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Lager- und Dichtungen

Lager- und Dichtungen

Wir stellen aus Kohlenstoff/Graphit Dichtungsringe und Lager her. Kohlenstoff-Gleitmaterial verfügt über eine herausragende Selbstschmierung, Wärmebeständigkeit und chemische Beständigkeit. Kohlenstoff-Gleitmaterial verfügt über eine herausragende Selbstschmierung, Wärmebeständigkeit und chemische Beständigkeit. Daher können sie in Atmosphären mit hohen Temperaturen eingesetzt werden, in denen Gleitmaterial auf Metall versagt, und für Aufgaben, für die Flüssigkeiten und Schmiermittel ungeeignet sind. Die Produktserien IG, KC und TUG von Toyo Tanso vereinen in sich die technischen und Entwicklungsfähigkeiten im Bereich der Gleitmaterialien, mit denen wir seit vielen Jahren die verschiedenen Anforderungen unserer Kunden erfüllen. Wir bieten zahlreiche unterschiedliche Kohlenstoffprodukte als Gleitelemente für mechanische Anwendungen, einschließlich Graphit, Kohlenstoff-Graphit, harzimprägnierter Kohlenstoff, metallimprägnierter Kohlenstoff, SiC/C-Verbundwerkstoffe, mit anorganischem Material imprägnierter Kohlenstoff, undurchlässiger Graphit, harzgebundener Kohlenstoff und metallgebundener Kohlenstoff. Wählen Sie das für Ihre Anwendung am besten geeignete Produkt aus.
Kugellager - Standardlager

Kugellager - Standardlager

Rillenkugellager Kegelrollenlager Zylinderrollenlager Nadellager Pendelrollenlager Gleitlager / Stangenende Lager
SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

Gleitlager auf Bronze-/Messing-Basis mit eingebrachten Feststoffschmierstiften. Wartungsfrei In einem Makro-Depot-System werden Festschmierstoffe eingelagert, die eine permanente Selbstschmierung ohne zusätzliche Schmiermittel gewährleisten. Die überlappende Anordnung der Depots garantieren eine Schmierung der gesamten Lagerfläche. Hoch verschleißfeste Kupferlegierungen werden entsprechend den Einsatzbedingungen als Basiswerkstoffe verwendet. Die Kombination Kupferlegierung und Festschmierstoff-Depots sind die idealen Voraussetzungen für Ihre Lager-Konstruktionen. Einsatz in trockener Umgebung sowie in Flüssigkeiten möglich Legierung: SL-1 - CuZn25Al5 Temperatur Berreich: -100 bis +430 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 0,5 m/s max. PV Wert: 1,5 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 120 MPa max. stat. Flächenpressung: 300 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
Düsenluftlager Luftlager Flächenlager

Düsenluftlager Luftlager Flächenlager

Auf 4 µm Luft schweben Tonnen, berührungsloser Transport Präzisionsluftlager – Technologie der Zukunft Um die hohen Genauigkeitsanforderungen an Positionieraufgaben zu erfüllen, ist der Einsatz von Düsenluftlagern und Flächenluftlager für lineare und rotative Anwendungen in der Industrie unverzichtbar geworden. Wir verbinden Ihre Technologie mit unserem Know-how. Systemtechnik Hölzer GmbH liefert maßgeschneiderte Luftlager-Lösungen aus Metall, Kunststoffen und Verbundwerkstoffen für alle Einsatzgebiete. Das Spektrum umfasst alle gängigen Luftlager-Technologien – Düsenluftlager mit variierender Düsenanzahl für lineare und rotative Anwendungen in Form von Trag-, Führungs- oder Ausgleichslagern sowie Transportlager aus Sintermaterial zum berührungslosen Handling von empfindlichen Materialien, wie z.B. Displays und Fotovoltaik. Auf 4 μm Luft schweben Tonnen Im Zusammenhang mit immer höheren Genauigkeitsanforderungen an Positionieraufgaben hat sich der Einsatz von Luftlagerführungen auf Granit- oder Stahlbasis in den letzten Jahren ständig ausgebreitet. Wir verbinden Ihre Technologie mit unserem Know-how. Präzisionsluftlager – Technologie der Zukunft Mit einer weitaus höheren Präzision als z.B. wälzgelagerte Linearführungen bietet das Zusammenspiel von Luftlager und Linearmotortechnik die perfekte Lösung. 1. Wirkungsgrad Der Wirkungsgrad/ Nutzungsgrad der Systemtechnik Hölzer Lager ist konstruktionsbedingt hoch, da sich der maximale Lagerdruck über eine sehr große Fläche des Lagergesichts aufbauen kann, bevor eine Entspannung auf Atmosphärendruck erfolgt. 2. Steifigkeit Wichtiger als der Wirkungsgrad hinsichtlich Tragfähigkeit eines Luftlagers ist seine Steifigkeit, welche durch das Verhältnis von Laständerung zu Flughöhenänderung definiert wird. Die Grundsteifigkeit eines Luftlagers ist ebenfalls konstruktionsbedingt. Luftlager aus Sintermaterial sind daher ausgereiften Düsenluftlagern prinzipiell unterlegen. Eine konstante Steifigkeitsrate, die bei sonst gleichen Bedingungen durch Schwankungen im Düsendurchmesser leiden kann, wird bei SH unter anderem durch den Einsatz eines Diamanten in den Lagerdüsen erreicht. Vor allem die Ringnut-Lager, die über drei Tragsegmente verfügen, die den Anti-Kipp-Effekt eines dreibeinigen Stuhls erzielen, sind durch eine Oberfläche mit sehr hoher Planheit charakterisiert, da Systemtechnik Hölzer im Bereich Läppen über sehr großes Knowhow verfügt. 3. Optimale Abstimmung Systemtechnik Hölzer Lager zeichnen sich durch eine optimale Abstimmung der entsprechenden Determinanten • Größe des Lagerhohlraums • Optimaler Luftspalt (Zusammenspiel aus Einspeisedruck, Düsenquerschnitt, Traglast für die entsprechenden Anforderungsfälle) aus. Grundsätzlich kann jedes Lager durch Änderung dieser Parameter instabil werden. SH bietet die Möglichkeit, durch einstellbare Lager, die Fertigungstoleranzen des gelagerten Körpers auszugleichen, um einen konstanten Druck über sämtliche Luftlager zu erzielen, was die Steifigkeit des Gesamtsystems erhöht. 4. Betriebskosten Die Kombination der oben genannten Vorteile der SH Luftlager mit den vergleichsweise geringen Betriebskosten, vor allem bezüglich des Luftverbrauchs gegenüber Luftlagern auf Sintermaterial-Basis, machen SH Luftlager zur ersten Wahl für das wirtschaftliche Erfüllen hochpräziser Positionieraufgaben. Höchste Führungsgenauigkeit 100% Langzeit-Notlaufeigenschaft Absolut reibungsfrei – kein stickslip Kein Schmiermittel - keine Verschmutzung Selbstreinigung der Führungsflächen Kein Verschleiß - absolut wartungsfrei Problemloser Einsatz in Reinräumen
Kugellager

Kugellager

Wir liefern Rillenkugellager in Abmessungen von 16 mm bis 62 mm Innen- und Außenring aus POM und PP. Kugeln wahlweise aus Glas- oder korrosionsbeständigen Stählen. Wir fertigen in Anlehnung an DIN 625 (z.B Typ 625 oder Typ 6007). Informationen zu Lieferbaren Abmessungen und Tragzahlen finden Sie im Downloadbereich. Spezielle Abmessungen, Ausführungen und Werkstoffe sind möglich. Klassische Einsatzbeispiele sind Kopiergeräte und Transporteinrichtungen in der Lebensmittelindustrie.
Kugellager

Kugellager

Kugellager. Rillenkugellager, Schrägkugellager, Pendelkugellager, Kegelrollenlager, Zylinderrollenlager, Axial Rillenkugellager, Flanschlager, Stehlager.
Nadellager-Dichtringe

