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RBS* (Gleitplatte | Bronze + Schmiertaschen)

RBS* (Gleitplatte | Bronze + Schmiertaschen)

Gleitplatte -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547.
RB* (Zylinderbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

RB* (Zylinderbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

gerollte Buchse -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
RGNW* (Edelstahl + Sinter-Graphit-Bronze | Anlaufscheibe)

RGNW* (Edelstahl + Sinter-Graphit-Bronze | Anlaufscheibe)

wartungsfreie Anlaufscheibe mit Edelstahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
Kugelbüchse LME-5-UU

Kugelbüchse LME-5-UU

mit Kunststoffkäfig, beidseitig geschlossen. Artikel-Nr.: LME-5-UU Dichtung: beidseitig geschlossen, nicht abgedichtet Größe: 5 x 12 x 22 mm
MM* (Zylinderbuchse | Stahl + Bronze)

MM* (Zylinderbuchse | Stahl + Bronze)

Massive Gleitlagerbuchse -wartungspflichtig- als Verbund aus Stahl und Bronze, gem. DIN 1850 / ISO 4379.
MMS* (Gleitplatte | Stahl + Bronze)

MMS* (Gleitplatte | Stahl + Bronze)

Massive Gleitplatte -wartungspflichtig- als Verbund aus Stahl und Bronze, gem. DIN 1850 / ISO 4379. Als massive Variante [Typ: MM*] aus einer massiven Stahlrücken bestehend mit aufgeschleuderter Bronzegleitschicht, können bedeutend individuellere Abmessungen realisiert werden.
SFERAX OUV

SFERAX OUV

Offenes Längskugellager Verwendung Dieses 60° offene Längskugellager Typ OUV ermöglicht Längsbewegungen in unterschiedlichen Genauigkeiten, unbegrenztem Hub und läuft praktisch spielfrei, wodurch kaum Reibung oder Verschleiss entsteht. Passend für Konstruktionen bei denen die Führungswelle auf der gesamten Länge unterstützt werden muss. Besonderheiten - Komplett aus Metall - Grosse Belastbarkeit aufgrund optimaler Ausrichtung der Kugelreihen. - Regulierbares Spiel in Kombination mit Kugellagerblöcken vom Typ SR-OUV-AL-R.
RBW* (Anlaufscheibe | Bronze + Schmiertaschen)

RBW* (Anlaufscheibe | Bronze + Schmiertaschen)

Anlaufscheibe -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
PX* (Kunststoff-extrudiert | Zylinderbuchse)

PX* (Kunststoff-extrudiert | Zylinderbuchse)

Extrudierte Polymerkunststoff-Gleitlager [Typ: PX*] können in zahlreichen, teils kritischen Anwendungen eingesetzt werden, da durch die flexible Auswahl an Materialien hier Einsatzgebiete vom Lebensmittelbereich bis zum Hochtemperatureinsatz oder einem Einsatz im Vakuum abgedeckt werden können. DIN 1850
Loslagereinheit, Stehlager BF

Loslagereinheit, Stehlager BF

Loslagereinheit BF, passt sich der Längenausdehnung der Spindel an. Bei dieser Loslagereinheit handelt es sich um Bocklager mit einem Rillenkugellager das sich axial der Längenausdehnung der Spindel anpasst. Die Loslagereinheit besteht aus einem brünierten Stahl-Lagergehäuse mit Rillenkugellager.
RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

Anlaufscheibe -wartungsfrei- mit verzinnten oder verkupfertem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit Festschmierstoff vorbefüllte Schmierstoffdepots
SMX

SMX

Miniaturkugellager aus Edelstahl Verwendung Der Typ SMX verkörpert alles, was das Label "Swiss Made" ausmacht: Qualität, Zuverlässigkeit, technologische Innovation und Präzision. Es vereint das gesamte SFERAX-Knowhow und bietet dank seiner Konstruktion eine unvergleichliche Robustheit, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und deshalb eine nahezu konkurrenzlose Qualität auf dem Markt. Dieses Kugellager ist vor allem für Miniatureinheiten folgender Bereiche ausgelegt worden: - Uhrenindustrie - Luftfahrttechnik - Nahrungsmittelindustrie - Medizin- oder Pharmatechnologie, usw… Besonderheiten - Komplett aus Metall (Edelstahl – Messing) - Aussenhülse aus Edelstahl 1.4112 - Massiver Kugelkäfig aus gefrästem Messing - Kugeln aus Edelstahl 1.4034 Ebenfalls in SMXX-Ausführung erhältlich (komplett aus Edelstahl)
RBPS* (Gleitplatte | Bronze + gelocht)

