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Freilauf und Rücklaufsperren

Freilauf und Rücklaufsperren

Freiläufe sind drehrichtungsbetätigte Kupplungen. In einer Drehrichtung wird das Drehmoment übertragen (Mitnahmebetrieb), in entgegengesetzter Drehrichtung wird automatisch löst (Leerlaufbetrieb). Überholkupplung: Als Überholkupplung eingesetzt, soll ein Freilauf so angeordnet werden, dass im Überholbetrieb das Innenteil steht oder niedrig dreht und das Aussenteil “überholt“. Diese Anordnung gestattet höhere Leerlaufdrehzahlen, vermindert Reibverschleiss und Erwärmung und verlängert damit die Lebensdauer des Freilaufs. Rücklaufsperre: Werden Freiläufe als Rücklaufsperre eingesetzt, gestattet der Freilauf eine Drehbewegung nur in einer Richtung. So kann z.B. eine Rückwärtsdrehung einer Welle oder eines Lüftungsrades verhindert werden. Schaltkupplung: In der Funktion als Schaltkupplung wird eine hin und hergehende Bewegung in eine schrittweise Drehbewegung übersetzt (z.B. Vorschub). Spezielle Anwendungen: Wir sind in der Lage, spezielle Wünsche zu befriedigen. Je nach Anforderungen können Sonderanfertigungen nach Zeichnung hergestellt werden. Für den Einsatz in schwieriger Umgebung sind Ausführungen auch in Edelstahl herstellbar.
Sicherheitskupplungen, Rutschkupplungen, Überlastkupplungen

Sicherheitskupplungen, Rutschkupplungen, Überlastkupplungen

Einsatz einer spielfreien Sicherheitskupplung zum Schutze der Maschine und deren Bauteile im Falle einer Drehmomentüberlastung. Die Kupplungen eignen sich besonders für den Einsatz in hochdynamischen Antrieben. Spielfreie Sicherheitskupplungen arbeiten als federbelastete Formschlusskupplungen. Die Kupplungen eignen sich auch für den Einsatz an drehzahl- und drehrichtungsgesteuerten Antrieben. Sicherheitskupplungen und deren Eigenschaften: • direkte Anbaumöglichkeit, z.B. eines Ketten- oder Zahnrades oder als Wellenkupplung mit Metallbalg oder Elastomereinsatz • Standard als Synchronausführung (Durchrast 360°), auch mit 30°, 40° oder 60° Durchrast möglich, je nach Ausführung • einstellbares Drehmoment (eingestelltes sowie das min./max. Drehmoment sind auf der Kupplung markiert) • spielfreie Drehmomentübertragung von 0,1Nm bis 1600Nm • geringes Massenträgheitsmoment • Ausgleich von Radial-, Axial- und Winkelversatz • hohe Verdreh Steifigkeit • auch in Edelstahl Ausführung lieferbar • Schutz vor Beschädigungen der Anlagen • Kupplung mit integrierter Sicherheitsfunktion
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