Finden Sie schnell bearing and bearing für Ihr Unternehmen: 54 Ergebnisse

Kugellager (sonstige)

Kugellager (sonstige)

KUGELFISCHER® Radial- und Axiallager: Rillenkugellager, Schrägkugellager, Vierpunktlager, Pendelkugellager, Axialkugellager; ein- & mehrreihig, abgedeckt, abgedichtet, rostfrei, sonderbefettet, u.v.m. • Rillenkugellager • Schrägkugellager • Vierpunktlager • Pendelkugellager • Axialkugellager AUSFÜHRUNGEN • 1-reihig • 2-reihig • abgedeckt • abgedichtet • temperaturstabilisiert
Nadellager

Nadellager

Das Nadellager ist ein extrem niedrig gebautes Wälzlager mit sehr hoher Tragfähigkeit, es darf jedoch nur radial belastet werden. Die Nadellager werden oft ohne Außen- und Innenring eingesetzt. Entsprechend dem Einbaufall können sie mit oder ohne Innenring verwendet werden. Nadellager ohne Innenring eignen sich für gehärtete und geschliffene Wellen. Da der Innenring entfällt kann die Welle stärker und somit steifer ausgeführt werden. Nadellager ohne Innenring verfügen zudem über ein geringeres Axialspiel, weil die Verschiebbarkeit der Welle gegenüber dem Gehäuse nur noch von der Breite der Laufbahn abhängig ist. Für Lager ohne Innenring ist das Maß des Hüllkreises für die radiale Lagerluft maßgebend. Der Hüllkreis ist der innere Begrenzungskreis der Nadelrollen bei spielfreier Anlage an der Außenlaufbahn. Nadellager mit Innenring werden für Lagerungen verwendet, bei denen das Härten und Schleifen der Welle nicht möglich oder wirtschaftlich nicht vertretbar ist. In Kombination als Nadel-Axialkugellager ist es auch für Axialkräfte geeignet. Aufgrund der Baugröße eignen sich diese besonders für Anwendungen mit eingeschränktem Einbauraum.
Rollenlager

Rollenlager

KUGELFISCHER® - Axial- oder Radial- KEROLA, PEROLA, ZYROLA mit Messingmassivkäfig, Stahlblechkäfig, Polyamidkäfig, ohne Käfig (vollrollig), zylindrische oder konische Bohrung, Korrosionsbeschichtet Zylinderrollenlager Kegelrollenlager Pendelrollenlager Vollrollige Zylinderrollenlager Nadellager Zylinderrollen
Rillenkugellager

Rillenkugellager

KUGELFISCHER® Radial- und Axiallager: Rillenkugellager, Schrägkugellager, Vierpunktlager, Pendelkugellager, Axialkugellager; ein- & mehrreihig, abgedeckt, abgedichtet, rostfrei, sonderbefettet, u.v.m. • Rillenkugellager • Schrägkugellager • Vierpunktlager • Pendelkugellager • Axialkugellager AUSFÜHRUNGEN • 1-reihig • 2-reihig • abgedeckt • abgedichtet • temperaturstabilisiert
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager sind besonders vielseitig verwendbar. Sie ermöglichen neben der Aufnahme von Radialbelastungen gleichzeitig auch die Aufnahme von Axialbelastungen in beiden Richtungen. Sie sind einfach aufgebaut, sind unempfindlich in Betrieb und Wartung und für hohe bis sehr hohe Drehzahlen geeignet.
DIN 808 Nadellager Doppel-Wellengelenke

DIN 808 Nadellager Doppel-Wellengelenke

Doppel-Wellengelenk mit Nadellagern und Würfel für den Einsatz bei hohen Drehzahlen oder im kontinuierlichen Betrieb. Doppel-Wellengelenk mit Nadellagern für den Einsatz bei hohen Drehzahlen oder im kontinuierlichen Betrieb. Nahezu spielfreier Betrieb bei minimalem Verschleiß ohne Nachschmieren. Außendurchmesser 20-95mm Nenn-Drehmomente 20Nm-362Nm Bruch-Drehmoment 52-6480Nm Betriebsdrehzahl bis 4000U/Min Betriebswinkel bis 90° (45° pro Gelenk) Material Gabeln Stahl Material Stifte, Würfel & Buchsen Stahl, gehärtet und geschliffen Nahezu kein Spiel, minimaler Verschleiß Gabelenden verfügbar mit verschiedenen Standardanschlüssen (Bohrung, Passfedernut, Sechs-/Vierkantbohrung) Oberflächenbeschichtungen auf Anfrage: Zink, Nickel, Brünieren
Kugellagerblöcke

