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Verzahnungsschleifen / Verzahnung

Verzahnungsschleifen / Verzahnung

Durch speziell im Hause PSFU entwickelte Profilschleifverfahren können Wellen bis 1.800 mm Länge profilverzahnt werden. Auf einem Durchmesser von 8 bis 400 mm können wir sowohl auf der Außenkontur als auch auf der Stirnseite die von Ihnen geforderte Verzahnung einbringen. Neben Evolventenverzahnungen auf Wellen stellen wir u.a. auch Tannen-baumprofile auf Turbinenflügel als auch formschlüssige Pleuelverzahnungen zwischen Pleuelstange und -deckel für Schiffsdieselmotore wiederholgenau und effektiv im Vollschnittverfahren her. Hier erreichen wir einen Traganteil von bis zu 97%.
Weitere Hersteller für Getriebemotoren auf Anfrage

Weitere Hersteller für Getriebemotoren auf Anfrage

Getriebemotoren sind heute nahezu unverzichtbar in Antrieben von Rollläden und Jalousien, in Scheibenwischern, in Armaturen oder auch in Robotern. Im Jahre 1927 entwickelte der Techniker Albert Obermoser den „Prototypen“ des heute gängigen Getriebemotors. Schon damals basierte das Prinzip schlicht und einfach auf zwei relevanten (Grund-)Geräten, nämlich einem Elektromotor und einem Getriebe. Und auch heute noch ist die Bauweise grundsätzlich ähnlich, allerdings sind mittlerweile hochwertige Elektroniken, moderne Motoreinheiten und weitere bedeutsame Details integriert. Überhaupt handelt es sich bei Getriebemotoren im Allgemeinen um eine hochfunktionale Einheit aus Getriebe und Motorteil. Nicht selten ist das Getriebe also entweder im selben Gehäuse wie der Motor installiert oder es „dockt“ unmittelbar diesen an. Das Getriebe trägt maßgeblich dazu bei, dass die Antriebswelle mit hohem Tempo bewegt werden kann. Es gibt unterschiedliche Getriebevarianten, die in modernen Getriebemotoren eingesetzt werden. Meist handelt es sich dabei um Planeten-, Stirnrad-, Schnecken-, Dreh-, Schwenk- oder Kegelradgetriebe. Bei Letzteren steht jeweils die Achse der Abtriebswelle senkrecht zur Drehachse des Motors (vergleichbar also mit dem Schneckengetriebe), wohingegen die Achse beim Planetengetriebe der der Motor-Drehachse gleicht. Zwar ist die Achse der Abtriebswelle bei einem Stirnradgetroebe parallel angebracht, jedoch ist sie versetzt zur Drehachse des Motors positioniert. Wissenswert ist überdies, dass Getriebemotoren oftmals über ein Hand- oder Laufrad verfügen, sodass eine manuelle Betätigung gleichermaßen möglich ist. Produktkategorien Frequenzumrichter Generatoren Asynchrongeneratoren Synchrongeneratoren Elektromotoren Brandgasmotoren Bremsmotoren Drehstrommotoren Einphasenmotoren Getriebemotoren Gleichstrommotoren Kreissägemotoren Sondermotoren Elektrische Pumpen Motorschutzschalter Stromerzeuger Sanftanlaufgeräte Motorzubehör Produktsuche Suche nach:
Metallverarbeitung und Bau von Getriebekomponenten

Metallverarbeitung und Bau von Getriebekomponenten

Wir bearbeiten im Bereich der Getriebekomponenten Bauteile nahezu aller Anwendungsgebiete. Schlote ist unter anderem spezialisiert auf die Zerspanung von Getriebegehäusen, Wandlerglocken und Dieseleinspritzpumpen. Wir verfolgen das Ziel, ein kostengünstiger Lieferant von qualitativ hochwertigen Komponenten und Baugruppen zu sein, die früh genug in den Entwicklungsprozess des Kunden eingebunden wird, um bereits von Anfang an alle Möglichkeiten einer kostengünstigen Bearbeitung aufzuzeigen. Ein weiteres Ziel ist es, in Klein-, Mittel- und Großserie die Kunden just in time mit hoher Qualität zu beliefern. Qualität und Zuverlässigkeit sind die Kriterien, für die wir uns unentwegt einsetzten. Die prozesssichere Herstellung von Komponenten und Systemen für die Automobil-, Fahrzeug- und Zulieferindustrie ist unsere Profession. Unsere Passion ist es, den Anforderungen und Vorstellungen unserer Kunden zu entsprechen und hochwertige Produkte zu fairen Preisen zu liefern. Für manuelle und automatisierte Getriebeanwendungen haben wir uns auf die Fertigung von komplexen und hochgenauen Baugruppen spezialisiert. Die Baugruppen werden auch montiert geliefert. Alle Bauteile unterliegen hohen Genauigkeits-, Restschmutz- und Dichtheitsanforderungen. Zu den von uns bearbeiteten Getriebe-Systemkomponenten gehören u.a.: Abschlussdeckel Differentialflansche Getriebeanbauteile Getriebedeckel Getriebegehäuse Hinterachsgehäuse Kupplungsgehäuse Lagerträger Schaltgehäuse Sonstige Getriebkomponenten Metallverarbeitung und Bau von Fahrwerkskomponenten Für den Fahrwerksbereich der Vorder- und Hinterachse produzieren wir fertig montierte Komponenten bzw. Bauteile im Bereich Lagerung und Kinematik. Dazu gehören beispielsweise Außen- und Innenringe für Radlager sowie Schwingen, Haupt- und Schwenklager. Zu den von uns bearbeiteten Fahrwerks-Systemkomponenten gehören u.a.: Hauptlager Konsolen Kurbelgehäuse Lenkgehäuse Schwenklager Schwingen Andere Fahrwerkteile
Die Dessauer Getriebetechnik - führender anbieter im Groß- und Sondergetriebebau

Die Dessauer Getriebetechnik - führender anbieter im Groß- und Sondergetriebebau

Know-how ist unsere Stärke Die Dessauer Getriebetechnik, vormals ASUG Dessau, gehört heute zu den führenden Anbietern im Groß- und Sondergetriebebau. Die Betreuung durch unser Team von Spezialisten beginnt lange vor der Produktion - bei der Planung und Beratung sowie der Erarbeitung der wirtschaftlichsten Lösung und begleitet unsere Kunden ein Produktleben lang. Wir nehmen uns die Zeit, Ihre Wünsche detailliert zu analysieren und auf modernsten CAD-Anlagen umzusetzen. So werden die Entwicklungszeiten, selbst für komplizierte Getriebe, erheblich gesenkt. Unsere Produktion arbeitet mit modernsten Fertigungseinrichtungen und -methoden. Das Qualitätssicherungssystem wurde nach ISO 9001 für die Entwicklung, Konstruktion und Fertigung von Mittel- und Großgetrieben für industrielle Antriebstechnik seit 1994 zertifiziert. Wir führen Untersuchungen zum Geräusch- und Schwingungsverhalten durch und unterstützen Sie bei Inbetriebnahmen sowie Inspektionen an jedem gewünschten Ort weltweit. Today, "Dessauer Getriebetechnik" ranks amongst the world market leaders in the construction of large-scale and special-purpose gear sets. In order to provide an excellent service to our customers, our team of specialists comes into action much earlier than at the start of production. Planning and consulting, as well as the devising of highly economic solutions are services offered to our customers throughout the service life of the product. We take the time to carry out in-depth analyses of your requirements, implementing the solutions worked out by using state-of-the-art CAD systems. This enables us to considerably reduce the time required for the development and design of even highly complex gear sets. Our quality assurance system was certified in 1994 according to ISO 9001 and covers the development, design and construction of medium-size and large-size gear sets to be implemented in industrial drive equipment. We provide support for commissioning and inspection at any industrial site worldwide. We carry out analyses of the noise-emission and vibration behavior of gear sets. Bestellbedingungen
Getriebeöle

Getriebeöle

Getriebeöle von ADDINOL erfüllen selbst extremste Anforderungen und sind für vielfältige Getriebe der wichtigsten Hersteller einsetzbar. ADDINOL Getriebeöle bieten für nahezu jeden Anwendungsfall eine zuverlässige Schmierlösung. Hierzu zählen hochbelastete Hypoidgetriebe, synchronisierte und nicht-synchronisierte Schalt- & Lenkgetriebe, Getriebe für Hybridautos, Elektroautos sowie Verteilergetriebe von PKW, LKW, Traktoren, Forst- und Baumaschinen sowie stationären Anlagen. Wir erfüllen zahlreiche Spezifikationen für Getriebeöle namhafter Marken wie BWM, Mercedes-Benz oder VW.
Antriebseinheiten/Laufringe/Zahnkränze

