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Lasst uns Brücken bauen

Lasst uns Brücken bauen

Menschen verbinden Nachdem die Talbrücke Rahmede aufgrund von Schäden am Überbau gesperrt werden musste und in der Folge das marode Bestandsbauwerk erfolgreich durch eine Sprengung zu Fall gebracht wurde, können die Lüdenscheider aufatmen: Der Auftrag für den Ersatzneubau wurde Anfang Juli 2023 vergeben. Nun laufen die Vorbereitungen für die Bauausführung bereits auf Hochtouren. Zunächst sind wir als Planer gefragt! Wege bereiten Um den Autobahnabschnitt der A45 schnellstmöglich wieder unter Verkehr zu nehmen, ist die Autobahn GmbH des Bundes neue Wege bei der Vergabe gegangen und hat die Maßnahme funktional ausgeschrieben wobei die Planung und Bauausführung in eine Hand gelegt wurden. Baukultur schaffen Die neue Brücke besteht aus zwei Teilbauwerken, sodass während einer zukünftigen Sanierung bzw. Erneuerung der Verkehr aufrechterhalten werden kann. Durch den Einschub des Stahlüberbaus von beiden Widerlagern aus wird die Bauzeit verkürzt und eine schnellstmögliche Realisierung sichergestellt. Zukünftig überspannen zwei ca. 455 m lange Stahlverbundüberbauten in 70 m Höhe das Tal der Rahmede. Fertigstellung in Ausführung Maßnahme Ersatzneubau Auftraggeber Arge A 45 Neubau Talbrücke Rahmede Bauherr Die Autobahn GmbH des Bundes Beschreibung Die Talbrücke Rahmede liegt nördlich von Lüdenscheid und überspannt das Tal der Rahmede mit einer Gesamtlänge von 455 m in einer Höhe von bis zu 70 m. Das Bauwerk besteht aus zwei parallelen Teilbauwerken. Der Überbau wird als Stahlverbundkonstruktion ausgeführt und weist eine maximale Spannweite von 108 m auf. Die Herstellung erfolgt von beiden Seiten aus mittels Taktschiebeverfahren.
Team: Brückenbau

Team: Brückenbau

Know-How Dipl.-Ing. Stephan Langer und sein Team besitzen langjährige Erfahrung und das erforderliche Ingenieur-Know-how im Brückenbau, um jegliche Aufgaben vom Projektstart bis weit über die Verkehrsübergabe der Bauwerke hinaus zu erfüllen. Projektmanagement Das umfassende Projektmanagement der Brückenbau-Ingenieure sorgt für die sichere, wirtschaftliche und termingerechte Realisierung der anspruchsvollen Bauwerke – von der technischen Bearbeitung über Fertigung und Montage sowie Korrosionsschutz bis hin zu komplexen Ausbaugewerken und technischen Sonderlösungen. Kreativität in jeder Phase Jedes neue Projekt stellt uns vor die Aufgabe, den Interessen des Kunden bei gleichzeitiger Einhaltung aller technischen und wirtschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden. Die Kombination von Wissen und Erfahrung sowie Innovationsfreude bei der Entwicklung von neuen Lösungen und Sondervorschlägen ermöglicht es, die Anforderungen unserer Kunden vom Entwurfsstadium bis zur Projektrealisierung und der Erhaltungsphase der Bauwerke im gemeinsamen Dialog umzusetzen. Sprechen Sie uns an – in jeder Projektphase. Produktgruppen Schrägseilbrücken Schrägseilbrücken ermöglichen die Überspannung größter Stützweiten bei gleichzeitig filigraner Konstruktion Talbrücken Große Talbrücken überführen Autobahnen oder Umgehungsstraßen über oftmals tief eingeschnittene Täler und topografische Herausforderungen Stabbogenbrücken Mit Stabbogenbrücken lassen sich Hindernisse wie Flüsse oder Eisenbahnlinien elegant überspannen Fachwerkbrücken Eine stets zeitgemäße Konstruktionsform im Eisenbahn- und Straßenbrückenbau VFT-Träger Mit Verbund-Fertigteil-Trägern (VFT) werden kleinere bis mittlere Stützweiten wirtschaftlich und schnell realisiert Bewegliche Brücken Wo die gelegentliche Durchfahrt für Schiffe gewährleistet werden muss, kommen bewegliche Brücken, z.B. als Klappbrücken zum Einsatz Kanalbrücken Auch Wasserstraßen und Kanäle sind Verkehrswege und kreuzen gelegentlich als Brücken andere Verkehrswege Architektonische Brücken Gerade Fußgängerbrücken werden häufig architektonisch gestaltet und mit ansprechendem Design in das Landschaftsbild integriert Verbundbrücken Verbundbrücken bilden die Symbiose der Baustoffe Stahl und Beton zu einer äußerst leistungsfähigen Konstruktionsform – gerade im Großbrückenbau Ganzstahlbrücken Mit ihrer Leichtigkeit, einem hohen Vorfertigungsgrad und damit extrem kurzer Bauzeit bestechen Ganzstahlbrücken dort, wo besondere Anforderungen an Gestaltung und Termine gestellt werden Bauen im Bestand Wenn alte Bausubstanz erhalten bleiben oder saniert werden soll, sind besondere Konstruktionsformen und Arbeitsweisen gefragt Professionalität und Kreativität bei der Entwicklung von technischen Lösungen Hohe Festigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht, gute Form- und Schweißbarkeit sowie Nachhaltigkeit sprechen für Brücken aus Stahl. Strassenbrücken Kurze Bauzeiten, geringe Verkehrsbeeinträchtigungen und lange Lebensdauer. Die Rückbesinnung auf den bewährten Baustoff früherer Tage, die gestalterische Offensive der Architekten und die Innovation in Fertigung und Montage haben den Werkstoff Stahl im letzten Jahrzehnt wieder in den Mittelpunkt des Brückenbaus gebracht. Ob klassische Balken, filigrane Stabbogen oder ästhetische Schrägseilbrücken, in allen Bereichen des Brückenbaus erfüllt eine Stahl- oder Stahlverbundbrücke Wünsche eines jeden Bauherrn. Kurze Bauzeiten, geringe Verkehrsbeeinträchtigungen und lange Lebensdauer sind nur einige der Argumente für den Werkstoff Stahl. Weitere Referen
Arbeitspontons für die Brückensanierung