Kugellagerblöcke

alle Blöcke lassen sich zu Wartungszwecken und zum Austausch der Kugeln demontieren Kugellagerblöcke Wir haben spezielle Kugellagerblöcke in verschiedenen Ausführungen entwickelt: sie sind aus einer hochfesten Aluminiumlegierung gefertigt zeichnen sich dank großer Aussparungen durch ihr geringes Gewicht aus modernes Design mit schlanker Kontur bieten Korrosionsschutz durch eine Hart-Coatbeschichtung im Innern laufen Delrin-Kunststoffkugeln auf zwei ausgeformten Laufbahnen mit extrem großem Durchmesser; dadurch wird die Last auf eine größere Anzahl von Kugeln verteilt, als dies bei herkömmlichen Blöcken der Fall ist der Rollendurchmesser beträgt 59 mm sie sind für Tauwerk bis 10 mm geeignet der Drehwirbel ist in zwei Positionen arretierbar seitlichen Öffnungen ermöglichen ein gutes Ausspülen von Verunreinigungen und Salzrückständen alle Blöcke lassen sich zu Wartungszwecken und zum Austausch der Kugeln demontieren Bruchlast Einfachblock: 1355 kp !!!
Pendelkugellager

Pendelkugellager

Pendelkugellager sind zweireihige, selbsthaltende Baueinheiten, bestehend aus Außenringen mit hohlkugeliger Laufbahn, Innenringen mit zylindrischer oder kegeliger Bohrung und Kugelkränzen. Sie sind somit winkelbeweglich und unempfindlich gegenüber Schiefstellungen der Welle zum Gehäuse. Sie eignen sich deshalb besonders für Lagerungsfälle, bei denen mit größeren Wellendurchbiegungen bzw. Fluchtungsfehlern zu rechnen ist. Die Lager gibt es offen und abgedichtet.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Pendelrollenlager haben eine sphärische Außenringlaufbahn und sind deshalb winkeleinstellbar. Sie können hohe Radialkräfte und hohe Axialkräfte aufnehmen. Standardmäßig befindet sich eine Ringnut mit 3 Schmierbohrungen im Außenring. STC-Steyr® liefert Pendelrollenlager standardmäßig mit Messingmassivkäfig oder Stahlkäfig. Pendelrollenlager mit Kunststoffkäfig auf Anfrage. Für starke Wechselbelastungen, wie sie in Schwingsieben und Tunnelbohrmaschinen auftreten, liefert STC-Steyr® Pendelrollenlager mit geteiltem Käfig. Diese werden produziert für Walzwerke, Seilscheiben, Schiffsgetriebe, Ruderlager, Brecher, Hammermühlen, Förderschnecken, Rollgänge und Schwingsiebe.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

KUGELFISCHER® -PEROLA mit zylindrischer oder konischer Bohrung. NEU: abgedichtete Pendelrollenlager m. Stahlkäfig. Axial-Pendelrollenlager mit Messingmassivkäfig. Spann- u. Abziehhülsen, Wellenmuttern KUGELFISCHER® -PEROLA mit zylindrischer oder konischer Bohrung. Axial-Pendelrollenlager mit Messingmassivkäfig. Spann- u. Abziehhülsen, Wellenmuttern NEU: Abgedichtete Pendelrollenlager: zuverlässig gegen Verunreinigungen geschützt!
Linearkugellager

Linearkugellager

KH.. PP beidseitig abgedichtet erstbefettet, nachschmierbar
Schrägkugellager

Schrägkugellager

Schrägkugellager, zweireihig 2 Deckscheiben Radiale Lagerluft C3
Vierpunktlager

Vierpunktlager

Vierpunktlager sind einreihige Radial-Schrägkugellager, deren Laufbahnen so ausgebildet sind, dass Axialbelastungen in beiden Richtungen aufgenommen werden können. Radiale Belastungen können nur bis zu einem Bruchteil der axialen Belastung aufgenommen werden. Vierpunktlager beanspruchen in axialer Richtung deutlich weniger Platz als zweireihige Lager.
Lagerbuchse

