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Prozessmanagement: Erfolg durch effiziente Prozesse

Prozessmanagement: Erfolg durch effiziente Prozesse

Lassen Sie sich helfen. Bei der Organisationsgestaltung wird in Aufbau- und in Ablauforganisation differenziert. Während die Aufbauorganisation die Rahmenbedingungen festlegt, d. h. welche Aufgaben von welchen Personen und/oder Sachmitteln übernommen werden und mit welchen Rechten Personen ausgestattet sind, regelt die Ablauforganisation die innerhalb dieses Rahmens ablaufenden Arbeits- und Informationsprozesse. Es wird festgelegt, wann und wo ein Arbeitsschritt durchgeführt wird. Eine gute Ablauforganisation berücksichtigt die Prozesse in deren räumlichen und zeitlichen Ablauf. Dabei ist ein wichtiger Faktor, dass die Prozesse meist dynamischer Natur sind und diese flexibel gestaltet und bei Bedarf zeitnah angepasst werden sollten. Häufig sind Menschen in einem Prozess involviert. Entsprechend ist auch der menschliche Faktor innerhalb eines Prozesses zu beachten. Was genau definiert einen Prozess? Es gibt viele Prozessdefinitionen. Allgemein kann unter einem Prozess Fortgang oder Verlauf verstanden werden. Wir legen bei unserer Arbeit folgende betriebswirtschaftliche Definition zugrunde (Schwickert & Fischer 1996, S. 10 f.): Der Prozess ist eine logische zusammenhängende Kette von Teilprozessen, die auf das Erreichen eines bestimmten Ziels ausgerichtet sind. Ausgelöst durch ein definiertes Ereignis wird ein Input durch den Einsatz materieller und immaterieller Güter unter Beachtung bestimmter Regeln und der verschiedenen unternehmensinternen und -externen Faktoren zu einem Output transformiert. Der Prozess ist in ein System von umliegenden Prozessen eingegliedert, kann jedoch als eine selbständige, von anderen Prozessen isolierte Einheit, die unabhängig von Abteilungs- und Funktionsgrenzen ist, betrachtet werden. Bei einem Dienstleistungsbetrieb ist der definitionsseitig angesprochene Output die Dienstleistung. Schwickert & Fischer 1996: Schwickert, A. C.; Fischer, K.: Der Geschäftsprozeß als formaler Prozeß - Definition, Eigenschaften und Arten, in: Arbeitspapiere WI, Nr. 4/1996, Hrsg.: Lehrstuhl fur Allg. BWL und Wirtschaftsinformatik, Mainz, 1996. Was wird unter Prozessmanagement verstanden? Das Prozessmanagement umfasst: Planung, Durchführung, Controlling und die Optimierung von miteinander verbundenen Aufgaben, also Unternehmensprozessen. Es beantwortet stets die Frage: "Wer macht was, wann und unter Zuhilfenahme welcher Ressourcen?". Im Fokus steht hier die Wertschöpfungskette. Neben der Realisierung der Unternehmensziele sollen beim Prozessmanagement ebenfalls die im Unternehmen vorliegenden Informationen bestmöglich genutzt werden, um die Wertschöpfungskette effektiver zu gestalten. Auf diese Weise ist es nicht nur möglich, schneller und kostengünstiger, sondern auch kundenorientierter zu produzieren resp. die Dienstleistung zu erbringen. Warum ist Prozessmanagement von Bedeutung? In der heutigen Wirtschaftswelt finden rasante Bewegungen und immer schneller werdende Veränderungen statt. Unternehmen finden sich heute in einer Wettbewerbswelt wieder, die einer relativ hohen Dynamik unterliegt. Angefangen vom sich häufig wandelnden Verbraucherverhalten, neuen Trends, innovativen Konkurrenzprodukten, neue (Fertigungs-)Technologien (Digitalisierung), verändernde rechtlichen Rahmenbedingungen oder ein zunehmernder Kostendruck aus dem Ausland. Unternehmen sind gezwungen sich an die Dynamik des vorherrschenden Marktes anzupassen, wenn sie im Wettbewerb bestehen bleiben wollen. In solch einem dynamischen Umfeld müssen Unternehmen den Blick verstärkt auch auf die eigenen Prozesse richten, um neue Verfahren und Technolgien zu integrieren und Ineffiz
Qualitätsmanagement und QM-Beratung

Qualitätsmanagement und QM-Beratung

Der durch QM verfolgte prozessorientierte Ansatz bietet Unternehmen die Möglichkeit, Tendenzen zu erkennen und Prozessergebnisse eindeutig zu bestimmen. Die Prozesse müssen regelmäßig überprüft und bei Nichterreichen der Ziele angepasst werden. Qualitätsmanagement und QM-Beratung helfen dabei, die Kosten zu senken, Abläufe zu optimieren, Fehlerquoten zu reduzieren und die Kundenbeziehung zu stärken. Durch Qualitätsmanagement und QM-Beratung wird die Profitabilität gezielt gesteigert. Auch die Einarbeitung neuer Mitarbeiter wird durch standardisierte Prozesse vereinfacht. Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems kann für Unternehmen jeglicher Größe enorme Vorteile bringen. Qualitätsmanagement (QM) Das Ziel des Qualitätsmanagements und der QM-Beratung ist immer das Erreichen der optimalen Qualitätssicherung und mögliche Verbesserungen umzusetzen.
Unternehmensverkauf-Beratung | Company sale | Venta de empresas

Unternehmensverkauf-Beratung | Company sale | Venta de empresas

Egal ob altersbedingte Unternehmensübertragung oder Ausgliederung einer Einheit aus dem Konzern, in jedem Fall muss die Transaktion sorgfältig vorbereitet und optimal durchgeführt werden. Für Gesellschafter kommt irgendwann der Zeitpunkt, ihre Geschäftsanteile an eine Nachfolgegeneration zu übertragen. Kommt diese nicht aus der Familie oder dem eigenen Unternehmen, müssen vertrauenswürdige Investoren identifiziert werden. Hier kommen wir ins Spiel. Darüber hinaus koordinieren wir für Konzerne die Ausgliederung und den Verkauf von Betriebsteilen oder Tochtergesellschaften. Stichworte: Unternehmensnachfolge, M&A, Due Diligence, Investorensuche, international, Earn out, DCF, SPA
Qualitätssicherung ist ein wesentlicher Bestandteil des Fertigungsprozesses

Qualitätssicherung ist ein wesentlicher Bestandteil des Fertigungsprozesses

Qualitätssicherung ist ein wesentlicher Bestandteil des Fertigungsprozesses, der sicherstellt, dass die produzierten Bauteile den festgelegten Standards und Spezifikationen entsprechen. Diese Methode umfasst verschiedene Prüf- und Messverfahren, um die Qualität und Genauigkeit der Bauteile zu überprüfen. Qualitätssicherung bietet eine hohe Präzision und Wiederholbarkeit, was die Produktionszeiten verkürzt und die Kosten senkt. Der Einsatz von Qualitätssicherung ist besonders vorteilhaft für die Herstellung von Baugruppen und Konstruktionen in Branchen wie Automobil, Luft- und Raumfahrt und Maschinenbau. Die Technologie bietet eine hohe Flexibilität und kann an unterschiedliche Materialanforderungen angepasst werden, was die Produktionszeiten verkürzt und die Kosten senkt. Unternehmen, die auf Qualitätssicherung setzen, profitieren von einer erhöhten Effizienz und Qualität in ihrer Fertigung, da sie in der Lage sind, anspruchsvolle Designs mit höchster Präzision umzusetzen.