RBPS* (Gleitplatte | Bronze + gelocht)

Gleitplatte -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547
RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

Gerollte Buchse -wartungspflichtig- mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit Schmierstoffdepots
SLX

SLX

Längkugellager aus Edelstahl (Preiswert) Verwendung Der Typ SLX ist eine SFERAX Innovation und ein einzigartiges Produkt auf dem Markt. Er wurde speziell für einen rationellen und wirtschaftlichen Einsatz entwickelt und hat folgende Merkmale: – hervorragende Korrosionsbeständigkeit dank einer Aussenhülse aus Edelstahl 1.4112 – Kugeln aus Edelstahl 1.4034 – geringer Platzbedarf – hohe Zuverlässigkeit – gute Präzision – geringes Gewicht – günstiger Preis, ohne Kompromisse bei der SFERAX-Qualität – vereinfachte Montage (selbstsichernd). Besonderheiten Die Baureihe SLX zeichnet sich durch ein selbstsicherndes Einbausystem aus, welches die Montage vereinfacht und dadurch den Einsatz von Kleber oder Sicherungsringen überflüssig macht. Montagekosten werden deshalb reduziert.
Complube

Complube

Es handelt sich um einen Schmierstoff-Compound, welcher aus Polymer, synthetischem Öl und Additiven besteht. Verunreinigungen im Lager? Flüssigkeitseintritt und Korrosion nach der Reinigung oder im Betrieb? Fett tropft auf Ihre produzierte Ware? Keine Nachschmierung möglich und zu kurze Lebensdauer? Gibt es etwas umweltfreundlicheres als Fett? Diese und viele weitere Problemstellungen lösen wir mit unserem innovativen Festschmierstoffsystem COMPLUBE. COMPLUBE ist ein Ergebnis der stetigen Weiterentwicklung von Polymer-Materialien.
MSEF* (Bundbuchse | Sintereisen + Oel/MoS2)

MSEF* (Bundbuchse | Sintereisen + Oel/MoS2)

massives Sintergleitlager mit Bund -wartungsfrei- aus Sintereisen (B00) mit Öl oder MoS2 getränkt, gem. DIN 1850 / ISO 2795
PXF* (Kunststoff-extrudiert | Bundbuchse)

PXF* (Kunststoff-extrudiert | Bundbuchse)

Extrudierte Polymerkunststoff-Gleitlager [Typ: PX*] können in zahlreichen, teils kritischen Anwendungen eingesetzt werden, da durch die flexible Auswahl an Materialien hier Einsatzgebiete vom Lebensmittelbereich bis zum Hochtemperatureinsatz oder einem Einsatz im Vakuum abgedeckt werden können.
MFL* (Stahl + Stopfen | Zylinderbuchse)

MFL* (Stahl + Stopfen | Zylinderbuchse)

massive, zylindrische Buchse aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfreier Einsatz möglich
GN 648.5 Gelenkköpfe mit Innengewinde, Edelstahl

GN 648.5 Gelenkköpfe mit Innengewinde, Edelstahl

Edelstahl-Gelenkköpfe GN 648.5 entsprechen DIN ISO 12240-4, Maßreihe K (früher DIN 648 K). EAN: 4045525710825 Artikelnummer: 648.5-30-M30X2L-WH Bohrung D1: 30 Gewinde D2: M 30 x 2L ROHS: Ja
Spannhülsen, Klemmhülsen, Wellen-Naben Verbindungen/ Befestigungselemente für Wellen/ Naben Verbindung

Spannhülsen, Klemmhülsen, Wellen-Naben Verbindungen/ Befestigungselemente für Wellen/ Naben Verbindung

Technische Informationen BOQA® Befestigungselemente bieten weitere, geldwerte Vorteile für den Anwender, wie z. B. die Varianzbandbreite: BOQA® Befestigungselemente ... gibt es in den unterschiedlichsten Gruppierungen. Jede Gruppe deckt einen bestimmten Wellen-ø-Bereich ab, so daß Naben (Zahnriemenscheiben, Zahnräder, Kettenräder o. ä.) mit einer einheitlichen - dem Durchmesser „D2“ der BOQA® Befestigungselemente innerhalb der Gruppe entsprechenden - Nabeninnenbohrung auf die unterschiedlichsten Wellen-ø befestigt werden können, indem einfach das dem gewünschten Wellen-ø entsprechende BOQA® Befestigungselement der Gruppe zum Einsatz gelangt (Abb. 1). Abb.: 1 Darstellung der Varianzbandbreite von BOQA® Befestigungselementen am Beispiel der GRUPPE 2350 sind selbstverständlich auch für die unterschiedlichsten Nabenbreiten erhältlich. Damit werdem den Anwendern keine Grenzen gesetzt, wenn es um Entscheidungen bezüglich der zu verwendenden Zahnriemenbreiten und der Sicherstellung der optimalen Auslegung des geplanten Antriebes geht (Abb. 2). Abb.: 2 Darstellung der unterschiedlichen Nabenbreiten, die mit Standardausführungen des BOQA® Befestigungselements auf Wellen befestigt werden können, am Beispiel der GRUPPE 2350 werden von bodaTec® GmbH bzw. den Fachhandelspartnern von bodaTec® GmbH auch als einbaufertige Komplett-Baugruppe - bestehend aus dem BOQA® Befestigungselement, der Befestigungsmutter und der vom Kunden für den vorgesehenen Einsatzfall benötigten Nabe - geliefert. Abb.: 3 Die Darstellung - rechts in der Schnittansicht - zeigt eine solche, vom Kunden vorgegebene Zahnriemenscheibe. Die Ausführung beinhaltet das BOQA® Befestigungselement, sowie die Befestigungsmutter. BOQA® Befestigungselemente finden sich z. B. als Kompaktbaugruppe ohne störende Ausladungen mit BOQA® Befestigungselement, Sondermutter und integrierter Abziehereinrichtung zur Lösung der Kegelhemmung und somit einfachster Demotagemöglichkeit bei erforderlichen Reparaturarbeiten an der Antriebsbaugruppe. Diese Version eignet sich besonders bei extrem beengten Platzverhältnissen und ist ideal dafür geeignet, Zahnriemenumlenkungen auf engstem Raum zu realisieren. Hierbei kommt ein weiterer Vorteil der BOQA® Befestigungselemente zum Tragen, nämlich das günstige Maßverhältnis zwischen dem Außendurchmesser D2 und dem Innendurchmesser d1 der BOQA® Befestigungselemente, welches es ermöglicht, Zahnscheiben mit geringer Zähnezahl (d. h. relativ kleinem Kopfkreis-ø) auf vergleichsweise dicken Wellen zu befestigen (Abb. 4). Abb.: 4 Darstellung der Ausführung einer extrem platzsparenden Befestigung mit dem BOQA® Befestigungselement mit integrierter Abdrückeinrichtung zur Lösung der Kegelhemmung. als Sonderausführung mit integriertem Gegenlagerzapfen zur Verringerung der Biegebelastung dünner Wellen, Spindeln u. dgl. beim Spannen des Zahnriemens und Verhinderung von Bruchschäden am Wellenzapfen aufgrund von Materialermüdung auch und besonders im laufenden Betrieb. Abb.: 5 Darstellung unterschiedlicher Ausführungen der Gegenlagerung mit BOQA® Befestigungselementen mit integriertem Gegenlagerzapfen. als Ausführungen für durchgehende Wellen, d. h. die zu befestigende Nabe kann entlang der Welle beliebig positioniert werden, da das BOQA® Befestigungselement eine durchgehende Bohrung (Passung H7) aufweist (Abb. 7). Alternativ zur Standardversion gibt es das BOQA® Befestigungselement für die Montage an Wellenenden oder Zapfen als Ausführung mit einer Sacklochbohrung (Passung H7) und einem im Gewindeteil integrierten Innensechskant (Abb. 7). Dieser erleichtert das Gegenhalten mit einem entsprechenden Inbusschlüssel beim Anziehen der Befestigungsmutter wesentlich. Abb.: 6 BOQA® Befestigungselement Standard. / Abb.: 7 BOQA® Befestigungselement mit Innensechskant. als Sonderausführungen zur Lösung individueller Anforderungen an die Art der Welle-/Nabenverbindung. Durch die universelle Verwendbarkeit des BOQA® Befestigungselements können selbstverständlich nicht nur Zahnriemenscheiben auf Wellen befestigt werden. Wenn es um sichere Wellen-/Nabenverbindungen geht - wie in den nachfolgenden Abbildungen - ist das BOQA® Befestigungselement auch bei Zahnrädern und Kettenrädern erste Wahl.
MF* (Stahl | Zylinderbuchse)

MF* (Stahl | Zylinderbuchse)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
Ketten- und Antriebsräder

Ketten- und Antriebsräder

In einer Industrieanlage nutzen Motoren und Turbinen Energie um mechanische Rotation zu erzeugen. Um diese Bewegungen zu realisieren braucht es Kettenantriebe, die für die Kraftübertragung auf andere Komponenten und Maschinen sorgen. Kettenantriebe bestehen aus einer endlosen Reihe von Kettengliedern, die sich mit Ritzeln verzahnen, hierdurch werden Drehzahl und -moment übertragen. KFB Clarfeld bietet Ketten und Zahnrädern die nach ISO oder ANSI-NORMEN hergestellt wurden.
RBLW* (Anlaufscheibe | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLW* (Anlaufscheibe | Bronze + Graphit-Pockets)

Anlaufscheibe -wartungsfrei- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
Ketten-, Riemen und Gleitführungen

Ketten-, Riemen und Gleitführungen

Ketten-, Riemen und Gleitführungen – Standardelemente und Zeichnungsteil Die Abtragung von Ketten und Riemen auf Metallführungen führt aufgrund der entstehenden Reibung zu erhöhtem Verschleiß, erhöhter Antriebsenergie und bei einer Reibung von Metall auf Metall zu einer entsprechenden Geräuschentwicklung. Unsere Führungen sind aufgrund der zum Einsatz gelangenden Grundmaterialien darauf ausgelegt, optimale Laufeigenschaften und höchste Verschleißfestigkeit zu garantieren. Die Führungen sind selbstschmierend und haben eine extreme Schlag- und Bruchfestigkeit auch in großer Kälte. Ihre hohe chemische Beständigkeit, fehlende Feuchtigkeitsaufnahme und Korrosion sowie die schwingungsdämpfenden Eigenschaften machen die Schienen zu einem universellen Konstruktionselement im Maschinenbau. Unsere Produkte sind lebensmittelrechtlich zugelassen. Zur Befestigung der Führungen empfehlen wir verzinkte C-Profile bzw. Profile aus Edelstahl. Die Profile können verschraubt oder angeschweißt werden, sie garantieren die notwendige Stabilität der Befestigung. Gleichzeitig erlaubt die Befestigung mit einem Stahl-C-Profil den notwendigen Spielraum um die Ausdehnung bzw. das Schrumpfen des thermoplastischen Kunststoffs bei Temperaturschwankungen zu absorbieren. Am Lager führen wir ein umfangreiches Sortiment an Standardführungen und C-Profilen. Sonderausführungen mit entsprechender Bearbeitung fertigen wir nach Ihren Zeichnungen, Skizzen und Mustern innerhalb kürzester Zeit.
RW* (Stahl + PTFE-Gewebe | Zylinderbuchse)

RW* (Stahl + PTFE-Gewebe | Zylinderbuchse)

Gerollte Buchse mit verzinnten Stahlträger und PTFE-Gewebe nach DIN 1394 / ISO 3547. Kann wartungsfrei eingesetzt werden.
MFH* (Schwerlaststahl L66 | Zylinderbuchse)

MFH* (Schwerlaststahl L66 | Zylinderbuchse)

Für extremste Einsatzbereiche, wie im Bergbau/Tagebau oder auch z.B. bei Flußbaggern, kann auf eine Induktions-gehärtete Version "LAMA L66", aus gehärtetem Manganstahl, zugegriffen werden [Typ: MBH*], welche durch ihre extreme Härte und Verschleißfestigkeit sogar wartungsfrei eingesetzt werden kann.
RBLS* (Gleitplatte | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLS* (Gleitplatte | Bronze + Graphit-Pockets)

Gleitplatte -wartungsfrei- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
Laufrollen

Laufrollen

Die Laufrollen von NSK sind in ihrem Aufbau einem abgedichteten 2-reihigen Schrägkugellager ähnlich. Sie sind in der Lage, sowohl radiale als auch axiale Belastungen aufzunehmen. Der Außenring ist so gestaltet, dass er auf einer Gegenrolle, Kurve oder Ebene abrollen kann. Um Schiefstellungen auszugleichen, wird der Außenring auch in einer balligen Ausführung angeboten. Neben der Standardausführung von NSK bietet Fröhlich & Dörken auch spezielle Sonderausführungen nach den Vorgaben der Kunden an.
MMF* (Bundbuchse | Stahl + Bronze)

MMF* (Bundbuchse | Stahl + Bronze)

Massive Gleitlagerbuchse mit Bund -wartungspflichtig- als Verbund aus Stahl und Bronze mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379