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Elastomere: PUR - Polyurethan / PUR D 44 & PUR D 15

Elastomere: PUR - Polyurethan / PUR D 44 & PUR D 15

Polyurethan ist sehr elastisch, hoch zerreißfest, ausgezeichnet abriebfest, stark dämpfend, alterungsbeständig, öl- und fettbeständig und ist in verschiedenen Shorehärten verfügbar. Weitere Eigenschaften: • gute Dämpfungseigenschaften • sehr hohe mechanische Festigkeit • herausragende Verschleißfestigkeit • hoch schlagzäh • beständig gegen Öle und Fette • herausragende Beständigkeit bei Minustemperaturen • verschiedene Shorehärten
GEDA MCP 1500 - Mastkletterbühne

GEDA MCP 1500 - Mastkletterbühne

Das „Elektrische Gerüst“ der Firma GEDA – die Mastkletterbühnen GEDA MCP 750 (Einmastbühne) und MCP 1500 (Doppelmastbühne) - überzeugen in mehrfacher Hinsicht: Im Gegensatz zu bekannten Plattformen sind diese Mastkletterbühnen einfach zu handhaben sowie leicht zu montieren und demontieren. Für den Aufbau des Podests werden Standardgerüstteile – Gitterträger, Gerüstbeläge, Geländer und Bordbretter - verwendet. Das macht sie wirtschaftlich im doppelten Sinne: kurze Auf- und Abbauzeiten und kostengünstig durch Mehrfachnutzung. Innovative Technik im Baukastenprinzip! Die bekannten GEDA-Stahlmastsegmente mit unverlierbaren Schrauben ermöglichen einen einfachen Aufbau direkt aus der Plattform. Vorteile: geringe Investitionskosten, höchste Sicherheit und Stabilität bei geringem Aufbauaufwand, platzsparend bei Transport und Lagerung sowie eine übersichtliche Lagerhaltung. Transportgut: Personen und Material Mastsystem: GEDA UNI-MAST Tragfähigkeit (Material): 1500 kg Förderhöhe: 100 m Hubgeschwindigkeit: 9 m/min Stromanschluss: 2.2 kW / 400 V / 50 Hz - 60 Hz / 16 A Bühnenbreite: bis 16.7 m
GEDA 2500 Z/ZP - Transportbühne

GEDA 2500 Z/ZP - Transportbühne

Dank des innovativen GEDA SVARIO-MAST-Systems, wird die Transportbühne an nur einem Mast geführt und besitzt eine Tragfähigkeit von 2500 kg. Die Transportbühne GEDA 2500 Z/ZP ist der neue Kraftprotz aus dem Hause GEDA. Dank des innovativen GEDA SVARIO-MAST-Systems, wird die Transportbühne an nur einem Mast geführt und besitzt eine Tragfähigkeit von 2500 kg. Somit können schwere Baumaterialien problemlos an ihrem Einsatzort in bis zu 200 m Höhe befördert werden. Mit einer komfortablen und großen Bühne mit Abmessungen von 1,45 m x 3,55 m lassen sich Baumaterial und bis zu 7 Personen zügig und sicher nach oben und unten transportieren. Durch die extrem hohe Bühne (2,60 m) ist ein Transport sperriger Güter kein Problem. Für die LKW-Verladung der Bühne kann das Dach schnell und einfach auf 2,10 m abgesenkt werden. Dank zwei separater Steuerungen ist der GEDA 2500 Z/ZP sowohl als reiner Materialaufzug, mit einer Hubgeschwindigkeit von 40 m/min als auch als Transportbühne für die Beförderung von Personen und Material und einer Hubgeschwindigkeit von 12 m/min einsetzbar. Transportgut: Personen und Material Mastsystem: GEDA SVARIO-MAST / GEDA VARIO-MAST Tragfähigkeit (Material): 2500 kg Tragfähigkeit (Personen): 7 Personen Förderhöhe: 200 m Hubgeschwindigkeit: 12 m/min / 40 m/min Stromanschluss: 25 kW / 380 V - 480 V / 50 Hz - 60 Hz / 32 A - 63 A Bühnengröße: 1.45 m x 3.55 m x 1.1 m / 2.6 m
GEDA MCP 750 - Mastkletterbühne

GEDA MCP 750 - Mastkletterbühne

Das „Elektrische Gerüst“ der Firma GEDA – die Mastkletterbühnen GEDA MCP 750 (Einmastbühne) und MCP 1500 (Doppelmastbühne) - überzeugen in mehrfacher Hinsicht: Im Gegensatz zu bekannten Plattformen sind diese Mastkletterbühnen einfach zu handhaben sowie leicht zu montieren und demontieren. Für den Aufbau des Podests werden Standardgerüstteile – Gitterträger, Gerüstbeläge, Geländer und Bordbretter - verwendet. Das macht sie wirtschaftlich im doppelten Sinne: kurze Auf- und Abbauzeiten und kostengünstig durch Mehrfachnutzung. Innovative Technik im Baukastenprinzip! Die bekannten GEDA-Stahlmastsegmente mit unverlierbaren Schrauben ermöglichen einen einfachen Aufbau direkt aus der Plattform. Vorteile: geringe Investitionskosten, höchste Sicherheit und Stabilität bei geringem Aufbauaufwand, platzsparend bei Transport und Lagerung sowie eine übersichtliche Lagerhaltung. Transportgut: Personen und Material Mastsystem: GEDA UNI-MAST Tragfähigkeit (Material): 750 kg Förderhöhe: 100 m Hubgeschwindigkeit: 9 m/min Stromanschluss: 2.2 kW / 400 V / 50 Hz - 60 Hz / 16 A Bühnenbreite: bis 5.6 m
GEDA SH - Industrieaufzug

GEDA SH - Industrieaufzug

Die GEDA Aufzüge für die Industrie garantieren den reibungslosen Transport von Personen und Material genau dorthin, wo sie benötigt werden – effizient und sicher. Selbst in den rauesten Umgebungen überzeugen die Produkte aus dem Hause GEDA mit einzigartiger Qualität und modernem Kabinendesign. Die vielfältigen Einsatzgebiete eines Industrieaufzugs reichen von Zementwerken, Asphaltmischwerken, Chemieanlagen über Kühltürme und Silos bis hin zu Offshore-Anlagen und explosionsgeschützte Bereiche. Industrieaufzüge ermöglichen eine immense Zeit- und Kostenersparnis durch effiziente Arbeitsabläufe bei Wartungs- und Servicearbeiten. Der Kunde hat dank modularem Design die Wahl zwischen verschiedenen Fahrkorbgrößen und Hubgeschwindigkeiten von bis zu 60 m/min. Jeder GEDA Industrieaufzug, egal ob Transportbühnen, Personen- und Materialaufzüge, reine Lastenaufzüge etc., kann optimal an die Bedingungen vor Ort angepasst werden. Transportgut: Personen und Material Tragfähigkeit (Material): 400 kg - 3200 kg Tragfähigkeit (Personen): 5 - 42 Personen Förderhöhe: 0 m - 400 m Hubgeschwindigkeit: 0 - 60 m/min Stromanschluss: Projektspezifisch Bühnengröße: Projektspezifisch
PJ* (Kunststoff-Spritzguss | Zylinderbuchse)

PJ* (Kunststoff-Spritzguss | Zylinderbuchse)

Die Gleitlager der PJ®-Gruppe sind im Spritzguss gefertigte, dünnwandige Polymerkunststoff-Gleitlager. Im Standard verwenden wir einen modifizierten PA6.6 Kunststoff, es können aber auch weitere Kunststoffe angefragt oder für andere Anwendungsbereiche angeboten werden. Durch ein entsprechendes Formwerkzeug für eine Massenfertigung im Spritzgussverfahren, sind diese Gleitlager nicht nur leicht, sondern auch recht preiswerte Alleskönner, die in einfachen Anwendungen teilweise kritische Stellen auch für z.b. Linearbewegungen als Führungsbuchse eingesetzt werden. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend, preiswert - hervorragende Gleiteigenschaften, auch linear - beständig gegen Öle, Fette, Säuren und Basen - hohe Abriebsfestigkeit - Einsatz im Lebensmittelbereich möglich, oder - im Vakuum bzw. in Hochtemperaturanwendungen ANWENDUNGSBEREICHE - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Luftfahrttechnik - Medizin, Hygiene, Lebensmittelbereich - Apparatebau - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 4,3 und Toleranz im Bereich h8-h9 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. E10 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
GEDA 3700 Z/ZP - Transportbühne

GEDA 3700 Z/ZP - Transportbühne

Als reiner Materialaufzug mit einer Nutzlast bis 3700 kg oder als Transportbühne für Personen und Material für maximal sieben Personen vereint der GEDA 3700 Z/ZP zwei Geräte in einem. Die Transportbühne ist der starke Partner für schwere Lasten und rationelles Arbeiten und befördert Mensch und Material sicher und zügig bis in 100 Meter Höhe. Den gewichtigsten Vorteil birgt jedoch die große Bühne des GEDA 3700 Z/ZP. Mit Maßen von 5,00 x 2,90 Metern (je nach Bühnenvariante) eignet sie sich für den Transport von besonders sperrigen und schweren Gütern. Die Hubgeschwindigkeit beträgt 12 m/min im Personen- und 24 m/min im Materialmodus. Mit der Einführung des GEDA 3700 Z/ZP bietet GEDA ein Gerät, das den Marktanforderungen nach höheren Tragfähigkeiten und größeren Bühnen voll gerecht wird. Vier verschiedene Bühnenvarianten mit einer maximalen Tragfähigkeit von 3700 kg machen die Transportbühne vielseitig an die Gegebenheiten vor Ort einsetzbar. Transportgut: Personen und Material Mastsystem: GEDA VARIO-MAST Tragfähigkeit (Material): 3700 kg Tragfähigkeit (Personen): 7 Personen Förderhöhe: 100 m Hubgeschwindigkeit: 12 m/min / 24 m/min Stromanschluss: 28 kW / 400 V / 50 Hz / 63 A
GEDA BL 2000 - Personen- und Materialaufzug

GEDA BL 2000 - Personen- und Materialaufzug

GEDA BL 2000 Vergleichen Wo immer schwere Lasten in große Höhen befördert werden müssen, sorgt der neue GEDA BL 2000 für die notwendige Effizienz am Bau. Wo immer schwere Lasten in große Höhen befördert werden müssen, sorgt der neue GEDA BL 2000 für die notwendige Effizienz am Bau. Der Personen- und Materialaufzug ist mit einer Tragfähigkeit von 2000 kg bzw. 23 Personen und einer Hubgeschwindigkeit von max. 55 m/min das neue Kraftpaket aus dem Hause GEDA und sowohl als Single- als auch als Twin-Variante erhältlich. Die Bühnengröße von 1,45 x 3,20 x 2,10 m erlaubt auch den Transport von sperrigen Gütern bis zu einer Förderhöhe von 250 m. Für noch mehr Komfort und Bedienerfreundlichkeit wurde der Aufzug mit umfangreichen Steuerungsvarianten der neuesten Generation ausgestattet. Der GEDA BL 2000 ist in zwei Varianten, einer Standard- und einer Premium-Ausführung, erhältlich. Transportgut: Personen und Material Mastsystem: GEDA S-MAST Tragfähigkeit (Material): 2000 kg Tragfähigkeit (Personen): 23 Personen Förderhöhe: 250 m Hubgeschwindigkeit: 55 m/min Bühnengröße: 1.45 m x 3.2 m x 2.1 m
GEDA MULTILIFT P22 - Personen- und Materialaufzüge

GEDA MULTILIFT P22 - Personen- und Materialaufzüge

Die Multilift Comfort Serie kann als geschlossener Personen- und Lastenaufzug weltweit ohne Einschränkungen eingesetzt werden. Sie wurde exakt nach den bestehenden internationalen Vorschriften konzipiert und ausgestattet (z. B. EN 12159). Die serienmäßige Automatiksteuerung kann auch optional durch die noch bedienerfreundlichere Etagenvorwahlsteuerung ersetzt werden. Aus Sicherheitsgründen ist die 2,5 m hohe Umwehrung elektrisch-mechanisch verriegelt, d.h. die Umwehrungstür kann nur geöffnet werden, wenn das Gerät in der Bodenstation steht. Die Multilift Standard Serie ist technisch der Comfort-Reihe in keinster Weise unterlegen. Allerdings ist der Einsatz abhängig von Ländervorschriften. Sie wird mit einer elektrisch überwachten niedrigen Umwehrung ausgeliefert, d.h. beim Öffnen der Tür kann das Gerät nicht aus der Bodenstation gefahren werden bzw. das Gerät stoppt. Aufbau und Abbau des Geräts erfolgt nicht etwa vom Dach aus. Transportgut: Personen und Material Mastsystem: GEDA VARIO-MAST Tragfähigkeit (Material): 2000 kg Tragfähigkeit (Personen): 22 Personen Förderhöhe: 200 m Hubgeschwindigkeit: 54 m/min Stromanschluss: 30 kW/380 V-480 V/50 Hz-60 Hz/63 A Bühnengröße: 1.4 m x 3.2 m x 2.1 m
PJF* (Kunststoff-Spritzguss | Bundbuchse)

PJF* (Kunststoff-Spritzguss | Bundbuchse)

Die Gleitlager der PJ®-Gruppe sind im Spritzguss gefertigte, dünnwandige Polymerkunststoff-Gleitlager, welche im Standard aus einem modifizierten PA6.6 hergestellt werden. Durch die Massenfertigung im Spritzgussverfahren sind diese Gleitlager nicht nur leicht, sondern auch recht preiswerte Alleskönner, die in einfachen Anwendungen teilweise kritische Stellen auch für z.b. Linearbewegungen als Führungsbuchse eingesetzt werden. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend, preiswert - hervorragende Gleiteigenschaften, auch linear - beständig gegen Öle, Fette, Säuren und Basen - hohe Abriebsfestigkeit - Einsatz im Lebensmittelbereich möglich, oder - im Vakuum bzw. in Hochtemperaturanwendungen ANWENDUNGSBEREICHE - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Luftfahrttechnik - Medizin, Hygiene, Lebensmittelbereich - Apparatebau - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 4,3 und Toleranz im Bereich h8-h9 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. E10 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
GEDA SBL 2000 - Personen- und Materialaufzug

