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Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager sind die am häufigsten eingesetzten Lager und dienen dazu, die Reibung zwischen rotierenden und feststehenden Teilen zu reduzieren. Rillenkugellager bestehen aus einem Innenring, einem Außenring, den Kugeln und einem Käfig, der die Kugeln auf Abstand hält und damit die Lasten gleichmäßig verteilt. Eigenschaften: Ringe – Ringe bestehen normalerweise aus korrosionsbeständigen, martensitischen Stahllegierungen. Käfige – Üblicherweise werden Stahllappenkäfige verwendet, für Sonderlösungen sind auch Käfige aus Hochleistungskunststoffen möglich. Dichtungen – Rillenkugellager von HQW gibt es sowohl in abgedichteter als auch offener Ausführung. Kugeln – Kugeln sind gewöhnlich aus Edelstahl (X65Cr13). Für anspruchsvolle Anwendungen können auch Keramikkugeln (Siliziumnitrid oder Zirkonoxid) eingesetzt werden. Schmierstoffe – Je nach den Anforderungen der jeweiligen Anwendung stehen rund 300 verschiedene Fette und Öle zur Auswahl.
RILLENKUGELLAGER FÜR SCHNELLE DREHZAHLEN

RILLENKUGELLAGER FÜR SCHNELLE DREHZAHLEN

SWC bietet wärmestabiliserte Rillenkugellager, die bei hohen Temperaturen bis maximal 250°C und schnellen Drehzahlen eingesetzt werden können.
Wälzlagerbasierte Lösungen

Wälzlagerbasierte Lösungen

Diese Baugruppen werden den Kundenanforderungen entsprechend für verschiedenste Geschwindigkeiten und Temperaturbereiche, mit unterschiedlichen Beschichtungen einschließlich zugehöriger Peripherie entwickelt und hergestellt: Verlegerollen Führungsrollen Umlenkrollen Spannrollen Transportrollen Oberwalzen Stützwalzen Anwendungsbereiche: Textilmaschinenbau Fördertechnik Druckmaschinenbau Drahtherstellung und –verarbeitung
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Die AWT GmbH ist als kompetenter und leistungsstarker Partner im Bereich Wälzlagertechnik bekannt. - Bohrungen von 3 mm bis 1500 (Durchmesser) - Offene Ausführung - Abgedichtet Z, ZZ, RS, RSR, Viton - Radialluft C2, C0, C3, C4, C5 - Standardfett, Sonderfett - Sonderlager
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager - bestens geeignet für hohe Drehzahlen Das Rillenkugellager zeichnet sich besonders durch die stabile Konstruktion aus. In einer Rille eingelassen, laufen die Kugeln stoßsicher. So kann ein zuverlässiger Lauf des Lagers auch bei hohen Drehzahlen gewährleistet werden. Dieses Grundprinzip ist vielfältig anpassbar. Das Rillenkugellager kann daher in unterschiedlichen Ausführungen verbaut werden. Neben der hohen Drehzahltoleranz, weisen Rillenkugellager eine höhere Belastungsfähigkeit für Axialkräfte (entlang der Drehachse) sowie Radialkräfte (vertikal zur Drehachse) auf. Da Rillenkugellager zusätzlich relativ leicht zu montieren sind, stieg das Rillenkugellager zur am häufigsten verwendeten Lagerart auf. Je nach Anwendungsfall kann Zubehör oder die Verwendung weiterer Wälzlager nötig sein. Einreihige Rillenkugellager Beim einreihigen Rillenkugellager laufen die kugelförmigen Wälzkörper einreihig auf einer Rille angeordnet. Da weniger Kugeln verbaut werden, sind sie vom Aufbau her einfacher, als zweireihige Rillenkugellager. Durch die ihre Vielseitigkeit und Langlebigkeit sind einreihige Rillenkugellager sehr beliebt in der Industrie. Jedoch sind sie nicht dafür geeignet, Schrägstellungen der Achsen (sogenannte Fluchtungsfehler) auszugleichen. Zweireihige Rillenkugellager Der Unterschied bei zweireihigen Rillenkugellager besteht daraus, dass die kugelförmigen Wälzkörper auf zwei Reihen laufen. Die Laufrillen sind tief und eine enge Schmiegung zwischen den Laufrillen und Kugeln ermöglicht eine stärke Belastung. Dementsprechend sind sie aufwendiger in der Fertigung und erfordern auch mehr Material. Dafür sind zweireihige Rillenkugellager bei bestimmten Anwendungsfällen langlebiger. Generell sind zweireihige Rillenkugellager für spezielle Anwendungsfälle ausgelegt. Beispielsweise sind Pendellager (eine Art von zweireihigen Rillenkugellager) dafür geeignet, Fluchtungsfehler auszugleichen. Es wird von vornherein ein Spielraum eingebaut. Somit ist es immer einer Reihe von Kugeln erlaubt, auf dem Außenring zu laufen, selbst wenn die Achsen schräg zueinander ausgerichtet sind. Dadurch sinkt die Belastung des Materials und es kommt zu keinen Lagerausfällen, wenn sich die Fluchtung ändert.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Die AWT GmbH ist als kompetenter und leistungsstarker Partner im Bereich Wälzlagertechnik bekannt. - Bis Bohrungen von 1400 mm - Ein- oder mehrreihig - Stahl- und Messingmassivkäfig, rollen- oder bordgeführte Sonderkäfige, MPA - Vollrollig, ein- oder mehrreihig, auch abgedichtet - Genauigkeitslager P6, P5, P4 - Lagerumbau mit Sonderkäfigen in MPA
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager nehmen hauptsächlich Radiallasten auf. Da der Wälzkörper zylindrisch ist, hat er eine höhere Tragfähigkeit. Die Rollen werden durch den Bord des Innen- und Außenrings geführt. Zylinderrollenlager Zylinderrollenlager nehmen hauptsächlich Radiallasten auf. Da der Wälzkörper zylindrisch ist, hat er eine höhere Tragfähigkeit. Die Rollen werden durch den Bord des Innen- und Außenrings geführt. Die Innen- und Außenringe können auf der Welle oder im Lagergehäuse mit festem Sitz montiert werden. Wenn kein Bord vorhanden ist, kann sich die Rolle frei in der Achse bewegen. Zylinderrollenlager eignen sich besonders für “Freiendlager”, die eine geringere Axiallast aufnehmen können, wenn ein Bord vorhanden ist. Je nach Verwendungszweck können Zylinderrollenlager in E-Typ und EC-Typ unterteilt werden, um die radiale und axiale Tragfähigkeit des Lagers zu verbessern. Product catalogue Zylinderrollenlager Einreihige Zylinderrollenlager Dieser Lagertyp wird häufig zur Aufnahme von Radiallasten verwendet. Nur einreihige Lager mit Borden auf beiden Innen- und Außenringen können niedrige konstante Axiallasten oder hohe axiale Intervalllasten aufnehmen. Im Vergleich zu Rillenkugellagern mit den gleichen Abmessungen ist die radiale Belastbarkeit dieser Art von Lagern größer. Einreihige Zylinderrollenlager haben die folgenden Typen: N, NU, NJ, NF, NUP, etc. Zweireihige Zylinderrollenlager Zweireihige Zylinderrollenlager zeichnen sich durch einen kleinen Querschnitt, hohe Tragfähigkeit und Steifigkeit aus. Sie werden hauptsächlich in Werkzeugmaschinen, Walzwerkshälsen, Kunststoffwalzen, Schleifmaschinen sowie in großen Getriebegehäusen usw. eingesetzt. C&U hat sich auf die Herstellung von zweireihigen Zylinderrollenlagern des Typs NN und NNU spezialisiert. Die Ringe und Komponenten dieses Lagertyps können separat montiert werden. NNU Typ zweireihige Zylinderrollenlager Außenringe, Rollen und Käfig Komponenten können separat mit seinen Innenringen montiert werden. Oder alle Teile können separat montiert werden, um die Montage, Inspektion und Wartung der Lager zu erleichtern. Es gibt zwei Arten von Innenbohrungen bei zweireihigen Zylinderrollenlagern: zylindrische Bohrung und kegelige Bohrung. C&U bietet sowohl zylindrische Bohrungen als auch kegelige Bohrungen für NN- und NNU-Lager an. Bei der Montage der Lager mit kegeliger Bohrung kann eine bestimmte radiale Lagerluft oder Vorspannung erreicht werden. Die Außenringe einiger zweireihiger Zylinderrollenlager haben Schmiernuten oder Ölbohrungen, die sowohl C&U als auch NNU anbieten können. Wenn diese nicht in der Maßtabelle aufgeführt sind, wenden Sie sich bitte an das technische Zentrum der C&U Gruppe. Zweireihige Zylinderrollenlager gibt es in den folgenden Ausführungen: NN, NNF, NNU, usw. Vierreihige Zylinderrollenlager Vierreihige Zylinderrollenlager sind bekannt für ihren einfachen Aufbau, ihre hohe Genauigkeit, ihre hohe dynamische Tragzahl usw. Sie sind jedoch nicht in der Lage, eine axiale Belastung aufzunehmen. Da der Innenring keinen Bord hat, können der Innenring und der Außenring mit Komponenten separat montiert werden (mit vollständigem Satz von Rolle und Käfig). Daher lassen sie sich leicht montieren und demontieren und sind die erste Wahl für verschiedene Kalt- und Warmwalzwerke, deren Walzen häufig gewechselt werden.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager können neben Radialkräften auch Axialkräfte in einer Richtung aufnehmen. Kurzbeschreibung: Kegelrollenlager können neben Radialkräften auch Axialkräfte in einer Richtung aufnehmen. Die Belastungen werden wie beim Schrägkugellager von einem Ring zum Anderen in einem Winkel, dem Druckwinkel, gemessen zur Radialebene, übertragen. Durch den Druckwinkel entsteht selbst bei reiner Radiallast, eine in axialer Richtung wirkende Kraft. Diese Kräfte müssen entweder durch Vorspannung, oder durch ein Gegenlager aufgenommen werden. Kegelrollenlager sind zerlegbar. Es müssen daher der Innenring mit Rollensatz und der Außenring getrennt eingebaut werden. Verfügbare Ausführungen: • Standardausführung oder verstärkte Ausführung • Druckwinkel nach ISO • Verschiedene Käfigausführungen verfügbar • Einzeln oder gepaart lieferbar • Metrisch oder zöllig lieferbar Anwendungsbereiche: Kegelrollenlager werden unter anderem in Baumaschinen, LKWs und Schwerlastanhängern als Radlager oder als Lenkkopflager in Motorrädern eingesetzt.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Die AWT GmbH ist als kompetenter und leistungsstarker Partner im Bereich Wälzlagertechnik bekannt. - Bis Bohrungen von 800 mm - Stahl- und Messingkäfig - Ein- oder mehrreihig - Metrisch oder mit Zollabmessungen - Gepaarte Kegelrollenlager in X- oder O-Anordnung
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

In radialer als auch in axialer Richtung sehr hoch belastbar. Es wird in der Regel paarweise eingebaut. Gängige Anwendungen sind Radlager. Kegelrollenlager C&U-Kegelrollenlager sind mit kegeligen Innen- und Außenringlaufbahnen und kegelförmigen Rollen ausgeführt. Sie nehmen kombinierte Belastungen auf, wie z. B. gleichzeitig wirkende radiale und axiale Lasten. Ein größerer Druckwinkel erhöht die axiale Tragfähigkeit. Typischerweise wird ein einreihiges Kegelrollenlager mit einem zweiten Kegelrollenlager gepaart. Einreihige TRB sind zerlegbar und bestehen aus dem Rollenkranz (cone) und dem Außenring (cup). Einreihige Kegelrollenlager Einreihige Kegelrollenlager können die axiale Verschiebung von Welle und Gehäuse in einer Richtung begrenzen. Einreihige Kegelrollenlager werden in der Regel paarweise zur Lagerung der Welle eingesetzt, da sie bei radialer Belastung zusätzliche Axialkräfte erzeugen. Zweireihige Kegelrollenlager Zweireihige Kegelrollenlager haben einen Außenring mit doppelter Laufbahn und zwei Innenringe sowie ein Distanzstück zwischen den beiden Innenringen. Die Radialluft des Lagers kann durch Änderung der Dicke des Abstandshalters eingestellt werden. Diese Art von Lager kann eine bidirektionale axiale Verschiebung der Welle oder des Gehäuses innerhalb des Axialspielbereichs des Lagers aufnehmen. C&U kann auch zweireihige Kegelrollenlager mit doppelter Außenringstruktur anbieten.
Gerolltes  BIV - MET®/A Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Streifen BIS/A

Gerolltes BIV - MET®/A Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Streifen BIS/A

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Wartungspflichtig | DIN 1494 / ISO 3547 Für hohe Gleitgeschwindigkeiten, optimales Gleitverhalten bei guter Schmierstoffversorgung. BIV-MET®/A ist ein wartungspflichtiges Verbundgleitlager, es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes POM - MET® Verbundgleitlager Stahl / POM | Streifen POS

Gerolltes POM - MET® Verbundgleitlager Stahl / POM | Streifen POS

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / POM | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 POM-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager mit einer POM-Beschichtung. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für alle Gleitbewegungen geeignet, gute Belastbarkeit, robust und schmutzunempfindlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BIV - MET®/A Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Zylinderbuchse BIZ/A

Gerolltes BIV - MET®/A Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Zylinderbuchse BIZ/A

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Wartungspflichtig | DIN 1494 / ISO 3547 Für hohe Gleitgeschwindigkeiten, optimales Gleitverhalten bei guter Schmierstoffversorgung. BIV-MET®/A ist ein wartungspflichtiges Verbundgleitlager, es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Bundbuchse BUB

Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Bundbuchse BUB

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsfrei | Mit gefüllten Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-LUB® ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager mit Festschmiermitteldepots. Es ist eine Initialschmierung notwendig! Hohe Belastbarkeit bei geringem Verschleiß, sehr gut geeignet bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und oszillierenden Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes NOX - MET® Verbundgleitlager Edelstahl / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse NXZ

Gerolltes NOX - MET® Verbundgleitlager Edelstahl / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse NXZ

Gerolltes Verbundgleitlager Edelstahl / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | Korrosionsbeständigkeit | Chemische Beständigkeit | DIN 1494 / ISO 3547 NOX-MET® ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE-Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Streifen BUS

Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Streifen BUS

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsfrei | Mit gefüllten Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-LUB® ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager mit Festschmiermitteldepots. Es ist eine Initialschmierung notwendig! Hohe Belastbarkeit bei geringem Verschleiß, sehr gut geeignet bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und oszillierenden Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Zylinderbuchse BUZ

Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Zylinderbuchse BUZ

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsfrei | Mit gefüllten Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-LUB® ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager mit Festschmiermitteldepots. Es ist eine Initialschmierung notwendig! Hohe Belastbarkeit bei geringem Verschleiß, sehr gut geeignet bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und oszillierenden Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Streifen BIS

Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Streifen BIS

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für hohe Belastungen und oszillierende Bewegungen sowie bei rauem Betrieb und Temperaturbelastung. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Zylinderbuchse BIZ

Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Zylinderbuchse BIZ

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für hohe Belastungen und oszillierende Bewegungen sowie bei rauem Betrieb und Temperaturbelastung. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Bundbuchse BIB

Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Bundbuchse BIB

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für hohe Belastungen und oszillierende Bewegungen sowie bei rauem Betrieb und Temperaturbelastung. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes Verbundgleitlager POM - MET® Stahl / POM | Bundbuchse POB

Gerolltes Verbundgleitlager POM - MET® Stahl / POM | Bundbuchse POB

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / POM | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 POM-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager mit einer POM-Beschichtung. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für alle Gleitbewegungen geeignet, gute Belastbarkeit, robust und schmutzunempfindlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gedrehtes BRO-MAS® Bronzegleitlager | Streifen BSS

Gedrehtes BRO-MAS® Bronzegleitlager | Streifen BSS

Gedrehtes Bronzegleitlager | Wartungspflichtig | DIN 1850 / ISO 4379 BRO-MAS® ist ein wartungspflichtiges Gleitlager, geeignet für den Betrieb in verunreinigter Umgebung, gute Korrosionsbeständigkeit, unempfindlich gegen Stoßbelastungen. Es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich. Durch zusätzliche Schmiernuten oder Schmierbohrungen werden die Nachschmierintervalle stark reduziert und die Schmiermittelverteilung verbessert. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gedrehtes BRO-MAS® Bronzegleitlager | Formteil BSF

Gedrehtes BRO-MAS® Bronzegleitlager | Formteil BSF

Gedrehtes Bronzegleitlager | Wartungspflichtig | DIN 1850 / ISO 4379 BRO-MAS® ist ein wartungspflichtiges Gleitlager, geeignet für den Betrieb in verunreinigter Umgebung, gute Korrosionsbeständigkeit, unempfindlich gegen Stoßbelastungen. Es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich. Durch zusätzliche Schmiernuten oder Schmierbohrungen werden die Nachschmierintervalle stark reduziert und die Schmiermittelverteilung verbessert. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BIV - MET®/A Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Anlaufscheibe BIA/A

Gerolltes BIV - MET®/A Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Anlaufscheibe BIA/A

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Wartungspflichtig | DIN 1494 / ISO 3547 Für hohe Gleitgeschwindigkeiten, optimales Gleitverhalten bei guter Schmierstoffversorgung. BIV-MET®/A ist ein wartungspflichtiges Verbundgleitlager, es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Thermoplastisches COM-KU®/X Vollkunststoffgleitlager | Zylinderbuchse KXZ

Thermoplastisches COM-KU®/X Vollkunststoffgleitlager | Zylinderbuchse KXZ

Thermoplastisches Vollkunststoffgleitlager | Wartungsfrei COM-KU®/X ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Kunststoffgleitlager aus hochwertigem Kunststoff-Compound mit besten Gleiteigenschaften. Ausgezeichnete tribologische Eigenschaften, insbesondere bei Trockenlauf. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes TEF - MET®/P Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ/P

Gerolltes TEF - MET®/P Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ/P

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET®/P ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Es ist aber für eine geschmierte Anwendung sehr gut geeignet (z.B. hydr. Ölschmierung) Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes TEF - MET®/P Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB/P

Gerolltes TEF - MET®/P Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB/P

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET®/P ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Es ist aber für eine geschmierte Anwendung sehr gut geeignet (z.B. hydr. Ölschmierung) Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Faserverstärktes COM-KU®/D Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Streifen KDS

Faserverstärktes COM-KU®/D Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Streifen KDS

Faserverstärktes Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Wartungsfrei | Hoch belastbar COM-KU®/D ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Compoundgleitlager. Es besitzt gute Gleiteigenschaften und ist für Belastungen geeignet (auch Stoßbelastungen und bei Kantenpressungen). Gute Dämpfungseigenschaften, sehr gut geeignet bei geringen Gleitgeschwindigkeiten, gute chemische Beständigkeit, lange Lebensdauer. Als Austausch von geschmierten Lagern geeignet. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Zweireihige Rillenkugellager

Zweireihige Rillenkugellager

Der Unterschied bei zweireihigen Rillenkugellager besteht daraus, dass die kugelförmigen Wälzkörper auf zwei Reihen laufen. Die Laufrillen sind tief und eine enge Schmiegung zwischen den Laufrillen und Kugeln ermöglicht eine stärke Belastung. Dementsprechend sind sie aufwendiger in der Fertigung und erfordern auch mehr Material. Dafür sind zweireihige Rillenkugellager bei bestimmten Anwendungsfällen langlebiger. Generell sind zweireihige Rillenkugellager für spezielle Anwendungsfälle ausgelegt. Beispielsweise sind Pendellager (eine Art von zweireihigen Rillenkugellager) dafür geeignet, Fluchtungsfehler auszugleichen. Es wird von vornherein ein Spielraum eingebaut. Somit ist es immer einer Reihe von Kugeln erlaubt, auf dem Außenring zu laufen, selbst wenn die Achsen schräg zueinander ausgerichtet sind. Dadurch sinkt die Belastung des Materials und es kommt zu keinen Lagerausfällen, wenn sich die Fluchtung ändert.
Gewickeltes COM-KU®/M Vollkunststoff Gleitlager | Zylinderbuchse KMZ

Gewickeltes COM-KU®/M Vollkunststoff Gleitlager | Zylinderbuchse KMZ

Gewickeltes Vollkunststoff Gleitlager | Wartungsfrei | Mit einer Gleitschicht aus PTFE mit Schmierstoffzusätzen COM-KU®/M ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Kunststoffgleitlager. Die Verwendung eines sehr hoch belastbaren Glasfasergewebes, in Verbindung mit einem ausgewählten Bindeharz, helfen die mechanischen Eigenschaften, sowie die Druck- und Verschleißfestigkeit dieses Lagertyps weiter zu erhöhen. Die speziellen Schmierstoffzusätze und das PTFE in der Gleitschicht, dienen der Reduzierung des Reibwertes, optimieren das Verschleißverhalten und damit die Einsatzdauer des Werkstoffes als Trockengleitlager. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!