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Faserverbund-Gleitlager  HPMB®

Faserverbund-Gleitlager HPMB®

Hochpräzises Faserverbund Gleitlagermaterial Typische Merkmale Bearbeitbare Innen- und Außendurchmesser gewährleisten verbesserte Anwendungspräzision, Rundheit und Zylinderformtoleranzen Bearbeitete hochpräzise HPMB Gleitlagerbuchsen zur unmittelbaren Montage Hochpräzise durch einfache Bearbeitung der inneren Lagerlaufschicht mit einschneidigen Werkzeugen vor Ort noch vor der Montage Höhere Präzision durch Bearbeitung der Lagerlaufschicht mit einschneidigen Werkzeugen nach der Montage (Innendurchmessertoleranz IT7 möglich) Hohe Belastbarkeit Exzellente Beständigkeit gegen Stoß- und Kantenbelastungen Geringe Reibung und vernachlässigbarer Stick-Slip-Effekt Niedrige Verschleißrate für eine längere Lebensdauer Hervorragende Korrosionsbeständigkeit Formbeständig – sehr geringe Wasserabsorption, geringes Aufquellen Umweltfreundlicher schmierfreier Betrieb
Spezialbeschichtete Kegelrollenlager

Spezialbeschichtete Kegelrollenlager

Die meisten Lager sind aus Stahllegierungen oder kohlenstoffarmem Stahl. Einige Anwendungen erfodern jedoch einsatzgehärteten oder durchgehärteten, kohlenstoffreichen Wälzlagerstahl. Durch Anreicherung mit Kohlenstoff und Legierungselementen wird die geeignete Kombination aus einer harten, ermüdungsfesten Randschicht und einem zähen, elastischen Kern erreicht. Kegelrollenlager aus Wälzlagerstahl sind kostengünstig und halten sehr hohen Traglasten stand Sie eignen sich für Temperaturen von ca. -20 bis +120 °C, mit Kunststoffdichtung bis +100 °C Der Wälzlagerstahl ist verschleißfest, stoßfest, leitfähig und magnetisch. Wälzlagerstähle besitzen ein hohes Maß an Härte, Standzeit, Verschleißfestigkeit und Maßbeständigkeit und sind in verschiedenen Sorten verfügbar. Die Stahllegierung wird vorwiegend für verschleißbeanspruchte Bauteile verwendet. Hochleistungsstähle werden in Anwendungsbereichen eingesetzt, in denen die Lager extremsten Anforderungen ausgesetzt sind, wie im Bergbau und in Steinbrüchen.
Gleit- und Gelenklager

Gleit- und Gelenklager

Was sind Gleit- und Gelenklager? Gleitlager sind neben Wälzlagern die häufigste Lagerbauart im Maschinenbau. Im Gegensatz zu Wälzlagern haben Gleitlager und Gelenklager keine Wälzkörper zur Übertragung der Kräfte. Es entsteht also keine Rollreibung, sondern eine Gleitreibung. Die Lager bieten in der Regel eine sehr hohe Tragkraft bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Es sind wartungsfreie oder nachschmierbare Varianten erhältlich, die dem Anwendungsfall entsprechend gewählt werden können. Zu den Gleitlagern gehören auch Gelenkköpfe. Diese werden oft mit Gabelköpfen kombiniert. Gabelköpfe sind bewegliche Verbindungselemente.
2 – Loch Flanschlagergehäuseeinheit

2 – Loch Flanschlagergehäuseeinheit

Baureihen UCFL..., RCJT.., RCJTZ.., FLCTA, usw. Lieferbar nach europäischer Norm sowie japanischer Norm.
Wälz- und Gleitlagertechnik

Wälz- und Gleitlagertechnik

Die Wälz- und Gleitlagertechnik kommt in Industrie, Gewerbe aber auch bei privaten Anwendungen zum Einsatz. Die Aufgabe von Wälz- und Gleitlagern besteht darin, die Reibung zwischen feststehenden und beweglichen Teilen zu verringern. Bei Wälzlagern setzt KUGELFINK seit Jahrzehnten auf den Weltmarktführer SKF. "Made by SKF" gilt als Leistungsversprechen, das für höchste Produkt- und Servicequalität steht. Kurze Lieferzeiten werden Ihnen durch eine sehr hohe Lieferfähigkeit direkt vom Lager und moderne Lieferketten im Vorfeld garantiert. Neben Produkten bietet Ihnen KUGELFINK eine Vielzahl an Dienstleistungen mit dem Ziel, die Produktivität, Effizienz und Zuverlässigkeit Ihrer Maschinen und Anlagen zu erhöhen.
Gelenklager

Gelenklager

Gelenklager sind einbaufertige und genormte Maschinenelemente, die wie der Name schon sagt, gelenkig sind und räumliche Einstellbewegungen ermöglichen. Der Innenring hat eine kugelige Außenform und der Außenring eine hohlkugelige Innenform. Die auf das Lager wirkenden Kräfte können statischer Natur sein oder auch bei oszillierenden Kipp- oder Schwenkbewegungen mit relativ niedrigen Gleitgeschwindigkeiten auftreten.
Wälzlager | Gleitlager

Wälzlager | Gleitlager

Kundenspezifische Fertigungstechnik Fallbeispiel Miniaturlager Lineartechnik Kundenspezifische Fertigungstechnik Fallbeispiel Lineartechnik Antriebstechnik Kundenspezifische Fertigungstechnik Fallbeispiel Schmiersysteme Dichtungstechnik Kleb-, Dicht- und Schmierstoffe Werkzeuge Eigenmarke VBB
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager sind vielseitig anwendbar und aufgrund des günstigen Preises auch die am meisten verwendeten Wälzlager. Rillenkugellager gibt es in einreihiger oder zweireihiger, offener oder geschlossener Ausführung. Außerdem werden sie mit verschiedenen Käfigen gefertigt. Man unterscheidet bei der geschlossenen Ausführung a) abgedeckt (nicht schleifende Abdeckung) oder b) abgedichtet (schleifende Dichtung). Rillenkugellager sind im Normalfall bei einer Einsatztemperatur von 30 Grad Celsius bis +110 Grad Celsius einsetzbar. Diese Lager sind zudem noch mit kleinerer oder größerer Lagerluft erhältlich.
Technische Kunststoff-Gleitlager  EP®43

Technische Kunststoff-Gleitlager EP®43

Technische Kunststoff-Gleitlagerbuchsen TYPISCHE MERKMALE Sehr gute Gleitlagerleistung unter trockenen Betriebsbedingungen Gute Leistung bei geschmierten oder mangelgeschmierten Anwendungen Korrosionsbeständig in feuchten/salzhaltigen Umgebungen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei Anwendungen mit hohen Temperaturen Sehr gutes Verhältnis von Gewicht und Leistung Innerhalb der Machbarkeit des Spritzgußwerkzeugs unendlich viele Abmessungen und Konstruktionsarten möglich In Übereinstimmung mit den EVL-, WEEE- und RoHS-Richtlinien Zugelassen gemäß Standard FAR 25.853 und FAR 25.855 - Federal Aviation Regulations – geeignet für Anwendungen im Flugzeug Innenbereich
Technische Kunststoff-Gleitlager  EP®30

Technische Kunststoff-Gleitlager EP®30

Wartungsfreie technische Kunststoff Gleitlager Typische MerkMALE Gute Gleitlagerleistung unter trockenen Betriebsbedingungen Gute Gleitlagerleistung bei geschmierten oder mangelgeschmierten Anwendungen Korrosionsbeständig in feuchten/salzhaltigen Umgebungen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Sehr gutes Verhältnis von Gewicht und Leistung Sehr gut in elasto hydrodynamischen Anwendungen Innerhalb der Machbarkeit des Spritzgußwerkzeugs unendlich viele Abmessungen und Konstruktionsarten möglich In Übereinstimmung mit den EVL-, WEEE- und RoHSRichtlinien​
Technische Kunststoff-Gleitlager  EP®22

Technische Kunststoff-Gleitlager EP®22

Technisches Kunststoff-Gleitlager Material TYPISCHE MERKMALE Gute Gleitlagerleistung unter trockenen Betriebsbedingungen Sehr gute Leistung bei geschmierten oder mangelgeschmierten Anwendungen Korrosionsbeständig in feuchten/salzhaltigen Umgebungen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Sehr gutes Verhältnis von Gewicht und Leistung Innerhalb der Machbarkeit des Spritzgußwerkzeugs unendlich viele Abmessungen und Konstruktionsarten möglich In Übereinstimmung mit den EVL-, WEEE- und RoHS-Richtlinien
STAHLBUCHSEN  GGB-SHB®

STAHLBUCHSEN GGB-SHB®

Einsatzgehärtete Stahlbuchsen Typische Merkmale Für geschmierte Anwendungen Mit glatter oder genuteter Laufschicht Geeignet für Fettschmierung Niedrige Drehzahlen mit hohen spezifischen Lasten
Sonderlager

Sonderlager

Besondere Herausforderungen erfordern besondere Lösungen. Sonderlager kommen zum Einsatz, falls keine Standardlösung aus unserem umfangreichen Sortiment die speziellen Anforderungen eines Kunden erfüllen kann. Für jedes Problem findet sich dennoch eine Lösung. Unsere Ingenieure beraten und erarbeiten für Sie individuelle Lösungsvorschläge für Einzelfälle. Diese Sonderlager stellen unsere bekannten Partner in bewährter Qualität her. Neben der kompletten Neukonstruktion eines Sonderlagers sind auch Modifikationen von Lagern, wie z. B. das Paaren, möglich.