GEDA SBL 2000 - Personen- und Materialaufzug

Der Bau- und Industrieaufzughersteller GEDA-Dechentreiter GmbH & Co. KG stellte auf der bauma 2016 den neuen Personen- und Materialaufzug für die Märkte außerhalb Europas vor: den GEDA SBL 2000. Sonderlösungen und exakte Anpassungen an individuelle Baustellengegebenheiten werden in Märkten außerhalb Europas meist nicht gefordert. Im Gegensatz zu den anderen, variabel anpassbaren, Aufzuglösungen aus dem Hause GEDA ist der neue Personen- und Materialaufzug GEDA SBL 2000 daher ausschließlich in einer festgelegten Bühnengröße von 3,20 x 1,45 x 2,10 m, einer einheitlichen Tragfähigkeit von 2.000 kg bzw. 23 Personen sowie einer Hubgeschwindigkeit von 55 m/min. und einer Förderhöhe von 250 m erhältlich. In punkto Qualität und Sicherheit steht der GEDA SBL 2000 den anderen Aufzuglösungen aus dem umfangreichen GEDA-Sortiment selbstverständlich keineswegs nach. So ist die komplette Bühne feuerverzinkt und damit besonders robust. Der GEDA SBL 2000 ist sowohl als Einzelkabine als auch in der Twin-Ausführung erhältlich. Transportgut: Personen und Material Mastsystem: GEDA S-MAST Tragfähigkeit (Material): 2000 kg Tragfähigkeit (Personen): 23 Personen Förderhöhe: 250 m Hubgeschwindigkeit: 55 m/min Bühnengröße: 1.45 m x 3.2 m x 2.1 m
GEDA BL 2000 P - Personen- und Materialaufzug

GEDA BL 2000 P - Personen- und Materialaufzug

Wo immer schwere Lasten in große Höhen befördert werden müssen, sorgt der permanent installierte Aufzug GEDA BL 2000 P für die notwendige Effizienz. Der Personen- und Materialaufzug ist mit einer Tragfähigkeit von 2000 kg bzw. 23 Personen und einer über einen Frequenzumrichter gesteuerten Hubgeschwindigkeit von 40 m/min das neue Kraftpaket aus dem Hause GEDA. Die Bühnengröße von 1,45 x 3,20 m erlaubt auch den Transport von sperrigen Gütern bis zu einer Förderhöhe von 250 m. Für noch mehr Komfort und Bedienerfreundlichkeit wurde der Aufzug mit umfangreichen Steuerungsvarianten der neuesten Generation ausgestattet. Der GEDA BL 2000 P ist in zwei Varianten – einer Standard- und einer Premium-Ausführung – erhältlich. Beide Varianten verfügen über eine Abnahme für den stationären Anbau. Die Premium-Version überzeugt mit einer Reihe zusätzlicher Features. So ist die Historie der am Aufzug ausgeführten Aktionen, wie Start- und Stoppzeitpunkt, Fehlermeldungen, die Last pro Fahrt, etc abrufbar. Transportgut: Personen und Material Mastsystem: GEDA S-MAST Tragfähigkeit (Material): 2000 kg Tragfähigkeit (Personen): 23 Personen Förderhöhe: 250 m Hubgeschwindigkeit: 55 m/min Bühnengröße: 1.45 m x 3.2 m x 2.1 m
RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse

RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse

Beim Buchsentyp der RF®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus Werkstoff (50CrV4 | DIN 1.8159), welche in Anlehnung an DIN 1498 (als Einspannbuchse), bzw. an die DIN 1499 (als Aufspannbuchse) gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, auch wenn das Material aufgrund von Struktur und Härte der Oberfläche nicht schnell korrodiert. Bei der RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse handelt es sich um ein gerolltes Gleitlager aus Federstahl als Einspannbuchse in Anlehnung an die DIN 1498, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - sehr hoch belastbar und wartungsarm - hohe Schlagfestigkeit - hohe Verschleißfestigkeit - nicht schweißbar - selbstnachstellend bei Verschleiß - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei sehr hohen Stoßbelastungen - Baumaschinen und Fördertechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H8 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2-3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D10 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
MGHF* (Eisen-Nickel + Sintergraphit | Bundbuchse)

MGHF* (Eisen-Nickel + Sintergraphit | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der MGH®-Gruppe handelt es sich um massive, hochfest-verdichtete gesinterte Gleitlager, die aus einer Eisen-Nickel-Graphit-Matrix gefertigt und wartungsfrei bei Hochtemperaturanwendungen bis +600° Celsius eingesetzt werden können. Dieser Typ von Gleitlager benötigt keine zusätzliche Schmierung, da die Sinterlager vom Werk aus mit einem homogen in der Metallmatrix feinverteiltem eingebetteten Festschmierstoff aus technischem Grafit versehen sind. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit, selbst bei höherer Last - für radiale, oszilierende als auch lineare Bewegung - perfekt für Hochtemperaturbereiche - unempfindlich bis mittlere Stoßbelastungen - gehobene Fertigungskosten - funktioniert nicht im Vakuum! ANWENDUNGSBEREICHE - für hohe Lastanwendungen - Gießerei und Walzwerke - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Getriebetechnik - Schienenfahrzeuge - SCR Reaktoren ...(als Gleitsegmente zur Wärmeausdehnung)
GEDA 1500 Z/ZP F - Transportbühne freistehend

GEDA 1500 Z/ZP F - Transportbühne freistehend

Der optimale Helfer, wenn keine Verankerung möglich ist – der GEDA 1500 Z/ZP F! Als freistehende Transportbühne kann er auf den verschiedensten Baustellen unerlässlich werden. Egal ob architektonische Bedingungen, Glasfassaden oder einfach aktuelle Baustellengegebenheiten, der GEDA 1500 Z/ZP F bietet sich als freistehender Bauaufzug perfekt an. Maximale Flexibilität und schnelle Einsatzbereitschaft zeichnen dieses Gerät besonders aus. Dank des GEDA UNI-X-MAST-Systems kann bis zu einer Förderhöhe von 12 m freistehend und somit ohne zeitaufwendige Verankerungen gefahren werden. Mit einer Tragfähigkeit von 1300 kg können Personen und Material sicher nach oben und unten befördert werden. Mit zwei Hubgeschwindigkeiten von 24 m/min im Materialmodus und 12 m/min im Personenmodus ist ein zügiger Baufortschritt gewährleistet. Transportgut: Personen und Material Mastsystem: GEDA UNI-X-MAST Tragfähigkeit (Material): 1300 kg Tragfähigkeit (Personen): 7 Personen Förderhöhe: 100 m Hubgeschwindigkeit: 12 m/min / 24 m/min Stromanschluss: 2 x 3 kW / 6.1 kW / 400 V / 50 Hz / 32 A
GEDA 500 Z F - Materialaufzug freistehend

GEDA 500 Z F - Materialaufzug freistehend

Kraftvoll und effizient – sowoDer GEDA 500 Z F vereint die Vorteile eines kompakten Materialaufzugs mit den flexiblen Einsatzmöglichkeiten einer freistehenden Bauaufzuglösung. Kraftvoll und effizient – sowohl bei niedrigen, als auch bei größeren Förderhöhen: Der GEDA 500 Z F vereint die Vorteile eines kompakten Materialaufzugs mit den flexiblen Einsatzmöglichkeiten einer freistehenden Bauaufzuglösung. Die praktische Durchfahrbühne und der Betrieb ohne Verankerung bis in 9,5 m Höhe erlauben eine optimale Anpassbarkeit des GEDA 500 Z F an die jeweiligen Baustellengegebenheiten. Transportgut: Material Mastsystem: GEDA UNI-X-MAST Tragfähigkeit (Material): 500 kg Förderhöhe: 100 m Hubgeschwindigkeit: 24 m/min Stromanschluss: 5.5 kW / 400 V / 50 Hz / 16 A Bühnengröße: 1.4 m x 1.6 m x 1.1 m / 1.8 m
Lebensmittelindustrie: PA6 - Polyamide

Lebensmittelindustrie: PA6 - Polyamide

Besonders in der Lebensmittelindustrie sind die Anforderungen an die eingesetzten Produkte und deren Zulassungen sehr hoch. Spezialwerkstoffe von KTK entsprechen den höchsten Anforderungen der Food and Drug Administration (FDA) und äquivalenten europäischen Normen. Polyamide zählen mit den zu den wichtigsten technischen Kunststoffen. Polyamid besitzt eine im Vergleich zu anderen Thermoplasten hohe Feuchtigkeitsaufnahme von bis zu 3 % im Normalklima. Dies bewirkt eine Erhöhung der Schlagzähigkeit. Zu noch besseren Werten führt eine Konditionierung (Kochen im Wasserbad), bei bestimmter Dauer und Temperatur. Eine Konditionierung kann aber auch bei längerer Lagerung in Luft automatisch eintreten. Polyamid hat eine hohe Festigkeit, Steifigkeit, Abriebfestigkeit, Schlag- und Kerbschlagzähigkeit. Des Weiteren hat Polyamid eine hohe Wärmeformbeständigkeit, gute Gleit- und Notlaufeigenschaften. Beständig sind Polyamide unter anderem gegen Kohlenwasserstoffe (aliphatisch und aromatisch), verdünnte Laugen, Alkohole, Öle oder Fette. Weitere Eigenschaften: • hohe Feuchtigkeitsaufnahme von bis zu 3 % • gutes Gleitverhalten • hohe Abriebfestigkeit • ideale Kombination aus Festigkeit, Steifigkeit und Zähigkeit • für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet (FDA) • geringe Kriechneigung • gute Zerspanbarkeit • FDA-Konform
GEDA MAXI 150 S - Seilaufzug

GEDA MAXI 150 S - Seilaufzug

Mit zwei Hubgeschwindigkeiten, Überlastschutz und Schlaffseilschalter sowie den vielfältigen Lastaufnahmemitteln sind diese schnellen Gerüstbauaufzüge ideale Helfer für den rationellen und trotzdem sicheren Transport von Gerüstteilen und Baumaterial. Der handliche Antrieb der Seiltrommel wird nicht nach oben transportiert, sondern einfach unten am Gerüst befestigt. Der leichte Schwenkarm wird oben in der gewünschten Höhe am Gerüst angebracht. Große Vorteile bieten die GEDA-Gerüstbauaufzüge vor allem durch die schnelle Montage und die Möglichkeit eines raschen Umsetzens. Die maximale Arbeitshöhe beträgt 40 m und mit höher gesetzter Winde bis zu 76 m. Die flinken Helfer werden neben den Gerüstbauern hauptsächlich von Dachdeckern, Malern etc. zum Materialtransport am Gerüst eingesetzt. Transportgut: Material Tragfähigkeit (Material): 150 kg Förderhöhe: 76 m Seillänge: 81 m Hubgeschwindigkeit: 15 m/min / 45 m/min Stromanschluss: 0.45 kW /1.35 kW /230 V /50 Hz /16 A
GEDA PH 3240 - Personen- und Materialaufzug

GEDA PH 3240 - Personen- und Materialaufzug

Der GEDA PH Personen- und Materialaufzug ist jetzt als komplette Serie verfügbar. Insgesamt drei Standardmodelle sind bis jetzt entwickelt worden. Je nach Wunsch und Baustellengegebenheiten werden diese an die notwendigen Spezifikationen wie Bühnengröße, Hubgeschwindigkeit, Hubhöhe, etc. angepasst. Beide Mastvarianten ermöglichen einen Einzel- bzw. Doppelkabineneinsatz. Individuell auswählbar für jedes Modell sind die Standardsteuerungen Etagenvorwahl, Automatik oder Vollautomatik. Verschiedene Türsysteme in Kombination mit den passenden gewünschten elektrisch-mechanisch verriegelten Etagentüren runden das Profil der neuen PH-Baureihe ab. Die bereits bekannten Sicherheitseinrichtungen wie die geschwindigkeitsabhängige GEDA-Fangvorrichtung und Überlastschutz oder auch Endschalter an der obersten und untersten Etage gehören natürlich mit zur Serienausstattung. Die neue PH Serie entspricht der EN Maschinenrichtlinie 2006/42/EG oder den jeweils gültigen nationalen Vorschriften. Transportgut: Personen und Material Mastsystem: GEDA PH-MAST Tragfähigkeit (Material): 3200 kg Tragfähigkeit (Personen): 30 Personen Förderhöhe: 400 m Hubgeschwindigkeit: 90 m/min Bühnengröße: 1.55 m x 4 m x 2.1 m
MGHW* (Eisen-Nickel + Sintergraphit | Anlaufscheibe)

MGHW* (Eisen-Nickel + Sintergraphit | Anlaufscheibe)

Beim Buchsentyp der MGH®-Gruppe handelt es sich um massive, hochfest-verdichtete gesinterte Gleitlager, die aus einer Eisen-Nickel-Graphit-Matrix gefertigt und wartungsfrei bei Hochtemperaturanwendungen bis +600° Celsius eingesetzt werden können. Dieser Typ von Gleitlager benötigt keine zusätzliche Schmierung, da die Sinterlager vom Werk aus mit einem homogen in der Metallmatrix feinverteiltem eingebetteten Festschmierstoff aus technischem Grafit versehen sind. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit, selbst bei höherer Last - für radiale, oszilierende als auch lineare Bewegung - perfekt für Hochtemperaturbereiche - unempfindlich bis mittlere Stoßbelastungen - gehobene Fertigungskosten - funktioniert nicht im Vakuum! ANWENDUNGSBEREICHE - für hohe Lastanwendungen - Gießerei und Walzwerke - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Getriebetechnik - Schienenfahrzeuge - SCR Reaktoren ...(als Gleitsegmente zur Wärmeausdehnung)
Qualitätssicherung

Qualitätssicherung

Die Grundlage für eine gute Produktion ist gleichbleibende Qualität. Schon geringste Abweichungen können nicht nur in der Serienproduktion, sondern bereits bei Prototypen gravierende Auswirkungen haben. Damit das nicht passiert gibt es unsere Scanner für: Soll-Ist-Vergleiche (Falschfarben) Erstmustervermessung Trendanalyse (Vergleich mehrerer Bauteile zueinander oder zum CAD) Messung von Verschleiß Serienvermessung Dimensionierung Raum-/Lagetoleranz Schwund und Verzugsanalyse
MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

Beim der Gruppe der MS®-Gleitlager handelt es sich um selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50), Sintereisen (SINT-B00), einer Kombination aus beiden (SINT-A20) oder gesintertem Edelstahl (SINT-A40) die mit Öl oder ggf. MoS2 durchsetzt sind. Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Legierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2) ist eine selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50). Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Bronzelegierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit bei ruhigem Lauf - sehr gute Notlaufeigenschaften - für hohe Gleitgeschwindigkeiten, auch linear - nur für geringe Belastungswert - empfindlich für Stoßbelastungen - preiswert ANWENDUNGSBEREICHE - bei niedriger Last und hohe Gleitgeschwindigkeit - Elektrotechnik und Feinmechnaik - Haushalts-, Sport- und Freizeitgeräte - Automobilbereich und Getriebetechnik - Ventilatoren - Hygiene- und Medizintechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Ra 0,6 und Toleranz im Bereich möglichst f7 Buchse vor dem Einbau: F8/s8 im Standard (Optional: E87/s8 oder G8/s8) Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H7 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Transparente Kunststoffe: PETG - Polyethylenterephthalat

Transparente Kunststoffe: PETG - Polyethylenterephthalat

PETG ist ein transparenter und bruchsicherer Kunststoff. Eine hohe Schlagzähigkeit, hervorragende Tiefzieheigenschaften zeichnen PETG aus. Der Werkstoff ist zudem schwer entflammbar und ist physiologisch unbedenklich und lebensmittelkonform. Weitere Eigenschaften: • bruchsichere und hochtransparente Copolyester-Platte • extrem hohe Schlagfestigkeit • hervorragende Tiefzieheigenschaften • schwer entflammbar • physiologisch unbedenklich und lebensmittelkonform • sehr gut bedruckbar
MSD* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Sintereisen + Oel/MoS2)

MSD* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Sintereisen + Oel/MoS2)

Beim der Gruppe der MS®-Gleitlager handelt es sich um selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50), Sintereisen (SINT-B00), einer Kombination aus beiden (SINT-A20) oder gesintertem Edelstahl (SINT-A40) die mit Öl oder ggf. MoS2 durchsetzt sind. Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Legierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. Bei der MSD* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Sintereisen + Oel/MoS2) handelt es sich um massive, gesinterte Gleitlager, die aus einer Mischung aus Bronze und Eisen [SINT-A20] gefertigt werden, in Anlehnung an die DIN 1850 / ISO 2795. Dieser Typ Gleitbuchsen benötigt keine zusätzliche Schmierung, da die Sinterbuchsen vom Werk aus mit einem syntetischen Schmieröl getränkt sind. Gleitlager aus dieser Kombination vereinen die positiven Eigenschaften aus Bronze und Eisen, aber sollten trotz allem in Umgebungen eingesetzt werden, die frei von Schmutz, Feuchtigkeit und starker Säure sind. Die MSD®- Gleitbuchsen sollten weder zu hohen noch zu niedrigen Gleitgeschwindigkeiten ausgesetzt werden, da sich sonst kein tragfähiger Schmierfilm bilden kann und das Gleitlager sich stärker abnutzt. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit bei ruhigem Lauf - sehr gute Notlaufeigenschaften - für hohe Gleitgeschwindigkeiten, auch linear - nur für geringe Belastungswert - empfindlich für Stoßbelastungen - preiswert ANWENDUNGSBEREICHE - bei niedriger Last und hohe Gleitgeschwindigkeit - Elektrotechnik und Feinmechnaik - Haushalts-, Sport- und Freizeitgeräte - Automobilbereich und Getriebetechnik - Ventilatoren - Hygiene- und Medizintechnik - allgemeiner Maschinenbau
Standard Kunststoff: PVC hart - Polyvinylchlorid