Nadellager-Dichtringe

Nadellager-Dichtringe werden vorzugsweise für die Abdichtung von Nadellagern eingesetzt und sind aus NBR, FPM und Sonderwerkstoffen wie EPDM, MVQ und H-NBR lieferbar. Sie schützen den abzudichtenden Bauraum vor Spritzwasser, übermäßigem Verlust von Schmierfett und von Verunreinigungen. Nadellager-Dichtringe bieten gegenüber Radial-Wellendichtringen deutlich kleinere Bauraum Querschnitte und geringere Reibungswerte. Eine umfangreiche Lagerhaltung garantiert kurze Lieferzeiten. Bevorzugte Werkstoffe sind NBR, FPM, EPDM, PU und MVQ. Auch Nadellager-Dichtringe in FDA konformen Mischungen sind kurzfristig lieferbar. Weitere Sonderwerkstoffe wie ACM, CR, H-NBR, FVMQ und FFKM sind auf Anfrage ebenfalls lieferbar.
SOMFY Flansch Antriebslager, für Motore mit Sternkopf

SOMFY Flansch Antriebslager, für Motore mit Sternkopf

Original Somfy Flansch-Antriebslager für Somfy LT50, Ilmo, Ilmo 2, Oximo und Oximo IO. Durch die Langlöcher höhenverstellbar. Somit ist die korrekte Montage in gewünschter Höhe vereinfacht.
Chromstahl, Edelstahl Kugellager oder Stainless steel ball bearings

Chromstahl, Edelstahl Kugellager oder Stainless steel ball bearings

Deutsch: 1) Gängigste Geometrie: Radial 2) Dicke [mm], Breite [mm], Länge [mm]: Dicke 5-20 mm, Breite 10-50 mm, Durchmesser 10-300 mm 3) Materialien: Chromstahl, Edelstahl 4) Verwendungen: Maschinenbau, Automobilindustrie, Elektromotoren Die genauen Spezifikationen hängen von den spezifischen Anforderungen und strukturellen Bedingungen ab. English: 1) Most common geometry: Radial 2) Thickness [mm], width [mm], length [mm]: Thickness 5-20 mm, width 10-50 mm, diameter 10-300 mm 3) Materials: Chrome steel, stainless steel 4) Uses: Mechanical engineering, automotive industry, electric motors The exact specifications depend on the specific requirements and structural conditions.
Magnetlagerschilder

Magnetlagerschilder

Magnetlagerschilder zur Regalkennzeichnungen mit Barcode und Nummerierung Regalkennzeichnungen mit individueller Gestaltung, z. B. mit Logos, Barcode, Nummerierung und Text Verschiedene Materialien zur Auswahl und individuelle Maße Sämtliche Barcodesysteme möglich
Elastomerlager PTB – geprüft

Elastomerlager PTB – geprüft

Einbauteile für 9123 / 5123 Nennlast: 0,5-2 t
Elektromotoren, Niederspannungs-Drehstromasynchronmotoren, Niederspannungslager Motoren

Elektromotoren, Niederspannungs-Drehstromasynchronmotoren, Niederspannungslager Motoren

Elektromotoren, Standardmotoren, Spezialmotoren, projektspezifische Motoren, kundenspezifische Motoren, branchenspezifische Motoren, Elektromotoren Niederspannungslager Motoren In unserem Lager (5.000 m²) befinden sich die folgenden Motoren: Niederspannungs-Drehstromasynchronmotoren der Marken Techtop und Electro Adda Niederspannungs-Drehstromasynchronmotoren nach IEC Standard Niederspannungs-Drehstromasynchronmotoren nach IEC Standard, aber elektrisch UL / NEMA / CSA Niederspannungs- Drehstromasynchronmotoren nach IEC Standard für Betrieb am Frequenzumrichter Niederspannungs- Drehstromasynchronmotoren nach IEC Standard, Polumschaltbare Motoren für Ventilatoren und Maschinenantriebe Niederspannungs-Einphasen-Wechselstrom Motoren nach IEC Standard Niederspannungs- Drehstromasynchronmotoren nach IEC Standard, EX-Motoren nach ATEX Zone 2 und 22 Niederspannungs- Drehstromasynchronmotoren nach IEC Standard, in Schiffsausführung Individuelle Motoren (der Marken Techtop und Electro Adda) Auf Anfrage bieten wir Ihnen: Niederspannungs-Drehstromasynchronmotoren nach IEC Standard, nach Kundenwunsch Niederspannungs-Drehstromasynchronmotoren nach IEC Standard, nach Kunden / Branchenspezifikationen, in Branchenausführung (z.B. Schiff, Brandgas) Niederspannungs-Drehstromasynchronmotoren nach IEC Standard, mit aufgebautem Frequenzumformer Niederspannungs-Drehstromasynchronmotoren und Umrichter Pakete Niederspannungssynchron EC Motoren Permanentmagneterregt Niederspannungs-Drehstromasynchronmotoren Druckfestgekapselt Ex-de Niederspannungs-Wechselstrom und Drehstrommotoren nach NEMA Standard
Sortiment 1-Ohr Klemme mit Einlagering

Sortiment 1-Ohr Klemme mit Einlagering

100-teiliges Sortiment von 1-Ohr Klemmen mit Einlagering. Schnelle, einfache und sichere Montage Speziell geformte Bandkanten vermindern das Risiko einer Beschädigung des Abbindegutes Abbindekontrolle durch sichtbar vollzogene Umformung des Klemmenohres Für Durchmesser von 6,3 mm bis 13,8 mm Gebördelter Einlagering überbrückt den Ohr-Spalt des Klemmenohres, wodurch Rundumabbindung sichergestellt ist Ultrakompakte Abmessung (L: 12 cm / B: 9,5 cm / H: 3 cm)
Heißgepresster Radialring

Heißgepresster Radialring

Material: N40M-N45M; N40H-N45H; N35SH-N42SH; N35UH-N38UH, kann auch nach Kundenwunsch produziert werden. Dimension und Toleranz: Ring mit ±0,05 mm. Beschichtung: Zn, Ni, NiCuNi, Epoxid, phosphatiert nach Kundenanforderung. Magnetisierung: multipolar magnetisiert, schräg magnetisiert usw. Der Produktionsprozess: Schmelzen und schnelles Abschrecken - Zerkleinern des schnell abgeschreckten Streifens - Heißpressen/Verformung - Grünkörper - Bearbeitung - Beschichtung – Magnetisierung Vorteil Der heißgepresste Ring hat einen magnetischen Winkel von weniger als 1°, mechanische Präzision ist besser. Einfach zu montieren, es treten keine Ablösungen auf, was die Zusammensetzung der Rotorbauteile erheblich reduziert. Die Optimierung der Magnetfeldstruktur kann die Wellenform anpassen und die Motorcharakteristika verbessern. Realisierung von Strahlungsmagnetisierung, Multipolarmagnetisierung und schräger Magnetisierung, um den Anforderungen von Linearmotoren und Drehservo-Motoren gerecht zu werden. Anwendung Servomotoren, Generatoren, Spezialmotoren, Linearmotoren, Magnetlager, Gasfahrzeugventile, Sitzmotoren usw.
Frästeilbearbeitung, Gehäusebearbeitung, Fertigung von Gehäuseteilen

Frästeilbearbeitung, Gehäusebearbeitung, Fertigung von Gehäuseteilen

Die Gehäusebearbeitung von HIK ermöglicht eine schnelle und präzise Fertigung von Gehäuseteilen. Durch den Einsatz modernster Technologien und Maschinen ist HIK in der Lage, flexibel auf die Anforderungen der Kunden zu reagieren. Die Lösungen sind ideal für Unternehmen, die auf der Suche nach hochwertigen und zuverlässigen Gehäusebearbeitungslösungen sind. Mit der Gehäusebearbeitung von HIK profitieren Kunden von einer hohen Qualität und Zuverlässigkeit in der Fertigung. Die Lösungen sind maßgeschneidert und erfüllen die spezifischen Anforderungen der Kunden. HIK ist der perfekte Partner für Unternehmen, die auf der Suche nach innovativen Gehäusebearbeitungslösungen sind.
Walzen Paternoster

Walzen Paternoster

Umlaufregal für Prägewalzen - Horizontal Paternoster - 49 Walzen mit 1.300 kg / Stück - schonende und sorgsame Lagerung schwerer Walzen - leichtes Handling und Bedienung auf ergonomischer Arbeitshöhe - kurze Zugriffszeiten - besonders laufruhig Planung und Fertigung nach den individuellen Gegebenheiten des Kunden, über mehrere Stockwerke und mit mehreren Bedienstellen. Preis auf Anfrage
Uhr Lilou - Walnußholz

Uhr Lilou - Walnußholz

Stromversorgung per USB-Kabel Batterien dienen als Notstrom, 3x AAA Batterien (nicht im Lieferumfang enthalten) Stundenanzeige 24 / 12 h Temperaturanzeige in °C / °F Anzeige wechselt von Temperatur zur Stundenanzeige Oberfläche in Holzoptik in verschiedenen Farbvarianten erhältlich: weiße Oberfläche - weiße LED schwarze Oberfläche - blaue LED Walnußholz Oberfläche - rote LED Lieferrung inkl. USB-Kabel Artikelnummer: 1297570 Breite: 63 Gewicht: 11g Höhe: 63 Kapazität: - Länge: 62 Maße: 63 x 62 x 63 mm
Schilder mit Lasergravur

Schilder mit Lasergravur

Metall- und Kunststoffschilder • Schilder aus Aluminium, Edelstahl und Kunststoff. • Einzelanfertigungen und individuelle Kleinserien. • Schaltbilder, Funktionslaufpläne oder Hinweisschilder. • Von der Hundemarke bis zum beleuchteten Firmenschild. • Größen bis max. 960 mm x 600 mm in Laserqualität. • Exakte Umsetzung Ihrer AI-, DXF-, EPS- bzw. PDF-Vorlagen. Schildertypen • Innen- und Außenbeschilderung: 2-schichtiger Acryl-Kunststoff. Verschiedene Deck- und Gravurfarben. • Industriebeschilderung: 2-schichtiger ABS-Kunststoff. Verschiedene Deck- und Gravurfarben. • Schilder, Ansteckschilder: 2-schichtiger ABS-Kunststoff. Extra kratzfeste Metalldeckschicht. • Industrieschilder: Mehrschicht-Melamin, kratzfest, schwer entflammbar. • Firmenschilder, Pokalschilder: Poliertes, mattes oder satiniertes Messing. • Frontplatten, Hinweistafeln: Eloxiertes Aluminium. Schildfarbe wählbar mit Gravurfarbe weiss oder Schwarz. • Schilder, Pokalschilder: Stahl, vermessingt. Gravurfarbe gold. • Außenbeschilderung: PMMA, große Farbpalette. Transparente Rückseitengravur. Ideal für Leuchtmittel.
Kugellager - Speziallager

Kugellager - Speziallager

Drehlager, Großwälzlager Typ: Vier-Punkt-Kontaktlager, Außendurchmesser: 120-300mm, Anwendung: Antriebs- und Lenksysteme bei Gabelstaplern
SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

Gleitlager auf Bronze-/Messing-Basis mit eingebrachten Feststoffschmierstiften, wartungsfrei In einem Makro-Depot-System werden Festschmierstoffe eingelagert, die eine permanente Selbstschmierung ohne zusätzliche Schmiermittel gewährleisten. Die überlappende Anordnung der Depots garantieren eine Schmierung der gesamten Lagerfläche. Hoch verschleißfeste Kupferlegierungen werden entsprechend den Einsatzbedingungen als Basiswerkstoffe verwendet. Die Kombination Kupferlegierung und Festschmierstoff-Depots sind die idealen Voraussetzungen für Ihre Lager-Konstruktionen. Einsatz in trockener Umgebung sowie in Flüssigkeiten möglich Legierung: SL-3 - CuSn12Pb Temperatur Berreich: -150 bis +280 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 0,5 m/s max. PV Wert: 1 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 80 MPa max. stat. Flächenpressung: 140 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

Gleitlager auf Bronze-/Messing-Basis mit eingebrachten Feststoffschmierstiften, wartungsfrei In einem Makro-Depot-System werden Festschmierstoffe eingelagert, die eine permanente Selbstschmierung ohne zusätzliche Schmiermittel gewährleisten. Die überlappende Anordnung der Depots garantieren eine Schmierung der gesamten Lagerfläche. Hoch verschleißfeste Kupferlegierungen werden entsprechend den Einsatzbedingungen als Basiswerkstoffe verwendet. Die Kombination Kupferlegierung und Festschmierstoff-Depots sind die idealen Voraussetzungen für Ihre Lager-Konstruktionen. Einsatz in trockener Umgebung sowie in Flüssigkeiten möglich Legierung: SL-4 - CuSn12 Temperatur Berreich: -150 bis +280 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 0,5 m/s max. PV Wert: 1 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 80 MPa max. stat. Flächenpressung: 140 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