Antriebseinheiten/Laufringe/Zahnkränze

Drehrohrtrommeln sind meist jahrelang in einem kontinuierlichen Prozess im Einsatz. Trotz regelmäßiger Wartungen sind Verschleißteile wie: Laufrollen, Laufringe, Zahnkränze, Ritzel sowie Druck- oder Gegenrollen nach gewissen Laufzeiten zu ersetzen. Fachberatungen und Maßaufnahmen bestehender Apparate erfolgen durch unsere langjährig erfahrenen Ingenieure und Servicetechniker.
Spindelhubgetriebe

Spindelhubgetriebe

Spindelhubgetriebe von Nozag Die Spindelhubgetriebe-Baureihe NSE von Nozag wurde 2009 komplett neu entwickelt. Die Baureihe wurde mit finiten Elementen FEM berechnet und drumherum ein umfangreiches Baukastensystem entwickelt. Dadurch ist es möglich, kostengünstig nahezu alle Anwendungen aus Standardteilen zu bewerkstelligen. Es gibt zwei Ausführungen von Spindelhubgetrieben: Stehende Spindel: Hier verfügt das innenliegende Schneckenrad vom Hubgetriebe über eine integrierte Mutter und dreht sich. Dadurch wird die Spindel in eine Axialbewegung versetzt und ein Hub wird erzeugt. Rotierende Spindel, das heißt, die Spindel dreht sich und die Spindelmutter macht die Hubbewegung. Alle Spindelhubgetriebe von Nozag sind mit Trapezgewindespindel wie auch mit Kugelgewindespindel lieferbar. Eine Trapezgewindespindel hat den Vorteil, daß Sie in der Regel selbsthemmend ist und somit eine zusätzliche Bremse oft nicht erforderlich ist. Ferner ist sie gegenüber einer Kugelgewindespindel deutlich kostengünstiger. Nachteil ist, daß nur geringere Hubgeschwindigkeiten (zwischen 3- und 50 mm/s) möglich sind. Auch ein Dauerbetrieb ist nahezu ausgeschlossen. Typische Einschaltdauern sind unter 30 % ED. Die Kugelgewindespindel hat aufgrund Ihrer Geometrie und Aufbaus einen Wirkungsgrad von ca. 90%. Dies bietet den Vorteil, daß auch eine Einschaltdauer von 100% ED möglich ist. Ferner sind auch größere Hubgeschwindigkeiten mit bis zu 200 mm/s möglich.
ATEX… der „Schutzengel“ für Ihre Hubgetriebe

ATEX… der „Schutzengel“ für Ihre Hubgetriebe

Die Bezeichnung „ATEX“ kommt von der französischen Abkürzung für ATmosphères EXplosibles und steht für die ATEX- der Europäischen Union, die Systeme in explosionsgefährdeten Bereichen schützt. Die Richtlinien enthalten unter anderem grundlegende Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen und sind daher die wichtigste Vorsorge zum Schutz von Personen und Maschinen in explosionsgefährdeten Bereichen. INKOMA Maschinenbau und Maschinenfabrik ALBERT bieten Ihnen für die Hubgetriebe HSG und SGT spezielle Lösungen für Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen, die Ihre spezifischen Anforderungen erfüllen, unter Berücksichtigung der ATEX-Richtlinien.
Kleinserien

Kleinserien

Im Bereich Servomotoren liefert Krebs & Aulich Kleinserien von Motoren für Aktuatoren der primären Flugsteuerung sowie Einbaumotoren für Werkzeugmaschinen und Stellmotoren für die Luft- und Raumfahrt.
Zurrketten ZK2

Zurrketten ZK2

Nach EN 12195-3 zur Schwerlastverzurrung. Zweiteilige Zurreinheit bestehend aus Kettenbauteilen der Güteklasse 8, 10 oder 12. Die Zurrkette besteht aus einer hochfesten Kette mit beidseitig anmontierten Gabelkopfhaken und einem separaten Ratschlastspanner incl. Verkürzungshaken mit PIN. Heavy Duty Chain Lashing ZK2 type, special system with components grade 80, grade 100 or grade 120, acc. EN 12195-3 Benötigte Systemlänge auf Anfrage. Bitte beachten Sie beim Einsatz von Zurrketten die einschlägigen Vorschriften der Gesetzgebung – gerne beraten wir Sie hierzu. Weitere Informationen zu zulässigen Ladungsgewichten beim Einsatz von Zurrketten finden unter Benutzerinformation.
Industriegetriebeöle

