Fünf Elemente machen das Corporate Design komplett.
Logo
ist das Erkennungszeichen für Unternehmen und Marke und die Basis für das gesamte Erscheinungsbild. Die Entwicklung des Logos ist die Grundlage des Corporate Design Prozesses. Es sorgt für Wiedererkennbarkeit und Differenzierung am Markt. In den meisten Fällen wird das Logo als so genannte Wortbildmarke realisiert. Diese besteht aus einem Symbol, das kann ein Signet oder Icon, eine Illustration oder Bildmarke sein. Das wird dann mit einem Schriftzug kombiniert, meistens dem Unternehmensnamen in festgelegter Typographie.
Unternehmensfarben
werden im Corporate Design Prozess festgelegt und definiert. Das kann eine Farbe wie Magenta für die Telekom sein oder eine Farbkombination wie Schwarz/Gold für UPS. Die Farben sollten sich möglichst vom Wettbewerb abheben, immer wieder erkennbar sein und farbpsychologisch in ihrer Wirkung gestützt werden. Sollte ein Farbdruck aus welchen Gründen auch nicht möglich sein, wird eine Alternativlösung in Graustufen definiert.
Hausschrift
definiert die Typographie für alle Publikationen, das gilt von der Logo-Schrift über Formulare und Publikationen bis zur Fahrzeugbeschriftung. Mit Hilfe der Typographie kann man den Charakter eines Unternehmens oder Produkt einmalig prägen, denken wir nur an die konservative Typo der Frankfurter Allgemeinen Zeitung oder von Melitta, im Gegensatz dazu die modernistische Schriftart etwa von Zalando oder Amazon.
Mit der
Bildsprache
wird die Art der Bebilderung festgelegt, die Anteile von Fotografie und Illustration definiert, die Stile festgelegt und mit Beispielen anschaulich dargestellt. So werden Perspektive und Fotoauffassung an Beispielen belegt und verbindlich festgeschrieben.
Gestaltungsraster
sind Vorgaben für spätere Gestalter, um immer wieder den unternehmenstypischen Look zu kreieren. Mittels eines Koordinatensystems werden Ordnungspunkte und Abstände festgelegt. Auch der Aufbau von Grafiken wird verbindlich vorgegeben. So wird sichergestellt, dass Broschüren und Geschäftsberichte auch bei unterschiedlichen Gestaltern immer wieder den gleichen wiedererkennbaren unternehmenstypischen Look erhalten.
Motto: Fünf Finger sind eine Faust. Fünf Elemente ein schlagkräftiges Corporate Design.