Gleitlager auf Bronze-/Messing-Basis mit eingebrachten Feststoffschmierstiften, wartungsfrei In einem Makro-Depot-System werden Festschmierstoffe eingelagert, die eine permanente Selbstschmierung ohne zusätzliche Schmiermittel gewährleisten. Die überlappende Anordnung der Depots garantieren eine Schmierung der gesamten Lagerfläche. Hoch verschleißfeste Kupferlegierungen werden entsprechend den Einsatzbedingungen als Basiswerkstoffe verwendet. Die Kombination Kupferlegierung und Festschmierstoff-Depots sind die idealen Voraussetzungen für Ihre Lager-Konstruktionen. Einsatz in trockener Umgebung sowie in Flüssigkeiten möglich Legierung: SL-2 - CuAl10Ni Temperatur Berreich: -200 bis +400 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 0,5 m/s max. PV Wert: 1,5 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 120 MPa max. stat. Flächenpressung: 225 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
SLWB 1H - Gerolltes Gleitlager aus Bronze mit Lochdepots

SLWB 1H - Gerolltes Gleitlager aus Bronze mit Lochdepots

gerollte Zinnbronze mit Lochdepots, welche als Fettdepot dienen. Wartungsarm Gleitelemente aus massiver Zinnbronze (CuSn8) mit Lochdepots, welche als Schmierstoffreservoir dienen. Durch die Lochdepots können größere Mengen des Schmierstoffs eingelagert werden, was zu längeren Wartungsintervallen führt. Diese Gleitlager sind nur für Fettschmierung geeignet. Temperatur Berreich: -40 bis +150 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 2,5 m/s max. PV Wert: 2,8 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 40 MPa max. stat. Flächenpressung: 120 MPa Art der Schmierung: Fettschmierung
SLNI 3001 - Sinternickel Gleitlager mit Graphit

SLNI 3001 - Sinternickel Gleitlager mit Graphit

Gesinterter Nickel Werkstoff mit eingelagertem, feinverteiltem Trockenschmierstoff, einsatzbeständig bei fast allen Säuren, Basen und Radioaktivität. Wartungsfrei Sinterwerkstoff, bestehend aus hochreinem Nickel, mit einem Anteil von Edelgraphit, (99,9% hochreiner, chemisch neutraler Elektro-Edelgraphit) welcher unter Vorspannung in Micro-Verteilung eingelagert ist. Durch die Verwendung von hochreinem Nickel und Graphit ohne weitere zusätzliche Substanzen wird die hohe Korrosionsbeständigkeit des Werkstoffes gewährleistet. Diese Legierung ermöglicht durch den Aufbau eines festhaftenden Graphitfilms aus der Legierung am Gegenwerkstoff eine rasche, selbstschmierende Funktion. Es ist zu beachten, dass die Verwendung dieser hochreinen Legierung nur in Verbindung mit flüssigen Medien erfolgen darf. Temperatur Berreich: 150 bis +450 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 0,4 m/s max. PV Wert: 1 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 50 MPa max. stat. Flächenpressung: 100 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
SLSO 2  - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-POM Verbundwerkstoff

SLSO 2 - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-POM Verbundwerkstoff

Gerolltes Gleitlager bestehend aus einer auf Stahl aufgesinterten Bronzeschicht, mit einer Deckschicht aus POM. Wartungsarm Stahl mit porös aufgesinterter Zinnbronze, welche mit POM als Deckschicht versehen ist. Durch die Deckschicht aus POM entsteht ein wartungsarmer Gleitwerkstoff, welcher bei hohen Belastungen und niedrigen Gleitgeschwindigkeiten gut geeignet ist. Die Schmierstaschen ergeben ein Schmierstoffreservoir in welches größere Mengen des Schmierstoffs eingelagert werden können, was zu längeren Wartungsintervallen führt. Temperatur Berreich: -40 bis +130 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 2,5 m/s max. PV Wert: 2,8 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 70 MPa max. stat. Flächenpressung: 140 MPa Art der Schmierung: Fett-, Ölschmierung
Kugellager - Präzisionslager

