Innovatives Design und Logo
für die Thüringer Waid-Pflegeprodukte
Die Aufgabe
Der Färberwaid war schon im Mittelalter eine bedeutende Pflanze. Wie der Name bereits andeutet, wurde er zur Herstellung von Farbstoff genutzt und seit dem 9. Jahrhundert vor allem in Thüringen angebaut. Doch die Waidpflanze hat auch heilende Eigenschaften. Schon die Benediktinerin Hildegard von Bingen stellte im 12. Jahrhundert Salben mit heilender Wirkung her. Heute ist der Waid hauptsächlich eine verwilderte Pflanze. Anett Lange möchte diese vergessene Heilpflanze neu beleben und setzt dabei auf die Region, die einst von der Waidpflanze geprägt war. In Thüringen – dem Herzen Deutschlands – wird die Waidpflanze heute wieder angebaut und zu neuem Leben erweckt. Mit Handarbeit werden damit die Kosmetikprodukte des Unternehmens Lange & Lange hergestellt, welche die pflegende, wohltuende und heilende Kraft dieser Pflanze entfalten. Regional – nachhaltig – natürlich. Für diese Mission fehlte jedoch noch ein prägnantes Logo für die Thüringer Waid-Pflegeprodukte sowie ein ansprechendes Etikettendesign und informative Flyer.
Die Lösung
Für die Pflegeprodukte entwickelten wir ein Design, welches die natürlichen Eigenschaften der Waidpflanze optimal zur Geltung bringt. Das neue Logo kombiniert die Waidpflanze als wichtigsten Bestandteil des Produkts mit einem Fingerabdruck, der für Individualität und die Haut steht. Weiterhin beinhaltet das Logo eine organische Struktur, die Assoziationen zu einem Naturprodukt weckt. Diese Symbole werden durch organische Gestaltungselemente ergänzt, wobei jedes Produkt seine eigene, individuelle Form erhält. Ein weiteres Gestaltungselement sind Kreise, die sich aus dem Logo ableiten und in der gesamten visuellen Kommunikation wiederfinden. Neben der Gestaltung des Logos, der Etiketten und des Flyer berieten wir den Kunden außerdem bei der Auswahl der Flaschen und Cremedosen. Dabei legten wir besonderen Wert auf Nachhaltigkeit – wie das Unternehmen Lange & Lange auch. Nicht nur die Pflegeprodukte selbst sind umweltfreundlich, sondern auch die Etiketten und Flyer, die auf recyceltem Papier gedruckt wurden. Sogar die Flaschen und Cremedosen sind auds recyceltem Material hergestellt. Die ganzheitliche Gestaltung betont die natürlichen, nachhaltigen und regionalen Aspekte der Thüringer Waid-Pflegeprodukte und unterstützt die Wiederbelebung dieser wertvollen Heilpflanze auf moderne und ansprechende Weise.