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DREHSTARRE KUPPLUNGEN: DIN 115 / DIN 116

DREHSTARRE KUPPLUNGEN: DIN 115 / DIN 116

BESCHREIBUNG Scheiben- und Schalenkupplungen sind drehstarre und zuverlässige Wellenverbindungen, die Stöße und radiale oder axiale wirkende Belastung ertragen können. SCHALENKUPPLUNG ÄHNLICH DIN 115 Großer Einsatzbereich Schalenkupplungen sind für waagerechten und senkrechten Einbau geeignet. Beim Kuppeln von Wellen mit unterschiedlichen Durchmessern, wird die dem größeren Wellendurchmesser ent- sprechende Kupplungsgröße gewählt. Die Kupplung wird je zur Hälfte an die Wellendurchmesser angepasst. Optimierte Bauform REEL Schalenkupplungen sind durch ihre optimierte Bauform im Außendurchmesser D2 reduziert und können die gleichen Drehmomente und Drehzahlen wie die Ausführung nach DIN 115 übertragen. Die Einbaulänge L entspricht der DIN 115. Wartungsfrei Schalenkupplungen unterliegen keinem Verschleiß und müssen daher nicht gewartet werden. Montagefreundlich Durch die beiden Schalen, die miteinander verschraubt werden, sind diese Kupplungen sehr montagefreundlich. Drehrichtungsunabhängig Schalenkupplungen können für beide Drehrichtungen eingesetzt werden und sind für Reversierbetrieb geeignet. SCHEIBENKUPPLUNG DIN 116 Großer Einsatzbereich Scheibenkupplungen sind für waagerechten und in Bauform C auch für senkrechten Einbau geeignet. Die Ausführung aus Stahl ermöglicht den Einsatz der Kupplung bei hohen Drehzahlen. Bei unter- schiedlichen Wellendurchmessern wird die Kupplungs- größe des größeren Wellendurchmessers eingesetzt. Robust Durch die stabile Bauweise sind Scheibenkupplungen besonders robust. Wartungsfrei Scheibenkupplungen unterliegen keinem Verschleiß und müssen daher nicht gewartet werden. Drehrichtungsunabhängig Scheibenkupplungen können für beide Drehrichtungen eingesetzt werden und sind für Reversierbetrieb geeignet.
Starre Wellenkupplung TLK 500

Starre Wellenkupplung TLK 500

Selbstzentrierend, keine axiale Verschiebung bei der Montage, schnelle und einfache Montage, geringe Schraubenanzahl, für mittlere und hohe Drehmomente. Die TLK 500 ist eine starre Wellenkupplung zum Verbinden von Motor- und/oder Maschinenwellen. Stöße und Vibrationen werden nicht absorbiert und Wellenverlagerungen nicht ausgeglichen. Schnelle Montage und Demontage - für Wellendurchmesser von 17 bis 80 mm.
Pneumatische Sicherheitskupplung

Pneumatische Sicherheitskupplung

- Mit Luftanschluss durch die Welle - Sehr geringes Restmoment - Wartungsfrei Angesteuert wird die FHW-P mittels einem Luftanschluss der durch die Antriebswelle führt (Luftanschluss durch Welle). Das Ausrastmoment wird über den Luftdruck geregelt. Komplette Enkoppelung ebenfalls möglich.
Metallbalgkupplung KSD

Metallbalgkupplung KSD

• beidseitig mit Konus-Klemmnabe • 6-welliger Balg - kostengünstige Standardbaureihe • Drehmomentbereich: 10 - 4.000 Nm • Wellendurchmesser: 6 - 102 mm Artikelnummer: KSD Material Balg: Edelstahl Material Naben: Vergütungsstahl Material Schrauben: Vergütungsstahl Temperaturbereich: -40°C bis +300°C Drehmomentbereich: 10 - 4.000 Nm Wellendurchmesser: 6 - 102 mm
Torsionskupplung - Baureihe LK

Torsionskupplung - Baureihe LK

Geringes Gewicht Lange Betriebsdauer Wartungsfrei
FlexDur HighSpeed | FD-HS

FlexDur HighSpeed | FD-HS

Drehsteife HighSpeed-Kupplung für Prüfstände FlexDur FD-HS •Verdrehsteife und verdrehspielfreie Drehmomentübertragung •Kann direkt an HBM-Drehmomentaufnehmer adaptiert werden •Geeignet für sehr hohe Drehzahlen •Gleicht axialen, radialen und winkligen Wellenversatz aus •Geringe Rückstellkräfte bei Wellenversatz •Geringe Massenträgheit durch hohe Leistungsdichte •Geeignet zum Einsatz bei Umgebungstemperaturen von -35°C bis +110°C •Keine Wartung oder Schmierung erforderlich •Nahezu unbegrenzte Lebensdauer und verschleißfrei bei guter Ausrichtung der Wellen FlexDur HighSpeed FlexDur HighSpeed | FD-HS FlexDur HighSpeed | FD-HS Typ: Starre,Lamellen,drehsteife Produktanwendung: Für mechanische Kraftübertragung Weitere Eigenschaften: Welle-Nabe-Verbindungen Befestigung: Zylinder
Federstegkupplungen, radiale Klemmnabe

Federstegkupplungen, radiale Klemmnabe

Federstegkupplungen mit radialer Klemmnabe zur Übertragung von winkelsynchronen Drehbewegungen. Werkstoff: Aluminium oder Edelstahl 1.4305. Ausführung: blank. Werkstoff: Aluminium oder Edelstahl 1.4305. Ausführung: blank. Hinweis: Spielfreie, drehsteife, biegeelastische und wartungsfreie Ganzmetallkupplung zur Übertragung von winkelsynchronen Drehbewegungen. Die innovative Schlitzstruktur ermöglicht eine sehr gute axiale, radiale und winkelige Flexibilität bei geringen Rückstellkräften. Für Servomotoren bestens geeignet. Temperaturbereich: -50 °C bis +150 °C. Montage: Empfohlene Wellentoleranzen h7. Auf Anfrage: Gewünschte Nabenbohrungen D1 und D2 separat mit Toleranzklasse oder -feld. Artikelnummer: 23010
DELTA Rutschnaben

DELTA Rutschnaben

DELTA Rutschnaben bieten einen reibschlüssigen Überlastungsschutz für verschiedene Anwendungen. Diese Kupplungen sind ideal für den Einsatz in Maschinen, die eine präzise Drehmomentbegrenzung erfordern. Sie gewährleisten eine zuverlässige und langlebige Leistung, die den Anforderungen der modernen Industrie entspricht. Durch kontinuierliche Produktverbesserungen und die Zusammenarbeit mit führenden Forschungsinstituten bietet DELTA Rutschnaben eine hohe Innovationskraft. Diese Kupplungen sind einfach zu installieren und zu warten, was sie zu einer kosteneffizienten Lösung für viele industrielle Anwendungen macht.
Balgkupplungen – Economy Class – BKC/BKL

Balgkupplungen – Economy Class – BKC/BKL

Zuverlässig und preiswert Für 2– 500 Nm Wellendurchmesser 3– 62 mm Qualität: führend im Preis-Leistungsverhältnis •für kostenorientierte Anwendungen •kraftschlüssige Klemmverbindungen •niedriges Massenträgheitsmoment
Ausgleichskupplungen

Ausgleichskupplungen

Ausgleichskupplungen mit Schlitzstruktur und kompakter Bauweise Die Ausgleichskupplungen weisen folgende Merkmale auf. • einteilige kompakte Bauweise • Schlitzstruktur • für häufige Lastwechsel geeignet • hohe Torsionssteife und Rundlaufgenauigkeit • schnelle Montage • geeignet für Wellendurchmesser 3-55 mm • Temperaturbereich bis +400 °C möglich • Drehzahl 6.000 U/min. – 20.000 U/min.
Nickelbalgkupplung

