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Linearkugellager LME..L

Linearkugellager LME..L

Die Linearkugellager KB..W und LME..L sind in Europa übliche Baureihen. Sie unterscheiden sich von den in den USA und in Asien verwendeten Typen in den Abmessungen. Linearkugellager in Asien haben zum größten Teil die Bezeichnungen SM..W und LM..L (Metrische Abmessungen). In den Amerika werden Linearkugellager unter der Bezeichnung SW gehandelt (Zoll Abmessungen). In den nachfolgenden Bildern finden sie eine Übersicht der in Europa üblichen Linearkugellager.
Funktion hydrodynamisches Radialkippsegmentlager

Funktion hydrodynamisches Radialkippsegmentlager

Die Funktion des hydrodynamischen Radialkippsegmentlagers basiert auf dem Zusammenspiel von der geometrischen Abhängigkeit zwischen Wellendurchmesser und dem Krümmungsradius der Radialkippsegmente, der Rotation der Welle und dem zugeführten Schmieröl. Bei dieser Funktionsweise entsteht ein Schmierspalt, der die Reibung zwischen der Welle und dem Lager verringert und gleichzeitig die entstehende Wärme ableitet. Die Radialkippsegmente, die in der Regel aus 4 oder 5 Stücken bestehen, werden in Umfangsrichtung in den Lagergrundkörper eingebracht und mithilfe von Halteschrauben positioniert. Konstruktiv ist zwischen den Segmenten ein Freiraum vorgesehen, der bei den meisten Radialkippsegmentlagern zur Zufuhr und Ableitung von Schmieröl dient.
Wälzlager-, Linear- und Antriebstechnik aus einer Hand

Wälzlager-, Linear- und Antriebstechnik aus einer Hand

Die Max Lamb GmbH & Co. KG ist ein führendes Handelsunternehmen für Komponenten der Wälzlager-, Linear- und Antriebstechnik. Als Ingenieurbüro und Systemlieferant bietet Lamb zusätzlich kundenindividuelle, in der zugehörigen Montage gefertigte Sonderlösungen der Antriebs- und Wälzlagertechnik an. In einem Linear-Service-Center können Wellen und Schienen für Linearführungen auftragsbezogen kurzfristig bearbeitet werden. In den über 80 Jahren, in denen Lamb im Markt ist, legen wir Wert auf eine langfristige Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten. Mit einigen unserer Kunden arbeiten wir seit Gründung unseres Unternehmens zusammen. Unsere Marktaktivitäten sind darauf ausgerichtet, langfristig einen Erfolg für unseren Kunden und uns zu erzielen.
Gleitlager GL CZ 10x16x10mm MB

