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Ingenieurvermessung

Ingenieurvermessung

Unsere Ingenieurvermessung – Ihre zuverlässige Quelle für präzise Messlösungen. Unser Fachwissen und unsere moderne Ausrüstung ermöglichen es, Ihnen hochpräzise Ergebnisse zu liefern, die Ihre Projekte vorantreiben. Die Ingenieurvermessung per Drohne bietet eine präzise und effiziente Möglichkeit, großflächige oder schwer zugängliche Areale schnell zu erfassen. Ausgestattet mit hochauflösenden Kameras ermöglichen Drohnen millimetergenaue Vermessungen und 3D-Modelle von Gelände, Baustellen oder Infrastrukturen. Diese Technologie spart Zeit und Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Vermessungsmethoden und sorgt für erhöhte Sicherheit, da gefährliche Bereiche aus sicherer Entfernung kartiert werden können. Drohnenvermessung wird in Bereichen wie Bauwesen, Infrastrukturplanung, Umweltmonitoring und Landvermessung eingesetzt und liefert hochpräzise Daten für die Planung, Überwachung und Dokumentation von Projekten. Die aufgenommenen Daten lassen sich schnell analysieren und in CAD-Software integrieren, was die Effizienz und Genauigkeit im gesamten Projektablauf steigert. Ähnlich wie unser Drohnenservice bietet unsere Ingenieurvermessung eine Perspektive aus der Luft. Mit Drohnen und spezieller Software erstellen wir präzise 3D-Modelle, die Volumina, Flächen, Strecken und Koordinaten bestimmen. Unsere Ingenieurvermessung eröffnet somit eine neue Dimension der Datenerfassung und Analyse. Unsere Ingenieurvermessung ist nicht nur ein Dienstleistungsangebot, sondern eine Partnerschaft auf dem Weg zu herausragenden Ergebnissen. Genauso wie bei all unseren Angeboten setzen wir auf Technologie, Fachwissen und Engagement, um Ihren Anforderungen gerecht zu werden. Wir laden Sie ein, die Welt der Ingenieurvermessung mit uns zu erkunden und Ihre Projekte auf ein neues Niveau zu heben.
Mechanische Bearbeitung

Mechanische Bearbeitung

Auf 7000 qm ermöglicht unser moderner Maschinenpark die präzise mechanische Bearbeitung durch Drehen, Fräsen, Bohren, Schleifen, Honen von Bauteilen bis zu 46 t.
SPORTWAGEN-MODUL ist ein innovatives Gerät, das speziell entwickelt wurde, um die Leistung von Sportwagen zu optimieren

SPORTWAGEN-MODUL ist ein innovatives Gerät, das speziell entwickelt wurde, um die Leistung von Sportwagen zu optimieren

Das SPORTWAGEN-MODUL ist ein innovatives Gerät, das speziell entwickelt wurde, um die Leistung von Sportwagen zu optimieren. Es wird einfach an mehrere Sensoren im Motorraum angeschlossen und liefert der Fahrzeugsensorik optimalen Input. Dadurch wird das Beste aus dem Motor herausgeholt, selbst bei Fahrzeugen, die bereits ab Werk leistungsstark sind. Die einfache Installation und die beeindruckende Leistungssteigerung machen das SPORTWAGEN-MODUL zu einer unverzichtbaren Ergänzung für jeden Sportwagenliebhaber. Mit dem SPORTWAGEN-MODUL erleben Sie eine neue Dimension des Fahrvergnügens. Es verbessert nicht nur die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit, sondern sorgt auch für ein optimales Verhältnis von Leistung und Kraftstoffverbrauch. Die Langlebigkeit des Motors wird dabei nicht beeinträchtigt, da das Modul verantwortungsvoll und mit Blick auf die Motorlebensdauer entwickelt wurde. Entdecken Sie die Möglichkeiten, die das SPORTWAGEN-MODUL bietet, und verwandeln Sie Ihr Fahrzeug in eine echte Rennmaschine.
Ingenieur

Ingenieur

Unsere Ingenieure verfolgen neue Technologien auf der Welt, diese fürhren wir immer wieder in unsere Produktionsanlage ein.
Fertigung

