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GN 648.1 Gelenkköpfe mit Innengewinde

GN 648.1 Gelenkköpfe mit Innengewinde

Gelenkköpfe GN 648.1 entsprechen DIN ISO 12240-4, Maßreihe K (früher DIN 648 K). EAN: 4045525710757 Artikelnummer: 648.1-30-M30X2-W Bohrung D1: 30 Gewinde D2: M 30 x 2
RGW* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Anlaufscheibe)

RGW* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Anlaufscheibe)

wartungsfreie Anlaufscheibe mit Stahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
RGBW* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Anlaufscheibe)

RGBW* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Anlaufscheibe)

wartungsfreie Anlaufscheibe mit Bronzerücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
MFHF* (Schwerlaststahl L66 | Bundbuchse)

MFHF* (Schwerlaststahl L66 | Bundbuchse)

Massive, zylindrische Buchse mit Flansch aus gehärtetem Manganstahl; wartungsfrei. Für extremste Einsatzbereiche, wie im Bergbau/Tagebau oder auch z.B. bei Flußbaggern, kann auf eine Induktions-gehärtete Version "LAMA L66" zugegriffen werden [Typ: MBH*], welche durch ihre extreme Härte und Verschleißfestigkeit sogar wartungsfrei eingesetzt werden kann.
MBW* (Anlaufscheibe | Bronze)

MBW* (Anlaufscheibe | Bronze)

massive Anlaufscheibe -wartungspflichtig- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard), gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage
MFLF* (Stahl + Stopfen | Bundbuchse)

MFLF* (Stahl + Stopfen | Bundbuchse)

Massive, zylindrische Buchse mit Flansch aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfrei eignen sich für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse

RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse

Beim Buchsentyp der RF®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus Werkstoff (50CrV4 | DIN 1.8159), welche in Anlehnung an DIN 1498 (als Einspannbuchse), bzw. an die DIN 1499 (als Aufspannbuchse) gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, auch wenn das Material aufgrund von Struktur und Härte der Oberfläche nicht schnell korrodiert. Bei der RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse handelt es sich um ein gerolltes Gleitlager aus Federstahl als Einspannbuchse in Anlehnung an die DIN 1498, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - sehr hoch belastbar und wartungsarm - hohe Schlagfestigkeit - hohe Verschleißfestigkeit - nicht schweißbar - selbstnachstellend bei Verschleiß - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei sehr hohen Stoßbelastungen - Baumaschinen und Fördertechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H8 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2-3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D10 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
GN 1490 Edelstahl-Laufrollenführungen mit innenlie

GN 1490 Edelstahl-Laufrollenführungen mit innenlie

Edelstahl-Laufrollenführungen GN 1490 werden meist paarweise in waagrechter Lage vertikal (wie abgebildet) oder senkrecht verbaut. Sie finden ihren Einsatz wenn einfache, lineare Bewegungen z.B. in der Automatisierungstechnik oder im Fahrzeug- und Maschinenbau ausgeführt werden sollen. In Verbindung mit den auf die Laufschienen spielfrei abgestimmten Rollenläufern, können bestmögliche Verfahreigenschaften bei gleichzeitig geringem Wartungsaufwand erreicht werden. Das System ist nach Einsetzen des Rollenläufers direkt einsatzbereit. Die Laufrollenführungen bestehen aus einer Laufschiene, ein oder zwei Rollenläufer und der gewählten Anzahl Endanschläge. Die Lieferung erfolgt unmontiert. Der Einbau der Laufschiene kann beliebig links- oder rechtsseitig an der Anwendung erfolgen. Beim Einbau der Rollenläufer muss die Richtung der Lastaufnahme (Markierungskerbe) berücksichtigt werden. Die Schmier- und Wartungshinweise sind zu beachten. EAN: 4045525541030 Artikelnummer: 1490-29-394-A3-0-NI H1: 29 Kennziffer: 0, ohne Endanschlag L1: 394 ROHS: Ja
GN 1490 Laufrollenführungen mit innenliegendem Ver

GN 1490 Laufrollenführungen mit innenliegendem Ver

Laufrollenführungen GN 1490 werden meist paarweise in waagrechter Lage vertikal (wie abgebildet) oder senkrecht verbaut. Sie finden ihren Einsatz wenn einfache, lineare Bewegungen z.B. in der Automatisierungstechnik oder im Fahrzeug- und Maschinenbau ausgeführt werden sollen. In Verbindung mit den auf die Laufschienen spielfrei abgestimmten Rollenläufern, können bestmögliche Verfahreigenschaften bei gleichzeitig geringem Wartungsaufwand erreicht werden. Das System ist nach Einsetzen des Rollenläufers direkt einsatzbereit. Die Laufrollenführungen bestehen aus einer Laufschiene, ein oder zwei Rollenläufer und der gewählten Anzahl Endanschläge. Die Lieferung erfolgt unmontiert. Der Einbau der Laufschiene kann beliebig links- oder rechtsseitig an der Anwendung erfolgen. Beim Einbau der Rollenläufer muss die Richtung der Lastaufnahme (Markierungskerbe) berücksichtigt werden. Die Schmier- und Wartungshinweise sind zu beachten. EAN: 4045525545847 Artikelnummer: 1490-37-1434-B5-2-ZB H1: 37 Kennziffer: 2, mit zwei Endanschlägen L1: 1434 Oberfläche: ZB, verzinkt, blau passiviert
Technischer Kunststoff EP43™

Technischer Kunststoff EP43™

Technisches Kunststoff- Gleitlagermaterial, Gleitlager aus Kunststoff - Sehr gute Gleitlagerleistung unter trockenen Betriebsbedingungen - Gute Gleitlagerleistung bei geschmierten oder mangelgeschmierten Anwendungen - Korrosionsbeständig in feuchten/salzhaltigen Umgebungen - Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei Anwendungen mit hohen Temperaturen - Sehr gutes Verhältnis von Gewicht und Leistung - Innerhalb der Machbarkeit des Spritzgußwerkzeugs unendlich viele Abmessungen und Konstruktionsarten möglich - In Übereinstimmung mit den EVL-, WEEE- und RoHSRichtlinien Betriebsbedingungen: trocken, öl-/ fett-/ wassergeschmiert Betriebstemperatur: -40/ +240 °C statische Last: 83 N/mm²
Nadelhülsen

Nadelhülsen

TN mit Kunststoffkäfig Nadelhülsen bestehen aus einem Nadelkranz, der in einer Hülse aus Stahlblech gehalten wird. Die Hülse dient als Gegenlaufpartner im Gehäuse. Diese kompakten Wälzlager bieten höchste Tragzahlen auf kleinstem Raum. Durch die Hülse können die Gehäuse aus anderen Materialien als Wälzlagerstahl hergestellt werden, z. B. Aluminium, Guss oder hochfesten Kunststoffen. Aufgrund der dünnwändigen Bauweise der Hülse muss auf eine ausreichende Festigkeit des Gehäuses geachtet werden. Zu beachten ist insbesondere, dass bei gleicher Dimension die Anzahl der Nadeln variieren kann, wodurch unterschiedliche Tragzahlen realisiert werden können. Für die Präzision spielt insbesondere die verwendete Nadelsortierung eine große Rolle.
Fasergewickelt HPMB™

Fasergewickelt HPMB™

Hochpräzises Faserverbund Gleitlagermaterial HPMB™ - Bearbeitbare Innen- und Außendurchmesser gewährleisten verbesserte Anwendungspräzision, Rundheit und Zylinderformtoleranzen - Bearbeitete hochpräzise HPMB Gleitlagerbuchsen zur unmittelbaren Montage - Hochpräzise durch einfache Bearbeitung der inneren Lagerlaufschicht mit einschneidigen Werkzeugen vor Ort noch vor der Montage - Höhere Präzision durch Bearbeitung der Lagerlaufschicht mit einschneidigen Werkzeugen nach der Montage (Innendurchmessertoleranz IT7 möglich) - Hohe Belastbarkeit - Exzellente Beständigkeit gegen Stoß- und Kantenbelastungen - Geringe Reibung und vernachlässigbarer Stick-Slip-Effekt - Niedrige Verschleißrate für eine längere Lebensdauer - Hervorragende Korrosionsbeständigkeit - Formbeständig – sehr geringe Wasserabsorption, geringes Aufquellen - Umweltfreundlicher schmierfreier Betrieb Betriebsbedingungen: trocken, wassergeschmiert Betriebstemperaturen: -196/ +163 °C dynamische Last: 140 N/mm² statische Last: 210 N/mm²
Wartungspflichtiger Gelenkkopf GIHR-..DO (SIRD..ES)

Wartungspflichtiger Gelenkkopf GIHR-..DO (SIRD..ES)

Wartungspflichtiger Gelenkkopf GIHR-..DO (SIRD..ES) zum Anschrauben. Die Gleitpaarung besteht aus Stahl/Stahl. Befestigungsart: anschraubbar Temperaturbelastung: -60°C bis + 150 °C Kopfteil: Stahl bis d < 50mm; Stahl/Gusseisen für d < 63mm Außenring: Wälzlagerstahl (100Cr6/GCr15), gehärtet, manganphosphatiert Innenring: Wälzlagerstahl (100Cr6/GCr15), gehärtet, manganphosphatiert Schmutzresistent, Langlebig, Robust
Wartungspflichtiger Gelenkkopf GK..DO (SC..ES)

Wartungspflichtiger Gelenkkopf GK..DO (SC..ES)

Wartungspflichtiger Gelenkkopf GK..DO (SC..ES) mit Anschweißende und mit Zentrierstift gem. DIN ISO 12240-4, Maßreihe E. Die Gleitpaarung besteht aus Stahl/Stahl. Befestigungsart: anschweißbar Temperaturbelastung: -60°C bis + 150 °C Kopfteil: Stahl St 52-3 Außenring: Wälzlagerstahl (100Cr6/GCr15), gehärtet, manganphosphatiert Innenring: Wälzlagerstahl (100Cr6/GCr15), gehärtet, manganphosphatiert keine Dichtung Schmutzresistent, Langlebig, Robust
Wartungspflichtiger Gelenkkopf  GIHR-K..DO (SIR..ES)

Wartungspflichtiger Gelenkkopf GIHR-K..DO (SIR..ES)

Wartungspflichtiger Gelenkkopf GIHR-K..DO (SIR..ES) zum Anschrauben und Anklemmen. Die Gleitpaarung besteht aus Stahl/Stahl. Im Vergleich zu GIHN-K..LO (SIQG..ES) ist dieser Gelenkkopf für höhere statische Lastfälle geeignet. Es kann über den Gelenkkopf oder über die Welle nachgeschmiert werden. Befestigungsart: anschraubbar/anklemmbar Temperaturbelastung: -60°C bis + 150 °C Kopfteil: Stahl bis d < 50mm; Stahl/Gusseisen für d < 63mm Außenring: Wälzlagerstahl (100Cr6/GCr15), gehärtet, manganphosphatiert Innenring: Wälzlagerstahl (100Cr6/GCr15), gehärtet, manganphosphatiert keine Dichtung Schmutzresistent, Langlebig, Robust
Wartungspflichtiger Gelenkopf GF..DO (SCF..DO)

Wartungspflichtiger Gelenkopf GF..DO (SCF..DO)

Wartungspflichtiger Gelenkopf GF..DO (SCF..DO) mit Anschweißende und ohne Zentrierstift. Die Gleitpaarung besteht aus Stahl/Stahl. Im Vergleich zu GK..DO (SC..ES) ist dieser Gelenkkopf für höhere statische Lastfälle geeignet. Es kann über den Gelenkkopf oder über die Welle nachgeschmiert werden. Befestigungsart: anschweißbar Temperaturbelastung: -60°C bis + 150 °C Kopfteil: Stahl St 52-3 Außenring: Wälzlagerstahl (100Cr6/GCr15), gehärtet, manganphosphatiert Innenring: Wälzlagerstahl (100Cr6/GCr15), gehärtet, manganphosphatiert keine Dichtung Schmutzresistent, Langlebig, Robust
Wartungspflichtiger Gelenkkopf  GIHN-K..LO (SIQG..ES)

Wartungspflichtiger Gelenkkopf GIHN-K..LO (SIQG..ES)

Wartungspflichtiger Gelenkkopf GIHN-K..LO (SIQG..ES) zum Anschrauben und Anklemmen gem. DIN 24338/ISO 6982. Die Gleitpaarung besteht aus Stahl/Stahl. Befestigungsart: anschraubbar/anklemmbar Temperaturbelastung: -60°C bis + 150 °C Kopfteil: Stahl bis d < 50mm; Stahl/Gusseisen für d < 63mm Außenring: Wälzlagerstahl (100Cr6/GCr15), gehärtet, manganphosphatiert Innenring: Wälzlagerstahl (100Cr6/GCr15), gehärtet, manganphosphatiert Keine Dichtung Schmutzresistent, Langlebig, Robust
Lagereinsätze als Hybridlager

Lagereinsätze als Hybridlager

Spannlager mit Exzenter (beidseitig verlängerter Innenring) Lagereinsätze sind Rillenkugellager zur Montage in Gehäusen und stellen eine wirtschaftliche Lösung dar. Lager mit sphärischem Außenring kompensieren statische Fluchtungsfehler der Welle. Die Bauformen unterscheiden sich in der Fixierungsmöglichkeit, der Haltekraft und der Montagefreundlichkeit. Durch eine Vielzahl von Ausführungen und besonderen Eigenschaften können Lagereinsätze sowohl technisch wie wirtschaftlich auf den Anwendungsfall optimiert werden.
Nadelkränze

Nadelkränze

Nadelkränze sind die kompaktesten Wälzlager bei gleichzeitig höchsten Tragzahlen. Sie bestehen aus einem Käfig, in dem die Nadeln gehalten werden. Zu beachten ist insbesondere, dass bei gleicher Dimension die Anzahl der Nadeln variieren kann, wodurch unterschiedliche Tragzahlen realisiert werden können. Für die Präzision spielt insbesondere die verwendete Nadelsortierung eine große Rolle.
RTN* (Zylinderbuchse | Niro + PTFE)

RTN* (Zylinderbuchse | Niro + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTN* (Zylinderbuchse | Niro + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Edelstahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +250° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Medizintechnik (ohne Sinterbronzeschicht!) - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik und Wasserkraftbereiche - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE)

RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
MS* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

MS* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

Beim der Gruppe der MS®-Gleitlager handelt es sich um selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50), Sintereisen (SINT-B00), einer Kombination aus beiden (SINT-A20) oder gesintertem Edelstahl (SINT-A40) die mit Öl oder ggf. MoS2 durchsetzt sind. Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Legierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. MS* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2) ist eine selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50). Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Bronzelegierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit bei ruhigem Lauf - sehr gute Notlaufeigenschaften - für hohe Gleitgeschwindigkeiten, auch linear - nur für geringe Belastungswert - empfindlich für Stoßbelastungen - preiswert ANWENDUNGSBEREICHE - bei niedriger Last und hohe Gleitgeschwindigkeit - Elektrotechnik und Feinmechnaik - Haushalts-, Sport- und Freizeitgeräte - Automobilbereich und Getriebetechnik - Ventilatoren - Hygiene- und Medizintechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Ra 0,6 und Toleranz im Bereich möglichst f7 Buchse vor dem Einbau: F7/s7 im Standard (Optional: E7/s7 oder G7/s7) Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H7 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RGBS* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

RGBS* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

wartungsfreie Gleitplatte mit Bronzerücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht.
MBS* (Gleitplatte | Bronze)

MBS* (Gleitplatte | Bronze)

massive Gleitplatte -wartungspflichtig- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard), gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage
Drehverbindung LVM  aus Kunststoff (POM) mit Zahnriemenverzahnung

Drehverbindung LVM aus Kunststoff (POM) mit Zahnriemenverzahnung

Franke Drehverbindungen des Typs LVM bieten alle Vorzüge der Drahtwälzlagertechnologie vereint in einem leichten Kunststoffgehäuse mit Zahnriemenverzahnung. Franke Drehverbindungen vom Typ LVM sind einbaufertige Drehverbindungen mit Gehäuseringen aus Kunststoff (POM), integrierten Lagerelementen und einer Zahnriemenverzahnung. Franke LVM eignen sich für mittlere Drehgeschwindigkeiten und Genauigkeiten und sind ab Lager lieferbar. Ausgelegt als 4-Punkt-Lager nehmen sie gleich hohe Belastungen aus allen Richtungen auf und sind unempfindlich gegenüber Stößen und Vibrationen. LVM Drehverbindungen sind unempfindlich gegenüber Umgebungseinflüssen und auch in der Lebensmitteltechnik und in der Pharmazie einsetzbar.
Fasergewickelt GAR- MAX™

Fasergewickelt GAR- MAX™

Faserverbund- Gleitlager mit PTFE Laufschicht - Hohe Belastbarkeit - Exzellente Stoßfestigkeit und Beständigkeit gegenüber Fluchtungsfehlern - Exzellente Beständigkeit gegen Verunreinigungen - Sehr gute Reibungs- und Verschleißeigenschaften - Gute chemische Beständigkeit - Sehr gutes Verschleißverhalten bei Trockenlauf - GAR-MAX® Abmessungen nach DIN ISO 4379 für den Ersatz von herkömmlichen geschmierten Bronzelagern Betriebsbedingungen: trocken Betriebstemperatur: -195/ +160 °C dynamische Last: 140 N/mm² statische Last: 210 N/mm²
RBP* (Zylinderbuchse | Bronze + gelocht

RBP* (Zylinderbuchse | Bronze + gelocht

gerollte Buchse -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547
Faserverstärkte Anlaufscheibe mit PTFE- GGB Megalife™

Faserverstärkte Anlaufscheibe mit PTFE- GGB Megalife™

Faserverstärkte Anlaufscheibe mit PTFE- GGB Megalife™, beidseitig - Exzellente Stoßfestigkeit - Hohe Belastbarkeit - Exzellente Beständigkeit gegen Fluchtungsfehler - Exzellente Beständigkeit gegen Verunreinigungen - Gute Oberflächengeschwindigkeit - Sehr gute Reibungs- und Verschleißeigenschaften - Gute chemische Beständigkeit Betriebsbedingungen: trocken, wassergeschmiert Betriebstemperaturen: -195/ +175 °C dynamische Last: 140 N/mm² statische Last: 140 N/mm²
MB* (Zylinderbuchse | Bronze)

MB* (Zylinderbuchse | Bronze)

massive Gleitlagerbuchse -wartungspflichtig- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard), gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage