Kasseler Sonderbord®: der besondere Buskapstein
Haltestellen haben einen weit reichenden Einfluss auf die Attraktivität des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV).
Ein wesentliches Qualitätsmerkmal ist die Barrierefreiheit. Der ungehinderte Zugang zu Bus und Bahn macht die Nutzung anziehender, bequemer und sicherer. Nicht nur für behinderte Menschen, sondern auch in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen wie z. B. ältere Mitbürger, Eltern mit Kinderwagen und kleine Kinder profitieren von Haltestellen mit dem Kasseler Sonderbord® von Profilbeton. „Barrierefreiheit ist für alle, nicht nur für behinderte Menschen […] Wir müssen schließlich auch dran denken, dass wir alle älter werden und immer mehr alte Menschen auch den öffentlichen Personennahverkehr benutzen werden.“ so Prof. Dr. Hartmut Topp, Leiter des Fachbereichs Verkehrswesen Uni Kaiserslautern.
Daher widmen wir uns mit all unseren Ressourcen diesem Thema. Unsere Erfahrungen aus Deutschland und den europäischen Nachbarstaaten haben uns zu dem kompetenten Ansprechpartner in diesem Segment gemacht. Schon in der Planungsphase wird unser Rat geschätzt. Wir begleiten Sie fachmännisch bei Planung und Umsetzung Ihrer Projekte.
Bei der Planung von barrierefreien Haltestellen bildet der Kasseler Sonderbord® an der Schnittstelle Haltestelle/Fahrzeug ein wichtiges Glied der barrierefreien Mobilitätskette.
Durch seine auffallend helle Farbe erfüllt der Profilstein die Forderung nach einer deutlichen Markierung der Bordsteinkante. Die optimal reduzierten Abstände zwischen Fahrzeug und Haltestellen machen den Einstieg bequem und sicher für alle.
Die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel wird attraktiver und sicherer für alle Fahrgäste, insbesondere Mobilitätsbehinderte und Kinder.
Der Busbord für sicheres und direktes Anfahren
Die optimale Lösung im modernen Niederflursystem für alle ÖPNV-Benutzer und ÖPNV-Betreiber ist der patentierte Profilstein von PROFILBETON, der Kasseler Sonderbord®.
Dieser Buskapstein ist eine Komponente des modernen Niederflursystems im ÖPNV und verbindet die niederflurgerechte Haltestelle mit dem Niederflurfahrzeug. Höhen- und Breitenverhältnisse des Profilsteins sind den Niederflurfahrzeugen Bus und Straßenbahn angepasst. Unser Kasseler Sonderbord ist eine besondere Anfahrhilfe und ermöglicht eine Spurführung mit Selbstlenkungseffekt und führt sicher und direkt an die Haltestellen. Einstieg und Ausstieg sind problemlos, da der horizontale wie vertikale Abstand zwischen Niederflurfahrzeugen (Bus/Bahn) und Haltestelle ideal reduziert sind.
Die Anlauffläche dieses Buskapsteins ist dem Reifenquerschnitt ähnlich und besonders glatt. Die Reifen werden geschont und die hohen Reifenersatzkosten gemindert. Der Profilstein ist verschiebesicher. Selbst direktes Anfahren des Profilsteins kann ihn aus seiner Lage nicht verschieben. Denn bevor die Flankenkräfte wirken, steht der Bus auf dem Stein und belastet diesen. Kein Auffahren oder Hochklettern auf die Bushaltestellen beim tangentialen Anfahren.
Mit unserem Buskapstein bauen Sie eine dauerhafte und wartungsarme Haltestellenkante. Zudem erzielen Sie eine innovative Gestaltung mit Weitblick auf das moderne Niederflursystem.
Geringer Abstand: Buskapstein und Bus/Bahn
Unter Niederflursystem ist die Zusammenfassung aller für den Fahrgast relevanten Elemente des Niederflurfahrzeuges und der an das Fahrzeug und die Topographie angepassten Haltestelle zu verstehen.
Dieser Begriff ist ein Synonym für Innovation und Angebotsverbesserung im öffentlichen Personennahverkehr, insbesondere für mobilitätsbehinderte Fahrgäste, geworden. Die Systementwicklung ist zunächst von der Straßenbahn ausgegangen, hat aber dann sehr schnell den Bus mit dem Ziel einbezogen, auch dort die gleichen Voraussetzungen zu schaffen.
Bodenindikatoren als haptische Begrenzung zur Fahrbahn
Sehbehinderte Fahrgäste schätzen die gut ertastbare, strukturierte Oberfläche, welche die Begrenzung zur Fahrbahn hin markiert.
Der Buskapstein für Bahn- und/oder Bushaltestellen
Der horizontale und vertikale Abstand ist für einen bequemen Einstieg bedeutend. Optimale Abstandsverhältnisse zwischen Fahrzeug und Haltestelle werden bei Nutzung des Buskapsteins von Profilbeton erreicht und sind sowohl für kombinierte Haltestellen Bus/Bahn als auch für jede Haltestelle, die nur von Bus oder Bahn angefahren wird, einsetzbar.
„Die verblüffende Einfachheit liegt darin, dass der Stein sich sozusagen selber stabilisiert. […] Der Stein leitet den Bus so, dass der Spalt für Rollstuhlfahrer klein und überwindbar wird.“ meint Prof. Dr. Hartmut Topp Leiter des Fachbereichs Verkehrswesen Uni Kaiserslautern.
Der Profilstein von Profilbeton ist die ideale Anfahrhilfe für alle Niederflurfahrzeuge.