Finden Sie schnell betriebsrente für Ihr Unternehmen: 28 Ergebnisse

Individuallösungen

Individuallösungen

Sie sind auf der Suche nach Möbeln, die Sie in einem Katalog nicht finden können, da Sie besondere Anforderungen an die Möbel haben? Wir bieten Ihnen in Zusammenarbeit mit unseren Partnern individuelle Lösungen abseits des Standardsortiments. Sei es eine Sonderbreite oder –tiefe oder ein anderer Verwendungszweck, der die Umgestaltung des Möbels erfordert. Wir versuchen es zu realisieren!
Büroreinigung

Büroreinigung

Wir bringen Ihr Büro zum Glänzen.
Rückgewinnung von Kunststoff und Aluminium

Rückgewinnung von Kunststoff und Aluminium

Wir suchen zur Rückgewinnung von Kunststoff und Aluminium Al-Verbundstoffe als Werks- oder Brunnenentfall. Verbundmetalle Al-Verbundstoffe und Verpackungsmaterial Wir suchen zur Rückgewinnung von Kunststoff und Aluminium folgende Al-Verbundstoffe als Werks- oder Brunnenentfall: •Al/HDPE Heizungsrohre (Abb. 01) •Al/HDPE Verschlusskappen (Abb. 02) •Alu-Dosen und Deckel (Abb. 03) •Alu-Menüschalen (Abb. 04) •Al-Tablettenblister (Abb. 05) •Al-Kaffee- und Quark-Stanzgitter (Abb. 06) •PKW-Zierleisten und Gummileisten (Abb. 07) Wir bieten Ihnen: •Logistik und Transport •Container-Gestellung •Ermittlung der Kunststoff-, Aluminium- und/oder Fremdstoffanteile •seriöse kaufmännische Abwicklung •Zertifikat als Entsorgungs-Fachbetrieb •Zertifizierung nach DIN EN ISO 9000 •Stoffliche Verwertung der Verbundstoffe auf dem Weg der trockenmechanischen Aufbereitung Wir bieten an: •Poly-Ethylen (PE) vernetzt •Poly-Ethylen (PE) unvernetzt •Poly-Styrol (PS) •PVC •Gummi •Poly-Amid (PA) •Poly-Propylen (PP)
Steuererklärungen

Steuererklärungen

Wir erklären es dem Finanzamt. Die private oder betriebliche Steuererklärung ist in vielen Fällen sehr umfangreich und benötigt ein stets aktuell gehaltenes Fachwissen. Wir holen das Beste für Sie heraus.
Zulassungsdienst

Zulassungsdienst

In der Stadt und Region Hannover betreiben wir erfolgreich unseren Zulassungsdienst B.v.O. Wenn Sie für Ihr Autohaus auf der Suche nach einem kompetenten Partner sind, der seine Aufgaben zuverlässig, schnell und pflichtbewusst ausführt, dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir bieten Ihnen einen erstklassigen Rundum-Service und erledigen sämtliche Zulassungen gewissenhaft, reibungslos und schnell. Für die Zulassungen verwenden wir ausschließlich Qualitäts-Kennzeichen zu fairen Preisen.
Professionelle Selbstführung

Professionelle Selbstführung

Über dieses Training Eine gute Selbstführung mit klaren Prioritäten, Verhaltensleitplanken und einer ausgeprägten Selbstmotivation fördert die Zielerreichung in der Führungsaufgabe und sorgt für einen effektiven Einsatz der persönlichen Energien. Sie ist damit die Basis für Erfolg, persönliche Gesundheit und gleichzeitig auch jeder Fremdführung. Selbstführung umfasst nicht nur den klassischen Bereich des Zeitmanagements und das klare Setzen von Zielen. Hierzu gehören u. a. auch ein klares Rollen- und Aufgabenverständnis, Selbstbewusstheit über eigene Antreiber, Selbstmotivation und Kreativität sowie das wirksame Delegieren bzw. die Übergabe von Aufgaben. Genau für diese Themenkomplexe nehmen Sie aus dem zweitägigen Training die für Ihre individuelle Situation nötigen Werkzeuge und Ansätze mit und entwickeln Ihre eigene Struktur in der Selbstführung.
Personalmanagement

Personalmanagement

Raubt Ihnen die Pflege Ihrer Personaldokumente viel wertvolle Zeit? Das muss nicht sein. Heben Sie die tägliche Arbeit auf ein ganz neues Niveau und gewinnen an Kompetenz, Transparenz und Wertschöpfung. Bereits hunderte von Unternehmen nutzen DocuWare zum Organisieren, Sichern und Bündeln von Mitarbeiterunterlagen in einem zentralen Archiv sowie zur Prozessoptimierung in zahlreichen Bereichen – vom Recruiting, über die jährliche Mitarbeiterbeurteilung bis hin zum Talentmanagement. Informieren Sie sich darüber, was DocuWare alles leistet und welche konkreten Vorzüge die Lösung bietet. Vom ersten Tag an ein Gewinn! Befreien Sie sich vom Papier: Digitalisieren Sie papierbasierte Dokumente und managen Sie alle Unterlagen in einem zentralen, sicheren Archiv. Mit wenigen Klicks stehen Ihnen wichtige Dokumente zur Verfügung. Ihre Daten sind 100-prozentig sicher: Alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens können sich sicher sein, dass vertrauliche Daten gut geschützt sind – dank Zugriffsberechtigungen und Datenverschlüsselung. Self-Service stärken: Starten Sie durch, indem Sie für Ihre HR-Kollegen, einzelne Mitarbeiter und Führungskräfte Self-Service-Funktionen bereitstellen – von der einfachen Suche bis hin. Wertvolle Zeit sparen: Monotone manuelle Dateneingaben, die endlose Suche nach Dokumenten, das wiederholte Senden von E-Mails – Routineaufgaben lassen sich jetzt vereinfachen und automatisieren. So automatisieren Sie HR-Prozesse binnen weniger Tage: DocuWare bietet eine vorkonfigurierte Lösung für das Digitalisieren, Organisieren und Bündeln der HR-Dokumente Ihrer Mitarbeiter in einem zentralen, sicheren und durchsuchbaren Archiv. Mehr dazu erfahren Sie in diesem englischen Webinar.
Lohn- und Gehaltsabrechnung

Lohn- und Gehaltsabrechnung

Mit Northwind HR starten Sie in eine moderne und neue Dimension der Lohnabrechnung und des Personalmanagements! Bei uns erhalten Sie bedarfsgerechten Service rund um die Personalarbeit, egal aus welcher Branche Ihre Firma kommt. So generieren Sie sich viele Vorzüge, die sich auszahlen. Ihre Lohnabrechnung ist bei uns in den besten Händen!
Umzugsservice

Umzugsservice

Wir übernehmen den Umzug von A-Z Am zeitraubendsten beim Umzug ist meist das Packen. Überlassen Sie diese Arbeit daher unseren erfahrenen Umzugs-Profis! Ob groß oder klein, wir kümmern uns um Ihren Hausstand – mit hochwertigen Umzugskartons und sicherer Verpackung.
Unternehmensberater

Unternehmensberater

Mein Berufseinstieg bei der Gehrke Econ verlief klassisch. Im Anschluss an mein Bachelorstudium absolvierte ich bei Gehrke Econ zunächst ein dreimonatiges Praktikum. Infolge meiner guten Erfahrungen verlängerte ich das Praktikum um weitere fünf Monate. Diese Entscheidung fiel mir leicht, da zum einen die Aufgaben interessant und abwechslungsreich waren, und zum anderen die Stimmung im Team super war. Zudem konnte ich Projekte eigenverantwortlich realisieren. In dieser Zeit reifte mein Entschluss zum Einstieg in das Berufsleben. Nach Beendigung des Praktikums und weiteren Gesprächen erhielt ich die Möglichkeit, bei Gehrke Econ anzufangen. Seit dem 2. Januar 2012 arbeite ich nun in der Unternehmensberatung als Junior Berater. Vom ersten Tag an wurden mir diverse Aufgaben übertragen, die ich aus meinem Praktikum kannte oder neu waren. Die Aufgaben reichen von der Erstellung monatlicher Berichtswesen über Unternehmensplanungen hin zu Preiskalkulationen und der Mitarbeit bei Sanierungskonzepten.
Qualität der Unternehmensberatung

Qualität der Unternehmensberatung

CONACON bietet Ihnen die höchste Qualität und Vertraulichkeit. Die folgenden verpflichtenden Punkte werden Ihnen im Beratungsvertrag zugesichert (vorgegeben vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.) Fachliche Kompetenz Unternehmensberater übernehmen nur Aufträge, für deren Bearbeitung die erforderlichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Mitarbeiter/innen bereitgestellt werden können. Unternehmensberater suchen Lösungen, die dem Stand der Wissenschaft, der Entwicklung der Branche und den Bedürfnissen des Mandanten in bester Weise gerecht werden.Unternehmensberater unternehmen alle Anstrengungen, ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Verfahrenstechniken ständig zu verbessern und machen ihren Mandanten die Vorteile dieser Verbesserungen uneingeschränkt zugänglich. Seriosität und Effizienz Unternehmensberater empfehlen ihre Dienste nur dann, wenn sie erwarten, dass ihre Arbeit Vorteile für den Mandanten bringt. Sie geben realistische Leistungs-, Termin- und Kostenschätzungen ab und bemühen sich, diese einzuhalten. Unternehmensberater üben nicht nur eine gutachterliche Tätigkeit aus oder erarbeiten Empfehlungen, sondern wirken bei der Realisierung der Vorschläge mit und arbeiten solange mit dem Mandanten zusammen, bis dieser die Aufgabe ohne Hilfe des Unternehmensberaters fortführen kann. Unternehmensberater sind sich bewusst, dass neben der sachlichen Lösung die menschlichen Beziehungen große Bedeutung besitzen. Sie bemühen sich deshalb um eine harmonische Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber und seinen Mitarbeiter/innen. Mit dem Beruf des Unternehmensberaters ist die Annahme von Aufträgen für Tätigkeiten, die die Einhaltung der Berufspflichten und Mindeststandards berufsethischen Verhaltens gefährden, unvereinbar Objektivität, Neutralität und Eigenverantwortlichkeit Unternehmensberater werden grundsätzlich eigenverantwortlich tätig und akzeptieren in Ausübung ihrer Tätigkeit keine Einschränkung ihrer Unabhängigkeit durch Erwartungen Dritter. Sie führen eine unvoreingenommene und objektive Beratung durch und sprechen auch Unangenehmes offen aus. Sie erstellen keine Gefälligkeitsgutachten. Unternehmensberater respektieren auch gegenüber den für sie tätigen Mitarbeiter/innen, soweit diese als Unternehmensberater qualifiziert sind, deren Verpflichtung zu eigenverantwortlicher Tätigkeit.Unternehmensberater verpflichten sich zur Neutralität gegenüber Lieferanten von Geräten, Hilfsmitteln und Diensten, die zur Verwirklichung ihrer Vorschläge erforderlich sind und fordern oder akzeptieren von diesen keinerlei Provisionen oder dergleichen. Sofern Unternehmensberater Lieferanten empfehlen, erfolgt dies nur auf Grund der Erfordernisse des Mandanten oder einer vergleichenden Analyse des Leistungsangebotes der Lieferanten. Sofern Unternehmensberater EDV-Software-Pakete oder -Geräte oder Hilfsmittel empfehlen, die von ihnen vertrieben werden oder an denen sie in irgendeiner Form finanziell interessiert sind, weisen sie auf diese Tatsachen hin und erwecken nicht den Eindruck einer neutralen Produktauswahl. Vertraulichkeit
Fulfillment Service

Fulfillment Service

Einlagerung und Versand von Waren Kommissionierung und Umverpackung Logistikdienstleistungen Unterstützung bei Beantragung von Umsatzsteuernummer (USt.) und USt.-Voranmeldung
Gebäudereinigung

Gebäudereinigung

Wir reinigen Ihr Gebäude nach professioneller und standardisierter Norm. Das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens ist immer sauber und gepflegt.
Steuerberater

Steuerberater

Nach meinem Abitur, dem Zivildienst und ein paar Monaten Backpacking habe ich eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten absolviert. Im Anschluss an die Ausbildung habe ich das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Hannover aufgenommen und an der Leuphana Universität Lüneburg mit den Schwerpunkten Rechnungslegung und Steuern als Diplom-Kaufmann (FH) abgeschlossen. Im Rahmen des Hauptstudiums war ein Praxissemester vorgesehen, das ich bei der Gehrke Econ absolvierte. Zugleich konnte ich meine Diplomarbeit über eine bestimmte Problemstellung schreiben. Anschließend ging es nahtlos in die Festanstellung als Steuerassistent. Nach zwei Jahren Erfahrung in Rechnungswesen, Jahresabschlusserstellung, Steuerdeklaration, betriebswirtschaftlicher und steuerlicher Beratung konnte ich mich dann etwa ein Jahr lang mit Unterstützung von Gehrke Econ auf das Steuerberaterexamen vorbereiten. Nach erfolgreichem Abschluss bin ich nun als Diplom-Kaufmann (FH) und Steuerberater für die Gehrke Econ Steuerberatungsgesellschaft mbH tätig. Seit dem 1. Januar 2013 leite ich ein Steuerdeklarationsteam mit acht Mitarbeitern.
Reederei

Reederei

Bis heute bildet die Basis für den Erfolg der Reederei, die langjährige Erfahrung und das reiche technisch-nautische Fachwissen von Kapitän Josef Gerdes, sowie das kaufmännische Geschick seiner Ehefrau Agnes. Die Anfänge der erfolgreichen Unternehmensgeschichte liegen 1993, in der Gründung der Reederei durch das Ehepaar Gerdes. Nicole Gerdes führt nun die Geschäfte der Reederei mit Engagement und Weitblick in der zweiten Generation. Ganz bewusst haben wir uns den Charakter eines Familienbetriebs bewahrt. Das heißt für uns: Eine flache Unternehmenshierarchie, die ein gutes Arbeitsklima schafft, selbstverantwortliches Arbeiten fördert und die Motivation bei unseren Teams an Bord und Land stärkt. Eine schlanke Organisation, die uns schnell und flexibel auf die Anforderungen des Marktes und die Herausforderungen des Alltags reagieren lässt.
Reederei

Reederei

Bis heute bildet die Basis für den Erfolg der Reederei, die langjährige Erfahrung und das reiche technisch-nautische Fachwissen von Kapitän Josef Gerdes, sowie das kaufmännische Geschick seiner Ehefrau Agnes. Die Anfänge der erfolgreichen Unternehmensgeschichte liegen 1993, in der Gründung der Reederei durch das Ehepaar Gerdes. Nicole Gerdes führt nun die Geschäfte der Reederei mit Engagement und Weitblick in der zweiten Generation. Ganz bewusst haben wir uns den Charakter eines Familienbetriebs bewahrt. Das heißt für uns: Eine flache Unternehmenshierarchie, die ein gutes Arbeitsklima schafft, selbstverantwortliches Arbeiten fördert und die Motivation bei unseren Teams an Bord und Land stärkt. Eine schlanke Organisation, die uns schnell und flexibel auf die Anforderungen des Marktes und die Herausforderungen des Alltags reagieren lässt.
Büroreinigung Winsen Luhe

Büroreinigung Winsen Luhe

Sie suchen einen Partner für die tägliche oder schnelle Reinigung Ihres Büros? CleanTeam-Nord ist zuständig für Büroreinigungen in Winsen Luhe. Büroreinigung in Winsen Luhe - Einfach mit uns Cleanteam-Nord ist Ihr verlässlicher Partner für Büroreinigung in Winsen Luhe und Umgebung. Wir wissen, dass ein sauberes und gepflegtes Büro ein produktives Arbeitsumfeld schafft, daher legen wir großen Wert auf Qualität und Kundenzufriedenheit. Unser erfahrenes Team von Reinigungsexperten kümmert sich um alle Aspekte der Büroreinigung, angefangen von der gründlichen Reinigung von Böden, Möbeln und Oberflächen bis hin zur sorgfältigen Reinigung von Sanitäranlagen. Wir verwenden professionelle Reinigungsmittel und modernste Ausrüstung, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Bei Cleanteam-Nord verstehen wir, dass jedes Büro individuelle Anforderungen hat. Deshalb bieten wir maßgeschneiderte Reinigungslösungen an, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Unser Ziel ist es, Ihr Büro in einem sauberen und hygienischen Zustand zu halten, damit Sie sich auf Ihre Arbeit konzentrieren können. Neben unserer Kompetenz legen wir großen Wert auf Freundlichkeit und Zuverlässigkeit. Unser Team arbeitet diskret und effizient, um Ihre Arbeitsabläufe nicht zu stören. Sie können sich darauf verlassen, dass wir termingerecht und gründlich arbeiten.
Büroreinigung

Büroreinigung

Wir reinigen Großraumbüros, klein und mittelständige Büros, Büroeinrichtungen, Rechtsanwalts-Kanzleien, Wartezimmer und Arztpraxen, Hotel und Zimmerreinigung, Verkaufs- und Geschäftsflächen, Boutiquen und andere Liegenschaften.
Gebäudereinigung

Gebäudereinigung

Berger ist Ihr zuverlässiger und fachkundiger Dienstleister für die professionelle Reinigung und die Versorgung mit Verbrauchs-und Hygieneartikeln. Ansprechende und saubere Geschäftsräume sind eine wichtige Grundlage für den Erfolg Ihres Unternehmens. Die Sauberkeit trägt nicht nur zum Wohlbefinden von Kunden und Mitarbeitern bei, sondern dient auch dem Werterhalt Ihrer Immobilie. In uns haben Sie einen kompetenten und zuverlässigen Partner für alle Tätigkeiten und Belange rund um die Gebäudereinigung. Individuelle und umweltfreundliche Reinigungskonzepte für Ansprüche Jedes Reinigungsobjekt stellt andere Anforderungen an seine optimale Reinigung und auch die Ansprüche und Wünsche unserer Kunden fallen zum Teil unterschiedlich aus. Deshalb entwickeln wir für jeden Auftraggeber ein individuelles, auf die Bedürfnisse seines Objektes zugeschnittenes Reinigungskonzept. Wir analysieren den jeweiligen Reinigungsbedarf und erstellen einen entsprechenden Maßnahmenplan, den wir konsequent abarbeiten. Zu unseren Leistungen für Hannover und die Gebiete Hameln-Pyrmont, Hessisch Oldendorf, Rinteln, Bückeburg und Minden gehören beispielsweise: - Glasreinigung und Rahmenreinigung, - Treppenhausreinigung - Tiefgaragenreinigung und - Unterhaltsreinigung. Lieferung von Verbrauchs- und Hygienematerial Sofern gewünscht, versorgen wir Sie ebenfalls mit Verbrauchsmaterial und Hygieneartikeln wie Handtuchspender und Seifenspender, Seife, Hautpflegeprodukte, Handtuchpapier und Toilettenpapier und vielen weiteren Artikeln. Sämtliche Produkte liefern wir flexibel und pünktlich nach individuellem Bedarf. Sparen Sie mit uns Zeit, Mühe und Aufwand. Sie legen Wert auf Sauberkeit und möchten unsere Dienste in Anspruch nehmen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und erstellen Ihnen gern ein unverbindliches Angebot.
Tischlerei Kurre - Qualität macht den Unterschied.

Tischlerei Kurre - Qualität macht den Unterschied.

Zeitlose Träume aus Holz Mit der Tischlerei Kurre werden sie Wirklichkeit Ob Neu- oder Altbau, Außen- oder Innenbereich, Möbelbau, Einbauschränke, Gastronomie- und Praxiseinrichtungen, hochwertige Küchen, Fenster- und Türen (Holz/Kunststoff), Altbausanierungen, denkmalgeschützte Nachbauten, Wintergärten oder Rollläden… mit uns und unserem Team stehen Ihnen engagierte Fachleute zur Seite. Unsere Auftraggeber für Möbel und mehr sind Privat- und Geschäftskunden, auch weit über den Raum Barßel, Cloppenburg und Oldenburg hinaus. Gern besprechen wir auch Ihre Vorstellungen und Wünsche mit Ihnen in einem unverbindlichen persönlichen Gespräch! Überzeugen Sie sich! Vereinbaren Sie einfach einen Termin.
Balkone

Balkone

Fertigteil-Balkone von BFM – für eine höhere Wohnqualität. Wir fertigen für Sie: • Balkone mit Brüstungen • Balkone mit Stahlstützen • Balkone mit Brüstung und Betonstützen • Balkone Villenstil mit Betonstützen • Freitragende Balkone
Professionelle Gebäudereinigung Hildesheim

Professionelle Gebäudereinigung Hildesheim

Wir helfen Ihnen, Ihr Gebäude wieder auf Vodermann zu bringen! Sämtliche Reinigungsarbeiten wie die Unterhaltsreinigung, Glas-, Teppich- & Sonderreinigungen fallen in unser Spezialgebiet.
Leistung/Beratung

Leistung/Beratung

Johannes berät - Wenn Sie eine Bauidee haben, haben Sie viele Fragen. Wir haben die Antworten. Nutzen Sie unsere kostenlose Erstberatung in einem persönlichen Gespräch - gerne in Ihrem Unternehmen. In einer einfachen und schnellen Projektstudie erfassen wir Ihre Gedanken und erläutern die weiteren Schritte zu den Themen Planung, Bauantrag, Finanzierung und schlüsselfertiges Bauen. Interessiert? Übrigens: Wir sind auch dann gerne noch für Sie da, wenn andere schon wieder weg sind. Denn Aftersales-Service ist bei uns kein Fremdwort, sondern tagtäglich gelebte Praxis.
Wertermittlung

Wertermittlung

Marktwertermittlung bebauter und unbebauter Grundstücke, Bewertung von Rechten Wertermittlung in Zwangsversteigerungsverfahren Beleihungswertermittlung Gutachtenprüfung Als DEKRA-zertifizierter Sachverständiger Immobilienbewertung D1Plus bietet Herr Dipl.-Ing. Thomas Bette folgendes Leistungsbild: Verkehrswertermittlung bebauter und unbebauter Grundstücke, Wertermittlung von Eigentumswohnungen, Kurzbewertungen zur Marktpreisermittlung, Beleihungswertermittlung im Kleindarlehensbereich, Bewertung von Rechten und Belastungen sowie Erbbaurechten Kurzgutachten: Ermittlung des Marktwertes Verkehrswertermittlung: Vermögensauseinandersetzungen, Erbauseinandersetzungen Beleihungswertermittlung: Finanzierung, Banken, Kleindarlehensbereich Erbaurecht: Bewertung des Erbbaurechtes oder des Erbbaugrundstückes Rechte und Belastungen: Wegerechte, Baulasten, Nießbrauch
So beraten wir

So beraten wir

Wir stellen Sie und alle Bereiche Ihres Unternehmens in den Mittelpunkt unserer Beratung und erstellen ein optimal vernetztes Gesamtkonzept. Dazu erarbeiten wir gemeinsam die Faktoren, die Ihnen für Ihre langfristige Unternehmensstrategie besonders wichtig sind. Aus einer großen Auswahl renommierter Investmentgesellschaften, Banken, Bausparkassen und Versicherungen finden wir genau die Lösungen, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen. Wir nennen das Best-Select.
Beratung

Beratung

Training, Coaching & Consulting Vereinfache die Zusammenarbeit in deinen Teams – mit Hilfe einer Meeting- und Präsentationskultur, die motiviert und Zeit spart. Wir begleiten Teams und Unternehmen bei der Neuausrichtung etablierter Prozesse und Abläufe in der Kommunikation: mit täglichen Live-Calls, WhatsApp-Support und unserer innovativen Lernplattform (Herocademy). Jetzt Erstgespräch buchen. Erfahrungsberichte.
Barmenia Versicherungen

Barmenia Versicherungen

Bewertungsbereich: E - Umwelt sehr gut Bewertungsbereich: S - Soziales sehr gut Bewertungsbereich: G - Gute Unternehmensführung hervorragend Bewertungsbereich: Produkte sehr gut Zum ESG-Unternehmensrating 542.6 KB Stand 01/2024
Barmenia Versicherungen

Barmenia Versicherungen

Bewertungsbereich: E - Umwelt Bewertungsbereich: S - Soziales hervorragend Bewertungsbereich: G - Gute Unternehmensführung sehr gut Zum ESG-Unternehmensrating 819.72 KB Stand 08/2022