Content Marketing
Was ist es, was bringt es, warum sollte ich mir Gedanken machen, dass jemand meinen Content nutzt?
Insbesondere B2B Firmen mit langen Sales-Zyklen, Spezialisten in Nischen – egal ob Hersteller oder Dienstleister zementieren mit Inhalten z.B. auf ihren Websites den eigenen Expertenstatus, begleiten die Customer Journey und erzeugen Anfragen durch Website Besucher, die über Suchmaschinen auf die Website treffen.
Dafür wird Zeit und Geld investiert, um die Erstellung hochwertiger Inhalte zu ermöglichen. Bilder, Videos, Texte, Landingpages und insbesondere Ratgeber, Whitepaper oder Produktinformationen werden von den Firmen selbst oder durch Agenturen erstellt, optimiert und verknüpft.
Ein sehr erfolgreiches Beispiel fast nach Lehrbuch ist die deutsche Firma Personio.
Die deutsche Firma personio betreibt unter
personio.de/hr-lexikon/
einen sogenannten Content-Hub mit hunderten Fachartikeln.
Diese Artikel sind über Jahre entstanden und sind sehr clever vernetzt. Sie zeigen den Suchmaschinen welchen semantischen Raum bzw. welche inhaltliche Schublade Personio bedient. Was genau erreicht Personio damit?
Sie erzeugen unglaubliche Reichweite (Websitebesucher durch Suchmaschinenplatzierungen)
Sie verschaffen sich sehr hohe thematische Autorität bei z.B. google
Sie verdienen schlicht Geld und das nachhaltig
Sie ersparen sich sehr hohe Summen an google-Ad Kosten die für vergleichbaren Traffic anfallen würden
Das Lexikon In Zahlen (Quelle: sistrix Schätzung im März 2024, echte Zahlen sicherlich noch höher)
Responsive Tabelle mit vollständigem Padding
Metrik
Wert
Monatliche Besucher Lexikon
1,3 Millionen Klicks – Websitezugriffe
Keyword Rankings
Fast 250.000 Keywords in den Top 100 Ergebnissen
Was hätte dieser Traffic in Google Ads gekostet (pro Monat)
1,6 Millionen €
Erstellungskosten (unsere Schätzung)
Über 600 Ratgeber Artikel mit sicher über 5-6 Stunden Aufwand teilweise sicher mehrere Tage pro Artikel (Text + Bild) – das können entspannt 700 Personen-Tage sein. Rechnen Sie selbst.
Das ist eine mehr als solide Content-Marketing / SEO Strategie mit sicher sehr gutem, nachhaltigen Return of Invest.
Chapeau Personio!
Dieses Lexikon ist ein Unternehmens-Asset, dass den Unternehmenswert beeinflusst und verlässlich Anfragen für Vertrieb schaffen, auch ohne monatlich Werbung zu bezahlen.
Aber zurück zu Ihnen:
Vielleicht investieren Sie nicht dieselbe Menge Zeit oder Geld in Content wie Personio, zu verschenken haben Sie aber sicher nichts und die Mehrwerte eines guten Content-Marketings für Autorität, Suchmaschinen Dominanz und Umsatz sollten offensichtlich sein. Sie haben nicht nur informative, überzeugende Ratgeber, sondern haben auch Material, dass abgewandelt auf z.B. LinkedIn teilen können um noch mehr Reichweite und Expertenstatus zu generieren.
Wer nutzt Ihren Content? Im Idealfall vor Allem an Ihren Produkten oder Dienstleistung interessierte Menschen. Grundlegend treiben sich auf Ihrer Website auch Suchmaschinen Crawler, Ihre Konkurrenz oder eine Armada an Webtools rum.
Stellen wir uns nun vor, eine KI besucht diese Website vergleichbar den Suchmaschinen, die auf diesem Weg Ihre Inhalte kennenlernen, einordnen und bei Gefallen in Form von Rankings an eigene Nutzer belohnt.
Die KI geht Ihre gesamten Inhalte durch, „scraped“ diese, spricht liest sie aus und speichert sie in eigenen Datenbanken und kann ab diesem Punkt aus Ihren Inhalten abgewandelt eigene Inhalte erstellen für sich oder wer weiß wen noch. Ganz ohne 600 Tage Zeiteinsatz oder einen Obolus zahlen zu müssen, in fast obszöner Geschwindigkeit. Eine Frechheit sollten wir denken.
Würden Sie kostenlos intensive Beratungen geben oder Vorträge halten und das vielleicht auch noch für Ihre Konkurrenz?
Wie genau
nutzt und profitiert
KI-Software Ihren Content?
Das KI das Netz samt aller öffentlich verfügbaren Informationen ausliest ist noch weltnah und gesichert bekannt. Das einzige Limit das KI-