Gleitlager GL CZ 10x16x10mm MB

Vollkeramik-Gleitlager aus ZrO2 Zirkon- oxid Keramik gemäß DIN 4379 (DIN 1850-1) als Verbundbuchse mit Bund. Zirkonoxid-Keramik ZrO2 eignet sich hervorragend für Verbundbauteile zu Stahl - und hat aufgrund der harten Oberfläche eine gute, preisgünstige Schutzwirkung gegenüber Abnutzung und Abrasion. Gleitlager sind neben Wälzlager das im Maschinen-, Pumpen- und Gerätebau am häufigsten genutzte Lagerungskonzept. Gleitlager kommen überall dort zum Einsatz, wo wenig Bauraum vorhanden ist und wo Maschinenbauelemente stabil, flexibel, mit einer gewissen Belastbarkeit und mit möglichst wenig Reibung, Bewegungen ausführen müssen. Der Unterschied des Gleitlagers zum Wälzlager liegt im Wirkprinzip. In der Gleitlagerung haben zwei sich relativ zueinander bewegenden Bauteile direkten Kontakt miteinander und verursachen durch Gleitreibung einen gewissen Widerstand. Der Reibwert (Reibungskoeffizient) kann niedrig gehalten werden durch einer reibungsarmen, verschleißarmen Materialpaarung, durch einer entsprechenden Oberflächenbearbeitung (Oberflächengüte), durch einer den Gegebenheiten angepassten Geometrie, durch Medien-Schmierung oder durch Herstellen einer dauerhaften Vollschmierung (Schmierfilm). Bei direkten Kontakt drehender Maschinenbauteile entsteht Verschleiß an den Kontaktflächen, der die Gleitlagerlebensdauer limitiert. Unterschieden werden einfache Gleitlager, hydrodynamische und hydrostatische Gleitlager. Um z.B. ein dauerhaft funktionsfähiges Gleitlager bei hydrodynamischer Schmierung zu entwickeln bedarf es gewisser Kennzahlen. Beachtet werden müssen Reibung, mittlerer Lagerdruck, Lastbereich (Sommerfeldzahl), Lagertemperatur, relatives Lagerspiel, Verkantungsempfindlichkeit und Verkantungsgefahr. Die Sommerfeldzahl ist die Kennzahl für den Lastbereich von Gleitlager, die das Verhältnis der tragenden Lagerbreite, der Lagerinnendurchmesser und der Ölzufuhrelemente anzeigt. Die Reibungsverlustleistung berechnet sich aus Reibungszahl, Lagerkraft und Wellenumfangsgeschwindigkeit. Als Gleitlagerwerkstoffe kommen bei Gehrig® dieselben technischen Keramiken wie bei dem Keramikwälzlager zum Einsatz.
Schulterkugellager

Schulterkugellager

Schulterkugellager entsprechen in Ihrem Aufbau den Rillenkugellagern. Kurzbeschreibung: Schulterkugellager entsprechen in Ihrem Aufbau den Rillenkugellagern. Sie haben am Außenring jedoch nur eine Schulter und sind aus diesem Grund zerlegbar. Diese Besonderheit bietet für bestimmte Einbaufälle Vorteile. Schulterlager benötigen immer ein zweites Lager zur Gegenführung, oder müssen über die Welle entsprechend axial vorgespannt werden. Verfügbare Ausführungen: • Normen und Abmessungen gemäß DIN 615 • Metrisch oder zöllig • Blechkäfig Anwendungsbereiche: Schulterlager werden hauptsächlich im Werkzeugmaschinenbau eingesetzt.
Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Anlaufscheibe BUA

Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Anlaufscheibe BUA

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsfrei | Mit gefüllten Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-LUB® ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager mit Festschmiermitteldepots. Es ist eine Initialschmierung notwendig! Hohe Belastbarkeit bei geringem Verschleiß, sehr gut geeignet bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und oszillierenden Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Axial Rillenkugellager

Axial Rillenkugellager

Einseitig wirkende und zweiseitig wirkende Axial-Rillenkugellager können hohe Axialkräfte aufnehmen, dürfen jedoch nicht radial belastet werden Kurzbeschreibung: Einseitig wirkende und zweiseitig wirkende Axial-Rillenkugellager können hohe Axialkräfte aufnehmen, dürfen jedoch nicht radial belastet werden. Sie werden mit ebenen sowie kugeligen Gehäusescheiben mit Unterlagscheiben hergestellt. Verfügbare Ausführungen: • Einseitig und zweiseitig wirkend • Verschiedene Käfigausführungen verfügbar • Verschiedene Toleranzklassen lieferbar Anwendungsbereiche: Axial-Rillenkugellager werden beispielsweise im Pumpen- und Turbinenbau, in Tischbohrmaschinen, sowie Werkzeugmaschinen eingesetzt.
Festschmierstofflager Zylinder (DIN 1850/1 bzw. ISO 4379)

Festschmierstofflager Zylinder (DIN 1850/1 bzw. ISO 4379)

Festschmierstofflager sind in der Regel aus Rotguss (Messinglegierung), die mit Grafitstiffte so bestückt sind, daß sich im Einsatz ein Schmierfilm bilden kann und somit auch wartungsfrei sind. Aufgrund der Messinglegierung ist wird eine gute Gleiteigenschaft und eine hohe Belastung erreicht. Diese Festschmiestofflager gibt es als Zylinderlager, Bundlager oder auch als Anlaufscheiben. Standardgrößen sind in der Regel kurzfristig lieferbar.
Linear-Gleitlager

Linear-Gleitlager

Linear-Gleitlager gibt es geschlossen oder offen. Die offene Ausführung hat einen Segment-Ausschnitt und ist für unterstützte Wellen vorgesehen. Bei mehreren Baureihen kann in Verbindung mit den entsprechenden Gehäusen das Radialspiel für spielfreie oder vorgespannte Führungen eingestellt werden.
Lagereinheiten

Lagereinheiten

HQW Precision fertigt kundenspezifische Lagereinheiten. Die nebenstehende Abbildung zeigt zwei Spindelkugellager, die gegeneinander mit einer definierten Kraft vorgespannt sind. Zwei Zwischenringe sorgen für eine breite Auflagefläche. HQW Precision bietet Komplettbaugruppen an, die z.B. aus Spindel- / Kugellagern, Zwischenringen und Welle bestehen können.
Führungsbuchsen & Gleitlager vom Hersteller in Sondergrößen

Führungsbuchsen & Gleitlager vom Hersteller in Sondergrößen

Gleitlager & Führungsbuchsen aus Aluminiumbronze und Kupferlegierungen Die Gleitelemente und Führungen haben exzellente Gleiteigenschaften, eine hohe Festigkeit und die hervorragenden Notlaufeigenschaften. Dadurch sorgen sie für hohe Maschinenstandzeiten. Nach Kundenzeichnung gefertigt Hohe Festigkeit Gute Verschleißbeständigkeit Sehr gute Gleiteigenschaften Gute Notlaufeigenschaften Geringe Restpermeabilität
Gleitstützlager

Gleitstützlager

Bei Rohrleitungen, Rauchgaskanälen, Dampfkesseln, Wärmetauschern, Gasfiltern u.v.a mehr, können durch Temperaturveränderungen thermodynamische Dehnungsbewegungen auftreten, was bei einer einfachen Stahl/Stahl – Auflagerung meist einen erheblichen «Kräftestau» verursachen kann. Durch eine meist ruckartige »Entladung« dieser gestauten Kräfte, aufgrund zu hoher Reibungswerte dieser Gleitpartner, kann es zu erheblichen Beeinträchtigungen der tragenden Konstruktion und der Festpunkte kommen. In schweren Fällen führt dies sogar zu Verformungen der Bauteile, bis hin zu Materialrissen. Für eine einfache, kostengünstige und betriebssichere Konstruktionslösung bietet sich hier die Verwendung von einbaufertigen Gleitstütz und Festpunkt – Lagern an. Durch die ausgezeichneten Gleit- und Belastungseigenschaften der GLT-Gleitstützlager wird, in Verwendung von PTFE beschichteten Gleitplatten, den vorgenannten Problemen wirkungsvoll entgegen gewirkt. Da die GLT-Lager zusätzlich den »stick-slip« Effekt verhindern, kann die jeweilige Konstruktion weniger aufwendig und dadurch kostengünstiger ausgeführt werden!
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

FAG Zylinderrollenlager Zylinderrollenlager NU206 Hauptabmessungen nach DIN 5412-1 Loslager zerlegbar mit Käfig Gewicht: 0,24 g Innendurchmesser: 30 mm Breite: 16 mm Aussendurchmesser: 62 mm
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager sind zerlegbar. Beide Lagerringe können, falls erforderlich fest gepasst werden. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf und sind für hohe Drehzahlen geeignet. Kurzbeschreibung: Zylinderrollenlager sind zerlegbar. Beide Lagerringe können, falls erforderlich fest gepasst werden. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf und sind für hohe Drehzahlen geeignet. Durch die modifizierte Gestaltung der Berührungsflächen werden unter anderem schädliche Kantenspannungen verhindert. Verfügbare Ausführungen: • Zwei feste Borde am Außenring – Innenring ohne Borde (Bauform NU) • Keine Borde am Außenring – Innenring zwei feste Borde (Bauform N) • Zwei feste Borde am Außenring – Einen festen Bord am Innenring (Bauform NJ) • Zwei feste Borde am Außenring – Einen festen Bord am Innenfing + Bordscheibe (NUP) • Zwei feste Borde am Außenring – Einen festen Bord am Innenfing + Winkelring (NJ) • Verschiedene Käfigausführungen verfügbar Anwendungsbereiche: Pendelkugellager werden beispielsweise in Getrieben und großen Elektromotoren eingesetzt.
Zwischenringe

Zwischenringe

Die Breite der Zwischenringe sollte nicht weniger als die Breite der Lager betragen. Bei gepaarten Lagern sollten beide Ringe in einem Arbeitsgang plangeschliffen werden, damit diese die gleiche Breite haben. Gerne bieten wir Ihnen passende Zwischenringe für Ihre spezifische Anwendung an.
Kugellager, Spindellager, Prüftechnik und Zubehör

Kugellager, Spindellager, Prüftechnik und Zubehör

Sie sind auf der Suche nach Miniatur-Kugellagern oder Spindellagern für Ihre Maschinen? Sie möchten Messungen unter Realbedingungen mit spezieller Kugellager-Prüftechnik durchführen? Sie brauchen spezielles Zubehör, um die Lager fachmännisch korrekt zu montieren? Bei GRW erhalten Sie die passenden Produkte dafür. Denn unser Unternehmen entwickelt und fertigt verschiedene Lösungen: Maßgeschneiderte Kugellager für unterschiedliche Anwendungsbereiche Spezielle Prüftechnik wie den Dentalprüfstand, um die Drehzahl hochtouriger Instrumente zu messen Kugellager-Zubehör wie Wellfederscheiben, Ausgleichsscheiben oder Unterlegscheiben, um die Bauteile toleranzfrei zu montieren Unsere hochpräzisen, innovativen und zuverlässigen Kugellagerlösungen machen es Ihnen möglich, Ihre Anwendungen gemäß Ihrer individuellen Anforderungen zu realisieren.
Faserverstärktes COM-KU®/D Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Anlaufscheibe KDA

Faserverstärktes COM-KU®/D Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Anlaufscheibe KDA

Faserverstärktes Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Wartungsfrei | Hoch belastbar COM-KU®/D ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Compoundgleitlager. Es besitzt gute Gleiteigenschaften und ist für Belastungen geeignet (auch Stoßbelastungen und bei Kantenpressungen). Gute Dämpfungseigenschaften, sehr gut geeignet bei geringen Gleitgeschwindigkeiten, gute chemische Beständigkeit, lange Lebensdauer. Als Austausch von geschmierten Lagern geeignet. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Hybridspindellager für höchste Leistung

Hybridspindellager für höchste Leistung

Hybridspindellager stehen heute für höchste Leistung: hohe Drehzahltauglichkeit bis 18 000 U/min für kleine Werkzeuge und hohe Tragfähigkeit für schwere Werkzeuge. Die Oberfläche der bearbeiteten Hölzer benötigt wegen der großen Spindelsteifigkeit keine gesonderte Finishbehandlung mehr. Seit Jahren wachsen die Anforderungen an die Spindeln für Holzbearbeitungsmaschinen in Bezug auf hohe Zerspanleistung bei gleichzeitig hoher Oberflächengüte. Die Firma Max Lamb GmbH & Co. KG hat als langjähriger Entwicklungspartner der Weinig AG den Einsatz von Hochgenauigkeitslagern maßgeblich begleitet. Das Anforderungsprofil von Weinig für das neue Conturex-Bearbeitungszentrum lautete: Auslegung einer geeigneten Spindellagerung für eine Frässpindel, die im Fertigungsbereich von Massivholzmöbeln Verwendung finden soll. Die Anforderungen Drehzahl bis 18000 U/min hohe Tragfähigkeit Lastaufnahmevermögen der Riemenkräfte durch häufigen Start-Stopp-Betrieb genügend Steifigkeit für eine Finishoberfläche Fett-Lebensdauerschmierung Die Lösung Zur Steigerung der Drehzahl ähnlicher Spindeln von 12000 U/min auf 18000 U/min bot sich die Anwendung von Hybridlagern an, das heißt von Wälzlagern mit Keramik-Kugeln. Sollten die Wälzlager nun für hohe Drehzahlen, das heißt Lager mit kleinen Kugeln oder für hohe Belastungen mit großen Wälzkörpern gewählt werden? Die von Weinig konzipierte HSK-Werkzeugaufnahme prägte die Entscheidung erheblich mit. Auf der Werkzeugseite, mit dem größeren Wellendurchmesser, wurden Spindellager mit relativ geringem Lagerquerschnitt und der größtmöglichen Keramikkugel gewählt. Auf der Antriebsseite, mit einem deutlich kleineren Wellendurchmesser, aber hohen Riemenlasten, boten sich die tragzahlstarken Spindellager mit größeren Lagerquerschnitten und Keramikkugeln an. Hohe Lagerdrehzahlen führen zu einer deutlichen Reduzierung der Standzeit des Lagerfetts. Andererseits möchte man auf eine Nachschmierung der Lager bewusst verzichten, da sich dieses Konzept seit Jahren bewährt hat. Die Erfahrungen aus dem Bereich der Werkzeugmaschinen für die Stahlbearbeitung haben gezeigt, dass sich die Laufzeit der Hybridlager mit Keramikwälzkörpern im Vergleich zu konventionellen Wälzkörpern aus Wälzlagerstahl verdreifacht. Diese Überlegungen führten letztlich zum Einsatz der abgedichteten, bereits vorgefetteten FAG-Hybridlager. Die universelle Paarungsmöglichkeit der FAG-Spindelkugellager bietet ein Höchstmaß an Montagefreundlichkeit. Bei den beidseitig mit integrierten, berührungslosen Dichtungen versehenen Lagern, die bereits mit Hochleistungsfett befüllt sind, entfällt das manuelle Befetten beim Einbau der Lager. Falsche Fettmenge oder Verschmutzungen sind damit ausgeschlossen.
Linearkugellager, Kugelbüchsen

Linearkugellager, Kugelbüchsen

Die Kugelbüchse ist die klassische Linearführung, die in vielen Fällen eine preisgünstige und problemlose Lösung darstellt. Im Gegensatz zu anderen Linearführungen ist die Belastbarkeit von Kugelbüchsen oder Kugelhülsen deutlich geringer.
Linearkugellager, Kugelbüchsen

Linearkugellager, Kugelbüchsen

Die Kugelbüchse ist die klassische Linearführung, die in vielen Fällen eine preisgünstige und problemlose Lösung darstellt. Im Gegensatz zu anderen Linearführungen ist die Belastbarkeit von Kugelbüchsen oder Kugelhülsen deutlich geringer.
Gerolltes POM - MET® Verbundgleitlager Stahl / POM | Zylinderbuchse POZ

Gerolltes POM - MET® Verbundgleitlager Stahl / POM | Zylinderbuchse POZ

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / POM | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 POM-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager mit einer POM-Beschichtung. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für alle Gleitbewegungen geeignet, gute Belastbarkeit, robust und schmutzunempfindlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
NAO9X22X12-TV

NAO9X22X12-TV

Nadellager NAO9X22X12-TV INA 9x22x12 ohne Borde - KunststoffkäfigFabrikat: INA Bohrung: 9 mmAussendurchmesser: 22 mmBreite: 12 mmGewicht: 0,0235 KgKlicken Sie hier, für weitere Infos im Herstellerkatalog! Fabrikat: INA Bohrung: 9 mm Außendurchmesser: 22 mm Breite: 12 mm Gewicht: 0,0235 Kg
Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ

Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET® ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Streifen TFS

Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Streifen TFS

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET® ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
TTV-1X (TU)

TTV-1X (TU)

ttv-1X sind ummantelte Gleitlager, hergestellt aus dreilagigem Verbundwerkstoff. TTV-1X (TU) ttv-1X sind ummantelte Gleitlager, hergestellt aus dreilagigem Verbundwerkstoff, der aus einem Stahlband, einer aufgesinterten porösen Bronzeschicht und einer aus PTFE und Pb (Blei) bestehenden Oberflächengleitschicht gefertigt wird. Diese Type hat einen niedrigen Reibungskoeffizienten, mit Verschleiß- und Korrosionsschutz und kann ohne Öl verwendet werden. Durch geringe Herstellungskosten und beste technische Voraussetzungen werden diese Gleitlager in zahlreichen gleitenden Anwendungen verschiedener Art, wie z.B. in Maschinen zur Textilherstellung, in der Hydraulik, im Automotive sowie in Land- und Forstmaschinen, eingesetzt. BELASTBARKEIT 140 N/mm2 TEMPERATURBEREICH -195°C +280°C GLEITGESCHWINDIGKEITSGRENZE 5 m/s REIBUNGSKOEFFIZIENT 0.04 0.20 PV-GRENZWERT (TROCKEN) 3.6 N/mm2 × m/s PV-GRENZWERT (ÖL) 50 N/mm2 × m/s
Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Zylinderbuchse BMZ

Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Zylinderbuchse BMZ

Gerolltes Bronzegleitlager | Wartungsarm | Mit Schmierstoffdepots | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET® ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung er­forderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmierstoffdepots werden die Nachschmierintervalle stark reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Bundbuchse BMB

Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Bundbuchse BMB

Gerolltes Bronzegleitlager | Wartungsarm | Mit Schmierstoffdepots | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET® ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung er­forderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmierstoffdepots werden die Nachschmierintervalle stark reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
RBF* (Bundbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

RBF* (Bundbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

Gerollte Buchse -wartungspflichtig- mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547.
TTV-092 (DZT)

TTV-092 (DZT)

ttv-092 Bronzegleitlager ensprechen ttv-090, allerdings mit gleichmaßig verteilten Schmierlöchern. TTV-092 (DZT) ttv-092 Bronzegleitlager ensprechen ttv-090, allerdings mit gleichmaßig verteilten Schmierlöchern. Das Schmiermedium wird während der Montage in die Löcher eingebracht. ttv-092 Gleitlager zeichnen sich durch ihre gute Schmiermittelbevorratung und einfache Montage aus. Diese Gleitlagertype kommt bei mittlerer Last und niedriger Geschwindigkeit zur Anwendung, wie z. B. in Transportwalzen, Fördermaschinen, Ankerwinden, Ausrichtemaschinen usw. BASISMATERIAL CuSn8P0.3 / CuSn6.5P0.1 HÄRTE HB90 HB120 TEMPERATURBEREICH -100°C +200°C BELASTBARKEIT 60 N/mm2 × m/s GLEITGESCHWINDIGKEITSGRENZE 2.5 m/s
Massives LUB-MET® Bronzegleitlager | Zylinderbuchse LMZ

Massives LUB-MET® Bronzegleitlager | Zylinderbuchse LMZ

Massives Bronzegleitlager | Wartungsfrei | Mit Festschmiermitteldepots in der Gleitfläche | Ausführung mit wasserbeständigem Festschmiermittel erhältlich LUB-MET® ist ein wartungsfreies Gleitlager. Es ist jedoch eine Initialschmierung notwendig. Für hohe Beanspruchungen, Stoßbelastung, verschleißfest, schmutzunempfindlich, korrosionsbeständig, lange Lebensdauer. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!