Finden Sie schnell einsatzgebiete elastische kupplungen für Ihr Unternehmen: 70 Ergebnisse

Elastische Kupplungen mit Paketen

Elastische Kupplungen mit Paketen

Zylindrisch gebohrt oder mit Taper-Spannbuchse Lieferbar in verschiedenen Bauarten, N-Eupex Kupplung
Kupplungen

Kupplungen

Kupplungen mit und ohne Schutzkontakt. Mit und ohne Knickschutztülle. Europa, England, Italien, Schweiz, USA.
Hochelastische Kupplungen

Hochelastische Kupplungen

Drehschwingungen unter Kontrolle Drehschwingungen unter Kontrolle Unser Produktportfolio Finden Sie in wenigen Schritten das richtige Produkt für Ihren Genset Für jede Anwendung die richtige Lösung Technische Informationen Ingenieurdienstleistungen
Federstegkupplung FTA/FTS/FTE

Federstegkupplung FTA/FTS/FTE

- Einfachste Montage - Mit Halbschalenklemmung - Biegeelastisch Merkmale • Einfachste Montage • Mit Halbschalenklemmung • Ganzmetallkupplung • Winkeltreue Kraftübertragung • Spielfrei • Drehsteif • Biegeelastisch • Erhältlich in drei Materialien (Aluminium/Stahl/Edelstahl) • Für Servomotoren bestens geeignet • Hohe Temperaturbeständigkeit (150°C) • Wartungsfrei • FTE Version mit V2A Schrauben
Metallbalgkupplung KSD

Metallbalgkupplung KSD

• beidseitig mit Konus-Klemmnabe • 6-welliger Balg - kostengünstige Standardbaureihe • Drehmomentbereich: 10 - 4.000 Nm • Wellendurchmesser: 6 - 102 mm Artikelnummer: KSD Material Balg: Edelstahl Material Naben: Vergütungsstahl Material Schrauben: Vergütungsstahl Temperaturbereich: -40°C bis +300°C Drehmomentbereich: 10 - 4.000 Nm Wellendurchmesser: 6 - 102 mm
Gummi-Wellen-Reifen-Kupplungen (

Gummi-Wellen-Reifen-Kupplungen (

Gummi-Wellen-Reifen-Kupplungen sind hochelastische Kupplungen mit einem elastomeren, gewebeverstärktem Wellenreifen, welcher als Übertragungselement zwischen den Kupplungshälften montiert wird. Diese Kupplungen sind bestens geeignet für die Verbindung zweier Wellen in elektrischen sowie dieselmotorischen Antrieben. Besondere Merkmale: - absolut spielfrei - drehelastisch - biegeelastisch zum Ausgleich von großen radialen, axialen und winkligen Wellenverlagerungen - geeignet für Stoßbeanspruchungen in beiden Richtungen - besitzen gute Dämpfungseigenschaften Drehmomentstöße werden schnell zum Abklingen gebracht - sehr einfache radiale Montage/Demontage des Wellenreifens verbundenen Aggregate müssen nicht versetzt werden - gute Sichtkontrolle des Übertragungselementes (Wellenreifen) Technische Info: Gummi-Wellen-Reifen-Kupplungen finden Ihre Anwendung in allen Bereichen, wo große Verlagerungen und Stöße ausgeglichen werden müssen. Sie sind besonders geeignet für den Einsatz in Hüttenbetrieben bei Rollgansantrieben und hochbelasteten Krananlagen. Lieferbare Baureihen und Einsatzmöglichkeiten: Baureihen / Ausführungen Einsatzmöglichkeiten
DREHELASTISCHE WELLENKUPPLUNG (Stahl) - WKE/ST

DREHELASTISCHE WELLENKUPPLUNG (Stahl) - WKE/ST

DREHELASTISCHE WELLENKUPPLUNG Kupplungen - Wellenkupplungen - drehelastisch Nabenwerkstoff: Stahl Eigenschaften Options • Nabenwerkstoff Stahl, besonders geeignet für hochbeanspruchte Antriebsteile z.B. Stahlwerke, Hubantriebe, Profilnaben usw. • Drehelastisch, wartungsfrei, schwingungsdämpfend • Axial steckbar, durchschlagsicher • Zahnkränze mit unterschiedlichen Elastomerhärten • Allseitig bearbeitet – gute dynamische Eigenschaften • Kompakt bauend/niedrige Schwungmomente • Fertigbohrung nach ISO-Passung, Passfedernut nach DIN 6885 Bl. 1 – JS9 und P9 • Oberflächenschutz chromatiert (Cr6-frei) Größe: Size: 14 - 125 mm Außendurchmesser: ØD= 30 - 290 mm Länge: L= 35 - 340 mm Herstellungsland: Made in Germany
Bauschlauch C mit Kupplungen

Bauschlauch C mit Kupplungen

Awotex-Bau- und Industrieschlauch ist speziell für den harten Einsatz im Baugewerbe hergestellt. Er ist beidseitig mit einer DIN-Storzkupplung eingebunden und hat jeweils zwei Lechageschieber zum schnellen Abdichten von Löchern und Scheuerstellen während des Einsatzes. Innendurchmesser: 52 mm Unsere Schläuche besitzen „Feuerwehrqualität“ und sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008, Made in Germany. Länge= 20 mtr., Karton= 5 Stück
Flüssigkeitskupplungen

Flüssigkeitskupplungen

Auf Anfrage ist unter Vorlage von Zeichnungen oder Musterteilen auch die Aufarbeitung und Neufertigung von anderen Modellen möglich.
BS-Anschlagmittel AE5 Güteklasse 8 - halbes Kupplungsglied

BS-Anschlagmittel AE5 Güteklasse 8 - halbes Kupplungsglied

BS-Anschlagmittel AE2 Güteklasse 8 - halbes Kupplungsglied Verwendungstemperaturbereich: -40 °C - +400 °C (ab +200 °C reduzierte Tragfähigkeit) Erhältlich in den Nenngrößen 7/8-8 bis 18/20-8 Tragfähigkeiten von 2.000 bis 12.500 kg
Überlastsicherheitskupplung (Torq-Tender / H-TLC)

Überlastsicherheitskupplung (Torq-Tender / H-TLC)

Die Überlastkupplungen von Zero-Max agieren als zuverlässiger Überlastschutz. Im Falle von Überlastsituationen schützt die Kupplung die Anwendung vor Schaden. Überlastschutz Torq-Tender Der Torq-Tender von Zero-Max agiert als zuverlässiger Überlastschutz. Im Falle von Überlastsituationen schützt die Kupplung zuverlässig und schnell die Anwendung vor Schäden und Ausfällen. Der Drehmoment wird werkseitig auf das gewünschte Ausrückmoment voreingestellt, zur Änderung des Drehomentes muss der Drehmomentbegrenzer demoniert und die Federn ausgetauscht werden. Die Überlastkupplungen funktionieren beidseitig im Betrieb, der Drehoment bleibt dabei unabhängig von der Drehrichtung gleich und löst im Überlastfall aus. Bei Verwendung als Kupplung erfüllt der Torq-Tender zwei Funktionen: 1) Als flexible Wellenkupplung 2) Als mechanischer Drehmomentbegrenzer. In der Welle-zu-Welle-Konfiguration kann der Torq-Tender einen Winkelversatz der Welle von bis zu 1,5° und einen Parallelversatz von 0,005" mm (0,12 mm) bis 0,015" mm (0,38 mm)ausgleichen. Die geschlossene Bauweise des Drehmomentbegrenzers ermöglicht den Einsatz in einer Vielzahl von industriellen Umgebungen. Torq-Tender sind aus beständigem, wärmebehandeltem Stahl gefertigt, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Überlastschutz H-TLC Der H-TLC ist für Langlebigkeit und raue Umgebungseinflüsse konzipiert. In vielen Anwendungen sind Drehmomentbegrenzer Monate oder Jahre widrigen Umwelteinflüssen wie Feuchtigkeit, Staub oder Säure ausgesetzt, dies hat oftmals eine Beeinträchtigung der Funktion zur Folge. Durch die Verwendung von Polywerkstoffen kann der H-TLC den meisten Einflüssen wie Wasser, Salz und milden Säuren entgegenwirken, ohne Einbußen der Funktion zu befürchten. Selbst bei Temperaturen von -40° Celsius bis 82° Celsius widersteht der H-TLC den meisten korrosiven Einflüssen. Im Gegensatz zu reibschlüssigen Drehmomentbegrenzern können H-TLC in ölhältiger Umgebung arbeiten, garantieren aber trotzdem eine präzise Funktion, zudem entsteht keine Wärmeenergie, die das übertragende Drehmoment negativ beeinflussen könnte. Für periodische Drehmomentänderungen lässt sich der H-TLC über die Einstellschrauben verstellen und auf das gewünschte Drehmoment einstellen. Optional kann eine Stellscheibe für die Positionsabfrage durch einen Endschalter/Initiator integriert werden. Die Drehmomentbegrenzer H-TLC sind in Synchron (360° - Rastung) - und Durchrastausführung (auf Anfrage) erhältlich.
SGFlex-3F Gelenkscheibenkupplungen

SGFlex-3F Gelenkscheibenkupplungen

SGF-Gelenkscheibenkupplungen sind torsional elastische, nicht schaltbare Kupplungen. Das neue SGFlex-3F Kupplungssystem kombiniert die in der Industrie bereits erprobten SGFlex-Gelenkscheiben mit geschmiedeten Stahlflanschen sowie Schwungradanbindungen und bietet somit komplette Kupplungslösungen für unsere Kunden. Sie werden verwendet, um radiale, axiale sowie winklige Fluchtungsfehler von rotierenden Teilen auszugleichen, Vibrationen im Antriebsstrang zu dämpfen und Lastspitzen zu minimieren.
Spielfreie Sicherheitskupplungen mit Gleitlagern

Spielfreie Sicherheitskupplungen mit Gleitlagern

Spielfreie Sicherheitskupplung, einfache Montage durch Passfederverbindung, zum Anbau von Kettenrädern, Keilriemenscheiben, etc.
Ausgleichskupplung ASK

Ausgleichskupplung ASK

Einteilige Bauweise bringt nicht nur bedingungslose Stabilität bei höchsten Drehzahlen (>30.000 min-1) und ein geringes Massenträgheitsmoment, sondern ermöglicht höchste Torsionssteife. Die Wellenkupplung ASK ist in der Lage radialen, lateralen und axialen Versatz auszugleichen. Dass die Kupplung dabei torsionssteif bleibt, gelingt durch die VMA eigene Schlitzstruktur der ASK.
SINUSTEC K11FL

SINUSTEC K11FL

Komfortabel. Sicher. Wartungsfrei. Durch eine völlig neue konstruktive Auslegung der Systemkomponenten dringt die SINUSTEC K11FL in bisher unerreichte Leistungsbereiche vor. Dieses neue kardanische Kupplungssystem bietet bei einem Systemgewicht von nur 28 kg hervorragende Leistungsmerkmale. Hervorzuheben ist die Spiel- und Wartungsfreiheit des Gesamtsystems. Ihre Erfahrungen sind uns wichtig! Deshalb suchen wir weitere Partner für die Langzeiterprobung unseres kardanischen Kupplungssystems K11FS! Falls Sie interessiert sind, kontaktieren Sie uns bitte unter Telefon 089 74638860. Axialer Schwenkwinkel: ±360° Vertikaler Schwenkwinkel: ±40° Alle Relativbewegungen werden in wartungsfreien Lagern übertragen Alle Verschleißteile sind austauschbar Die negative Stützlast S- wird analog zur positiven Stützlast S+ spielfrei aufgenommen Gewicht 28 kg ECE-Typgenehmigung E1 01 2455 Belastungswerte Dc-Wert 105 kN V-Wert 76,1 kN Stat. Stützlast 1000 kg Zugösen-Schwenkwinkel Horizontal ±90° Vertikal ±40° Axial ±360°
ROBA®-alphastop®

ROBA®-alphastop®

Sicherheitsbremse zum A-Lager-seitigen Anbau an Fanuc-Motoren ✓ Einfache Montage ✓ Geschlossenes Bremsengehäuse ✓ Isolierstoffklasse F ✓ Einsetzbar für 100 % ED Die ROBA®‑alphastop® ist eine ruhestrombetätigte, elektromagnetische Sicherheitsbremse. Die ROBA®‑alphastop® wird in eine bestehende Ausführung zwischen Servermotor und Glockengehäuse einfach und ohne Abänderung eingebaut. Im stromlosen Zustand drücken Schraubfedern gegen die Ankerscheibe. Der Rotor wird zwischen Ankerschreibe und Flanschplatte gehalten. Die Welle ist über die Zahnnabe gebremst. Beim Einschalten des Stroms baut sich ein Magnetfeld auf. Die Ankerscheibe wird gegen die Federkraft an den Spulenträger gezogen. Die Bremse ist gelüftet, die Welle kann durchlaufen. *Nicht geeignet für den Einsatz in flüssigen Medien. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Hält Achsen sicher in jeder Position. ✓ Optimal für Vertikalachsen ✓ Optimal für das Handling großer Gewichte Anbauposition ✓ A-Lager-seitig an Servomotoren (auch Fanuc) Sicherheit ✓ Sicher durch Fail-Safe-Prinzip ✓ Schaltzustandsüberwachung ✓ Für NOT-HALT Bremsungen geeignet Vorteile ✓ Kurze Schaltzeiten Ausführung ✓ Elektromagnetisch Ausstattung ✓ Komplette Einheit mit spielfreier Wellenkupplung (Metallbalg-, Elastomer- oder Lamellenpaketkupplungen) ✓ Mit Ausgangswelle erhältlich zur direkten Montage an Hohlwellen-Getriebe ✓ Mit Adapter-Kit erhältlich zur Anpassung an unterschiedliche Wellenabstände Bauart - Schutzart ✓ Geschlossenes Bremsengehäuse ✓ Mechanisch: Schutzart IP 10 ✓ Elektrisch: Schutzart IP 54 Montage und Wartung ✓ Einfache Montage ✓ Axiale Positionierung zur Welle nicht notwendig. Schall ✓ Nicht geräuschgedämpft Temperatur ✓ Isolierstoffklasse F Einschaltdauer ✓ Einsetzbar für 100 % ED
Schnellkupplungen + Schläuche/Armaturen

Schnellkupplungen + Schläuche/Armaturen

Sicher flexible Medienleitungen verbinden: WALTHER Schnellkupplungen und Dockingsysteme BIMEX Schlauchsysteme, Armaturen und Fittings
Schnellkupplungen + Schläuche/Armaturen

Schnellkupplungen + Schläuche/Armaturen

Sicher flexible Medienleitungen verbinden: WALTHER Schnellkupplungen und Dockingsysteme BIMEX Schlauchsysteme, Armaturen und Fittings
Hier die gängigsten Standardbeschichtungen von Riemen im Überblick

Hier die gängigsten Standardbeschichtungen von Riemen im Überblick

Linatex HV-Folie Supergrip PU Fischgrät PU gelb PU Rille Diese unterscheiden sich in Material, Farbe, möglicher Beschichtungsstärke, Shorehärte, Temperatur- und chemischer Beständigkeit, dem Reibwert, den Eigenschaften sowie den Einsatzbereichen. Es gibt deutlich mehr Beschichtungen mit unterschiedlichsten Eigenschaften und für diverse Anwendungsgebiete im Bereich Sonderriemen. Fragen Sie uns einfach!
FK 3 IS Einfach-Lamellen-Dichtungsringe

FK 3 IS Einfach-Lamellen-Dichtungsringe

Anwendung FK3 IS Innen Spannende Einzelringe (3 Ringe = 1 Satz) Einfach gewundene Lamellenringe FK3 IS dienen zur Fettabdichtung von Wälz- und Gleitlagern und schützen, gefettet, gegen Staubeintritt und Umweltfeuchtigkeit. Die kombinierten Ringsätze FK3 ISK (zusätzliche Abdichtung des Nutgrunddurchmessers) optimieren, infolge des vergrößerten Umlenkungseffektes, die Abdichtungswirkung. Aufgrund der einfacheren Montage in die Nuten wird nach Möglichkeit die Anordnung FK3 AS oder FK3 ASK der Anordnung FK3 IS oder FK3 ISK vorgezogen. Die Ringträger können aus Stahl, Gusseisen, Leichtmetall oder Kunststoff sein, je nach Anwendungsfall bzw. technischer Notwendigkeit. Axial- und/oder Radialspiel: Tritt im Bereich der Ringe Axialspiel auf, muss die Nutbreite A um das Doppelte des Spiels verbreitert werden. Tritt Radialspiel auf, muss der Nutgrunddurchmesser D2 um das Radialspiel vergrößert werden. Wird dies nicht beachtet, treten Beschädigungen an den Ringen und an den umliegenden Bauteilen auf. Es wird empfohlen, die Nutbreitentoleranzen in Anspruch zu nehmen, auf jeden Fall bei Wärmeausdehnung. Bestellbezeichnung: Bei Anfragen und/oder Bestellungen muss die Ringdurchmesserangabe genau mit dem Wellendurchmesser D1 übereinstimmen. Die Ringe können einzeln oder in Sätzen (1 Satz = 3 IS-Ringe) bestellt werden. Lauf- und Montageversuche: Vor einem Serieneinsatz unserer Lamellenringe müssen in jedem Fall Lauf- und Montageversuche unter Betriebsbedingungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob der gewünschte Dichteffekt erreicht werden kann.
Hydraulische Schraub- und Steckkupplungen

Hydraulische Schraub- und Steckkupplungen

Hydraulische Schraub- und Steckkupplungen bis 2000 bar Nenndruck mit unterschiedlichen Nenngrößen (4-10), z. T. mit Sonderfunktion "Schlauchbruchsicherung".
Doppelte Freiläufe

Doppelte Freiläufe

Alle Bauteile können einzeln bezogen werden. Abhebende Klemmkörper, fliehkraftabhebende Klemmkörper für unterschiedliche Drehzahlbereiche geeignet, Freilauf- Außenringe, Freilauf- Innenringe können nach Kundenwunsch gestaltet werden., Freiläufe hartmetallbestückt für Sonderanwendungen mit hohem Anspruch, Freilaufgetriebe mit Rücklaufsperrfunktion, Getriebefreiläufe für den Einsatz in Getrieben als Überholkupplung oder Rücklaufsperre, Keilriemenfreiläufe, Klemmkörperkupplungen, Kettenradfreiläufe, Klemmkörperfreiläufe, Klemmrollenfreiläufe, Rutschkupplungen, Vorschubfreiläufe einfach und doppelt, Zahnradfreiläufe, Zahnriemenfreiläufe und Riemenscheibenfreiläufe, Baß Antriebstechnik erstellt und produziert nach Kundenwunsch.
Freiläufe

Freiläufe

GMN Klemmkörperfreiläufe sind als Schaltfreilauf, Rücklaufsperre oder als Überholkupplung einsetzbar. GMN Klemmkörperfreiläufe sind enorm platzsparend und herausragend in puncto Drehmoment, Schaltsicherheit/-frequenz und Lebensdauer. Sie gibt es als folgende Baureihen: > Einbauelemente > Einbauelemente mit Laufringen > Kugellagerfreiläufe > Komplettfreiläufe Freiläufe sind Maschinenelemente, die in eine Richtung eine Drehbewegung (Leerlauf) zulassen und in die Gegenrichtung ein Drehmoment abstützen bzw. übertragen. Über die Antriebsseite erfolgt die Kraftübertragung auf die Abtriebsseite. Das Drehmoment kann beliebig über den Außen- oder über den Innenring aufgebracht werden. Bei einer Drehbewegung in Leerlaufrichtung gleiten die Klemmkörper an den rotierenden Laufflächen der Ringe (Gleitreibung). Das Drehmoment des Antriebs wird nicht auf die Abtriebsseite übertragen. Erfolgt eine Drehbewegung gegen die Leerlaufrichtung, entsteht Kraftschluss durch Haftreibung an den Kontaktflächen zwischen Laufringen und Klemmkörpern. Das Drehmoment wird über die Klemmkörper übertragen.
Elastomer-Formteile

Elastomer-Formteile

Mit über 20 Jahren Spezialisierung in der Abformung verfügt Interseal über Druck- und Einspritzanlagen verschiedener Tonnagen. Die am häufigsten verarbeiteten Werkstoffe sind: FFKM/FFPM (Novelast®), FKM, EPDM, VMQ, etc. Von der Werkzeugherstellung bis zur Entwicklung von Mischungen beherrscht Interseal alle Fertigungsphasen von Formteilen.
Verfahrenstechnik

Verfahrenstechnik

Demister und Koaleszenzabscheider für die Umwelt Umweltschutz ist heute eine Selbstverständlichkeit. DHD Filterelemente helfen bei der Reinhaltung von Luft und Wasser. Sie werden zur Reinigung von Industrieabgasen und Abwässern genutzt. Vorteile von DHD-Tropfenabscheidern Strömungsgeschwindigkeit 1-6 m/s Tropfengröße 3 ? 20m Niedriger Druckverlust 1 ? 5 mbar Abscheidegrade bis 99,9 % Problemlose Reinigung Vielfältige Materialauswahl Lange Standzeiten
LASERBEARBEITUNG

LASERBEARBEITUNG

Mit unserer leistungsstarken Laserschneidanlage können verschiedenste Materialien und Produkte bearbeitet und mit Gravuren veredelt werden.
Funktion hydrodynamisches Radialkippsegmentlager

Funktion hydrodynamisches Radialkippsegmentlager

Die Funktion des hydrodynamischen Radialkippsegmentlagers basiert auf dem Zusammenspiel von der geometrischen Abhängigkeit zwischen Wellendurchmesser und dem Krümmungsradius der Radialkippsegmente, der Rotation der Welle und dem zugeführten Schmieröl. Bei dieser Funktionsweise entsteht ein Schmierspalt, der die Reibung zwischen der Welle und dem Lager verringert und gleichzeitig die entstehende Wärme ableitet. Die Radialkippsegmente, die in der Regel aus 4 oder 5 Stücken bestehen, werden in Umfangsrichtung in den Lagergrundkörper eingebracht und mithilfe von Halteschrauben positioniert. Konstruktiv ist zwischen den Segmenten ein Freiraum vorgesehen, der bei den meisten Radialkippsegmentlagern zur Zufuhr und Ableitung von Schmieröl dient.
Entwicklung und Service

Entwicklung und Service

Entwicklung von Getriebe, Verzahnungsberechnungen, Getriebeauslegungen, Ersatzteile, Reparaturen, Psychoakustische Analysen Anhand Ihres Anforderungsprofils können wir Ihnen optimierte Antriebe projektieren und konfektionieren. Die Verfügbarkeit aller gängigen Getriebetypen Planetengetriebe Stirnradgetriebe Schneckengetriebe Kegelradgetriebe Sondergetriebe und deren Kombinationen garantiert eine objektive Beratung. Wir bieten Ihnen: Verzahnungsberechnungen: Wir lösen auch komplizierte Verzahnungsprobleme und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die idealen Verzahnungsgeometrien. Getriebeauslegung: Ob Motor, Getriebe, Ritzel und Zahnstange bzw. Arbeitsmaschine - wir betrachten Ihren Antriebsfall aus energetischer und wirtschaftlicher Sicht – und bieten Ihnen diesbezüglich die bestmöglichen Kombinationen. Ersatzteile und Reparaturen Fast immer ist es möglich, Getriebe zu reparieren oder einzelne Ersatzzahnräder herzustellen.
Hochelastische Reifenkupplung

Hochelastische Reifenkupplung

Zum Anflanschen oder Welle-Welle-Verbindung Lieferbar in unterschiedlichen Varianten, Elpex-S oder Elpex-B Kupplung
Sicherheitskupplung

Sicherheitskupplung

- Mit Klemmnaben und Metallbalg - Selbstständiges Wiedereinrücken nach 360° - Optimales dynamisches Ausrückverhalten Ausrastfunktion und Versatzausgleich kombiniert: FHW-F-BA (mit Klemmnaben und Metallbalg). Ein geringes Massenträgheitsmoment, Spielfreiheit und geringe Rückstellkräfte auf die Wellenlagerungen zeichnen diese Kupplung ebenfalls aus.