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Brettschichtholz (BSH)

Brettschichtholz (BSH)

Brettschichtholz (kurz BSH) wird vorwiegend im Ingenieursholzbau, bei hoher statischer Beanspruchung, verwendet. Ca. 30 bis 40 mm dicken Lamellen, Hölzer werden verleimt und gehobelt und daraus z.B. Binder hergestellt, die dann als Brettschichtbinder oder Leimbinder bezeichnet werden. Holzbretter werden technisch getrocknet, gehobelt und dann der Länge nach mittels Keilzinkung zu sogenannten Lamellen verbunden. Meist werden Fichten-, Tannen-, Kiefer-, Lärchen- oder Douglasienhölzer verwendet. Brettschichtholz wird nach der neuen DIN 1052 (August 2004) in die Klassen GL24h, GL24c, GL28h, GL28c, GL32h, GL32c, GL36h und GL36c eingeteilt. GL bedeutet dabei "Glued Laminated Timber" = Brettschichtholz. Die nachfolgende Zahl gibt die zulässige Biegespannung in N/mm² an. Das c bzw. h steht für combiniertes bzw. homogenes Brettschichtholz. combiniert steht dafür, dass es aus zwei Decklamellen mit hoher Qualität und Mittellamellen aus weniger guter Qualität besteht. Als homogen wird das Brettschichtholz bezeichnet, wenn der gesamte Aufbau aus hoher Qualität besteht. Vorteile: Sehr hohe Tragfähigkeit, Große Querschnitte sind möglich, Gebogene Träger sind möglich, Keine Rissbildung, Leimbinder eignen sich hervorragend für offene Dachkonstruktionen in Wohnhäusern, Die Tragfähigkeit bei Bränden bleibt länger erhalten als z.B. bei Stahlträgern.
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Elektromechanische Antriebe für die Schifffahrt

Elektromechanische Antriebe für die Schifffahrt

Die Schifffahrt zählt längst schon zu den Bereichen, in denen Hightech und Automatisierung eine große Rolle spielen – ganz gleich, ob für den Personen- oder den Güterverkehr, ob für touristische oder gewerbliche Zwecke. Wo früher Hand angelegt werden musste und viel Muskelkraft vonnöten war, erleichtern heute elektromechanische Antriebe die Arbeit. In automatisch gesteuerten Ruderantrieben kommen sie zum Einsatz, genauso als Türantriebe, dank derer Türen automatisiert öffnen und schließen. Das erhöht den Komfort an Bord. In dieser Umgebung herrschen durch die stete Feuchtigkeit außerdem besondere Bedingungen. Und auch hier müssen Antriebslösungen zuverlässig und möglichst wartungsarm funktionieren. Primus Präzisionstechnik ist Ihr richtiger Projektpartner, wenn es anspruchsvoll wird: Wir entwickeln anwendungsspezifische Antriebssysteme für die Schifffahrt. Sichere und komfortsteigernde Kleinantriebe für anspruchsvolle Umgebungen An die Betriebssicherheit aller Komponenten im Rahmen der Schiffstechnik, auch des kleinsten Zahnradgetriebes, werden sehr hohe Anforderungen gestellt. Sie müssen teilweise in anspruchsvollen Umgebungen (Luftfeuchtigkeit, Spritzwasser, Salzwasser) zuverlässig funktionieren. Ausfälle bergen nämlich nicht nur Gefahren hinsichtlich der persönlichen Sicherheit, sie können auch wirtschaftliche Verluste bedeuten. Wir bei Primus Präzisionstechnik finden daher immer die exakt passende, individuelle Lösung – optimal auf die zugedachte Anwendung zugeschnitten. Selbstverständlich ist unser Ziel zudem eine perfekte Passform und exakte Konstruktion der Getriebeeinheiten entlang der gewünschten Bewegungsabfolgen. Neben den verschiedenen Antriebsgruppen liefern wir auch die passende Elektronik (Platinen, Mikroprozessoren) dazu. Unsere Ingenieure und Techniker stellen sicher, dass die gewünschten Antriebe im Einsatz flüssig, geräuscharm, möglichst wartungsarm und vor allem sicher arbeiten. Seit 2018 erhalten wir jährlich die Zertifizierungen gemäß der Normen ISO 9001 und IATF 16949 – eine Bestätigung unserer hohen Ansprüche. Im Falle der Schifffahrt spielt zudem die Schutzklasse IP68 eine wichtige Rolle. Diese Zertifizierung informiert darüber, dass die jeweilige Komponente staub- und wasserdicht ist. Sie können sich dank unseres umfassenden Qualitätsmanagements (DEKRA-geprüft) rundum auf die bei uns entwickelten Antriebslösungen für die Personen- und Güterschifffahrt verlassen. Selbstverständlich führen wir auch hausintern in unseren Messlaboren unter anderem Härte-, Verzahnungs-, Luftschall- oder Längenmessungen durch. Maßgeschneiderte Getriebeeinheiten in der Schifffahrt Bei Primus Präzisionstechnik konzipieren wir kompakte Antriebssysteme nach Maß. Wie in jeder anderen Branche ist es auch in der Schifffahrt wichtig, dass diese wenig störanfällig sind und möglichst wenig Bauraum benötigen. Wir verwirklichen schifffahrtgeeignete Antriebe bis zu einer Größe von 300 mm und Stückzahlen bis 250 000 – ganz gleich, ob Stirnrad-, Planeten-, Spindel- oder Hohlwellengetriebe und viele weitere Getriebevarianten. All unsere Antriebe zeichnen sich durch maximale Leistung, Dynamik, Drehzahlgenauigkeit und Robustheit aus. Wir konnten bislang schon die verschiedensten Antriebsprojekte kundenspezifisch für die Schifffahrt entwickeln. Dazu zählen elektromechanische Getriebeeinheiten in: Türantrieben Klappenverriegelungen Ruderantrieben
VHM NC Anbohrer, Saturn, 90° HA, Durchmesser 6,0 mm

VHM NC Anbohrer, Saturn, 90° HA, Durchmesser 6,0 mm

PRODUKTINFORMATIONEN "VHM NC ANBOHRER I SATURN I 90° I HA" VHM NC Anbohrer aus Vollhartmetall, werden aus einem kompletten Hartmetallteil geschliffen. NC Anbohrer dient zum präzisen Anbohren, um ein Verlaufen der Spiralbohrer beim späteren Bohren des eigentlichen Lochs zu verhindern. Verschleiß und Ausschuss durch verlaufende Bohrer wird verringert bzw. kann komplett vermieden werden. NC Anbohrer haben keine Zentrierspitze, da diese bei den meisten NC-Maschinen aufgrund der hohen Eigenstabilität nicht erforderlich ist. Bearbeitungsgeschwindigkeiten und Standzeiten können durch den NC Anbohrer von Nipper wesentlich verbessert werden. Die geringe Länge der VHM NC Anbohrer führt zu einer höheren Präzision der führenden Maschinen.