Lagerbuchse

Lagerbuchse - Artikel Nr. 310180 Lagerbuchse Stck/VE: 15000 Innen x Aussenmaß mm: 9 x 6
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Haupteinsatzgebiet sind: Getriebe, Zentrifugen, Exzenterpressen, Radsatzrollenlager, Rüttler sowie weiteren Branchen. STC-Steyr® fertigt einreihige Zylinderrollenlager in unterschiedlichen Bauformen und zwar als reines Radiallager (Bauformen NU und N) und als Lager für kombinierte Belastung (Bauformen NJ und NUP). Haupteinsatzgebiet sind: Getriebe, Zentrifugen, Exzenterpressen, Radsatzrollenlager, Rüttler sowie weiteren Branchen. Auch die Fertigung von 2- oder mehrreihigen Zylinderrollenlagern gehören für STC-Steyr® zum Standard. Diese werden produzieren für Werkzeugmaschinen, Lagerungen mit hohen Anforderungen an die Steifigkeit und an die Laufgenauigkeit, Walzwerke und Druckereimaschinen.
Kegelrollenlager in Zollabmessungen

Kegelrollenlager in Zollabmessungen

Kegelrollenlager in Zollabmessungen
STAHL + SINTERBRONZE GLEITLAGER UND BUCHSEN

STAHL + SINTERBRONZE GLEITLAGER UND BUCHSEN

LAGERSCHALE, BUCHSEN, ANLAUFSCHEIBEN UND PLATTEN aus STAHL RÜCKEN + SINTERBRONZE Gleitlager, Buchsen, Anlaufscheiben und Platten die aus Stahlrücken und antifriktion Gleitschicht aus Sinterbronze, bestehen (Sinterung in unseren eigenen Ofen) Herstellungspalette = Ø 10 mm zu 300 mm in kleinen und mittleren Serien, auf Zeichnung (auch für Prototypen). Anwendungen = Alle drehende und lineare Systeme, sowohl auf dem Gebiet der Bewegungsübertragung als auch auf dem der Führung = Verbrennungsmotoren, Pumpen, Kompressoren….
Pendelkugellager in offener und abgedichteter Bauweise

Pendelkugellager in offener und abgedichteter Bauweise

HECHT KUGELLAGER bietet ein breitgefächertes Sortiment aller gängigen Wälz- und Gleitlagertypen sowie Kugelbuchsen in unterschiedlichen Ausführungen. Die Produktpalette umfasst mehr als 30.000 Artikel, darunter Pendelkugellager, die Wellendurchbiegungen oder Fluchtungsfehler abfangen.
STAHL + WEISSMETALL GLEITLAGER UND BUCHSEN

STAHL + WEISSMETALL GLEITLAGER UND BUCHSEN

GLEITLAGER UND BUCHSEN AUS STAHL RÜCKEN + WEISSMETALLSCHICHT Gleitlager und Buchsen mit einem Stahlrücken und einer antifriktion Weissmetallbeschichtung die durch einen Verschleuderunsprozess erzielt ist. Technische Charakteristiken = Stahlstütze + 3 möglichen Weissmetalllegierungen Fabrikationspalette = Ø 16 mm zu 300 mm in kleinen und mittleren Serien, auf Zeichnung,(auch für Prototypen). Anwendungen = Alle drehende und lineare Systeme, sowohl auf dem Gebiet der Bewegungsübertragung als auch auf dem der Führung = Verbrennungsmotoren, Pumpen, Kompressoren….
Lagerbuchse rund 13,5 mm

Lagerbuchse rund 13,5 mm

Lagerbuchse rund 13,5 mm - Artikel Nr. 302120 Lagerbuchse rund 13,5 mm Stck/VE: 5000 Innen x Aussenmaß mm: 10 x 8
Lagerköpfe fü Axial-Schrägkugellager

Lagerköpfe fü Axial-Schrägkugellager

Unser UKF-Lagerkopf bietet diverse Vorteile für den Einsatz in Prüfständen. Die komplette Lagereinheit mit Flansch oder Buchse ist einbaufertig und erfordert nur eine zylindrische Bohrung. Die Lageranordnung innerhalb des Lagerkopfes ist flexibel: von der einfachen DB- bis zur 4- oder 5-reihigen Anordnung. Diese können jeweils mit Spindellagern, Hybridlagern, Hochgeschwindigkeitsspindellagern realisiert werden.
Lagerköpfe für Spindellager

Lagerköpfe für Spindellager

Der Lagerkopf erspart dem Anwender Einzelteile wie Distanzringe zur Lagerabstimmung, Dichtringe und Montageaufwand und ermöglicht weitere Optionen. als mehrreihige Lageranordnung in Flanschbuchse mit Dichtung abgestimmte Lager z. B. TBT-/QBC-Anordnung, vorgespannt einbaufertig, regenerierbar Typenreihen LKS.., PLKS.., PLKHS Einbaubeispiele einbaufertige Lagersätze in UKF-Lagerköpfen mit Flanschenbuchse oder Buchse mit Anlagebund 2 x 2 Lagerreihen (2DB) 2 : 1 Lagerreihen (TBT) 1 : 1 Lagerreihen (DB) , 2 : 2 Lagerreihen (QBC)
ADMOS-Gleitlager befinden sich weltweit im Einsatz

ADMOS-Gleitlager befinden sich weltweit im Einsatz

Unsere Produktpalette umfasst für alle Anwendungen das geeignete Gleitlager. Von der Energieerzeugung über den Einsatz in Verdichtern und Motoren, Getrieben, Turbomaschinen sowie einer Vielzahl weiterer Anwendungen aus dem allgemeinen Maschinenbau.
Über das Gleitlager

Über das Gleitlager

Die Erfindung des Rades Das Prinzip der Gleitlagerung entstand vor über 3000 Jahren mit der Erfindung und dem Gebrauch des Rades. Eine harte Welle wurde in ein weiches Holzlager eingebettet. Um die Erwärmung zu mindern, kam man auf die Idee, die Reibung durch Talg, Erdpech, Harz oder Bienenwachs zu reduzieren. Leonardo da Vinci Die ersten Konstruktionsrichtlinien zum Einsatz von Gleitlagern entwickelte bereits Leonardo da Vinci (1452-1519). Er ließ Holzwellen mit Eisenzapfen sich in eisernen Lagerbuchsen drehen. Von ihm stammten zudem die ersten Berechnungen zur entstehenden Reibung. Sein damals ermittelter Reibungskoeffizient hat bis heute seine Gültigkeit behalten. Er empfahl Lagerbuchsen aus 70m% Zinn und 30m% Kupfer, ähnlich dem heutigen Weißmetall, zu verwenden. Allerdings geriet diese Empfehlung nach da Vincis Tod in Vergessenheit. Erst im 19. Jahrhundert, genauer 1839 entwickelte der Amerikaner Isaac Babbitt verschiedene Weißmetalle und führte diese als Ausgusswerkstoff für Stahl und Bronzeschalen ein. " Bis weit in das 18. Jahrhundert fanden dafür ausschließlich Gleitlager Verwendung. Mit Beginn der Industrialisierung stiegen jedoch die Anforderungen an sämtliche Lagerungen. Vor Allem die Entwicklung der Dampfmaschine erforderte diesbezüglich neue Konzepte. Es mussten hohe Umdrehungen erzielt und enorme Kräfte kompensiert werden. Im Zuge dessen entwickelte sich für die Herstellung von Lagern eine eigene Branche; erste Kugellagerungen entstanden. Die Entwicklung der Bleibronze Doch auch die Entwicklung von Gleitlagern stagnierte keineswegs. Industrieanlagen, Schiffe mit Maschinenantrieb, Eisenbahnen, später Automobile und Flugzeuge boten fortan ein nahezu unerschöpfliches Anwendungsgebiet. Zum Einsatz kamen üblicherweise Gleitlagerbuchsen und -schalen. Als Lagerwerkstoff wurde im Zuge dessen die Bleibronze entwickelt, da das Blei hervorragende Notlaufeigenschaften aufweist. Die Bleibronze erweist sich bis heute als universeller und stabiler Gleitlagerwerkstoff. Das moderne Verbundgleitlager Im Zuge der dritten industriellen Revolution, der „Automatisierung“ (nach der ersten der „Mechanisierung“ durch die Dampfmaschinen und der zweiten, die Einführung der „Massenfertigung“ mit Hilfe von Fließbändern und der Elektrizität) stiegen die Anforderungen an die Gleitlagertechnik in den 1960er und 1970er Jahren abermals. Noch leistungsfähigere Antriebskonzepte sollten realisiert und für diese geeignete Werkstoffe mussten entwickelt werden. Seither werden Lager aus Platinen hergestellt. Massivlager aus Kunststoffen erobern die Gleitlagerindustrie. Dickwandige Weißmetalllager werden angepasst, es entstehen Mehrflächengeometrien, Kippsegmentlager werden entwickelt. Neben den Gleitlagern nimmt der Gebrauch und somit die Bedeutung des Wälzlagers mehr und mehr zu und beginnt schließlich, aufgrund diverser Faktoren das Gleitlager in vielen Anwendungsbereichen zu verdrängen. Der Gleitlagermarkt hat sich in den letzten Jahren wesentlich gewandelt. Heute dominieren den Massenmarkt Wälzlager, billige Bandlager und Massivlager. Das klassische Verbundlager, so wie es ADMOS herstellt, ist inzwischen ein Nischenprodukt für zum Teil hochspezielle Anwendungen im Maschinenbau.
Drehverbindungen

