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Lagerbuchse mit Bund LBM27/34X40/B

Lagerbuchse mit Bund LBM27/34X40/B

Lagerbuchse mit Bund; Thermoplast anthrazit Produktinformation: - Selbstschmierende Lagerbuchse, die auf Grund ihrer Robustheit auch für raue Einsatzbedingungen geeignet ist. Die Buchsen sind schwingungsdämpfend und verschleißfest. In Anwendungen mit niedrigen Geschwindigkeiten gleichen sie Kantenbelastungen sehr gut aus und helfen, Geräusche zu minimieren. Hergestellt aus einer thermoplastischen Legierung, die auf Zähigkeit, Abriebfestigkeit und Alterungsbeständigkeit modifiziert ist. Charakteristische Eigenschaften: - hervorragende Schwingungsdämpfung (um Faktor 250 besser als Stahl) - Schlagzähigkeit - sehr gute Abriebfestigkeit - dicke Wandstärken für groben Verschleiß - Fähigkeit, Schmutz einzubetten - wartungsfreier Trockenlauf durch Festschmierstoffe - Eignung für langsam rotierende, oszillierende und alle linearen Bewegungen - mechanische Nacharbeit möglich - Wirtschaftlichkeit. Empfohlene Toleranz für den Einbau: - Aufnahmebohrung H7 - Welle h9 Der Radius am Übergang des Schaftes in den Bund beträgt max. 0,5 mm. 30°-Fase am Schaftende in Abhängigkeit von Maß „A“: A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm - Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein. - Abmessungen nach DIN 1850 und Sonderabmessungen. - Mindestbestellmenge: 100 Stück. A: 27 Artikelnummer: LBM27/34X40/B B: 34 C: 40 D: 4 E: 40 F: +0,065 +0,195
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Zylindrisch, konische Ausführung, abgedichtete, Schwingsiebe Pendelrollenlager verfügen über zwei Reihen ballig geformter Wälzkörper, welche in einem hohlkugeligen Außenring laufen. Die Laufbahnen des Innenrings sind dabei in Richtung der Wälzkörper geneigt, damit die Unterstützung der Rollen gewährleistet ist. Durch die hohlkugelige Form der Lauffläche des Außenrings kann der Innenring ausschwenken und Fluchtungsfehler der Welle bis zu einem gewissen Grad ausgleichen.
ZENTRIERBUCHSE GÜTE I, D=35, T=+0,005 BIS +0,018, L=50, WÄLZLAGERSTAHL GEHÄRT...

ZENTRIERBUCHSE GÜTE I, D=35, T=+0,005 BIS +0,018, L=50, WÄLZLAGERSTAHL GEHÄRT...

Werkstoff: Wälzlagerstahl. Ausführung: gehärtet und brüniert. Bestellbeispiel: K0936.113020 Hinweis: Bei einer Achsabstandstoleranz von ±0,005 mm und der Verwendung von 2 Zentrierbuchsen Güte I ist eine Aufspannwiederholgenauigkeit innerhalb von ±0,013 mm möglich. Bei einer Achsabstandstoleranz von ±0,03 mm und der Verwendung von je einer Zentrierbuchse Güte I und Güte II ist eine Aufspannwiederholgenauigkeit innerhalb von ±0,04 mm möglich. Die Zentrierbuchsen werden mit leichtem Druck in die Aufnahmebohrungen der Aufspannplatten eingepresst. Weitere Hinweise siehe allgemeine Information.
Gedrehtes BRO-MAS® Bronzegleitlager | gedrehtes Bronzegleitlager BSZ

Gedrehtes BRO-MAS® Bronzegleitlager | gedrehtes Bronzegleitlager BSZ

Gedrehtes Bronzegleitlager | Wartungspflichtig | DIN 1850 / ISO 4379 BRO-MAS® ist ein wartungspflichtiges Gleitlager, geeignet für den Betrieb in verunreinigter Umgebung, gute Korrosionsbeständigkeit, unempfindlich gegen Stoßbelastungen. Es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich. Durch zusätzliche Schmiernuten oder Schmierbohrungen werden die Nachschmierintervalle stark reduziert und die Schmiermittelverteilung verbessert. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
EP22 - Technisches Kunststofflager Material

EP22 - Technisches Kunststofflager Material

Thermoplastischer Gleitlagerwerkstoff Gute Gleitlagerleistung unter trockenen Betriebsbedingungen Sehr gute Leistung bei geschmierten oder mangelgeschmierten Anwendungen Korrosionsbeständig in feuchten/salzhaltigen Umgebungen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Sehr gutes Verhältnis von Gewicht und Leistung Innerhalb der Machbarkeit des Spritzgußwerkzeugs unendlich viele Abmessungen und Konstruktionsarten möglich In Übereinstimmung mit den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien
SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

Gleitlager auf Bronze-/Messing-Basis mit eingebrachten Feststoffschmierstiften, wartungsfrei In einem Makro-Depot-System werden Festschmierstoffe eingelagert, die eine permanente Selbstschmierung ohne zusätzliche Schmiermittel gewährleisten. Die überlappende Anordnung der Depots garantieren eine Schmierung der gesamten Lagerfläche. Hoch verschleißfeste Kupferlegierungen werden entsprechend den Einsatzbedingungen als Basiswerkstoffe verwendet. Die Kombination Kupferlegierung und Festschmierstoff-Depots sind die idealen Voraussetzungen für Ihre Lager-Konstruktionen. Einsatz in trockener Umgebung sowie in Flüssigkeiten möglich Legierung: SL-2 - CuAl10Ni Temperatur Berreich: -200 bis +400 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 0,5 m/s max. PV Wert: 1,5 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 120 MPa max. stat. Flächenpressung: 225 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
IBC Teleskop-Linearwälzlager  LCAH 28H | LCAH 35 | LCAH 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager LCAH 28H | LCAH 35 | LCAH 43

IBC Teleskop-Linearwälzlager sind in unterschiedlichen Führungslängen von 130 mm bis 1970 mm sowohl als Teilauszug als auch als Vollauszug für individuelle Anforderungen erhältlich. Durch Zusammenfügen der Grundprofile wird diese Bauform erreicht, wodurch ein Doppel-T-Profil entsteht. Hohe Steifigkeit sowie hervorragende radiale Tragzahlen zeichnen diese Baureihe aus. Dabei ist der mögliche Hub der beweglichen Laufschiene größer als die geschlossene Länge des Teleskops. Zur Befestigung können die Läufer mit Gewindebohrungen, mit Senkbohrungen oder kombiniert geliefert werden.
Führungsbuchse

Führungsbuchse

mit Bund von 8 – 120 mm Innendurchmesser Führungsbuchse mit Bund von 8 – 120 mm Innendurchmesser Wartungsfreie Gleitlager Standardgleitlager versus Sonderanfertigung Nicht immer lassen sich alle Anwendungsprobleme mit einem Standardgleitlager lösen, aber Sie haben entscheidende Vorteile gegenüber einer Eigenfertigung oder Sonderanfertigungen. Ein Standardgleitlager ist kostengünstig, schnell verfügbar und kann im Ersatzfall innerhalb kürzester Zeit ausgetauscht werden. Sonderanfertigungen haben oft lange Wiederbeschaffungszeiten – d.h. Maschinenstillstand und damit Verluste. Sonderanfertigungen sollten nur dann zum Einsatz kommen, wenn auf Grund der Bauart, des Einsatzes oder der Abmessungen kein Standardlager in Frage kommt. Selbstverständlich beraten wir Sie auch bei der Beschaffung Ihrer Sondergleitlager. Gemeinsam finden wir eine Lösung
Massivgleitlager AMP aus Bronzelegierungen | DIN ISO 4379

Massivgleitlager AMP aus Bronzelegierungen | DIN ISO 4379

Massivgleitlager aus Bronzelegierungen | optional mit Schmierlöchern und/oder Schmiernuten universeller Gleitlagerwerkstoff für fett- oder ölgeschmierte Anwendungen Bundlager AMP aus Bronzelegierungen | DIN ISO 4379 VORTEILE (je nach Legierung): ♦ einbaufertig ♦ ROHS-konform | REACH-konform ♦ verschleißfest | stoßunempfindlich | einbettungsfähig ♦ gute Notlaufeigenschaften | sehr gute Federeigenschaften ♦ hohe Festigkeitskennwerte | unempfindlich gegen Stoß, Schlag und Wechselbelastung EIGENSCHAFTEN (je nach Legierung): ♦ für fett- oder ölgeschmierte Anwendungen ♦ gute Gleiteigenschaften | bei mittleren bis hohen Belastungen ♦ bei geringer Gleitbeanspruchung ♦ gute Korrosionsbeständigkeit, auch im Meerwasser
Kugellagerfedern

Kugellagerfedern

Kugellagerfedern besitzen aufgrund des vorgegebenen Einbauraums von Kugellagern funktionsbedingt eine kleinere Flanke (Verhältnis De/Di) als Standard Tellerfedern. Einige Kugellageranwendungen erfordern ein „weicheres Einfederungsverhalten“, zu Beginn der Einfederung. Das bedeutet sie muss viel Federweg bei möglichst geringem Kraftanstieg generieren. Für diesen speziellen Fall hat SCHNORR® die geschlitzten Kugellagerfedern entwickelt. Aufgrund der Geometrie mit den Schlitzen können diese Federn genau die Anforderung erfüllen. Wegen der von Tellerfedern nach DIN EN 16983 stark abweichenden Maßverhältnisse stimmen die Maß- und Karfttoleranzen der für Kugellager ausgelegten Tellerfedern nicht mit den Toleranzangaben der DIN EN 16983 überein.
BENZING Stanz-und Feinstanzteile

BENZING Stanz-und Feinstanzteile

Qualitätsziel von BENZING ist die Lieferung von wettbewerbs­überlegenen Qualitäts­produkten. Gleich­zeitig sehen wir es als unsere Pflicht an, Zeichen für Umweltschutz und die Arbeits­sicherheit zu setzen. Auch zur Erfüllung vertraglich vereinbarter Kunden­forderungen, zur Planung, Durch­führung, Überwachung und Verbesserung aller qualitäts­relevanten Tätigkeiten sowie zur Sicher­stellung der Kundenzufriedenheit, wurde in unserem Unternehmen ein Qualitäts­management-System nach IATF 16949:2016 [einschließlich ISO/TS 16949:2009 und ISO 9001:2015], eine Umwelt­zertifizierung nach ISO 14001:2015 sowie ein Energie­management nach ISO 50001:2018 eingeführt. Diese werden im gesamten Unternehmen praktiziert. Unser Anspruch ist es, führende Positionen bezüglich Produkten und Prozessen zu erreichen, weiter auszubauen und ständig weiter­zuentwickeln. Motivation und Engagement aller Mitarbeiter stellen permanente Innovation und steigende Produktivität bei gleich bleibender hoher Qualität sicher. Alle Maßnahmen haben das Ziel, unseren Kunden BENZING–Produkte höchster Qualität pünktlich zu liefern. Denn nur zufriedene Kunden werden auf Dauer unsere Kunden bleiben und sichern so den Fortbestand unseres Unternehmens. Wir sind davon überzeugt: In Zeiten von Hightech und immer schnelleren Entwicklungs­zyklen ist nur der erfolgreich, der feste Verbindungen aufzubauen versteht. Loyalität, Wertschätzung und Verbindlichkeit sind für uns nicht nur Schlagwörter, sondern gelebte Werte und Grundlage für die langfristigen Beziehungen mit unseren Kunden, Lieferanten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gleichermaßen. Alle Benzing-Erzeugnisse werden mit modernen und hochpräzisen Werkzeug- und Sonder­maschinen so hergestellt, daß bereits durch die Fertigungsmethode zwangsläufig eine pausenlose Kontrolle erfolgt. Das Benzing Fertigprodukt wird zusätzlich durch ein statistisches Qualitäts­kontrollsystem ständig überwacht. Kein Rohmaterial findet ohne entsprechende metallurgische Untersuchung Eingang in die Fertigung.
Ringe

Ringe

Seeberger Ringe - Qualität „Made in Germany“. Höchste Qualität zu wirtschaftlichen Preisen. Mit dem Begriff „Ring“ wird eine Vielzahl von Produkten bezeichnet, die typischerweise im Maschinenbau, in der Zahnradfertigung, bei der Herstellung von Antriebselementen oder in der Landmaschinentechnik verwendet werden. Sie dienen als Distanzring oder Abstandshalter. Ringe von hochwertiger Qualität erhöhen und verlängern die Funktionalität der Produkte und tragen auch zur Reduzierung der Montagezeit bei. Bei Seeberger erhalten Sie nahezu alle Abmessungen bei extrem kurzen Lieferzeiten. Länge: Bei Seeberger gibt es keine Sonderlängen. Zum Standard gehören alle Längen von 2-500 mm (0,079-19,685 Inch). Die Längentoleranz bei Standard-Ringen entspricht dem DIN-Mittel – das hält die Kosten niedriger als bei engen Toleranzen.D Außendurchmesser: Der äußere Durchmesser kann vorgegeben werden, auf Wunsch auch mit Mindest- und Höchsttoleranzen. Standardtoleranzen sind aber die kostengünstigste Lösung. Innendurchmesser: Der Innendurchmesser kann mit Minimal- und Maximaltoleranzen vorgegeben werden. Wandstärken: Nahezu jede Wandstärke ist möglich. Oberflächen: Nahezu alle Oberflächen sind lieferbar.
Wartungsfreie Lager

Wartungsfreie Lager

Durch individuelle Zuschnitte und über spezielle Stanz- und Biegeprozesse lassen sich unterschiedlichste Lagerformen herstellen. Die Verklebung mit verschiedenen Materialen und die gute Verformbarkeit erweitern die Einsetzbarkeit des Materials erheblich. Materialien • Gewebefolie aus Edelstahl/Bronze mit PTFE-Compound • als Verbundmaterial mit Stahl-, Edelstahl- oder Aluminiumrücken • Verklebemöglichkeit mit verschiedensten Materialien Lagertypen • Halbschalen mit/ohne Bund • Lagerbuchsen mit/ohne Bund • Anlaufscheiben geteilt/ungeteilt • Lineargleitflächen • Formteile verschiedener Ausführungen
HOCHTEMPERATUR-RILLENKUGELLAGER

HOCHTEMPERATUR-RILLENKUGELLAGER

Beschichtete Lager für extreme Temperaturen und langsame Drehzahlen Alle Hochtemperatur-Rillenkugellager bieten folgende Vorteile: Vergrößerte Radialluft (vielfach C5) zum Ausgleich von temperaturbedingten Verformungen der Produktionsmittel (Schienen, Transporteinheiten) Wärmestabilisierung für Temperaturen bis 250°C Manganphosphat-Beschichtung (nach EN ISO 9717) sorgt für erhöhten Korrosionsschutz, gute Haftung der Schmierstoffe und bessere Laufeigenschaften Genieteter Blechkäfig für hohe Stabilität bei geringer Reibung Breites Typensortiment 6000 ... 6020 6200 ... 6220 6300 ... 6320 Darüber hinaus auf Anfrage verfügbar: Sonderbefettungen Andere Größen Andere Käfigarten
Gleitlager bestehend aus  Stützkörper, Stahl oder Bronze und einer Gleitschicht aus Weissmetall.

Gleitlager bestehend aus Stützkörper, Stahl oder Bronze und einer Gleitschicht aus Weissmetall.

Wir stellen Gleitlager aus Verbundwerkstoffen her. Diese bestehen in der Regel aus: Einem Stützkörper aus Stahl oder Bronze und einer Gleitschicht aus Weissmetall. Die Herstellung erfolgt durch statischen- oder Schleuderguss. Diese Gleitlager finden Verwendung u.a. als: Gleitlager für Walzenlagerung Gleitlager für Spindellagerung Gleitlager für Turbinenlagerung Gleitlager für Pumpen/Motorenlagerung Gleitlager für Getriebe Für detaillierte Anfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir geben gerne Auskunft!
Gleitlager

Gleitlager

Entdecken Sie bei ITS Premium die Welt der Gleitlager: Ihre zuverlässige Lösung für höchste Effizienz und Präzision in industriellen Anwendungen. Als Ihr kompetenter Partner im Bereich der Wälzlager- und Lineartechnik erweitern wir unser Angebot um eine hochwertige Auswahl an Gleitlagern, die speziell darauf ausgelegt sind, reibungslose Bewegungen und eine verbesserte Leistungsfähigkeit Ihrer Maschinen und Anlagen zu gewährleisten. Unsere Gleitlager sind das Produkt sorgfältiger Auswahl und stammen von den renommiertesten Herstellern in der Branche. Diese Lager sind für ihre außergewöhnliche Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bekannt und bieten eine optimale Lösung für Anwendungen, in denen reibungsarme Bewegungen und eine hohe Belastbarkeit gefordert sind. Egal, ob Sie in der Automobilindustrie, im Maschinenbau oder in der Luft- und Raumfahrttechnik tätig sind, unsere Gleitlager erfüllen Ihre spezifischen Anforderungen mit Präzision. Mit einem umfassenden Lagerbestand von über 60.000 Artikeln gewährleistet ITS Premium nicht nur eine breite Produktpalette, sondern auch eine schnelle und effiziente Lieferung. Unser Ziel ist es, Ihre Bedürfnisse zeitnah zu erfüllen und Ihnen dabei zu helfen, Ihre Projekte und Produktionsprozesse ohne unnötige Verzögerungen fortzusetzen. Wir verstehen, dass in der schnelllebigen industriellen Landschaft Zeit ein entscheidender Faktor ist, und setzen alles daran, Ihre Effizienz und Produktivität zu steigern. Unser engagiertes Team bietet Ihnen rund um die Uhr technische Beratung und Unterstützung. Egal, ob Sie Hilfe bei der Auswahl des richtigen Gleitlagers benötigen oder spezifische technische Fragen haben, unsere Experten stehen Ihnen mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung zur Seite. Wir bieten individuelle Lösungen, die genau auf Ihre Anwendungsbedürfnisse zugeschnitten sind, um die optimale Leistung und Langlebigkeit Ihrer Ausrüstung sicherzustellen. Die Bestellabwicklung auf unserer Online-Plattform ist einfach und intuitiv. Mit nur wenigen Klicks können Sie die gewünschten Gleitlager auswählen, bestellen und sich schnell liefern lassen. Wir legen großen Wert darauf, dass Ihr Einkaufserlebnis bei ITS Premium reibungslos und unkompliziert verläuft. ITS Premium ist mehr als nur ein Anbieter von Gleitlagern. Wir sind Ihr vertrauenswürdiger Partner für alle Bedürfnisse im Bereich der Bewegungstechnologie. Verlassen Sie sich auf unsere Erfahrung, unsere qualitativ hochwertigen Produkte und unseren herausragenden Kundenservice, um Ihre Ziele zu erreichen und Ihre Projekte zum Erfolg zu führen. Tauchen Sie ein in unser umfangreiches Sortiment und entdecken Sie die Vorteile unserer Gleitlager, die speziell für Ihre industriellen Anforderungen entwickelt wurden. Bei ITS Premium finden Sie die perfekte Kombination aus Qualität, Leistung und Zuverlässigkeit.
Gleitlager

Gleitlager

Im Maschinen- und Gerätebau kommt neben den Wälzlagern den Gleitlagern die größte Bedeutung zu. Gleitlager sitzen direkt auf der Welle; ihre äußere Oberfläche wird an einem Gehäuse befestigt. Die zueinander beweglichen Teile haben direkten Kontakt und gleiten aufeinander. Der dadurch verursachte Gleitwiderstand wirkt dagegen. Dieser Widerstand muss so gering wie möglich gehalten werden. Dies geschieht durch Schmierung oder durch Erzeugen eines Schmierfilms, der die beiden Kontaktflächen voneinander trennt. Durch den Gleitwiderstand wird die Bewegungsenergie in Wärmeenergie umgesetzt. Diese fließt durch alle Lagerteile und muss ausgeleitet werden. Eine gehärtete und fein geschliffene Welle bietet die optimale Lauffläche der Gleitlager. Die gängigsten Werkstoffe für Gleitlager sind Bronze, Stahl und Kunststoff. Sinterbronze-Gleitlager Sinterbronze-Gleitlager bestehen aus gesintertem Material, in dessen Poren das Öl für die gesamte Lagerlebensdauer eingelagert ist. Zwischen Lager und Welle baut sich bei Betrieb ein Ölfilm auf. Mit zunehmender Betriebsdauer steigt die Temperatur im Gleitlager. Da die Wärmeausdehnung des Öls größer ist als die des Lagermetalls, wird zusätzliches Öl in den Lagerspalt gedrückt. Bei erhöhter Umfangsgeschwindigkeit wird die Schmierung hydrodynamisch. Sinterbronze-Gleitlager sind weitgehend korrosionsbeständig, sehr wärmeleitfähig und antimagnetisch.
Gleitlager

Gleitlager

Gleitlagerungen haben wie Wälzlagerungen die Aufgabe, zueinander bewegliche Teile abzustützen oder zu führen. Dabei müssen sie die auftretenden Kräfte aufnehmen und übertragen. Werden jedoch bei Wälzlagerungen die Lagerungs-Elemente durch rollende Teile – die Wälzkörper – voneinander getrennt, so gleitet bei Gleitlagerungen das zu bewegende Bauteil – meist eine Welle, ein Zapfen oder eine Leiste – auf der Gleitfläche einer feststehenden Lagerbuchse, einer Lagerschale oder einem Gleitstreifen. Die Gleitbewegung erfolgt damit direkt zwischen der Gleitschicht des Lagerkörpers und dem jeweils gelagerten Teil. Die Schmierung wird durch eingelagerte Schmierstoffe oder als feste Schicht auf einem Stützkörper aufgebracht sichergestellt. Bei radialer Bewegung stellt das Lagerspiel zwischen der Welle und der Gleitschicht die Beweglichkeit der Gleitpartner sicher. Gleitlager gibt es als Radiallager, Axiallager, Streifen, Halbschalen und in vielen weiteren Bauformen. Sie laufen geräuscharm, eignen sich besonders, wenn hohe Belastungen bei verhältnismäßig langsamen Dreh- und Schwenkbewegungen aufgenommen werden müssen sowie bei hohen und tiefen Temperaturen. Durch ihre vielfältigen spezifischen Eigenschaften werden sie deshalb auch in fast allen Industriebereichen verwendet, speziell dann, wenn nur ein sehr begrenzter Einbauraum zur Verfügung steht.
Gleitlager

Gleitlager

Gleitlager dienen als Zwischenmedium für eine Gleitbewegung und ermöglichen im Vergleich zu Wälzlagern deutliche Raum-, Gewichts- und Kosteneinsparungen. Sofort lieferbare Ausführungen: Zylindrische Gleitlagerbuchsen Gleitlager-Bundbuchsen Anlaufscheiben Massivbronze-Gleitlager Faserverbund-Gleitlager Kunststoff-Gleitlager Sinterbronze-Gleitlager Gleitstreifen, Gleitbahnen Auch Sonderabmessungen gehören bei uns zum Tagesgeschäft!
Lager- und Dichtungselemente für den Maschinenbau

Lager- und Dichtungselemente für den Maschinenbau

Lager, Ringe (ein- und mehrteilig) und Leisten aus Kohlenstoff und Grafit stellen bewährte Bauelemente für die Lagerung und Abdichtung von Wellen dar. Die besonderen physikalischen und mechanischen Eigenschaften von Kohlenstoff und Grafit, vor allem ihre günstigen Gleiteigenschaften, die hohe Verschleißfestigkeit und ihre hervorragende Temperaturbeständigkeit, erklären die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten dieser Werkstoffe im Maschinenbau und in der Verfahrenstechnik. Lager, Dichtungsringe und Leisten aus Kohlenstoff und Grafit finden als trocken laufende oder flüssigkeitsbenetzte Maschinenelemente Verwendung. Sie bewähren sich überall dort, wo eine oder mehrere der nachstehend genannten Betriebsbedingungen vorliegen: > die Zufuhr üblicher Schmiermittel ist wegen hoher Betriebstemperaturen nicht mehr möglich; > der Einsatzbereich sollte frei von Ölen oder Ersatzschmiermitteln sein; > chemische Einflüsse schließen den Einbau anderer Werkstoffe aus; > störungsfreier Betrieb ist nur bei wartungsfreien Elementen möglich; > Trockenreibung und hohe Pressung erfordern einen mechanisch festen Werkstoff mit ausreichender Selbstschmierfähigkeit und guter Wärmeabfuhr; > Lager und Dichtungen sind im Maschinenteil vertikal oder schräg angeordnet, so dass die Schmierhaltung erschwert ist. Lager und Dichtungselemente aus Graphite COVA Werkstoffen bieten dem Konstrukteur vielseitige Einsatzmöglichkeiten und sind auch in besonderem Maße für die Lösung schwieriger Lager- und Dichtungsprobleme geeignet.
X1-Serie (einreihige Kreuzrollendrehverbindung)

X1-Serie (einreihige Kreuzrollendrehverbindung)

Kreuzrollerverbindungen 1-reihige Kreuzrollendrehverbindung
Gleitlager

Gleitlager

Gleitlager und Gleitschienen aus Hochleistungskunststoffen bis 400°C Schuler Verbundmaterialien sind äußerst vielseitige Werkstoffe. Sie besitzen durch ihren Gewebeverbundaufbau folgende Vorteile gegenüber konventionellen Lagerwerkstoffen. • Hohe Festigkeiten • Hohe Festigkeiten • Hohe Beständigkeit gegen Verschleiß und hervorragender Widerstand gegen Abrieb • Ausgezeichnete Maßstabilität, auch in Wasser • Die verschiedenen Qualitäten können in abrasiver Umgebung eingesetzt werden • Trockenlauf wird durch ein gleichmäßig im Material verteiltes Gleitmittel erreicht • Ausgezeichnete Eigendämpfung • Ausgleich von Fluchtungsfehlern • Schuler Materialien werden in sehr vielen Industriezweigen eingesetzt
Dreh-Stelzlager

Dreh-Stelzlager

Das Teleskop Dreh-Stelzlager TL-V ist ein stufenlos verstellbares Plattenlager zum Höhenausgleich für alle gängigen Bauhöhen bei der Verlegung von Keramikplatten. Das Stelzlager besteht aus einem oder mehreren Grundkörpern mit Gewindeverstellung und einer hochwertigen gummierten Plattenauflage mit 25 mm langen, stabilen, nicht abbrechenden Fugenstegen. Die integrierte VOLFI-Rückdrehsicherung ermöglicht das Aufstellen ohne zusätzliche teure Elemente zur bestmöglichen Fixierung der eingestellten Bauhöhe. Das Lager sollte auf einen festen, ebenen Untergrund gestellt werden und ist mit einem Durchmesser von ca. 140 mm und einer Fugensteghöhe von 10 mm erhältlich (weitere Fugensteghöhen auf Anfrage möglich). Fugenbreiten in 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 10 mm stehen zur Auswahl. Kombinationsmöglichkeit: im VOLFI-System Durchmesser in mm: 140 Fugensteghöhe in mm: 10 Fugenbreiten in mm: 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 8 / 10 oder ohne Stege Bezeichnung: TL-V30 Verstellbereich in mm: 30-45 Teile: 3 tlg.
Gelenklager Kugellagerung

Gelenklager Kugellagerung

ASKUROL Gelenklager Kugellagerung ASKUBAL ASKUROL Gelenklager mit Kugellagerung Anschlussmaße nach DIN ISO 12240-4 Maßreihe K
Niederfrequenzlager / Hutelemente

Niederfrequenzlager / Hutelemente

Niederfrequenzlager / Hutelemente /M-Mount
Mehrschichtverbundlager

Mehrschichtverbundlager

Gleitlager mit Gleitfläche aus PTFE oder POM mit Metallrücken verstärkt. Ausgezeichnete Gleitfähigkeit, Verschleißfestigkeit und Wärmeleitfähigkeit. OILES Mehrschichtverbundlager sind dünnwandige Gleitlager mit selbstschmierenden Eigenschaften. Es sind leistungsstarke, qualitativ hochwertige, schmier- und wartungsfreie Lager für verschiedene Branchen.
Kabinenwaschanlage für Kugellagerteile

Kabinenwaschanlage für Kugellagerteile

Spezifikation: Reinigungsgut: Großkugellagerteile Verschmutzung: Zunder, Härtesalz Chargengröße: Ø x H = 3300 x 1500 mm max. Chargengewicht: 10 Tonnen Durchsatz: 4 Chargen/h Beladung: mit Manipulator von vorn Reinigungsmedien: VE-Wasser Reinigungsverfahren: Flutwaschen, Spritzwaschen, Spritzspülen 1, Spritzspülen 2, Umlufttrocknen Badpflege: Siebfiltration Beheizung: Elektrisch Aufstellfläche: L x B x H = 12000 x 4600 x 6500 mm auf zwei Ebenen
Sinterlager, Gleitlager

Sinterlager, Gleitlager

Europas größter Hersteller von Sinter und Gleitlager. Wir unterstützen unser Kunden bei der Auslegung und Dimensionierung der Lager inkl. Tests mit eigen Prüfständen.
Chromstahl, Edelstahl Kugellager oder Stainless steel ball bearings

Chromstahl, Edelstahl Kugellager oder Stainless steel ball bearings

Deutsch: 1) Gängigste Geometrie: Radial 2) Dicke [mm], Breite [mm], Länge [mm]: Dicke 5-20 mm, Breite 10-50 mm, Durchmesser 10-300 mm 3) Materialien: Chromstahl, Edelstahl 4) Verwendungen: Maschinenbau, Automobilindustrie, Elektromotoren Die genauen Spezifikationen hängen von den spezifischen Anforderungen und strukturellen Bedingungen ab. English: 1) Most common geometry: Radial 2) Thickness [mm], width [mm], length [mm]: Thickness 5-20 mm, width 10-50 mm, diameter 10-300 mm 3) Materials: Chrome steel, stainless steel 4) Uses: Mechanical engineering, automotive industry, electric motors The exact specifications depend on the specific requirements and structural conditions.
Selbstschmierende Gleitlagerelemente aus PAN®-GF

Selbstschmierende Gleitlagerelemente aus PAN®-GF

PAN®-GF-Gleitelemente werden von uns seit Anfang der 60er Jahre konstruiert, gefertigt und geliefert. Sie haben sich in der Praxis bestens bewährt und zeichnen sich aufgrund der Verwendung von PAN®-Bronzen durch hohe Verschleißfestigkeit, Unempfindlichkeit gegenüber Schlag- und Stoßbeanspruchung, günstige Anfahrreibung, stick-slip-freies Gleiten, Korrosionsbeständigkeit und Wartungsfreiheit/Wartungsarmut aus. PAN®-GF-Gleitelemente werden in verschiedenen Ausführungen gefertigt: Radiallager (auch in geteilter Ausführung) Axiallager (auch in geteilter Ausführung) Führungslager Gelenklager Gleitplatten Führungsleisten Gleitsteine Gleitsegmente