Nadellager beinhalten zahlreiche längliche Rollen, die eine Länge von 3 bis 10 Mal ihres Durchmessers haben. Das Verhältnis zwischen dem Außendurchmesser und dem Innendurchmesser des Lagers ist gering, und die Lager sind in der Lage, hohe Radiallasten aufzunehmen. Es gibt verschiedene Varianten zur Auswahl, wobei viele keine Innenringe haben. Diese sogenannten Nadelhülsen verfügen über einen Außenring aus Stahlblech, während die massiven Ausführungen einen massiven Außenring besitzen. Es gibt auch Nadelkränze, die vollständig ohne Ringe auskommen. Die meisten Lager sind mit Käfigen aus Stahlblech ausgestattet, es sind jedoch auch käfiglose Varianten erhältlich.
Lagerbuchse mit Bund; Thermoplast matt grau
Produktinformation:
- Vielseitig einsetzbare Type aus thermoplastischem Trägerwerkstoff, Fasernetzwerk und Festschmierstoffgemisch, die den weitesten Bereich unterschiedlicher Anforderungen abdeckt. Empfohlen werden Anwendungen mit mittleren bis hohen Belastungen, mittleren Gleitgeschwindigkeiten und mittleren Temperaturen.
Charakteristische Eigenschaften:
- wartungsfreier Trockenlauf
- hohe Abriebfestigkeit
- geräuscharmer Lauf
- Schwingungsdämpfung
- Unempfindlichkeit gegen Schmutz
- geringer Platzbedarf.
Empfohlene Toleranz für den Einbau:
- Aufnahmebohrung H7
- Welle h9
Der Radius am Übergang des Schaftes in den Bund beträgt max. 0,5 mm.
30°-Fase am Schaftende in Abhängigkeit von Maß „A“:
A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm
A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm
A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm
A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm
- Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein.
- Abmessungen nach ISO 3547-1 und Sonderabmessungen.
- Mindestbestellmenge: 100 Stück.
A: 15
Artikelnummer: LBG15/17X20/B
B: 17
C: 23
D: 1
E: 20
F: +0,032 +0,102
Rillenkugellager sind die einfachsten und am häufigsten verwendeten Lager.
Geeignet für sehr hohe Drehzahlen
Geeignet für mittlere radiale und axiale Belastungen in einer oder beiden Richtungen
Verschiedene Dichtungs- und Schmierstoff-Varianten für unterschiedliche Betriebsbedingungen erhältlich
Zahlreiche Radialluft- und Toleranzklassen für unterschiedliche Betriebsbedingungen erhältlich
Norm: DIN 625
Baureihen: 600, 6000, 6200, 6300, 6400, 1600; Dünnring: 61800, 61900
Anwendungsbeispiele: Elektromotoren, Maschinenbau allgemein, Industriegetriebe, Pumpen, Landmaschinen
Zwischen Lager und Welle baut sich bei Betrieb durch Kapillarwirkung, elastische Deformartion und Wärmeausdehnung ein Ölfilm auf.
Selbstschmierende Sinterlager sind mit ca. 25 Volumenprozent Öl getränkt. Diese Ölmenge reicht für die gesamte Lebensdauer. Zwischen Lager und Welle baut sich bei Betrieb durch Kapillarwirkung, elastische Deformartion und Wärmeausdehnung ein Ölfilm auf.
Mit zunehmender Betriebsdauer steigt die Temperatur im Lager. Die Wärmeausdehnung des Öls ist größer als die des Lagermetalls und drückt Öl in den Lagerspalt. Bei erhöhter Umfangsgeschwindigkeit wird die Schmierung hydrodynamisch.
Bauformen: Axialkegelrollenlager, zweiseitig wirkendes Axiallager, Axialzylinderrollenlager, Axialkugellager.
Alle Lager als Standardausführung (ISO) und auch maßgeschneidert entsprechend den Kundenanforderungen.
Größe: Innendurchmesser ab 100 mm bis zu einem maximalen Außendurchmesser von 4.000 mm.
Flanschlagergehäuse und die zugehörigen Lager bilden sogenannte Flanschlagereinheiten. Flanschlagereinheiten finden vor allem im Maschinenbau und in landwirtschaftlichen Geräten bzw. Maschinen Verwendung.
Es gibt zahlreiche Formen und Ausführungen von Flanschlagereinheiten: es gibt Zweiloch-, Dreiloch- und Vierlochgehäuse, runde, ovale, dreieckige und quadratische Gehäuseformen (um nur die Grundformen zu erwähnen). Wie auch bei anderen Gehäusearten wird der größte Teil der Flanschlagergehäuse aus Grauguss, Stahlguss, Sphäroguss oder sogar Stahlblech gefertigt.
Um Fluchtungsfehler auszugleichen können die meisten Lager, die im jeweiligen Gehäuse verbaut sind, um einige Winkelgrade verstellt werden (auf Spannlager bezogen). Die am häufigsten in Flanschlagergehäusen vorkommende Lagerart ist das sogenannte Spannlager (oder auch Y-Lager bzw. Gehäuselager genannt); es gibt jedoch sogar Flanschlagergehäuse für Schrägkugellager, Pendelkugellager, Tonnenlager und Pendelrollenlager. Flanschlagereinheiten gibt es in Zweiloch-, Dreiloch- und Vierloch-ausführungen und einer ovalen, dreieckigen, quadratischen oder runden Gehäuseform. Viele Flanschlagergehäuse verfügen über eine Schmierbohrung, damit die Wartung möglichst schnell und unkompliziert vorgenommen werden kann.
In Flanschlagergehäusen verbaute Spannlager sind in den meisten Fällen beidseitig abgedichtet und somit vor diversen Einflüssen des jeweiligen Anwendungsorts geschützt (je nach Ausführung gegen Schmutz, Staub, Spritzwasser usw.).
Das Austauschen eines defekten Lagers ist, ohne den Austausch des Gehäuses, selbstverständlich möglich. Zu Beachten ist hierbei jedoch, dass das Flanschlagergehäuse unbeschädigt sein sollte, damit die Einheit auch mit dem neuen Lager wieder eingesetzt werden kann und einem reibungslosen Betrieb nichts im Wege steht.
Gewicht: 1.190,00 g
Innen: 30,00 mm
Axial-Rillenkugellager sind in ein- und zweiseitig wirkender Ausführung erhältlich, mit
ebener oder kugeliger Auflagefläche und mit einstellbarer Unterlagscheibe (Nachsetzzeichen U). Sie können hohe Axialbelastungen aufnehmen, dürfen jedoch nicht radial belastet werden. Lager mit ebenen
Auflageflächen lassen keine Fluchtungsfehler zu, wohingegen die Variante mit kugeliger Auflagefläche statische Fluchtungsfehler der Welle gegenüber der Auflagefläche im Gehäuse ausgleicht. