Business Development
Neue Märkte und Kunden gewinnen
Geschäftsfeldentwicklung mit dem Balzer & Partner Framework
Auf dem Business Model Canvas aufbauend, arbeitet Balzer & Partner mit seinem agilen Strategie- und Vertriebstool, dem »Balzer & Partner Framework« zur gezielten Geschäftsfeldentwicklung. In diesem Modell werden Geschäftsprozesse kontinuierlich überprüft und weiterentwickelt. Mit dem »Balzer & Partner Framework« sind wir in der Lage, Vertriebsstrategien bis hin zu Geschäftsmodellen zu visualisieren, zu bewerten und zu simulieren – ganzheitlich oder isoliert auf die Produkt- bzw. Serviceebene. Vertrieb und Business Development gehen auf diese Weise Hand in Hand. Auf der Schnittstelle zwischen Marktforschung, Produktentwicklung und Marketing entwickeln wir Kundenbeziehungen nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ weiter.
In folgenden Ländern kann Balzer & Partner für Sie aktiv werden:
Deutschland, Österreich und Schweiz
Belgien und Niederlande
Norwegen, Schweden und Finnland
Kanada und USA
Business Model Canvas
Grundbaustein des »Balzer & Partner Frameworks« sind verschiedene Dimensionen des Business Model Canvas (BMC) sowie komplettierende Eigenentwicklungen. Das erprobte Verfahren dient der schnellen Ermittlung wesentlicher Parameter eines Geschäftsmodells und / oder einer Vertriebsstrategie. Bei der Arbeit mit dem »Balzer & Partner Framework« nehmen idealerweise Kollegen aus verschiedenen Fachabteilungen (technisch, kaufmännisch) und der Geschäftsführung teil. Gemeinsam verschaffen wir uns einen realistischen Eindruck des vorhandenen Geschäftsmodells und / oder der Vertriebsstrategie, entdecken Schwachstellen und entwickeln Optimierungspotenzial.
Wie kann z.B. ein wettbewerbsfähiges Geschäftsmodell erarbeitet werden, das einerseits der grundlegenden Geschäftsidee Rechnung trägt und andererseits den sich stark wandelnden Markt erschließt?
Im Balzer & Partner Framework beantworten wir unter anderem diese Frage durch die Beschäftigung mit den nachfolgenden Themen.
Kampagnen-Management
Haben wir die Grundbausteine zu einem innovativen und anpassungsfähigen Geschäftsmodell mithilfe des »Balzer & Partner Frameworks« gelegt, gehen wir zum Kampagnen-Management über. In diesem Schritt geht es darum, eine saubere, valide Datengrundlage zum Aufbau und zur effizienten Durchführung von Vertriebsaktionen aufzubereiten. Dies beinhaltet:
Ausrichtung der richtigen Strategie
Zielsetzung der Kampagne
Adressqualifizierung und Veredelung des bestehenden Datenpools
Entwicklung einer personalisierten Kommunikationsstrategie mit Ausrichtung auf die relevanten Ansprechpartner im Buying Center
Schulung der Mitarbeiter
Umsetzung und Erfolgsmessung der Kampagne
Ein weit ausgebautes Netzwerk mit qualifizierten Adressen ist der Grundbaustein für die spätere Erst- und Referenzkundengewinnung und die darauf aufbauende Neukundengewinnung.
Marktforschung
Insbesondere in Zeiten der digitalen Wende mit disruptiven, sich stark entwickelnden und schneller wachsenden Märkten, sind Marktanalysen von zentraler Bedeutung. Einerseits, um sich auf mögliche Risiken und Herausforderungen vorzubereiten und die Trends und Anforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen. Andererseits um Geschäftsfelder besser auf die Marktanforderungen auszurichten und Potenziale für Produktinnovationen auszumachen.
Balzer & Partner übernimmt die notwendigen Schritte:
Analyse kritischer Kundensegmente
Dokumentation des Kaufverhaltens
Aufzeigen der Marktentwicklung und Trends
Konkurrenzanalyse mit Unterscheidungsmerkmalen und Wettbewerbsvorteilen
Erst- und Referenzkunden
Vor der Einführung eines neuen Produktes oder einer neuen Dienstleistung ist die Gewinnung von Erst- und Referenzkunden entscheidend, falls sie nicht schon vorhanden sind. Für die meisten Unternehmen stellt diese Aufgabe keine einfach zu überwindende Hürde dar. Es gilt, sich genug Zeit zu nehmen, um potenzielle Erstkunden strukturiert anzusprechen und gezielt zu überzeugen. Denn nach wie vor liegt die Beweislast auf Produkten und Dienstleistungen, die bei Kunden bislang nicht zum Einsatz gekommen sind. Um neue Produkte und Dienstleistungen vermarkten und verkaufen zu können, benötigt man viel Fingerspitzengefühl, Überzeugungskraft, Menschenkenntnis und relevanten Informationen über die jeweiligen Zielgruppen. Balzer & Partner übernimmt diese Aufgabe für Sie.