Drehverbindungen

Drehverbindungen sind einbaufertige Komplettlager mit integriertem Drahtwälzlager. Sie sind als 4-Punkt-Lager ausgelegt, nehmen gleich hohe Belastungen aus allen Richtungen auf und erweisen sich als unempfindlich gegenüber Stößen und Vibrationen. Die Drehverbindungen sind beidseitig abgedichtet und spielfrei mit Vorspannung eingestellt.
Das „gedruckte“ Gleitlager

Das „gedruckte“ Gleitlager

Mit einem Innendurchmesser von 400 mm und einem Fertiggewicht von rund 85 kg stellt ADMOS das erste 3D-gedruckte Verbundgleitlager auf der Hannover Messe 2017 vor. Die Besonderheit des zu 100 Prozent generativ gefertigten Bauteils besteht neben der eigentlichen Herstellung darin, dass gleich zwei unterschiedliche additive Fertigungstechnologien zum Einsatz kommen. So wurde der Grundkörper aus Stahl mithilfe eines lichtbogenbasierten Metalldruckverfahrens geschweißt und anschließend mittels Laserauftragsschweißen mit einem Lagermetall beschichtet. Der so erzeugte additive Hybrid stellt eine intelligente Kombination von zwei additiven Fertigungstechnologien dar und ermöglicht die gezielte Ausnutzung der jeweiligen Verfahrensvorteile.
Elastomerlager

Elastomerlager

Elastomerlager, Übergänge für die Bauindustrie Elastomerlager Elastomerlager, Übergänge für die Bauindustrie
Hochgenauigkeits-Schrägkugellager mit Trennkugeln

Hochgenauigkeits-Schrägkugellager mit Trennkugeln

nach Baureihen 70, 72 und 73, langlebig bei hoher Laufgenauigkeit durch verschleißarme rollende Kugelführung, erhöhte Kugelanzahl und sich selbst nachstellende Lagervorspannung. Kugelanlagewinkel 16º, genormt nach DIN 628 Teil 5. Genauigkeit P5...P4...P2...HQ. zweireihig im Bauraum einreihiger Lager. Einbaubeispiele. Schrägkugellager mit rollender Kugelführung. Typenreihe K und UK. Typenreihe UL und UM.
Kugel- und Rollenlager für Fördersysteme

Kugel- und Rollenlager für Fördersysteme

KUGELFISCHER® - Stützrollen & Tragrollen für die Fördertechnik. Mit oder ohne Innenringe, Bordscheiben, Käfige, abgedichtet oder offen. Außenring-Lauffläche ballig oder zylindrisch. Blank o. brüniert
Gleitlager

Gleitlager

Gleitlagerungen haben wie Wälzlagerungen die Aufgabe, zueinander bewegliche Teile abzustützen oder zu führen. Dabei müssen sie die auftretenden Kräfte aufnehmen und übertragen. Werden jedoch bei Wälzlagerungen die Lagerungs-Elemente durch rollende Teile – die Wälzkörper – voneinander getrennt, so gleitet bei Gleitlagerungen das zu bewegende Bauteil – meist eine Welle, ein Zapfen oder eine Leiste – auf der Gleitfläche einer feststehenden Lagerbuchse, einer Lagerschale oder einem Gleitstreifen. Die Gleitbewegung erfolgt damit direkt zwischen der Gleitschicht des Lagerkörpers und dem jeweils gelagerten Teil. Die Schmierung wird durch eingelagerte Schmierstoffe oder als feste Schicht auf einem Stützkörper aufgebracht sichergestellt. Bei radialer Bewegung stellt das Lagerspiel zwischen der Welle und der Gleitschicht die Beweglichkeit der Gleitpartner sicher. Gleitlager gibt es als Radiallager, Axiallager, Streifen, Halbschalen und in vielen weiteren Bauformen. Sie laufen geräuscharm, eignen sich besonders, wenn hohe Belastungen bei verhältnismäßig langsamen Dreh- und Schwenkbewegungen aufgenommen werden müssen sowie bei hohen und tiefen Temperaturen. Durch ihre vielfältigen spezifischen Eigenschaften werden sie deshalb auch in fast allen Industriebereichen verwendet, speziell dann, wenn nur ein sehr begrenzter Einbauraum zur Verfügung steht.