiterte Dienstleistungen zur Datenanalyse möglich. Die Erstellung und Übergabe verbindlicher Prüfprotokolle kann vereinbart werden. Die Unterstützung bei der Analyse möglicher Probleme und deren Behebung kann in Kooperation mit der PRODAT erfolgen. Die PRODAT bietet ihren Kunden hierbei messtechnische Dienstleistungen zur Kraft- und Druckmessung mit dem System PRODAT BKM an Schienenfahrzeugen im Rahmen von Neuzulassungen, Sicherheitsnachweisen der Bremsanalagen, nach Aufarbeitung oder Wartung oder auch nach sicherheitskritischen Vorfällen. Anwendungsbeispiel: Wechsel von Graugussbremsklotzsohlen auf Kunststoffsohlen ("Flüsterbremse") In den letzten Jahrzehnten ist das Güterverkehrsaufkommen stark gestiegen. Obwohl leider nach wie vor noch ein Großteil der Güter mit dem Lkw transportiert wird und der Marktanteil des Schienengüterverkehrsaufkommens nur sehr langsam steigt, ist auch die Gütermenge im Schienengüterverkehr erheblich gestiegen (Transportleistung der Schienen 2017 rund 136,5 Mrd. Tonnenkilometer, entspricht einem Marktanteil von ca. 19,5%). Gleichzeitig ist aber die Akzeptanz gegenüber Lärmentwicklung gesunken -ein Trend der zu neuen Richtlinien (bspw. der EU) und Verordnungen (Verkehrslärmschutzverordnung) führte. Im Rahmen der Bestrebungen zur Reduktion von Zuglärm, der bspw. auch durch die Bremsen an Güterwagen hervorgerufen wird (Bremsvorgänge), führte zur Entwicklung von neuen Bremsklotzverschleißkörpertypen. Diese sollten die bisher eingesetzten Bremsklötzen aus Grauguss (GG), durch Bremsklotztypen mit verbesserten Eigenschaften ersetzen - zum Einsatz kommen hier Verbundstoffbremssohlen, wie bspw. die K-Sohle (Kunststoff) oder LL-Sohle (Leichtlauf). Typischerweise werden die folgenden Vorteile genannt: - Rollgeräusch der Räder ist niedriger, Kunststoff-Bremsklötze rauhen die Laufflächen nicht auf - Bremsstaub (Abrieb) ist nicht elektrisch leitend (für den elektr. Bahnbetrieb wichtig) - Reibbeiwert von Kunststoff-Bremsklötzen ist weniger von der Reibgeschwindigkeit abhäng
Regeneration von Bremsen

Regeneration von Bremsen

Bremsträger können in 99% der Fälle wiederverwendet werden. Es ist nur notwendig, den Bremsbelag zu erneuern. Das spart nicht nur Geld, sondern ist auch ökologischer. Bremsträger in allen Varianten, Größen und Formen können bearbeitet und erneuert werden. Industrie: - Windkraftanlagen - Aufzüge - Krane - Ölbohranlagen - Maschinenbau - Umformtechnik Fahrzeugtechnik: - Nutzfahrzeuge - Mobilkrane - Kommunaltechnik - Sonderfahrzeuge - Landwirtschaft - Oldtimer / Liebhaberfahrzeuge