Nickelbalgkupplung

Nenndrehmoment 0,13 - 3,28Nm Mit Klemmanbe oder Klemmschraube • sehr große Drehsteifigkeit • kleinste Rückstellkräfte • bestmöglicher Ausgleich von Fluchtungsfehler
Steckkupplungen

Steckkupplungen

Umfasst Einhand-Preßluftkupplungen, EHPK, Euro-Kupplung, Temperier-Kupplungen, Spritzwerkzeug-Kupplungen, PKTK, Wasser-Steckkupplungen, Wasserkupplungen, Gardena-System etc.
Flanschkupplung FKH

Flanschkupplung FKH

Wir bieten lagermäßig die komplette Flanschkupplung für jeden Einsatzfall. Alle STÜWE-Produkte zeichnen sich durch schnelle Montage und Demontage aus. Zertifizierungen z. B. für den Einsatz im Schiffsbau, liegen vor. Als Ersatz bieten wir Flanschkupplungshälften mit angepaßtem Bohrbild an. Flanschkupplungen mit hydraulischer Schrumpfscheibe reduzieren die Montagezeiten und damit Stillstandszeiten auf ein Minimum.
Leckölarme Kupplung (Wg 211)

Leckölarme Kupplung (Wg 211)

Material: Stahl verz., Edelstahl Flat-Face kupplung ISO 16028 norm für Drücke bis 350 bar, kuppelbar mit Restdruck im Stecker bis 250 bar, Mufe mit Restdruck bis 100 bar.
Faltenbälge für BELDEN Wellengelenke

Faltenbälge für BELDEN Wellengelenke

Verbesserter Schutz in verschmutzten, korrosiven und verschleißenden Umgebungen. Verlängerte Lebensdauer insbesondere für die Gleitlager-Wellengelenke Standardmaterial Nitrile Für Gelenke von 9.5-101mm (0.38-4") Außendurchmesser erhältlich Andere Materialien (Beispielsweise Silikon, Viton, EPDM, PVC, Viton) auf Anfrage. Größere oder kleinere Faltenbälge, Balge für Doppelgelenke oder zur Abdeckung der Verschiebestücke von ausziehbaren Gelenkwellen auf Anfrage erhältlich.
Hochelastische Fliehkraftkupplung

Hochelastische Fliehkraftkupplung

Eine Fliehkraftkupplung mit hochelastischer Kupplung kommt dann zum Einsatz, wenn es sich um Anwendungen handelt, bei denen zusätzlich zum Wellenversatz Drehschwingungen auftreten können. In diesem Fall ist der Einsatz von Fliehkraftkupplungen mit angeflanschten hochelastischen Kupplungselementen erforderlich. Hierzu zählen insbesondere Kompressoranlagen und Silofahrzeuge. Grundsätzlich bauen wir zwei verschiedene Typen von Fliehkraftkupplungen: Zum einen die Standardkupplung mit Profilnabe und für spezielle Anwendungsfälle bieten wir die Fliehkraftkupplung in Drehbackenversion an. Diese spezielle Fliehkraftkupplung eignet sich hervorragend bei Anwendungen mit hohem Vibrationsaufkommen oder bei sehr hohen Belastungen. Größe/Nenndurchmesser: 60 - 250 Standard-Bohrung d (mm): 10 - 75 d max. (mm): 20 - 80 Außendurchmesser D (mm): 60 - 250 Breite B (mm): 20 - 30 Md1 [Nm] bei nE 750 und nB 1500 [1/min]: 1,7 - 720,5 Empfohlene Leistung P1 [kW]: 0,1 - 56,6 Md1 [Nm] bei nE 750 und nB 2500 [1/min]: 4,8 - 2001,3 Empfohlene Leistung P2 [kW]: 0,6 - 262,0 Md1 [Nm] bei nE 750 und nB 3500 [1/min]: 6,9 - 2881,9 Empfohlene Leistung P3 [kW]: 1,1 - 452,7
Balgkupplung BKXS -verschiedene Baugrößen erhältlich

Balgkupplung BKXS -verschiedene Baugrößen erhältlich

spielfreie winkelsynchrone Übertragung, optimaler Ausgleich von Fluchtungsfehlern, sehr große Drehfedersteife, kleine Rückstellkräfte, schwingungsdämpfend, Edelstahlbalg und Schraubnaben Preis auf Anfrage
Hydraulische Kupplung | Baureihe 127

Hydraulische Kupplung | Baureihe 127

– Hauptantrieb Beschleunigung des Presskolbens im Einzelhubmodus Drehmoment: bis zu 1.400.000 Nm Diese hydraulischen Kupplungen arbeiten ausschließlich mit Nasslauföl mit gekühlten Lamellen und der Paarung aus Stahl/Sinter. Die Vorteile des Betriebs mit Öl bei 80 bar, die Mehrscheiben-Ausführung und die öl-gekühlte Reibpaarung Stahl/ Hochleistungs-Sinter ermöglichen eine besonders kompakte Bauweise und hohe Verfügbarkeit bei langer Lebensdauer. Bei der Konstruktion wurden internationale Sicherheitsrichtlinien für die Pressentechnik zugrunde gelegt.
GN 2240 Elastomer-Klauenkupplungen mit Klemmnabe

GN 2240 Elastomer-Klauenkupplungen mit Klemmnabe

Elastomer-Klauenkupplungen GN 2240 können sehr hohe Drehmomente übertragen und dabei Wellenversätze und Lauftoleranzen ausgleichen. Sie werden vorzugsweise dann eingesetzt, wenn die reine Drehmoment- und Leistungsübertragung im Vordergrund steht. Durch die Wahl zwischen drei unterschiedlich harten Kupplungssternen lassen sich die Kupplungseigenschaften an die jeweiligen Anforderungen optimal anpassen. Durch die Klemmnaben und die einfache Steckmontage sind Klauenkupplungen sehr montagefreundlich. Beim Bohrungskennzeichen K ist die Passfedernut immer in beide Bohrungen d2 und d3 eingebracht. EAN: 4045525614376 Artikelnummer: 2240-55-K25-25-AL-BS Bohrungskennzeichnung: K, mit Passfedernut (ab d°°1°° = 30) D1: 55 D2: 25 D3: 25 Härte: BS, 80 Shore A, blau ROHS: Ja
Überlastsicherheitskupplung (Torq-Tender / H-TLC)

Überlastsicherheitskupplung (Torq-Tender / H-TLC)

Die Überlastkupplungen von Zero-Max agieren als zuverlässiger Überlastschutz. Im Falle von Überlastsituationen schützt die Kupplung die Anwendung vor Schaden. Überlastschutz Torq-Tender Der Torq-Tender von Zero-Max agiert als zuverlässiger Überlastschutz. Im Falle von Überlastsituationen schützt die Kupplung zuverlässig und schnell die Anwendung vor Schäden und Ausfällen. Der Drehmoment wird werkseitig auf das gewünschte Ausrückmoment voreingestellt, zur Änderung des Drehomentes muss der Drehmomentbegrenzer demoniert und die Federn ausgetauscht werden. Die Überlastkupplungen funktionieren beidseitig im Betrieb, der Drehoment bleibt dabei unabhängig von der Drehrichtung gleich und löst im Überlastfall aus. Bei Verwendung als Kupplung erfüllt der Torq-Tender zwei Funktionen: 1) Als flexible Wellenkupplung 2) Als mechanischer Drehmomentbegrenzer. In der Welle-zu-Welle-Konfiguration kann der Torq-Tender einen Winkelversatz der Welle von bis zu 1,5° und einen Parallelversatz von 0,005" mm (0,12 mm) bis 0,015" mm (0,38 mm)ausgleichen. Die geschlossene Bauweise des Drehmomentbegrenzers ermöglicht den Einsatz in einer Vielzahl von industriellen Umgebungen. Torq-Tender sind aus beständigem, wärmebehandeltem Stahl gefertigt, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Überlastschutz H-TLC Der H-TLC ist für Langlebigkeit und raue Umgebungseinflüsse konzipiert. In vielen Anwendungen sind Drehmomentbegrenzer Monate oder Jahre widrigen Umwelteinflüssen wie Feuchtigkeit, Staub oder Säure ausgesetzt, dies hat oftmals eine Beeinträchtigung der Funktion zur Folge. Durch die Verwendung von Polywerkstoffen kann der H-TLC den meisten Einflüssen wie Wasser, Salz und milden Säuren entgegenwirken, ohne Einbußen der Funktion zu befürchten. Selbst bei Temperaturen von -40° Celsius bis 82° Celsius widersteht der H-TLC den meisten korrosiven Einflüssen. Im Gegensatz zu reibschlüssigen Drehmomentbegrenzern können H-TLC in ölhältiger Umgebung arbeiten, garantieren aber trotzdem eine präzise Funktion, zudem entsteht keine Wärmeenergie, die das übertragende Drehmoment negativ beeinflussen könnte. Für periodische Drehmomentänderungen lässt sich der H-TLC über die Einstellschrauben verstellen und auf das gewünschte Drehmoment einstellen. Optional kann eine Stellscheibe für die Positionsabfrage durch einen Endschalter/Initiator integriert werden. Die Drehmomentbegrenzer H-TLC sind in Synchron (360° - Rastung) - und Durchrastausführung (auf Anfrage) erhältlich.
KoRo IBS Drehelastische Klauenkupplungen

KoRo IBS Drehelastische Klauenkupplungen

MMS Drehelastische Klauenkupplungen (PDF-Format, 2.63 MB) Nenndrehmomente von 40 Nm bis 20 000 Nm Besondere Merkmale: Axial-, radial- und winkelnachgiebig Durchschlagsicher Hoch überlastbar Dämpfung von Stößen und Schwingungen Ein- und Ausbau der elastischen Gummielemente ohne Axialverschiebung der Kupplungsnaben möglich Leicht zu montieren und auszurichten Wartungsfrei Anpassung bei fast jeder Einbausituation möglich Mit angeflanschter Bremstrommel lieferbar Mit angeflanschter Bremsscheibe lieferbar Die drehelastischen Klauenkupplungen (Bauart MMS) sind axial-, radial- und winkelnachgiebig. Sie können daher Wellenverlagerungen als Folge von Montageungenauigkeiten, Fundamentsetzungen oder durch wärmebedingte Höhen- und Längenänderungen ausgleichen. Die Klauenkupplungen arbeiten mit auf Druck beanspruchten Übertragungselementen formschlüssig und durchschlagssicher. Die elastischen Übertragungselemente sind standardmäßig aus einem Natur-/Synthesekautschuk (NR-SBR 75-80° ShoreA- Elementausführung SN) hergestellt, der für Einsatztemperaturen von -40°C bis +80°C geeignet ist. Auf Anfrage sind auch andere Gummiwerkstoffe mit anderen Härtebereichen lieferbar. Die elastischen Elemente sind bei den kleineren Baugrößen bis einschließlich Größe 63 als Zahnring ausgeführt. Bei größeren Kupplungen werden 6 Sattelstollen verwendet, bei denen jeweils zwei Gummipuffer mit dem außenliegenden Gurt verbunden sind. Ein besonderes Merkmal aller Kupplungen der Bauart MMS ist eine separat angeschraubte Haltekappe, die einen radialen Ein- und Ausbau der elastischen Elemente ohne Axialverschiebung der Kupplungsnaben ermöglicht. Die Kupplungen besitzen eine progressive Verdrehcharakteristik bei guten Dämpfungseigenschaften gegenüber Drehschwingungen und Laststößen. Standardausführungen: MMS – Ausführung aus Sphäroguss GGG40 MMSI – Ausführung aus Stahl C45 Download (PDF-Dateien) Zum Betrachten der PDFs benötigen Sie den Acrobat Reader, der auf der Adobe-Internetseite zum kostenlosen
Kupplungs - Bremssysteme KBS-hydrodynamisch motorseitig gelagert

