Tiefgaragen- und Parkhausbeschichtung
Tiefgaragen und Parkhäuser mit PU- oder Epoxidharzbeschichtung OS4, OS8, OS11 a+b
Die Böden von Parkhäusern müssen verschiedenen Belastungen gerecht werden. Die Beschichtung ist gerade einmal zwei bis drei Millimeter dick und muss dabei jedoch strapazierfähig sein, denn ein hin- und her rangierendes Auto übt extreme Kräfte aus. Gleichzeitig muss der Belag verhindern, dass die winterlichen Salze von der Straße in den Stahlbeton sickern und diesen so angreifen, dass seine Lebensdauer deutlich verkürzt wird. Dazu muss eine gute Verbindung zum Untergrund verhindern, dass der Belag abblättert. Und: das Ganze muss auch noch schick aussehen.
Witterungseinflüsse, Wasserbeständigkeit, Resistenz gegen Öl oder Chemikalien und die mechanische Beanspruchung sind Faktoren, die bei der Wahl der Bodenbeschichtung berücksichtigt werden müssen.
Bei der Bodenbeschichtung in Parkhäusern oder Tiefgaragen setzen wir Methacrylatharz ein. Methacrylatharz (PM) ist ein Reaktionsharz, das nach kurzer Zeit aushärtet. Bei entsprechender Auswahl und Zusammensetzung ergibt sich für die Bodenbeschichtung eine hohe mechanische Festigkeit, sehr hohe Flexibilitäts- und Dehnungskennwerte und Widerstandsfähigkeit gegen Chemikalien sowie Witterungseinflüsse. Außerdem kommt Kunstharzdispersion zum Einsatz, um Ausgleichsestriche zu schaffen oder stark haftende und besonders widerstandsfähigen Estrich zu verlegen.
Um eine hohe abdichtende Wirkung, Flexibilitäts- und Dehnungskennwerte und Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beanspruchung, Chemikalien und Witterungseinflüsse zu erhalten, setzen wir Bitumenemulsion ein. Es ist elasto-vikoses Gemisch, dessen Eigenschaften auch von der Umgebungstemperatur abhängig sind. Als klebrige, abdichtende Emulsion kann Bitumen flächig ohne Fugen aufgetragen werden.