Kugellager - Präzisionslager

Präzisions-Schrägkugellager (Offene Versionen, Abgedichtete Versionen) Kugelgewindellager (Offene Versionen, Abgedichtete Versionen) Präzisions-Rillenkugellager, Zweireihige Zylinderrolager
SLFE 3002 - Sintereisen Gleitlager mit Graphit

SLFE 3002 - Sintereisen Gleitlager mit Graphit

wartungsfreier Gleitlagerwerkstoff auf Sintereisen Basis mit eingelagertem, feinverteiltem Trockenschmierstoff, geeignet bei sehr hohen Temperaturen (bis 600°C). Wartungsfrei Basis der metallischen Matrix ist Eisenpulver mit dem Zusatz von Nickel, Kupfer und Molybdän zur Verbesserung der Warm- und Zunderfestigkeit. Zusätzlich erfolgt die Beigabe von Festschmierstoff, (99,9% hochreiner, chemisch neutraler Elektro- Edelgraphit), welcher unter Vorspannung in Micro- Feinverteilung eingelagert ist. Diese Legierung ermöglicht durch den Aufbau eines festhaftenden Graphitfilms aus der Legierung am Gegenwerkstoff eine rasche, selbstschmierende Funktion. Temperatur Berreich: 0 bis +600 °C (unter Schutzgasatmosphäre bzw. Vakuum bis 850 °C) max. Gleitgeschwindigkeit: 0,4 m/s max. PV Wert: 1 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 50 MPa max. stat. Flächenpressung: 100 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

Gleitlager auf Bronze-/Messing-Basis mit eingebrachten Feststoffschmierstiften, wartungsfrei In einem Makro-Depot-System werden Festschmierstoffe eingelagert, die eine permanente Selbstschmierung ohne zusätzliche Schmiermittel gewährleisten. Die überlappende Anordnung der Depots garantieren eine Schmierung der gesamten Lagerfläche. Hoch verschleißfeste Kupferlegierungen werden entsprechend den Einsatzbedingungen als Basiswerkstoffe verwendet. Die Kombination Kupferlegierung und Festschmierstoff-Depots sind die idealen Voraussetzungen für Ihre Lager-Konstruktionen. Einsatz in trockener Umgebung sowie in Flüssigkeiten möglich Legierung: SL-5 - CuSn7ZnPb Temperatur Berreich: -150 bis +250 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 0,4 m/s max. PV Wert: 1 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 60 MPa max. stat. Flächenpressung: 120 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
SLSM 1002 - Sinterbronze Gleitlager mit Graphit

SLSM 1002 - Sinterbronze Gleitlager mit Graphit

Gleitlager aus Sinterbronze mit eingelagertem, feinverteiltem Trockenschmierstoff. Wartungsfrei In der Sintermetall-Matrix ist der Festschmierstoff (99,9% hochreiner, chemisch neutraler Elektro Edelgraphit) unter Vorspannung in Micro-Verteilung eingelagert. In der Gleitfläche ist deshalb auch bei kleinsten Bewegungen, wie z.B. Winkelbewegungen, Vibrationen, etc..., überall ausreichend Festschmierstoff vorhanden, um die Wartungsfreiheit sicherzustellen. Temperatur Berreich: -150 bis +150 °C (mit Alterungsglühen bis 350 °C) max. PV Wert: 1,5 MPa m/s max. Gleitgeschwindigkeit: 0,5 m/s max. stat. Flächenpressung: 140 MPa max. dyn. Flächenpressung: 70 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
SLSP 2  - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-PTFE Verbundwerkstoff

SLSP 2 - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-PTFE Verbundwerkstoff

Gerolltes Gleitlager bestehend aus einer auf Stahl aufgesinterten Bronzeschicht, mit einer Deckschicht aus PTFE. Wartungsfrei Stahl mit porös aufgesinterter Zinnbronze, welche mit PTFE als Deckschicht versehen ist. Durch die Deckschicht aus PTFE wird ein wartungsfreier, selbstschmierender Betrieb bei geringer Reibung ermöglicht. Temperatur Berreich: -200 bis +280 °C max. Gleitgeschwindigkeit: trocken: 2,5 m/s - ölgeschmiert: 5 m/s max. PV Wert: trocken: 3,6 MPa m/s - ölgeschmiert: 10 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 140 MPa max. stat. Flächenpressung: 250 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei