Finden Sie schnell bearing and bearing für Ihr Unternehmen: 286 Ergebnisse

Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Bundbuchse BMB/L

Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Bundbuchse BMB/L

Gerolltes Bronze Gleitlager durchgelocht | Wartungsarm | CuSn8P (DIN 17662) | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET®/L ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Lochdepots werden die Nachschmierintervalle noch stärker reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Streifen BMS/L

Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Streifen BMS/L

Gerolltes Bronze Gleitlager durchgelocht | Wartungsarm | CuSn8P (DIN 17662) | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET®/L ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Lochdepots werden die Nachschmierintervalle noch stärker reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB/B

Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB/B

Gerolltes Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 | Korrosionsbeständigkeit | Antimagnetisch TEF-MET®/B ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Massives, gedrehtes, geschliffenes und gehärtetes FER-MAS® Stahlgleitlager | FSZ

Massives, gedrehtes, geschliffenes und gehärtetes FER-MAS® Stahlgleitlager | FSZ

Massives, gedrehtes, geschliffenes und gehärtetes Stahlgleitlager | Wartungspflichtig FER-MAS® ist ein Stahlgleitlager ohne integrierten Gleitwerkstoff. Eine gute Schmierung ist erforderlich! Geeignet für höchste Beanspruchung, unempfindlich, lange Lebensdauer. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ/B

Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ/B

Gerolltes Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 | Korrosionsbeständigkeit | Antimagnetisch TEF-MET®/B ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
OFFENE PENDELROLLENLAGER

OFFENE PENDELROLLENLAGER

SWC bietet offene, wärmestabilisierte Pendelrollenlager, die bei hohen Temperaturen bis maximal 250°C und schnellen Drehzahlen eingesetzt werden können.
ABGEDICHTETE PENDELROLLENLAGER

ABGEDICHTETE PENDELROLLENLAGER

SWC bietet abgedichtete Pendelrollenlager, die bei hohen Temperaturen bis maximal 250°C und schnellen Drehzahlen eingesetzt werden können.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Die AWT GmbH ist als kompetenter und leistungsstarker Partner im Bereich Wälzlagertechnik bekannt. - Bis Bohrungen von 1400 mm - MB, CA, C - Ausführung - Stahl- und Messingmassivkäfig - Radialluft C2, C0, C3, C4, C5 oder Sonderradialluft - Sonderwärmebehandelt S1, S2, S3, S4 - Zylindrische und konische Bohrung - Geteilte Pendelrollenlager
Gerolltes FER-MET® Federstahl Gleitlager | FMZ

Gerolltes FER-MET® Federstahl Gleitlager | FMZ

Gerolltes Federstahl Gleitlager | Wartungspflichtig | DIN 1498 | DIN 1499 FER-MET® ist ein Federstahlgleitlager ohne integrierten Gleitwerkstoff. Es ist daher eine Schmierung der Lagerstelle unbedingt notwendig. Sehr hohe Belastbarkeit und Schlagfestigkeit für stark beanspruchte Lagerstellen mit Stoßbelastungen. Sehr verschleißfest. Ausführung des Spalts im Standard mit geradem Schlitz und ohne Fase innen [EG], bei Bedarf aber auch mit anderen Schlitzformen herstellbar. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Faserverstärktes COM-KU®/D Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Bundbuchse KDB

Faserverstärktes COM-KU®/D Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Bundbuchse KDB

Faserverstärktes Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Wartungsfrei | Hoch belastbar COM-KU®/D ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Compoundgleitlager. Es besitzt gute Gleiteigenschaften und ist für Belastungen geeignet (auch Stoßbelastungen und bei Kantenpressungen). Gute Dämpfungseigenschaften, sehr gut geeignet bei geringen Gleitgeschwindigkeiten, gute chemische Beständigkeit, lange Lebensdauer. Als Austausch von geschmierten Lagern geeignet. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Pendelrollenlager haben zwei Rollenreihen, die in einer gemeinsamen hohlkugeligen Laufbahn im Außenring abrollen. Kurzbeschreibung: Pendelrollenlager haben zwei Rollenreihen, die in einer gemeinsamen hohlkugeligen Laufbahn im Außenring abrollen. Pendelrollenlager sind winkeleinstellbar und dadurch unempfindlich gegen Fluchtfehler. Sie nehmen außer hohen Radialkräften auch Axialkräfte in beiden Richtungen auf. Sie werden mit zylindrischer und kegeliger Bohrung geliefert. Die Befestigung erfolgt im Falle einer kegeligen Bohrung mittels Spann- bzw. Abziehhülse, oder das Lager wird direkt auf die kegelige Welle montiert. Verfügbare Ausführungen: • Hochtemperaturausführung • Kegelige oder zylindrische Bohrung • Verschiedene Käfigausführungen verfügbar • Abdichtung über Nilos-Ringe möglich • Mit Schmiernut oder Schmierbohrung lieferbar • Metrisch oder zöllig lieferbar Anwendungsbereiche: Pendelrollenlager werden unter anderem in zweiteiligen Gehäusen, zur Lagerung von Schwingsieben im Bergbau und in Walzwerken eingesetzt. Man findet Sie auch in den Bereichen Windkraft, Getriebebau etc.
Faserverstärktes COM-KU®/D Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Zylinderbuchse KDZ

Faserverstärktes COM-KU®/D Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Zylinderbuchse KDZ

Faserverstärktes Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Wartungsfrei | Hoch belastbar COM-KU®/D ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Compoundgleitlager. Es besitzt gute Gleiteigenschaften und ist für Belastungen geeignet (auch Stoßbelastungen und bei Kantenpressungen). Gute Dämpfungseigenschaften, sehr gut geeignet bei geringen Gleitgeschwindigkeiten, gute chemische Beständigkeit, lange Lebensdauer. Als Austausch von geschmierten Lagern geeignet. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Luftlager-Systeme, ABL1000 Direkt angetriebener luftgelagerter Lineartisch

Luftlager-Systeme, ABL1000 Direkt angetriebener luftgelagerter Lineartisch

Luftlager-Systeme, Die Tische der Serie ABL1000 bieten unter allen luftgelagerten Miniaturtischen auf dem Markt die höchsten Leistungen. Luftlager-Systeme Design Features •Für Hochleistungsausrichtung und -montage vorgesehen •0,5 nm Closed-Loop-Auflösung •Voll vorgespanntes Luftlager •Geräuscharme Linearverstärker •Vollständig berührungsloses Design Überblick Die Tische der Serie ABL1000 bieten unter allen luftgelagerten Miniaturtischen auf dem Markt die höchsten Leistungen. Wir haben unsere branchenführenden Präzisionsbewegungssteuerungen und Positionierungssysteme mit den neuesten Technologien kombiniert, um einen herausragenden luftgelagerten Lineartisch im Miniaturformat zu entwickeln. Lineartisch Der Linearpositionierer bietet ein voll vorgespanntes, berührungsloses Design. Die reibungslosen Luftlager haben sich als Standard für Präzisionsanwendungen bewährt. Dieser von einem berührungslosen, bürstenlosen Linearmotor angetriebene Tisch ist die ultimative Lösung, wenn Anwendungen kleine, präzise Schritte oder eine konstante, gleichmäßige Geschwindigkeit erfordern. Das hervorragende Magnetfeld- und Motorspulendesign ermöglicht den höchsten Kraftausgang bei allen luftgelagerten Miniaturtischen. Dieser Tisch bietet eine hervorragende Servo-Performance und ein robustes und störungsfreies Kabelmanagementsystem. Feedback- und Steuerungssystem Es sind ein breites Sortiment von Steuerungen auf dem neuesten Stand der Technik sowie viele verschiedene High Performance-Linear- und PWM-Verstärker verfügbar. Optionen Praktische Rack- oder Schaltschrankmontage-Verstärker werden mit allen Systemen angeboten. Die fachkundigen technischen Mitarbeiter von Aerotech besitzen umfassende Erfahrungen mit benutzerdefinierten Systemauslegungen und arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um genau das System zu entwickeln, das den einzigartigen Anforderungen Ihrer Anwendung gerecht wird.
Schrägkugellager

Schrägkugellager

Die AWT GmbH ist als kompetenter und leistungsstarker Partner im Bereich Wälzlagertechnik bekannt. - Ein- und zweireihig - Bis Bohrungen von 1500 mm, auch gepaart - Stahl-, Kunststoff- und Messingkäfig - Standardfett, Sonderfett
Schrägkugellager

Schrägkugellager

Schrägkugellager können gleichzeitig radiale und axiale Belastungen aufnehmen. Einreihige Schrägkugellager können nur einseitig axial belastet werden. Schrägkugellager Schrägkugellager können gleichzeitig radiale und axiale Belastungen aufnehmen. Einreihige Schrägkugellager können nur einseitig axial belastet werden, daher werden Schrägkugellager oft paarweise verwendet. Die gepaarten Schrägkugellager mit hergestelltem Spiel sind am besten geeignet. Die Kontaktwinkel zwischen den Stahlkugeln und dem Innen-/Außenring liegen zwischen 15°, 25° und 40°. Je größer der Berührungswinkel ist, desto höher ist die axiale Belastung, die sie aufnehmen können. Je kleiner der Kontaktwinkel ist, desto höher ist die Drehgeschwindigkeit. Im Allgemeinen wird ein Kontaktwinkel von 15° für Hochpräzisions- und Hochgeschwindigkeitslager verwendet. Einreihige Schrägkugellager Diese Art von Lagern ist mit einem bestimmten Kontaktwinkel konstruiert, so dass sie geeignet sind, eine einseitige Axiallast oder kombinierte Last aufzunehmen. Strukturell wird die Axiallast nach der Aufnahme der Radiallast erzeugt, daher werden Schrägkugellager oft paarweise oder mehr als zwei Sätze zusammen verwendet. Die Steifigkeit von einreihigen Schrägkugellagern kann durch Vorspannung verbessert werden. Daher werden sie in den Spindeln von Werkzeugmaschinen mit hoher Drehgenauigkeit eingesetzt. Die Kontaktwinkel der Standardprodukte umfassen 15°, 25°, 40°. Die Käfige von Lagern mit 15° und 25° Berührungswinkel sind häufig aus Kunststoff gefertigt. Die Materialien der Lagerkäfige mit 40° Druckwinkel bestehen aus Kupfer, Nylon, Stahlblech usw. Außerdem kann die Anzahl der Stahlkugeln je nach Aufbau des Käfigs auch bei gleichem Typ variieren; dementsprechend unterscheiden sich auch die Tragzahlen von den in der Spezifikationstabelle angegebenen Werten. Für Schrägkugellager mit Kontaktwinkeln von 15° und 25° sind Produkte mit hoher Präzision der Klasse P4 oder höher erhältlich. Diese Produkte eignen sich besonders für die Spindeln von Hochgeschwindigkeits- und Präzisionswerkzeugmaschinen sowie von Drückmaschinen. Zweireihige Schrägkugellager Die Innen- und Außenringe der Back-to-Back-Lager sind in einer Struktur kombiniert, die zwei gerichtete Axiallasten aufnehmen kann und eine große Offset-Lastkapazität aufweist. Sie können als Festlager verwendet werden. Normalerweise werden gepresste Käfige oder Nylonkäfige verwendet. Vierpunktlager Vierpunktlager bestehen normalerweise aus einem Innenring und zwei halben Außenringen oder einem Außenring und zwei halben Innenringen, die axiale Belastungen in beiden Richtungen aufnehmen können. Wenn der Kontaktwinkel 35° beträgt, eignet sich die große axiale Belastbarkeit zur Aufnahme von reinen Axiallasten oder kombinierten Lasten mit großen Axiallasten. Häufig werden bearbeitete Käfige aus einer Kupferlegierung verwendet. Magnetische Kupplungslager für Automobilkompressoren Magnetkupplungslager für Automobilkompressoren sind spezielle Produkte, die nach den vom Kunden vorgegebenen Einbaumaßen und Betriebsbedingungen entwickelt und hergestellt werden. Diese Art von Lager ist ähnlich wie ein zweireihiges Radialkugellager in der Struktur, aber zweireihige Kugellager für Magnetkupplungen haben die folgenden Vorteile: Hohe Temperaturbeständigkeit, hohe Drehgeschwindigkeit und hohe Zuverlässigkeit: Da zweireihige Kugellager für Magnetkupplungen von Klimaanlagen bei hohen Temperaturen für eine lange Zeit in der Nähe des Motors arbeiten, werden spezielle Wärmebehandlungsverfahren und Hochleistungsfett von C&U angenommen, um hohe Temperaturleistung zu gewährleisten Ausgezeichnete Dichtungsleistung: Aufgrund der schwierigen Arbeitsumgebung und der langfristigen Exposition gegenüber Staub und Wasserdampf werden die Anforderungen dieser Arbeitsumgebung durch die einzigartige Dichtungsstruktur vollständig erfüllt. Diese Produkte zeichnen sich durch hohe Präzision und Geräuscharmut aus und können in allen Größen und Spezifikationen in Serie hergestellt werden.
Axial-Schrägkugellager (ZKLN)

Axial-Schrägkugellager (ZKLN)

Die ZKLN-Lager von HQW werden typischerweise zur genauen Positionierung von Komponenten in Präzisions-Werkzeugmaschinen verwendet. Ihre Innengeometrie gewährleistet eine sehr hohe axiale Steifigkeit, eine geteilte und abgestimmte Innenringkonfiguration sorgt zudem für einen spielfreien Einbauzustand der Axial-Schrägkugellager. Eigenschaften der ZKLN-Lager: Typischerweise hergestellt aus Chromstahlringen und Stahlkugeln. Andere Materialien (z.B. X65Cr13 oder X30CrMoN15-1) sind ebenfalls erhältlich sowie die Hybridausführung mit Keramikkugeln Phenolharzkäfige sind standardmäßig verbaut, bei Bedarf sind auch Torlon®- oder PEEK-Käfige erhältlich Für eine höhere Tragfähigkeit sind vollkugelige Ausführungen möglich Die Schmierbohrung in den ZKLN-Lageraußenringen ermöglicht bei Bedarf eine Nachschmierung Beidseitige Dichtungen sind Standard, auf Anfrage können auch offene Lager geliefert werden
SIB - MET® Sinterbronze Gleitlager | Bundbuchse SBB

SIB - MET® Sinterbronze Gleitlager | Bundbuchse SBB

Sinterbronze Gleitlager | Wartungsfrei | Ölgetränkt | Selbstschmierend | DIN 1850 / ISO 2795 SIB-MET® ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Gleitlager. Geeignet für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Vierpunktlager

Vierpunktlager

Die AWT GmbH ist als kompetenter und leistungsstarker Partner im Bereich Wälzlagertechnik bekannt. - Bohrung von 25 mm bis 240 mm - Mit Haltenut am Außenring
SIB - MET® Sinterbronze Gleitlager | Zylinderbuchse SBZ

SIB - MET® Sinterbronze Gleitlager | Zylinderbuchse SBZ

Sinterbronze Gleitlager | Wartungsfrei | Ölgetränkt | Selbstschmierend | DIN 1850 / ISO 2795 SIB-MET® ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Gleitlager. Geeignet für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Schrägkugellager

Schrägkugellager

Einreihige Schrägkugellager können neben Radialkräften auch Axialkräfte in einer Richtung aufnehmen. Anders als die Schulterlager sind Schrägkugellager aber nicht zerlegbar. Kurzbeschreibung: Einreihige Schrägkugellager können neben Radialkräften auch Axialkräfte in einer Richtung aufnehmen. Anders als die Schulterlager sind Schrägkugellager aber nicht zerlegbar. Die Belastungen werden von einem Ring zum anderen in einem Winkel, dem Druckwinkel, gemessen zur Radialebene übertragen. Schrägkugellager werden mit unterschiedlichen Druckwinkeln gefertigt. Bei steigendem Druckwinkel steigt ebenfalls die Aufnahmefähigkeit von axialen Kräften. Hervorgerufen durch den Druckwinkel entsteht in einem einreihigen Schrägkugellager selbst bei einer Radiallast, eine in Axialer Richtung wirkende Kraft, welche durch entsprechende Gegenkraft ausgeglichen werden muss. Daher muss ein zweites Lager zur Gegenführung vorgesehen werden. Alternativ besteht die Möglichkeit zweireihige Schrägkugellager einzusetzen. Sie entsprechen in Aufbau und Funktion einem Paar einreihiger Schrägkugellager in O-Anordnung. Verfügbare Ausführungen: • Einreihig oder zweireihig • Offen oder geschlossen • Unterschiedliche Druckwinkel möglich • Verschiedene Lageranordnungen möglich (X-, O-, Tandem-Anordnung, etc.) • Metrisch oder zöllig • Verschiedene Käfigausführungen verfügbar • Zweireihig, mit / ohne Füllnut • Spindellager, bzw. Hochgenauigkeitslager für Drehzahlen bis 250000 U. Min. • Hybridlager (mit Keramikkugeln) Anwendungsbereiche: Schrägkugellager werden zum Beispiel zur Lagerung von Kugelgewindetrieben, Bohrmaschinen, oder auch als Radlager in der Automobilindustrie eingesetzt. Schleifspindeln werden ebenfalls über Schrägkugellager gelagert.
Schrägkugellager

Schrägkugellager

Schrägkugellager haben eine offene Schulter am Innenring, Außenring oder an beiden Ringen und haben aufgrund der höheren Kugelanzahl eine höhere Tragfähigkeit. Einreihige Schrägkugellager nehmen Axialbelastungen in einer Richtung auf und werden häufig in Werkzeugmaschinenspindeln eingesetzt. Bei sehr hohen Drehzahlen können diese Lager sowohl hohe radiale als auch in einer Richtung wirkende axiale Kräfte gleichzeitig aufnehmen. Eigenschaften: Werkstoffe – Die HQW-Ringe bestehen üblicherweise aus korrosionsbeständigen Wälzlagerstählen. Für hohe Drehzahlen und anspruchsvolle Anwendungen können Keramikkugeln (Siliziumnitrid oder Zirkonoxid) eingesetzt werden. Dichtungen – Zum Schutz gegen Verunreinigungen oder wenn Lebensdauerschmierung erforderlich ist sind abgedichtete Ausführungen erhältlich. Druckwinkel – Schrägkugellager von HQW sind mit unterschiedlichen Druckwinkeln erhältlich. Vorspannung – Je nach den Anforderungen der Anwendung können die Lager in einer O-Anordnung (DB), einer X-Anordnung (DF) oder einer Tandemanordnung (DT) vorgespannt werden. Darüber hinaus sind Universallager erhältlich, die in beliebiger Anordnung gepaart werden können. Toleranzen – Miniaturlager von HQW erfüllen die Qualitätsanforderungen von ABEC7 (ISO P4), oder ABEC9 (ISO P2)
Massives LUB-MET® Bronzegleitlager | Bundbuchse LMB

Massives LUB-MET® Bronzegleitlager | Bundbuchse LMB

Massives Bronzegleitlager | Wartungsfrei | Mit Festschmiermitteldepots in der Gleitfläche | Ausführung mit wasserbeständigem Festschmiermittel erhältlich LUB-MET® ist ein wartungsfreies Gleitlager. Es ist jedoch eine Initialschmierung notwendig. Für hohe Beanspruchungen, Stoßbelastung, verschleißfest, schmutzunempfindlich, korrosionsbeständig, lange Lebensdauer. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Wartungsfreie Gelenklager mit Gleitpaarung Hartchrom/PTFE | Wartunspflichtige Gelenklager mit Gleitpaarung Stahl/Stahl

Wartungsfreie Gelenklager mit Gleitpaarung Hartchrom/PTFE | Wartunspflichtige Gelenklager mit Gleitpaarung Stahl/Stahl

Wartungsfreie Gelenklager mit Gleitpaarung Hartchrom/PTFE | Wartunspflichtige Gelenklager mit Gleitpaarung Stahl/Stahl | DIN ISO 12240-1 / Maßreihe E-G-W Gelenklager sind Maschinenelemente, die gemäß Norm produziert und sofort eingebaut werden können. Da sie Gleitlager sind, kommt es zu einem Gleitkontakt zwischen dem Innen- und dem Außenring. Gelenklager sind ideal für Dreh-, Kipp- und Schwenkbewegungen geeignet und unempfindlich gegen Stöße, Schläge und Schwingungen. Das macht sie für tragende und führende Funktionen äußerst beliebt. Im Sortiment finden Sie sowohl wartungsfreie als auch wartungspflichtige Gelenklager. Die Lager selbst werden mit der Lagerluftgruppe CN gefertigt. Diese sind ebenfalls in abgedichteter Variante erhältlich.
Lager- und Dichtungselemente für den Maschinenbau

Lager- und Dichtungselemente für den Maschinenbau

Lager, Ringe (ein- und mehrteilig) und Leisten aus Kohlenstoff und Grafit stellen bewährte Bauelemente für die Lagerung und Abdichtung von Wellen dar. Die besonderen physikalischen und mechanischen Eigenschaften von Kohlenstoff und Grafit, vor allem ihre günstigen Gleiteigenschaften, die hohe Verschleißfestigkeit und ihre hervorragende Temperaturbeständigkeit, erklären die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten dieser Werkstoffe im Maschinenbau und in der Verfahrenstechnik. Lager, Dichtungsringe und Leisten aus Kohlenstoff und Grafit finden als trocken laufende oder flüssigkeitsbenetzte Maschinenelemente Verwendung. Sie bewähren sich überall dort, wo eine oder mehrere der nachstehend genannten Betriebsbedingungen vorliegen: > die Zufuhr üblicher Schmiermittel ist wegen hoher Betriebstemperaturen nicht mehr möglich; > der Einsatzbereich sollte frei von Ölen oder Ersatzschmiermitteln sein; > chemische Einflüsse schließen den Einbau anderer Werkstoffe aus; > störungsfreier Betrieb ist nur bei wartungsfreien Elementen möglich; > Trockenreibung und hohe Pressung erfordern einen mechanisch festen Werkstoff mit ausreichender Selbstschmierfähigkeit und guter Wärmeabfuhr; > Lager und Dichtungen sind im Maschinenteil vertikal oder schräg angeordnet, so dass die Schmierhaltung erschwert ist. Lager und Dichtungselemente aus Graphite COVA Werkstoffen bieten dem Konstrukteur vielseitige Einsatzmöglichkeiten und sind auch in besonderem Maße für die Lösung schwieriger Lager- und Dichtungsprobleme geeignet.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Die AWT GmbH ist als kompetenter und leistungsstarker Partner im Bereich Wälzlagertechnik bekannt. - Bis Bohrungen von 1400 mm - Ein- oder mehrreihig - Stahl- und Messingmassivkäfig, rollen- oder bordgeführte Sonderkäfige, MPA - Vollrollig, ein- oder mehrreihig, auch abgedichtet - Genauigkeitslager P6, P5, P4 - Lagerumbau mit Sonderkäfigen in MPA
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager nehmen hauptsächlich Radiallasten auf. Da der Wälzkörper zylindrisch ist, hat er eine höhere Tragfähigkeit. Die Rollen werden durch den Bord des Innen- und Außenrings geführt. Zylinderrollenlager Zylinderrollenlager nehmen hauptsächlich Radiallasten auf. Da der Wälzkörper zylindrisch ist, hat er eine höhere Tragfähigkeit. Die Rollen werden durch den Bord des Innen- und Außenrings geführt. Die Innen- und Außenringe können auf der Welle oder im Lagergehäuse mit festem Sitz montiert werden. Wenn kein Bord vorhanden ist, kann sich die Rolle frei in der Achse bewegen. Zylinderrollenlager eignen sich besonders für “Freiendlager”, die eine geringere Axiallast aufnehmen können, wenn ein Bord vorhanden ist. Je nach Verwendungszweck können Zylinderrollenlager in E-Typ und EC-Typ unterteilt werden, um die radiale und axiale Tragfähigkeit des Lagers zu verbessern. Product catalogue Zylinderrollenlager Einreihige Zylinderrollenlager Dieser Lagertyp wird häufig zur Aufnahme von Radiallasten verwendet. Nur einreihige Lager mit Borden auf beiden Innen- und Außenringen können niedrige konstante Axiallasten oder hohe axiale Intervalllasten aufnehmen. Im Vergleich zu Rillenkugellagern mit den gleichen Abmessungen ist die radiale Belastbarkeit dieser Art von Lagern größer. Einreihige Zylinderrollenlager haben die folgenden Typen: N, NU, NJ, NF, NUP, etc. Zweireihige Zylinderrollenlager Zweireihige Zylinderrollenlager zeichnen sich durch einen kleinen Querschnitt, hohe Tragfähigkeit und Steifigkeit aus. Sie werden hauptsächlich in Werkzeugmaschinen, Walzwerkshälsen, Kunststoffwalzen, Schleifmaschinen sowie in großen Getriebegehäusen usw. eingesetzt. C&U hat sich auf die Herstellung von zweireihigen Zylinderrollenlagern des Typs NN und NNU spezialisiert. Die Ringe und Komponenten dieses Lagertyps können separat montiert werden. NNU Typ zweireihige Zylinderrollenlager Außenringe, Rollen und Käfig Komponenten können separat mit seinen Innenringen montiert werden. Oder alle Teile können separat montiert werden, um die Montage, Inspektion und Wartung der Lager zu erleichtern. Es gibt zwei Arten von Innenbohrungen bei zweireihigen Zylinderrollenlagern: zylindrische Bohrung und kegelige Bohrung. C&U bietet sowohl zylindrische Bohrungen als auch kegelige Bohrungen für NN- und NNU-Lager an. Bei der Montage der Lager mit kegeliger Bohrung kann eine bestimmte radiale Lagerluft oder Vorspannung erreicht werden. Die Außenringe einiger zweireihiger Zylinderrollenlager haben Schmiernuten oder Ölbohrungen, die sowohl C&U als auch NNU anbieten können. Wenn diese nicht in der Maßtabelle aufgeführt sind, wenden Sie sich bitte an das technische Zentrum der C&U Gruppe. Zweireihige Zylinderrollenlager gibt es in den folgenden Ausführungen: NN, NNF, NNU, usw. Vierreihige Zylinderrollenlager Vierreihige Zylinderrollenlager sind bekannt für ihren einfachen Aufbau, ihre hohe Genauigkeit, ihre hohe dynamische Tragzahl usw. Sie sind jedoch nicht in der Lage, eine axiale Belastung aufzunehmen. Da der Innenring keinen Bord hat, können der Innenring und der Außenring mit Komponenten separat montiert werden (mit vollständigem Satz von Rolle und Käfig). Daher lassen sie sich leicht montieren und demontieren und sind die erste Wahl für verschiedene Kalt- und Warmwalzwerke, deren Walzen häufig gewechselt werden.
Gelenklager und Gelenkköpfe

Gelenklager und Gelenkköpfe

Baß Antriebstechnik vertreibt in Verbindung mit Getrieben, Freiläufen und Spannsätzen aus eigener Herstellung die Produkte der Firma Fluro GmbH. Für Bayern und einen Teil von Baden-Württemberg haben wir den Direktvertrieb und bieten mit unseren Außendienstmitarbeitern die Beratung für Gelenklager und Gelenkköpfe in Verbindung mit den Antriebstechnikprodukten der Firma Baß. Wir stellen in jeder Hinsicht eine umfassende Beratungsleistung zur Verfügung. Der größte Teil der Gelenklager und Gelenkköpfe ist ab Lager lieferbar! Fragen Sie direkt bei Baß Antriebstechnik an.
Gerolltes  BIV - MET®/A Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Streifen BIS/A

Gerolltes BIV - MET®/A Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Streifen BIS/A

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Wartungspflichtig | DIN 1494 / ISO 3547 Für hohe Gleitgeschwindigkeiten, optimales Gleitverhalten bei guter Schmierstoffversorgung. BIV-MET®/A ist ein wartungspflichtiges Verbundgleitlager, es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes POM - MET® Verbundgleitlager Stahl / POM | Streifen POS

Gerolltes POM - MET® Verbundgleitlager Stahl / POM | Streifen POS

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / POM | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 POM-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager mit einer POM-Beschichtung. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für alle Gleitbewegungen geeignet, gute Belastbarkeit, robust und schmutzunempfindlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BIV - MET®/A Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Zylinderbuchse BIZ/A

Gerolltes BIV - MET®/A Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Zylinderbuchse BIZ/A

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Wartungspflichtig | DIN 1494 / ISO 3547 Für hohe Gleitgeschwindigkeiten, optimales Gleitverhalten bei guter Schmierstoffversorgung. BIV-MET®/A ist ein wartungspflichtiges Verbundgleitlager, es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!