Finden Sie schnell beschaffungsmanagement software für Ihr Unternehmen: 17 Ergebnisse

Software für Produktdatenmanagement (PDM)

Software für Produktdatenmanagement (PDM)

Unsere PDM-Softwarelösungen ermöglichen eine effiziente Verwaltung, Organisation und Nutzung Ihrer Produktdaten. Mit einem zentralen System zur Verwaltung aller produktbezogenen Informationen können Sie die Qualität Ihrer Daten sicherstellen und die Produktentwicklungszyklen erheblich verkürzen. Unsere PDM-Lösungen unterstützen die Verwaltung von Produktdaten während des gesamten Lebenszyklus – von der ersten Idee über die Entwicklung und Fertigung bis hin zur Markteinführung und darüber hinaus. Die Software bietet leistungsstarke Werkzeuge zur Versionierung, Freigabe und Nachverfolgung von Dokumenten sowie zur Verwaltung von Stücklisten und Änderungsanträgen. Dadurch wird die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen und Standorten erheblich vereinfacht. Unser PDM-System ist vollständig skalierbar und lässt sich nahtlos in bestehende IT-Infrastrukturen integrieren, einschließlich ERP- und PLM-Systemen. Mit unserer PDM-Software erhalten Sie eine zuverlässige Basis für die Entwicklung innovativer Produkte und können gleichzeitig die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Industriestandards sicherstellen. Dank unserer benutzerfreundlichen Oberfläche und den umfassenden Schulungsangeboten wird Ihr Team schnell in der Lage sein, das volle Potenzial der Software zu nutzen.
Kennzahlenmanagement – Success.Net

Kennzahlenmanagement – Success.Net

Die Software Success.Net unterstützt Sie bei der Definition, Planung, Erfassung, Auswertung sowie der zielgruppengerechten Visualisierung und dem Reporting von Kennzahlen und Zielvereinbarungen. Mit diesem Modul werden Sie in die Lage versetzt, Kennzahlensysteme auf Basis aktueller Normen und Systeme praxisorientiert und unternehmensspezifisch erfolgreich einzuführen und dauerhaft in ein umfassendes Managementinformationssystem (MIS) zu implementieren. - Normenkonform mit EFQM, DIN EN ISO 9001, ISO/TS 16949, QS 9000, VDA 6 - Erfassen von Daten für Qualitätskennzahlen - Qualitätscontrolling mit Analyse, Überwachung und Prognose - Integrierter Datenaustausch mit peripheren Systemen - Strategische Qualitätssteuerung mit Balanced Scorecards - Terminüberwachung durch Soll-Ist-Vergleich mit Eskalationsmanagement - Umfassende Informationen durch Gantt-Diagramme und Ampel-System - Automatisches Erstellen regelmäßiger Reports - Vollbildanzeige von Dashboards als Diashow (beispielsweise in der Produktion) - Festlegung von Zielvereinbarungen - Austausch und Anzeige von Dashboards im MyCAQ.Net® Web-Portal
E-PROCUREMENT

E-PROCUREMENT

Unsere E-Procurement und SRM Lösungen schaffen Netzwerke für die Zusammenarbeit von Bedarfsträgern, Einkäufern, Entscheidern und Lieferanten in einer gemeinsamen Kommunikations- und Kollaborations-Plattform von der Bedarfsentstehung bis zur Zahlung. Wir beraten und unterstützen Sie langfristig auf Basis unserer Erfahrung aus einer Vielzahl von Projekten im Mittelstand und in internationalen Konzernen sowie der öffentlichen Hand. Wesentlicher Erfolgsfaktor ist die unternehmensweite einheitliche Bereitstellung aktueller Verträge, Kataloge und Informationen zu Material und Dienstleistungen sowie Ansprechpartner, Preise und Verfügbarkeiten. Mit den richtigen KPIs steuern Sie Ihre Beschaffung, egal ob in einer privaten Cloud oder im eigenen Intranet. So automatisieren Sie Prozesse, erhöhen die Qualität, schaffen Synergien und bauen langfristig eine unternehmensinterne Wissensdatenbank auf.
Unsere Software für die digitale Kontrolle der Entgeltabrechnung

Unsere Software für die digitale Kontrolle der Entgeltabrechnung

Nach erfolgter Kontrolle wird ein Personalfall eindeutig und nachvollziehbar mit einem entsprechenden Merkmal versehen. Die für die Abrechnung relevanten Änderungen zum Vormonat werden in der Kontrolle mit Farbmarkierungen hervorgehoben.
Zwei-Wellen-Maschine

Zwei-Wellen-Maschine

Schonende Zerkleinerung mit hohem Durchsatz und wenig Feinkorn Aufgabematerial • Asphalt • Dachziegel • Hüttensand • Schlacke • Glas • Mineralien
Stationäres Einstoffsystem ES100 zur Staubbindung

Stationäres Einstoffsystem ES100 zur Staubbindung

Die Hochdrucknebelanlage ES100 sorgt für eine erfolgreiche Staubbindung im Innenbereich. Bei dieser Lösung handelt es sich um ein innovatives Hochdruck-Vernebelungssystem, in Modulbauweise. Bei unserer ES100-Lösung wird das eingehende Leitungswasser mit Hilfe einer Hochdruckpumpe zu den einzelnen Benebelungspositionen gefördert. Die Leitungsverlegung erfolgt mittels Hydraulikleitungen und Edelstahlrohren. Bei unzureichender Wasserqualität können Filtersysteme und Enthärtungsanlagen integriert werden. Mit Hilfe einer intelligenten Steuerung sowie Funkfernbedienungen oder Sensoren-Technik kann die Anlage gezielt aktiviert werden. Dies gewährleistet eine ressourcenschonende Nutzung der Anlage. Klassische Anwendungsbereiche für unser ES100-System sind beispielsweise Tor- und Hallenbenebelungen. Denn ist der Staub erst einmal aufgewirbelt, bleibt er lange Zeit in der Luft. Je nach Größe benötigt ein Staubpartikel fast sieben Stunden, um einen Meter zu sinken. Durch den Einsatz unseres Hochdrucksystems können wir die Luftfeuchtigkeit in der Halle gezielt erhöhen, so dass die Stäube zeitnah gebunden und Staubaufwirbelungen verhindert werden. Bei der Torbenebelung wird die Vernebelungstechnik direkt am Eingang installiert. Der Nebelvorhang fungiert als Austrittsbarriere, kein Staub kann aus der Halle entweichen. Das macht unser ES100-System einzigartig: - hohe Anpassungsfähigkeit durch modulare Bauweise - die beste Wahl für Innenbereiche - dank der hochentwickelten Vernebelungstechnik wird sehr wenig Wasser für ein maximales Ergebnis benötigt - keine Sekundärprobleme wie Wasserpfützen oder hohe Energiekosten - einfache Installation des Systems - Winterbetrieb bis -10°C möglich
Anpassbare, kaufmännische ERP Software für Ihr Unternehmen

Anpassbare, kaufmännische ERP Software für Ihr Unternehmen

SoftENGINE, Softwarehersteller aus Hauenstein liefert seit über 25 Jahren kaufmännische Komplettlösungen für kleine und mittlere Unternehmen. Mit der SoftENGINE ERP der neusten Generationen begegnen Sie den unternehmerischen Herausforderungen des neuen Jahrzehnts. Ob Digitalisierung, assistentengeführte Prozessbearbeitung, Sicherheit am POS oder Performancesteigerungen – mit SoftENGINE ERP und der prozessorientierten Kassensoftware sind Unternehmen aus dem Handel, der Industrie & E-Commerce zukunftssicher aufgestellt. Die Softwarelösungen für Windows und das Internet zeichnen sich durch flexible Anpassungsfähigkeit und breite Funktionalität aus. Zur Ausstattung gehören dabei Funktionen zu Warenwirtschaft Finanzwesen , Produktion oder E-Commerce . Spezielle Branchen-, Zusatzmodule komplettieren das Angebot. Für Anwender sind unsere Produkte ein wichtiger Erfolgsfaktor. Die Implementierung, passgenaue Anpassung an Kundenbedürfnisse und die Wartung unserer Lösungen vor Ort nehmen derzeit 70 Vertragspartner in Deutschland und Österreich vor. Neben der Zentrale in Hauenstein verfügt SoftENGINE über eigene Niederlassungen, unter anderem in Wien.
Kaufmännische Software für Handel, Produktion und Dienstleistung

Kaufmännische Software für Handel, Produktion und Dienstleistung

Das AlfsIT System besteht aus einzelnen Basismodulen. Sie wurden in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern, Controllern, Rechts-anwälten und Unternehmensberatern aus den verschiedensten Branchen entwickelt und sind seit über 20 Jahren erfolgreich im Einsatz. Wir erstellen mit Ihnen, individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Lösungen zusammen. Dabei passen wir die Module gemäß Ihren Anforderungen und den von Ihnen gewünschten Funktionsumfängen an. Durchdachte Partnerlösungen ergänzen das !AlfsIT System, so z. B. im Bereich der Lohn- und Finanzbuchhaltung. Mit ausgewählten Pilotkunden optimieren wir die Software permanent und stimmen sie auf aktuelle betriebswirtschaftliche Anforderungen ab. Durch seinen Aufbau ist das System für Gegenwart und Zukunft gerüstet. Aufgaben unserer Zeit wie (Customer Relationship Management – Kundenbindungsmanagement) oder (Supply Chain Management – Wertschöpfungsmanagement) sind damit für Ihr Unternehmen leicht realisierbar. Da alle Daten in einer zentralen Datenbank gespeichert werden, stehen sie immer aktuell, vollständig und umfassend zur Verfügung – auf dem Bildschirm oder als Ausdruck auf Papier. Das !AlfsIT System unterstützt mit seinen Modulen auch Zertifizierungen (z. B. nach ISO 9001) und macht Sie fit für Rating-Prozesse (Basel II). Neben der Qualität, der Bedienerfreundlichkeit und dem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis macht unser einzigartiges Servicekonzept unseren Hauptvorteil gegenüber anderen Anbietern aus. Modernste Netzwerk- und Datenfernübertragungstechniken ermöglichen uns, bei Fragen zur Programmbedienung, bei Programmänderungen oder bei sonstigen Problemen sofort zu helfen. Dazu wählen wir uns in das auf Ihrem Rechner installierte !AlfsIT System ein. Wir sehen Ihren Bildschirm und können gleichzeitig mit Ihnen Ihre Maus und Tastatur bedienen. Schneller und kostengünstiger kann Service nicht sein! Das !AlfsIT System basiert auf dem weitverbreiteten Datenbanksystem FileMaker Pro©. Somit ist das System auf den üblichen PC-Betriebssystemen wie Apple MacOS und Microsoft Windows einsetzbar. Auch der gemischte Betrieb zwischen Apple- und Windows-Rechnern ist möglich. FileMaker Pro© besitzt Schnittstellen zu allen gängigen Datenformaten inklusive ODBC und XML. Durch die weite Verbreitung von FileMaker Pro© ist das !AlfsIT System keine Insellösung – eine sichere Investition für die Zukunft. Weitere Vorteile im Überblick: !AlfsIT Systeme wachsen mit. Sie ermöglichen Lösungen vom einfachen Einzelplatzsystem bis zur komplexen Netzwerklösung mit über 100 Arbeitsplätzen. !AlfsIT Systeme können optimal auf branchen-und unternehmensspezfische Anforderungen und Gegebenheiten angepasst werden. Individuelle Programmfunktionen können leicht und kostengünstig ergänzt werden. In dem zugrundeliegenden relationalen, Client-Server-Datenbanksystem FileMaker Pro© ist das erheblich schneller und damit kostengünstiger möglich als in klassischen Datenbanksystemen. Wir beraten und helfen in allen organisatorischen, rechtlichen, steuerlichen, betriebswirtschaftlichen und sonstigen Fragen in Zusammenarbeit mit unseren Fachpartnern aus diesen Bereichen. !AlfsIT Systeme enthalten stets unser optimales Service- und Betreuungskonzept. Per Hotline betreuen wir auf Wunsch Ihre Arbeitsplätze mit direktem Online-Fernservice. Schnell und kostengünstig nutzen Sie zum Beispiel: Update-und Änderungsdienste, Hilfe bei der Programmbedienung im Rahmen unserer Hotline, Programmänderungen und -erweiterungen. Das mehrsprachige System ermöglicht nicht nur Belege in der jeweiligen Landessprache, sondern auch die einfache Umstellung der Benutzeroberfläche in eine andere Sprache. Damit bindet das !AlfsIT System für international arbeitende Unternehmen deren Tochterunternehmen und ausländische Produktionsstätten (verlängerte Werkbank) in die Prozesse mit ein. Unser System läßt sich leicht in bestehende Systemumgeb
SHOCK-BLOWER® Normaltemperaturbereich

SHOCK-BLOWER® Normaltemperaturbereich

SHOCK-BLOWER® - Eine gezielte Sache mit System Überall wo Schüttgüter hergestellt, verarbeitet oder gelagert werden, sind Bunker und Silos Ausgangspunkte für automatisierte Betriebsabläufe. Im Normaltemperaturbereich Fließprobleme durch Brücken- und Schachtbildung beeinflussen die Wirtschaftlichkeit der Anlagen in hohem Maße. SHOCK-BLOWER® werden eingesetzt in Übergabe-Trichtern und -Schurren, Staubleitungen, Filtern, Mühlen, Siebmaschinen und mehr. Funktionsprinzip Die besten Abreinigungsergebnisse werden erzielt, wenn die Luftstöße über entsprechende Ausblassysteme in die Trennfläche zwischen Anbackung und Wandung eingeleitet werden. Indem die explosionsartigen Luftstöße über spezielle Expansionsleitdüsen gezielt in die Trennfläche zwischen Schüttgut und Wandung eingeleitet werden, wird das Schüttgut von der Wand „geschält“ und in Richtung Auslauf bewegt. Überall, wo Schüttgüter hergestellt, verarbeitet oder gelagert werden, sind Bunker und Silos Ausgangspunkte für automatisierte Betriebsabläufe. Fließprobleme durch Brücken- und Schachtbildung beeinflussen die Wirtschaftlichkeit der Anlagen in hohem Maße. Indem Luftstöße bei Bedarf in einer zeitprogrammierten Folge abgegeben werden, entstehen aktive Fließzonen, wodurch auch stark kohäsive Schüttgüter in Fluß gebracht werden. SHOCK-BLOWER® werden im Bereich von „kritischen Zonen“ eingesetzt, wo sich Materialanbackungen und Brücken bilden können. Die Größe und Anzahle der einzusetzenden SHOCK-BLOWER® und Ausblassysteme werden bestimmt durch die: • Schüttguteigenschaften • Örtlichen Gegebenheiten • Art und Form der Anbackungen Expansionsleitdüsen für den Normaltemperaturbereich Die vielseitigen Expansionsleitdüsen von AGRICHEMA gewährleisten individuelle Lösungen für störungsfreie Betriebsabläufe von Schüttgutanlagen.
Abfülllinien von F.W. Schmitt: Abfülltechnik für industrielle Anforderungen

Abfülllinien von F.W. Schmitt: Abfülltechnik für industrielle Anforderungen

Ob Abfüllungen für die Chemie-, Kosmetik- oder Pharmaindustrie oder auch die Lebensmittelbranche: Die Anforderungen an industrielle Abfüllanlagen sind je nach Produkt und Branche speziell und erfordern stark individualisierte Lösungen. Mit unseren Abfüllanlagen füllen Sie Flüssigkeiten, Granulate sowie schäumende und abrasive Produkte ab. Chemische Produkte Desinfektionsmittel Lösemittel Farben + Lacke Frostschutz Pasten und Gele Düngemittel Industrielle Produkte AdBlue Öle + Schmierstoffe Schleifmittel Bremsflüssigkeit Polituren Abfüllung Lebensmittel Speiseöle Saucen Suppen Gewürze Kosmetische Produkte Cremes Lotion Shampoo Dusch- und Badezusätze Die Abfüllung erfolgt mit Hilfe unserer Abfüllanlagen problemlos in verschiedenste Gebinde: Ob runde oder eckige Gebinde wie Flaschen, Dosen, Gläser oder Kanister. Auch für große Behälter wie Fässer oder IBC-Container bietet F.W. Schmitt die passende Abfüllmaschine. Was immer Sie abfüllen möchten: Wir klären mit Ihnen alle technischen und hygienischen Erfordernisse und entwickeln gemeinsam eine Abfüllanlage, die Ihren Branchenstandards mindestens entspricht.
Schulungsmanagement – Qualify.Net

Schulungsmanagement – Qualify.Net

Die Schulungsmanagement-Software Qualify.Net bietet alles was Sie zur Planung, Verwaltung und Steuerung sämtlicher Qualifizierungsmaßnahmen in Ihrem Unternehmen benötigen. Das System unterstützt Sie bei der Erfüllung der Dokumentationspflichten nach DIN EN ISO 9001 und ermöglicht die Erstellung einer aussagekräftigen, leicht zu pflegenden Qualifikations- und Schulungsdatenbank. - Automatische unternehmensweite Ermittlung des Schulungsbedarfs - Qualifikationsmatrix zur Überwachung von Schulungsmaßnahmen - Potenzialanalyse zur Ermittlung geeigneter Mitarbeiter für Tätigkeiten - Kompetenznachweise zur Wirksamkeitsprüfung - Compliance und Traceability sämtlicher Qualifikationen - Unterstützung bei der Umsetzung von DIN EN ISO 9000 ff. - Kostenübersicht aller schulungsrelevanten Maßnahmen - Mitarbeiterunterteilung in schulungsrelevante Gruppen - Überwachung von Maßnahmen mit JobControl.Net® - Einbindung und Lenkung schulungsrelevanter Dokumente - Erfassung, Verwaltung und Auswertung interner und externer Schulungsmaßnahmen - Jahresplanung und Planungshilfen
Prozessmanagement – Process.Net

Prozessmanagement – Process.Net

APQP.Net ist eine Software, die es Ihnen erlaubt, sämtliche Prozesse normengerecht zu definieren, zu planen und praxisorientiert zu realisieren. Ob die Abbildung von SOPs, Projekten, Verantwortlichkeiten oder Unternehmensstruktur: Mit APQP.Net verfügen Sie über eine leistungsstarke Software zur Prozessvisualisierung, mit der Sie eine übersichtliche, verständliche und logisch aufgebaute Dokumentation für Ihr Unternehmen erstellen können. - Praxisorientierte, normenkonforme Projektsteuerung - Kontinuierliche Verfolgung des Produktlebenszyklus - Terminüberwachung durch Soll-Ist-Vergleiche - Projektverfolgung nach vorgegebenen Projektschritten - Berichtswesen und individuelle Aufgaben-/Maßnahmenlisten - Grafische Darstellungen - Meilensteinbewertungen - Überwachung von Erfüllungsgraden - Ausarbeitung von Verbesserungspotenzialen - Zuordnung von Arbeitsschritten, Kennzahlen und Merkmalen - Effektive Maßnahmenorganisation und -umsetzung - Darstellung von Prozessabfolge und Wechselwirkungen
Projektmanagement – Projects.Net

Projektmanagement – Projects.Net

Die Projektmanagement-Software Projects.Net unterstützt Sie durchgängig von der Vorbereitung und Planung eines Projekts bis zu dessen Steuerung und Abschluss. - Kollaborative und standortübergreifende Projektbearbeitung in Echtzeit - Zuordnung von Personen, Dokumenten, Aufgaben etc. - Freie Definition von Projektschritten und beliebigen Unterschritten - Festlegung von Meilensteinen und Quality Gates - Ganzheitliche Wissensdatenbank - Terminüberwachung durch Soll-Ist-Vergleiche - Eskalationsmanagement und Überwachung von Erfüllungsgraden - Individuelle Aufgaben- /Maßnahmenlisten - Auswertungen und „Was-wäre-wenn-Analysen“ - Erarbeitung und Umsetzung von SMART-Zielen - Kostenüberwachung
Dokumentenmanagement – QBD.Net

Dokumentenmanagement – QBD.Net

Erstellen, pflegen, lenken und archivieren Sie alle Ihre Dokumente mit nur einem System. Die Software QBD.Net kann vollständig in bestehende Office-Programme eingebunden werden. Erstellen, pflegen, lenken und archivieren Sie alle Ihre Dokumente mit nur einem System. Die Software QBD.Net kann hierzu vollständig in bestehende Office-Programme eingebunden werden, das heißt, Sie benutzen Ihre alltäglichen Programme ganz einfach weiter und QBD.Net übernimmt die komplette Überwachung und Steuerung der Dokumente. Das Modul beinhaltet darüber hinaus ein Eskalationsmanagement, eine Zugangsüberwachung sowie verschiedene Projektverfolgungsmechanismen und ermöglicht eine 100 % papierlose Dokumentation. - Dokumentenbearbeitung mit Standardprogrammen - Papierlose Dokumentation - Prozess-, element- und normenorientiert - Dokumentenlenkung und -steuerung nach ISO - FDA-konform (validiert und qualifiziert) - Eskalationsmanagement - Integrierte PDF-Erstellung - Elektronische Unterschrift - Parallele Versionsverwaltung - Lückenlose Versionshistorie - Automatische Versionsverwaltung - Archivierung historischer Dokumentenstände
Lieferantenmanagement – SRM.Net

Lieferantenmanagement – SRM.Net

SRM.Net ermöglicht Ihnen die systematische Steuerung all Ihrer Lieferantenbeziehungen anhand von frei definierbaren Hard und Soft Facts, aussagekräftigen Kennzahlen und tagesaktuellen Daten. SRM.Net ermöglicht Ihnen die systematische und effektive Steuerung all Ihrer Lieferantenbeziehungen anhand von frei definierbaren Hard und Soft Facts, aussagekräftigen Kennzahlen und tagesaktuellen Daten. Erstellen Sie Lieferanten-Rankings unter Berücksichtigung geltender Regelwerke und Empfehlungen oder nutzen Sie modulübergreifende Informationen aus Ihrem gesamten CAQ-System für ein vollständig vernetztes Lieferantenmanagement. Durch eine stringente Lieferantenanalyse und der daraus resultierenden Konzentration auf die besten Lieferanten ermöglicht Ihnen die Software eine signifikante Steigerung Ihrer Wettbewerbsfähigkeit. - Flexible Definition von Kennzahlen wie PPM, Anzahl der Reklamationen, Mengen-/Termintreue etc. - Verknüpfung von Kennzahlen durch Kennzahlenkataloge - Frei definierbare Hard und Soft Facts - Frei definierbare Klassifizierungen nach A/B/C Lieferant - Schaffung frei definierbarer Schwellwerte - Frei definierbare Berechnungsmethoden - Erstellung übersichtlicher Lieferanten-Rankings - Umfassende Historienfunktionen zu Lieferantenbewertungen - Nutzung modulübergreifender Informationen aus dem gesamten CAQ-System - Berücksichtigung geltender Regelwerke und Empfehlungen von ISO und VDA - Einbindung von Daten aus ERP- oder CRM-Systemen - Miteinbeziehung sämtlicher Daten, Audits (QAM.Net®), Reklamationen (REM.Net®), Risikoanalysen (FMEA.Net®) oder Wareneingangsprüfungen (CAQ-Compact.Net®) in einer gemeinsamen Wissensdatenbank - Integrierter Import und Export von Excel-Dateien - Anbindung an das Onlineportal MyCAQ.Net®
Auditmanagement – QAM.Net

Auditmanagement – QAM.Net

Die Auditmanagement-Software QAM.Net ist dank ihrer höchst flexiblen Struktur das ideale System für ein effizientes Auditmanagement. Basierend auf frei definierbaren Fragenkatalogen können Sie mit dieser Software jeden Prozess, jede Produktspezifikation, jedes Systemdetail Ihres Unternehmens oder Aufgabenbereichs nach Belieben abbilden – bis zu zehn Frageebenen tief und mit völlig frei definierbaren Bewertungsschemata. - Grafische Planung von Audits - Normenspezifische oder 100 % individuelle Fragenkataloge - Systemaudits / Prozessaudits / Produktaudits - Umweltschutz und Arbeitssicherheit - Kostenstellen-Selbstbewertung - Interne / externe Auditierung, Zertifizierung, Checklisten - Vordefinierte Fragenkataloge – 100 % normenkonform - Frei skalierbares Eskalationsmanagement - Voll integrierte grafische Auswertungs- und Reportingwerkzeuge - Prozess-, produkt- und verfahrensorientierter Aufbau - Auf Ist-Zustand basierende automatisierte Folge- und Wiederholungsaudits - Frei definierbare mit aktiver Logik versehene Bewertungsschemata und Punktesysteme
SHOCK-BLOWER® Hochtemperaturbereich

SHOCK-BLOWER® Hochtemperaturbereich

SHOCK-BLOWER® Hochtemperaturbereich - Eine heiße Sache mit System Luftstoßgeräte von AGRICHEMA speichern stark komprimierte Druckluft (oder Inertgase) bis 10 bar und entladen diese bei Bedarf schlagartig in Millisekunden. SHOCK-BLOWER® werden eingesetzt in Zyklonen und Rohrleitungen, Vorwärmern und Wäremtauschern, Klinker-Rutschen, Rostkühler-Einläufen, Müllverbrennungsanlagen, Kleinfeuerungsanlagen und vielen anderen Stellen. Funktionsprinzip Die gezielte Einleitung der Luftstöße über spezielle Heißbranddüsen in die Trennfläche zwischen Schüttgut und Wandung „schält“ das Schüttgut von der Wand und bewegt es in Richtung Auslauf. Um die Auswirkungen der Ansatzbildung im Heißbereich von Ofenlinien zu minimieren werden seit Jahren erfolgreich Luftstoßgeräte eingesetzt. Die in einem Druckluftbehälter vorgespannte Druckluft wird in Millisekunden mit hoher Geschwindigkeit zwischen Ansatz und Feuerfestzustellung geleitet und sprengt den Ansatz ab. Die Größe und die Anzahl der einzusetzenden SHOCK-BLOWER® und Ausblassysteme werden bestimmt durch die: • örtlichen Gegebenheiten • Art und Form der Anbackungen Anbackungen und Verstopfungen in Ofenlinien der Zementindustrie stören den Prozess und reduzieren die Verfügbarkeit der Anlagen durch: • Leistungsminderung der Ofenlinie • Schwankungen in der Klinkerqualität • Erhöhter Energieverbrauch • Aufwendige Reinigungsarbeiten • Unfallgefahr bei Arbeiten im Heißbereich Die Heißbranddüsen-Systeme von AGRICHEMA Zur Beseitigung von Ansatzbildungen werden Heißbranddüsen eingesetzt. Die besten Abreinigungseffekte werden erzielt, wenn die Luftstöße in die Trennfläche zwischen Ansatz und Feuerfestzustellung eingeleitet werden. Die Heißbranddüsen und Heißbrandrohre sind extremen Einsatzbedingungen ausgesetzt und unterliegen einem hohen Verschleiß durch: • Temperaturen >900°C • hohe Chlor- und Schwefelfracht im Heißgas • schnelle Schussfolge • beginnende Feuerfestschäden Vorteile: • Die ausfahrbare Heißbranddüse ist nur kurzzeitig während dem Abschuss des SHOCK-BLOWER® den extremen Einsatzbedingungen ausgesetzt. Nach dem Abschuss wird die Düse eingefahren und sitzt geschützt, zurückgesetzt im Mauerwerk. • Der Einbau und Austausch der Düse kann von außen erfolgen. • Auch ein nachträglicher Einbau während des Ofenbetriebes ist möglich, wenn dies durch veränderte Betriebsbedingungen erforderlich wird. Entsprechende Sicherheitsmaßnahmen müssen beachtet werden. • Keine Gerüststellung innerhalb der Ofenanlage • Keine Arbeiten an der Feuerfestzustellung, nur Kernlochbohrung mit Durchmesser 150 mm • Keine Zusatzarbeiten: • keine Brennschneidearbeiten beim Ausbau • kein Ausrichten und Heften der neuen Düse • keine Schweißarbeiten beim Einbau • Niedrige Kosten für Ersatz-Düsenkopf