Fertigung

Unser Maschinenpark bietet die Möglichkeit verschiedenster Fertigungsmöglichkeiten. CNC Drehmaschinen: Schrägbettdrehmaschinen: Dmax : 450 mm, Lmax: 1000 mm (Hwacheon, Topper, WMW Magdeburg) Flachbettdrehmaschinen: Dmax: 950 mm, Lmax: 3000 mm (FAT TUR 630, FAT TUR 930 ) CNC Fräsmaschinen: 4 Achsig Bearbeitungszentren: X x Y x Z : 1350 x 660 x 650 mm (HAAS VF3, VF4) 4 Achsige Fräsmaschine: X x Y x Z : 700 x 300 x 600 mm (Haas TM1) Fahrständerfräsmaschine mit 2 Achsenkopf: X x Y x Z: 1800 x 700 x 700 mm (Anayak) Schleifmaschinen: Rundschleifen: Dmax: 250 mm, Lmax: 700 mm (Ribon) Flachschleifen: X x Y : 600 x 300 mm (Elb) Sägen: NC Sägeautomaten bis D max 400 mm (PeHaKa, Bomar) Lagermetall Bearbeitung: Schleuderguss: Dmax: 250 mm Statischer Guss: bis zu einem Lagermetallgesamtgewicht von 100 kg
Starke Kräfte und Schwingungen sinnvoll abfedern. Gummiformteile als intelligente Lösung für den  Maschinenbau.

Starke Kräfte und Schwingungen sinnvoll abfedern. Gummiformteile als intelligente Lösung für den Maschinenbau.

Puffer zwischen Dynamik und Ruhe Wo dynamische Kräfte ungewollte Begleiterscheinungen wie Schwingungen und Stöße hervorbringen, bieten Dämpfer und Federn aus Gummi die intelligente Lösung für den Maschinenbau. Langlebigkeit, zuverlässige Formstabilität und flexible Elastizität sind hier die Eigenschaften auf die es ankommt. Die prädestinierten Gummisorten zeichnen sich aus durch: hohe Elastizität Formstabilität hohe Dämpfung hohe Reißfestigkeit durch Dehnungskristallisation Abriebbeständigkeit Beständigkeit gegen Alkalien, Säuren, Ozon und Witterung
Konstruktion

Konstruktion

Wir liefern native 3D-Modelle und Zeichnungen für CAD-Software wie Siemens NX und CATIA. Selbstverständlich berücksichtigen wir die OEM-spezifischen Standards zur Modellerstellung. Wir sind in der Lage, die Daten auf Wunsch direkt ins Produktdatenmanagement des Kunden einzustellen, beispielsweise per remote desktop. In einigen Fällen liegen Referenzteile als Hardware vor. Diese überführen wir mittels Reverse Engineering ins 3D-Modell, wo sie anforderungsgerecht umgestaltet werden können. Zum Erreichen der Gewichtsziele nutzen wir die Topologieoptimierung. Darüber hinaus weisen wir die Bauteileigenschaften mithilfe umfangreicher FEM-Untersuchungen nach. Wir konstruieren Komponenten fertigungs- und montagegerecht je nach Einsatzgebiet. Neben dem Urformen, Umformen und klassischer spanender Bearbeitung gestalten wir auch Bauteile für additive Fertigung (Metall-3D-Druck). Die Auslegung erfolgt in enger Abstimmung mit unseren langjährigen Lieferanten (von der Manufaktur bis zum Tier1). Dank unseres Netzwerks können wir auch kurzfristig Hardware in hoher Qualität bereitstellen. Mittels Topologieoptimierung gestalten wir Bauteile schon vor der eigentlichen Berechnung mit besonderem Augenmerk auf die Gewichts- oder Steifigkeitsziele. Besondere Erfolge erzielen wir bei Fräs- und Gussteilen wie Radträgern, Lenkern und Schwingen. So wird innerhalb des verfügbaren Bauraums nur entlang der relevanten Lastpfade Material eingesetzt. Das Ergebnis ist ein organisches funktionsgerechtes Design der Bauteile. Für die Optimierung nutzen wir unter anderem Altair Inspire. Die Finite-Elemente-Methode (FEM) ermöglicht die Simulation des werkstofftechnischen Verhaltens innerhalb einzelner Bauteile. Als Ergebnis steht der Nachweis über die Funktionsfähigkeit der Komponente in den gewünschten Nutzungsszenarien bzw. Lastfällen. Die Lastdaten können extern oder bei TRE ermittelt werden. Die Modellvernetzung, Definition der Randbedingungen und Berechnung wird durch eine erprobte Toolkette abgedeckt. Hierzu zählen unter anderem Abaqus, ANSYS, FemFAT und der ANSA pre-processor. Kernziel der Untersuchung ist der Nachweis über die Festigkeit der Komponenten. Auch die Dauerfestigkeit (fatigue) kann ermittelt und bewertet werden. Ferner bestimmen wir die Bauteilsteifigkeit. Abgerundet wird die Untersuchung durch verschiedene Frequenzanalysen. Für weitere Untersuchungen in der Multi Body Simulation stellen wir den Output in Form eines Modal Neutral File (MNF) zur Verfügung.