Arbeitspontons für die Brückensanierung

Handel mit schwimmenden Plattformen für Arbeiter und Gerüstaufbauten bei Brückensanierung Arbeitspontons für die Brückensanierung Arbeitspontons sind im Bereich der umfangreichen Brückensanierung unersetzlich. Die Pontons dienen hierbei in erster Linie als schwimmende Plattform für die Arbeiter und Gerüstaufbauten, doch auch für die Lagerung und für den Transport der Baumaterialien werden heutzutage grundsätzlich Pontons eingesetzt. Die Arbeitsplattformen weisen einen ungemein hohe Tragkraft auf und bieten eine uneingeschränkt hohe Flexibilität, welche aus dem sehr geringen Gewicht der einzelnen Schwimmelemente und aus den hochmodernen Montagevorrichtungen resultiert. Auch in Bezug auf die Resistenz erweisen sich die JETfloat® Schwimmelemente als überaus vorteilhaft, wodurch ein besonders hoher Sicherheitsstandard bei den Arbeitsplattformen der Europonton GmbH erreicht wird. Pontonelemente aus Lupolen 5261 Z Kunststoff Brückensanierung PontonDie einzelnen Schwimmelemente einer Arbeitsplattform für die Brückensanierung bestehen aus dem strapazierfähigen Kunststoff Lupolen 5261 Z, welcher eine uneingeschränkt hohe Resistenz gegen Säuren, Basen, Lösungsmittel, Salzwasser und Treibstoffe aufweist. Das besonders leichte Lupolen fördert zudem die Flexibilität der Arbeitsplattformen und durch den besonders hohen Auftrieb der aus diesem Kunststoff gefertigten Schwimmkörper, weist eine Arbeitsplattform von Europonton eine Tragkraft von bis zu 1050 kg pro m² auf. Aufgrund dieser sehr hohen Tragkraft der Kunststoffschwimmkörper können auf den Arbeitsplattformen sehr schwere Baumaterialien zwischengelagert und transportiert werden. Ein weiteres wichtiges Kriterium für die Sicherheit der Arbeitsplattformen stellt deren rutschfeste Oberfläche dar und die sichere Verankerung, wodurch sich die Arbeiter im Rahmen der Brückensanierung oder der Brückenerrichtung jederzeit sicher auf der Schwimmplattform bewegen können. Für welchen Einsatzbereich eignen sich die Arbeitsplattformen? Im Bereich der Brückensanierung lassen sich die schwimmenden Arbeitsplattformen von Europonton beispielsweise sehr gut einsetzten für: •Brückenausbesserungen und -wartung •Vermessungen im Rahmen einer Brückenplanung •Abbrucharbeiten •Spuntwandsanierungen Durch die modernen Montageverfahren kann die Arbeitsplattform je nach geplantem Einsatzbereich individuell angepasst und gestaltet werden und zudem wird sowohl für das Be- und Entladen beim Transport der Schwimmelemente als auch für das Wassern der Schwimmplattform kein Kran benötigt. Die Arbeitsplattformen lassen sich selbstverständlich auch in einem stark fließenden Gewässer einsetzen und können mithilfe von Stahlseilen und speziellen Verankerungen sicher fixiert werden.
Neubau Brückenbauwerk im Zuge der B 112 - Baulos 3.1

Neubau Brückenbauwerk im Zuge der B 112 - Baulos 3.1

Die geplante Ortsumgehung Brieskow-Finkenherd/ Wiesenau im Zuge der B 112 ist Bestandteil der Oder-Lausitz-Straße. Folgende Ingenieurbauwerke werden ausgeführt: Zweifeldbrücke im Zuge der Bahnhofstraße über die B 112 und über die Bahnstrecke Frankfurt/ Oder-Guben.
Ingenieurvermessung: Straße, Tunnel, Gewässer, Brücke

Ingenieurvermessung: Straße, Tunnel, Gewässer, Brücke

Berlin ist in Bewegung. Diesem Zweck dienen rund 900 Brücken, mehr als 5.400 Straßenkilometer sowie die Hoch- und Untergrundstrecken der U-Bahn. Über 200 Kilometer Wasserwege, darunter zahlreiche Bundeswasserstraßen, sind entweder natürlichen Ursprungs oder wurden als Kanäle von Menschenhand geschaffen. Bei der Vermessung der Berliner Straßen, Tunnel, Gewässer und Brücken bringen wir langjährige Erfahrung und das erforderliche Equipment mit – darunter zwei Boote. Wir übernehmen zum Beispiel Pegelmessungen und prüfen und justieren Oberflächenwassermessstellen und erneuern sie bei Bedarf. Im Rahmen der Ingenieurvermessung entstehen Bestandspläne, Längs- und Querprofile sowie Massenpläne. Für Flächennivellements können Kunden uns ebenso beauftragen wie zur Leitungsvermessung. Als weitere Spezialität des Vermessungsbüros Zimmermann gilt neben der Volumen- und Massenermittlung auch die Herstellung digitaler Geländemodelle (DGM).
Echterhoff Brückenbau.

Echterhoff Brückenbau.

Egal, welche Brücke für eine moderne Verkehrsinfrastruktur benötigt wird: wir bauen sie. Und nicht nur das. Mit unserer langjährigen Erfahrung im Brückenbau und in der Sanierung sorgen wir dafür, dass Brücken auch in Zukunft sicher bleiben. Unser Portfolio umfasst alle Arten von Brückenbauten und Ingenieurbauwerken: Brücken für alle Verkehrsträger (Straße, Bahn, Schifffahrt): in Stahlbeton und Spannbeton mit Stahlbaupartnern als Stahlverbundbrücken als Einfeldbrücken bis 100 m Mehrfeldbrücken Talbrücken Tröge unter Bahngleisen Einblicke in unsere Brückenbauwerke für eine #StarkeSchiene In unserem Brücken-Video zeigen wir einige unserer Referenzen für eine #StarkeSchiene. Beispielsweise ist der Brückenbau in Nebenlage mit späterem Brückenverschub in Endlage immer ein Highlight für uns. Referenzen Brücken Eisenbahnüberführung Wunstorf-Bremen
Zahnbrücke

Zahnbrücke

Zahnbrücke zu teuer? Nicht bei Bionik-Dental. Egal welche Brückenart oder welches Material sie auch wählen, mit den attraktiven Preisen müssen Sie als Patient aus Kostengründen nicht auf eine optimale Versorgung verzichten.  Hier lohnt sich ein Preisvergleich Die gliedrige VMK–Brücke kostet beispielsweise 344,36€. Eine Ersparnis von über 382€
Fensterbänke, Fensterverkleidungen

Fensterbänke, Fensterverkleidungen

Für boeba aluminium ist es kein Problem, Fensterbänke und Jalousieblenden aus Aluminium in großen Serien herzustellen. Ihre Vorgaben setzen wir um – egal ob stranggepresste oder gekantete Profile zum Einsatz kommen. Jederzeit stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite, um für Ihre spezifische Situation, eine optimale Anpassung an die Fassadensituation (z. B. Vollwärmeschutz) zu erreichen. Für die komplette Produktrealisierung, vom Entwurf über die Montage bis zur Nachbetreuung, haben Sie mit uns einen Partner. Unsere 35-jährige Erfahrung kommt Ihnen dabei zugute. Besonders bei Komplettsanierungen in Großsiedlungen (z. B. Märkisches Viertel, Marzahn und Hellersdorf) ist unser Know-how immer wieder gefragt.
, Fensterbänke, Küchenarbeitsplatten, Treppen

, Fensterbänke, Küchenarbeitsplatten, Treppen

Sandsteinplatten, z.B. als „Römischer Verband“ verlegt, oder Polygonalplatten in verschiedenen Größen sehen besonders schön auf der Terrasse oder im Garten aus. Treppen aus Blockstufen können in beliebiger Form gefertigt werden. Trittstufen und Setzstufen aus Sandsteinplatten könnten auch eine gute Lösung für eine neue Treppe sein. Fensterbänke, Küchenarbeitsplatten oder Stufen aus Sandstein oder aus anderen beliebigen Natursteinen können Sie bei uns bestellen.
Planung

Planung

Entwurfs- und Genehmigungsplanung Ausführungs- und Detailplanung BIM (Building Information Modeling) Tragwerksplanung Aufstellen prüffähiger statischer Berechnungen Werkstattplanung Erstellen aller notwendigen Konstruktionspläne inkl. Stücklisten Übergabe von NC-Dateien
Außenwerbung / Out of Home Media

Außenwerbung / Out of Home Media

Möchtest du deine Marke endlich unter die Leute bringen? Dann ab nach draußen! Mit Außenwerbung erreichst du alle – ob jung oder alt, hip oder traditionell. Und das rund um die Uhr, an jedem Tag der Woche. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt: Plakate, Banner, Schilder, Fahrzeugbeschriftung und vieles mehr stehen dir zur Auswahl – in allen Größen und Formen, beleuchtet oder unbeleuchtet, analog oder digital. Wir sind dein verlässlicher Partner und unterstützen dich mit allen modernen Mitteln der Werbetechnik. Erfahre mehr über unser Angebot für Außenwerbung und plane deinen Marketing-Erfolg mit uns!
Ingenieurbau

Ingenieurbau

Ingenieurbauwerke im Bahnbau verlangen neben höchster bautechnologischer Kompetenz organisatorische Exzellenz. Somit sind wir mit unserer mehr als 90-jährigen Erfahrung im Bahnbau und unseren qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die perfekten Ansprechpartner. Unser Ziel ist es termingerecht und zu größter Kundenzufriedenheit Ingenieurbauwerke in höchster Qualität zu errichten und instand zu setzen. Das Leistungsspektrum der STRABAG Rail GmbH reicht im Ingenieurbau von Stahlbetonbrücken und massiven Stützbauwerken über die zugehörigen Erd- Tief- und Spezialtiefbauarbeiten bis hin zu Instandsetzungsarbeiten in der Bauwerkserhaltung und die Sanierung sämtlicher Ingenieurbauwerke. Das Leistungsspektrum im Detail: - Brücken in Ortbetonbauweise - Hilfsbrücken - Unterführungen in Ortbetonbauweise - Brücken in Verschubbauweise - Stahlbrücken - Brückensanierungen (bei laufendem Betrieb) - Stützwände
Computer, Netzwerke

Computer, Netzwerke

Computer-Hard- und Software für alle Anwendungsbereiche preiswerte Office-PCs, CAD-Arbeitsplätze, Server Tabletts, Notebooks Datensicherung (RAID-Systeme, externe Laufwerke) Komplette Netzwerke
Kronen Brueckentechnik Keramikverblendung Zahnluecke Keramikkrone Zahnfleischfarben Dentallabor Berlin

Kronen Brueckentechnik Keramikverblendung Zahnluecke Keramikkrone Zahnfleischfarben Dentallabor Berlin

Kronen- und Brückentechnik Keramik-Verblendung Die VMK-Technik basiert auf einem Metallgerüst, das aus einer Goldlegierung, Zirkon oder aus NEM (Nichtedelmetall) besteht und mit keramischer Masse verblendet wird. Über das innenliegende Metallgerüst arbeiten wir die mit dem Metallgerüst fest verbundene Keramikschicht. Das Farbenspiel Ihres natürlichen Zahns wird von uns täuschend echt nachgeahmt: Durch die Kombination aus unterschiedlich gefärbten Keramikmassen und durch ein Nachempfinden der Oberflächenstrukturen, die für die feine Lichtbrechung sorgen. Keramik ist außerdem kaudruckstabil und allergieneutral. Und vor allem: Keramik sieht der natürlichen Zahnsubstanz zum Verwechseln ähnlich! Keramikschulter Kronen mit "keramischen Schultern" verhindern oft deutlich sichtbare Kronen-Metallränder und Zahnfleischverfärbungen. Wenn sich bei einem überkronten Zahn das Zahnfleisch mit der Zeit zurückzieht, kann der Metallrand der verblendeten Krone sichtbar werden. Auch dafür haben wir für Sie eine Lösung: Wir fertigen Kronen mit so genannten Keramikschultern. Brückentechnik Zahnbegrenzte Lücken können mit Hilfe von Brücken geschlossen werden. Zu diesem Zweck werden lückenbegrenzende Zähne für eine Überkronung präpariert. Sie bilden die Brückenpfeiler, diese eine Einheit mit dem oder die Brückenkörper, die die Lücke schließen. Brücken werden, wie alle anderen bereits beschriebenen Versorgungsarten, individuell und exakt für jeden Patienten angefertigt. Die Gestaltung richtet sich danach, welche Zähne sie ersetzen sollen. Versorgungsmöglichkeiten: Unverblendete Brücken (metallisch) Verblendete Brücken (teil- oder vollverblendet/ Kunststoff oder Keramik) Brücken aus Vollkeramik Auf Implantaten abgestützte Brücken Klebebrücken (auch Marylandbrücken genannt) Die fehlenden Zähne werden mit Hilfe von sicher haltenden Metallflügeln an den tragenden Pfeilerzähnen befestigt. Zum Aufkleben dieser tragenden Metallflügel braucht Ihr Zahnarzt die Pfeilerzähne nur leicht auf der Mundinnenseite abzuschleifen. Klebebrücken sind eine kostengünstige Alternative zu konventionellen, von Kronen getragenen Brücken. Da sie die natürliche Zahnsubstanz der Pfeilerzähne schonen, sind sie das Mittel der Wahl bei jungen Patienten. Auch beim Verlust oder bei der Nichtanlage von einzelnen Zähnen - besonders im Frontzahnbereich - sind Klebebrücken geeignet, weil die noch nicht beschädigten Pfeilerzähne nur wenig beschliffen werden. Alle Labor-Leistungen auf einen Blick Smile Design Dentallabor GmbH
Arbeitspontons für den Brückenbau

Arbeitspontons für den Brückenbau

Handel von Arbeitsplattformen und Schwimmbrücken Arbeitspontons für dien Brückenbau Für den Brückenbau ist es selbstverständlich erforderlich, dass sich die Arbeiter sicher über das Wasser bewegen können und auch der Transport der Baumaterialien über das Gewässer erweist sich bei der Errichtung einer Brücke als absolut notwendig. In den meisten Fällen werden hierfür spezielle Arbeitsplattformen und Schwimmbrücken, sogenannte Pontons, eingesetzt, welche sich individuell aus einzelnen Kunststoffschwimmkörpern montieren lassen und die sich durch einen hohen Sicherheitsstandard, durch eine optimale Resistenz und Belastbarkeit, sowie durch eine für den Brückenbau unerlässliche, besonders hohe Tragkraft auszeichnen. Die speziellen JETfloat® Schwimmelemente der Europonton GmbH stellen hierfür die optimale Wahl dar, da die aus diesen Kunststoffschwimmkörpern montierten Arbeitsplattformen und Schwimmbrücken alle diese wichtigen Kriterien erfüllen und zudem eine ungemein einfache Handhabung in Bezug auf die Montage aufweisen. Hochwertige und sehr belastbare Pontonelemente sorgen für Sicherheit Die Schwimmelemente für Arbeitsplattformen und für mobile Schwimmbrücken der Firma Europonton GmbH bestehen aus dem speziellen Kunststoff Lupolen 5261 Z, der sich wunderbar für den Einsatz im Bereich des Brückenbaus eignet, denn die aus dem Material bestehenden Schwimmelemente erweisen sich als besonders auftriebsstark und robust. Beispielsweise lässt sich aus den aus Lupolen bestehenden Schwimmkörpern eine Arbeitsplattform für den Schwerlasttransport im Rahmen einer Brückenerrichtung realisieren und eine Schwimmbrücke aus den Lupolenelementen kann ohne Probleme auch von besonders schwer beladenen Transportfahrzeugen befahren werden. Sowohl die Baumaterialien, die Fahrzeuge und Baumaschinen als auch natürlich die Monteure der Brücke werden durch die Auftriebskraft der Kunststoffelemente stets sicher über Wasser gehalten. Auch aggressive Stoffe können dem Kunststoff nichts anhaben Im Bereich des Brückenbaus kann es immer mal wieder vorkommen, dass eine Arbeitsplattform oder auch die für die Arbeiten wichtige Schwimmbrücke in Kontakt mit Lösungsmitteln, Treibstoff oder mit anderen aggressiven Substanzen kommt. Dies stellt bei den Schwimmkörpern aus Lupolen absolut kein Problem dar, denn der Kunststoff ist gegen diese aggressiven Stoffe ohne Einschränkung resistent, wodurch der hohe Sicherheitsstandard der aus den Lupolenelementen gestalteten Arbeitsplattform und Schwimmbrücke konstant gewährleistet wird. Moderne Montagesysteme sorgen für hohe Flexibilität Das hochmoderne Montagesystem der JETfloat® Schwimmelemente der Europonton GmbH ermöglicht es einem Brückenbauunternehmen, die benötigten Arbeitsplattformen optimal den örtlichen Gegebenheiten anpassen zu können. Aufgrund dieser Flexibilität in Bezug auf die Montage der Arbeitspontons lassen sich die Schwimmelemente nahezu überall einsetzen und auch die Montage und der Transport der Elemente ist aufgrund deren sehr geringen Gewichts sehr komfortabel und einfach.
Schwimmkörper für mobile Pontonbrücken

Schwimmkörper für mobile Pontonbrücken

Vertrieb von speziellen Pontons zur Gewässerüberquerung Schwimmkörper für mobile Pontonbrücken PontonbrückeSpezielle Pontonbrücken dienen in vielen Bereichen der Industrie sowie der Veranstaltungstechnik der Gewässerüberquerung und können sowohl als mobile oder auch als dauerhafte Schwimmbrücken eingesetzte werden. Die erstaunliche Tragkraft der für die Montage der Pontonbrücken eingesetzten Schwimmkörper der Europonton GmbH erlaubt auch besonders schwere Materialtransporte über ein Gewässer, ohne dass hierbei die geringste Gefahr für die Fahrzeuge, die Arbeiter und auch für die Materialien besteht. Zudem erweisen sich die einzelnen JETfloat® Schwimmelemente für eine Schwimmbrücke in Bezug auf die Montage als überaus flexibel, wodurch eine mobile Pontonbrücke individuell gestaltet und den örtlichen Gegebenheiten optimal angepasst werden kann. Die Kunststoffschwimmkörper sind robust und auftriebsstark Die Kunststoffschwimmkörper von Europonton bestehen aus dem hochmodernen und überaus robusten Kunststoff Lupolen 5261 Z, der sich als absolut wartungsfrei und resistent gegen aggressive Säuren, Basen, Treibstoffe und Reinigungsmittel erweist. Auch der dauerhafte Einsatz dieser Schwimmkörper im Salzwasser führt grundsätzlich zu keiner Materialermüdung und daher kann mithilfe dieser Kunststoffelemente auch eine Brücke in einer Meeresbucht realisiert werden. Des Weiteren sind die speziellen Pontonelemente ungemein auftriebsstark, wodurch eine Schwimmbrücke auch mit besonders schweren Fahrzeugen befahren oder durch viele Personen überquert werden kann. Die Tragkraft der Schwimmelemente beträgt bis zu 1050 kg/m² und daher sind auch Schwerlasttransporte über eine mobile oder fest installierte Brücke aus diesen Schwimmelementen jederzeit möglich. Hohe Flexibilität und freie Gestaltung einer Pontonbrücke Die einzelnen Elemente einer Schwimmbrücke der Europonton GmbH werden mithilfe besonders innovativer Montageverfahren miteinander verbunden, woraus eine hohe Flexibilität ind Bezug auf die Gestaltung einer mobilen oder festen Schwimmbrücke resultiert. Aufgrund des sehr geringen Gewichts der einzelnen Schwimmkörper erweist sich die Handhabung der Elemente im Rahmen der Montage und Demontage der Schwimmbrücke und zudem auch der Transport der Schwimmkörper als überaus komfortabel und kann in den meisten Fällen ohne spezielles Equipment erledigt werden.