Standard Kunststoff: PVC hart - Polyvinylchlorid

Bei PVC-U handelt es sich um ein weichmacherfreies PVC mit einer guten Chemikalienbeständigkeit und Verarbeitbarkeit. PVC vereint hervorragende Eigenschaften wie hohe Festigkeit und Steifigkeit in sich. Weitere Eigenschaften: • hohe Festigkeit und Steifigkeit • sehr gute Chemikalienbeständigkeit • schwer entflammbar, nach Entzug der Flamme selbstverlöschend • sehr gute elektrische Isoliereigenschaften • Hohe Widerstandsfähigkeit gegen Säuren, Laugen und Salzlösungen • Verarbeitung durch Schweißen, Thermoformen und Kleben Die Einsatzmöglichkeiten sind enorm: Hart PVC besitzt eine sehr gute chemische Widerstandsfähigkeit, ist für den Außeneinsatz geeignet und schwerentflammbar nach DIN 4102 B1. PVC besitzt eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Säuren, Laugen und Salzlösungen und ist normal schlagzäh. Des Weiteren ist PVC gut verschweißbar und lässt sich gut verkleben. PVC ist schwerentflammbar und erfüllt die Anforderung zur Einstufung in die Brandklasse B1 gemäß DIN 4102 (1 – 4 mm). PVC hat eine sehr gute Wärmeformbeständigkeit und lässt sich gut verarbeiten.
RTBS* (Gleitplatte | Bronze + PTFE)

RTBS* (Gleitplatte | Bronze + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTBS* (Gleitplatte | Bronze + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Bronzeträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +240° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Agrartechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Wasserkraftbereich - allgemeiner Maschinenbau
RTB* (Zylinderbuchse | Bronze + PTFE)

RTB* (Zylinderbuchse | Bronze + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTB* (Zylinderbuchse | Bronze + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Bronzeträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +240° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Agrartechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Wasserkraftbereich - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RTBF* (Bundbuchse | Bronze + PTFE)

RTBF* (Bundbuchse | Bronze + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTBF* (Bundbuchse | Bronze + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Bronzeträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +240° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Agrartechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Wasserkraftbereich - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
GEDA STAR 250 COMFORT - Seilaufzug

GEDA STAR 250 COMFORT - Seilaufzug

Überall können die leichten Schwenkarmzüge an beliebiger Stelle des Baus montiert werden. Ob am Gerüst, im Fenster, zwischen Geschossen oder am Dach - selbst unter schwierigen Bedingungen lassen sich diese Aufzüge schnell und einfach einsetzen. Es wird eine Arbeitshöhe von bis zu 50 m erreicht. Die Vielfalt der durchdachten Befestigungsmittel und praktischen Lastaufnahmemittel erlaubt den universellen Einsatz dieser zuverlässigen Geräte. Da die Elektrowinde vom Schwenkarm getrennt werden kann, ist der Aufbau durch eine Person möglich. Mit den GEDA-Schwenkarmzügen kann am Bau viel Zeit und Kraft gespart werden! Transportgut: Material Tragfähigkeit (Material): 250 kg Förderhöhe: 50 m Seillänge: 51 m Hubgeschwindigkeit: 28 m/min Stromanschluss: 1 kW / 230 V / 50 Hz / 16 A
GEDA LIFT 250 COMFORT - Seilaufzug

GEDA LIFT 250 COMFORT - Seilaufzug

Der Einsatz des GEDA LIFT 250 Comfort überzeugt durch einfache Montage, geringen Zeitaufwand und eine kraftsparende Arbeitsweise. Mit einem verstärkten Leiterprofil können GEDA Schrägaufzüge Nutzlasten von bis zu 250 kg über eine Höhe von 19 m transportieren – Sanierungen an der Außenfassade und im Innenausbau waren noch nie so einfach. Bei Bauarbeiten im Innen- und Außenbereich sind Transportaufzüge optimal, um Materialien aller Art bequem in die oberen Bereiche des Hauses zu transportieren. Die Leitersysteme ermöglichen eine Transporthöhe von bis zu 19 m und Hubgeschwindigkeiten zwischen 19 m/min und 38 m/min. Für den Möbeltransport, Innenausbau, Renovierungsarbeiten an der Fassade oder die Flachdachsanierung sind Schrägaufzüge hervorragend geeignet. Aufgrund des beweglichen Endstücks lässt sich das Transportgut auf der Pritsche mühelos auf Hüfthöhe entladen. Dies schont den Rücken und erleichtert die Arbeit. Transportgut: Material Tragfähigkeit (Material): 250 kg Förderhöhe: 19 m Hubgeschwindigkeit: 30 m/min Stromanschluss: 1.3 kW / 230 V / 50 Hz / 16 A