Kupplungs - Bremssysteme KBS-hydrodynamisch motorseitig gelagert

Langjährig eingesetzte Bremssysteme für hydrodynamische Kupplungen mit motorseitiger oder getriebeseitiger Lagerung. Verbindungssystem zwischen Antrieb und Getriebe als zentrierende, konstruktive Antriebskomponente für schweranlaufende bergbautechnische Anlagen, sowie für Maschinen und Anlagen die last- und stoßfreien Hochlauf erfordern. Mit elastischer und hydrodynamischer Kupplung motorseitig gelagert, wenn die Getriebewelle gewichtsentlastet werden soll.
MINEX®-H Hysteresekupplung

MINEX®-H Hysteresekupplung

Einsetzbar als Kupplung oder Bremse MINEX®-H Hysteresekupplung Einsetzbar als Kupplung oder Bremse Bei der MINEX-H Hysteresekupplung erfolgt die Drehmomentübertragung vom Antriebs- auf das Abtriebselement berührungslos mittels Magnetkräfte (verschleißfreie Drehmomentübertragung). Funktion der Hysteresekupplung: Die MINEX-H Hysteresekupplung geht nach Erreichen des max. Drehmoments in den Schlupfbetrieb über und sorgt somit für eine verschleißfreie Drehmomentbegrenzung. Solange das Betriebsdrehmoment unterhalb des Auslegungsmomentes (Schlupfmoment) liegt wird die Drehzahl synchron übertragen. Sobald das Betriebsmoment das Auslegungsmoment übersteigt, schlupft die Kupplung durch und es stellt sich eine Relativdrehzahl zwischen An- und Abtriebsseite ein. Hierbei wird der Hysteresewerkstoff ständig umgepolt und dieser erwärmt sich. Das Haltemoment bei Überlast bleibt nahezu konstant, kann aber mit steigender Relativdrehzahl und der damit verbundenen Wirbelstromeffekte leicht zunehmen. Typische Einsatzbereiche der Hysteresekupplung: Abfüllanlagen Fördertechnik Wickelantriebe Verschlussanlagen Medizintechnik
Reibbeläge für Kupplungen.

Reibbeläge für Kupplungen.

Bei der Aufarbeitung von Kupplungen werden Kupplungsbeläge neu gefertigt oder regeneriert und danach je nach Anforderung verklebt oder genietet. Darüber hinaus schleifen und drehen wir auch Schwungscheiben und Druckplatten.
V4A-Tankwagenkupplung VAVK

V4A-Tankwagenkupplung VAVK

V4A-Tankwagenkupplung, Vaterteil mit Innengewinde, Teflondichtung.
Kupplung Typ 25

Kupplung Typ 25

16A, 250V / 400V schwarz E-No. 686 600 059 weiss E-No. 686 600 009 Einfache Handhabung Zugentlastung für zwei Kabeldurchmesser Schlagfest und robust Halogenfrei Sicherheitszeichen S+ Einsatzbereich Industrie Gewerbe Kupplungssteckdose Typ 25 WAROB 3L+N+PE / L+N+PE 16A 400/250V, Polyamid, halogenfrei, schlagfest, Kabeleinführung horizontal Ø 13,5 m
Kupplungsstecker, VA, 1/2", IG

Kupplungsstecker, VA, 1/2", IG

Edelstahl rostfrei Anschluss 1/2" Aussengewinde
SKK Klauenkupplung / Elastomerkupplung

SKK Klauenkupplung / Elastomerkupplung

Elastomerkupplung mit Klemmnaben aus Aluminium, kurze Ausführung SKK - Klauenkupplung mit Elastomerstern, kurze Ausführung mit Klemmnaben aus Aluminium, montagefreundlich da steckbar, weitere Elastomersternhärten lieferbar. Klemmnaben: Aluminium
Zahnspindel-Walzwerks-Kupplungen

Zahnspindel-Walzwerks-Kupplungen

Unsere hochqualitativen Industriekupplungen sind für den Einsatz in vielen Applikationen geeignet. Zu unseren Stammkunden für Zahnkupplungen gehören die größten deutschen Stahlhersteller.