Industriegetriebeöle

Die Industriegetriebeöle der Eco Gear Reihe sind state-of-the-art. Sie wurden in enger Zusammenarbeit mit führenden Instituten, Getriebe- und Anlagenherstellern entwickelt und gezielt zugeschnitten. Längere Stand- und Einsatzzeiten, höhere Betriebssicherheit und Kostenreduktion sind nur einige Vorteile von ADDINOL Industriegetriebeölen. Sie wurden in enger Zusammenarbeit mit führenden Getriebe- und Anlagenherstellern sowie Forschungsinstituten entwickelt. Neue Technologien, wie Surftec® oder Advantec Formula, ermöglichen es, den Hochleistungs-Getriebeölen der Eco Gear Reihe auch unter extremsten Belastungen und Temperaturen, wie in der Windkraft, eine optimale Performance zu bieten.
Wir lieben Getriebe

Wir lieben Getriebe

Großgetriebe müssen härtesten Bedingungen standhalten - in Industrieanlagen, im Rumpf eines Schiffes, bei extremen Temperaturen - und das jahrelang. Da unsere Getriebe einen besonders sorgfältigen Fertigungsprozess durchlaufen, sind sie den höchsten Anforderungen gewachsen. Alles was den Produktionsprozess optimiert, wird eingesetzt. CNC-Bearbeitung beim Horizontal- und Vertikaldrehen, Außenwälzfräsen bis m=36, Innenwälzfräsen bis m=30, Zahnflankenschleifen bis m=34 und Komplettbearbeitung von Gehäusen. Alle im Getriebebau relevanten Wärmebehandlungsverfahren werden in unserem Hause durchgeführt. Auf unserem Prüfstand können Getriebe bis zu einer Antriebsleistung von 1,5 MW bei 1500 U/min erprobt werden. Weiterhin sind wir mit allen erforderlichen Mess- und Prüfeinrichtungen sowie großen 3D-Messmaschinen ausgestattet, welche es uns ermöglichen, alle relevanten internationalen Qualitätsstandards zu erfüllen.
Spindelhubgetriebe / Hubgetriebe von ALBERT

Spindelhubgetriebe / Hubgetriebe von ALBERT

Das Albert SGT Spindelhubgetriebe ist ein universell einsetzbares elektromechanisches Antriebssystem für einen weiten Bereich des Maschinenbaus. Dieses gibt es mit elektrischem, hydraulischem, pneumatischem oder handgetriebenen Antrieb. Unser Spindelhubgetriebe zeichnet sich durch besondere Merkmale aus, wie einer Tragkraftabstufung von 5 bis 1000 kN. Größere Hubkräfte sind auf Anfrage auch möglich. Es ist eine Spindellänge von bis zu 10 m erreichbar. Es sind Hubgeschwindigkeiten bis 0,05 m/s möglich. Höhere Hubgeschwindigkeiten sind auf Anfrage ebenfalls umsetzbar. Umgebungstemperaturen von -50°C bis +200°C sind möglich. Durch die optimale Abstimmung der Konstruktionen und den Materialien bieten wir Ihnen eine hohe Sicherheit sowie einfache Wartung und Montage. Mittels 11 Baugrößen und einem baukastenähnlichen Modellaufbau können Konstruktionsmerkmale optimal den kundenspezifischen Anforderungen angepasst werden. Es besteht die Möglichkeit, das Spindelhubgetriebe in Sonderwerkstoffen herzustellen. Die gekapselte Bauweise inkl. dem Spindelschutz ermöglicht auch den Einsatz bei erschwerten Bedingungen. Serienmäßige Sonderkonstruktionen mit Sicherheitsmutter, Kugelgewindespindel, Verdrehsicherung, Spielnachstellung des Gewindes usw. sind ebenfalls kein Problem. Außerdem sind Sonderspindeldurchmesser und Steigungen möglich. Die Anwendungen für das Spindelhubgetriebe sind enorm vielseitig.
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