Chassis CS55 Racing
Das neue Flaggschiff CS55 - die Marke, die aus der Zusammenarbeit zwischen der OTK Kart Group und Carlos Sainz Jr., Fahrer des Tony Kart Racing Teams und jetziger Ferrari F1-Pilot, entstanden ist - wurde in den Versionen Direct Drive, Shifter und DD2 vorgestellt.
Auch bei dem anderen Modell, das den Junior- und Senior-Klassen vorbehalten ist, dem TDX, gibt es einige Neuheiten, darunter innovative Verkleidungen und brandneue Bremssysteme. Für die MINI-Klassen bleibt der Rookie in den Versionen EVM und EVS unverändert, beide mit weiterentwickelten Komponenten. Die Produktpalette des CS55 Racing für das Modelljahr 2025 besteht aus drei Chassis-Modellen: CS55 MY 2025, TDX und Rookie. Die Entwicklung der von CS55 Racing eingeführten technischen Innovationen ist das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit der Rennsport- und F&E-Abteilungen der OTK Kart Group. Ihre Synergie hat es ermöglicht, alle Produkte unter der historischen Philosophie des Unternehmens zu entwickeln: "Designed, Engineered, Manufactured, 100% made in OTK - Italy". Ein "Credo", das seit jeher in der Chassis Division der OTK Kart Group in Prevalle gilt und strenge Qualitätskontrollen für die verwendeten Materialien sowie den Einsatz maschineller Verfahren beinhaltet, die sowohl extrem hohe Produktionsstandards als auch die Gleichwertigkeit der Produkte garantieren.
CS55 MY 2025, DAS FLAGSHIP-MODELL WECHSELT SEIN GESICHT
Das Flaggschiff der CS55 Racing Produktpalette bleibt zweifellos der CS55, der in seiner Version MY 2025 weiterentwickelt wurde. Die Geometrie der Karosserie, die aus 30-mm-Rohren besteht, ist im Vergleich zur vorherigen Homologation unverändert, sowohl bei der Shifter- als auch bei der Direct Drive-Version. Der CS55 MY 2025 bringt auch einige neue technische Innovationen mit sich. Die auffälligsten sind zweifellos die M11 Verkleidungen und die neuen BWD und BWZ Bremssysteme. Auch an die Entwicklung kleinster Details, die einer weiteren Verfeinerung als in der Vergangenheit bedürfen, wurde gedacht, wie der neue Kettenspanner aus Aluminium beweist, der jetzt am Lagerträger befestigt ist.
VERBESSERTE AERODYNAMIK, DANK NEUER VERKLEIDUNGEN
Die neuen M11-Verkleidungen, die den neuesten FIA-Vorschriften entsprechen, sind das Ergebnis ständiger Konstruktions-, CFD-Simulations- und Windkanaltestarbeiten der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der OTK Kart Group sowie zahlreicher Tests auf der Rennstrecke, die von der Referenz-Rennabteilung der Gruppe durchgeführt wurden. Das Ergebnis sind die völlig neue M11-Nase und der Frontverkleidungsspoiler (letzterer mit innovativem Design), die beide die aerodynamische Effizienz verbessern, was sich wiederum positiv auf die Leistung auf der Strecke auswirkt. Die seitlichen Stoßstangen und der Heckschutz, die Teil des mit der vorherigen Homologation eingeführten M10-Kits sind, bleiben hingegen unverändert. Der offizielle CS55-Rennanzug, der den Fahrern aller Kategorien von MINI bis KZ zur Verfügung steht, ist ebenfalls neu und greift das faszinierende Design des Kart-Aufkleber-Kits auf.
NEUE BREMSSYSTEME FÜR ALLE SENIOREN-KATEGORIEN
Zusammen mit der neuen Produktpalette des CS55 Racing wurden auch die neuen Bremssysteme für die Junior- und Senior-Chassis der Direct Drive- und Shifter-Klassen eingeführt. Die neuen Systeme tragen die Bezeichnungen BWD (für die Single-Speed-Klassen) und BWZ (für die Klassen mit Gangschaltung, einschließlich DD2). Für beide Modelle gibt es eine doppelte Option für die hintere Scheibe, die je nach den individuellen Bedürfnissen 180 mm oder 206 mm groß sein kann. Eine spezifische Lösung nur für das BWZ-Modell ist hingegen das neue Bremssystem, das im Vergleich zum Vorgängermodell komplett erneuert wurde. Wie bei den Verkleidungen war auch hier die Arbeit der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der OTK Kart Group von grundlegender Bedeutung und führte zur Entwicklung innovativer technischer Änderungen, die einen extrem hohen Wirkungsgrad der Komponenten gewährleisten, insbesondere im Hinblick auf die Wärmeabfuhr und die Kontrolle der durchschnittlichen Bremsöltemperatur.
TDX, VIELE INNOVATIONEN UND MEHRERE BESTÄTIGUNGEN
Wie üblich wird der CS55 durch das Modell TDX ergänzt. Die kontinuierliche Materialforschung der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der OTK Kart Group führt zu Innovationen in diesem neuen Modell. Die Karosserie ist komplett aus 32-mm-Rohren gefertigt, sowohl für die Version mit einem Gang als auch für die mit Schalthebel. Was die Komponenten betrifft, so ist das TDX mit allen technischen Neuerungen ausgestattet, die mit dem CS55 MY 2025 eingeführt wurden: die neuen M11-Verkleidungen, die BWD- und BWZ-Bremssysteme und der am Lagerträger befestigte Kettenspanner aus Aluminium.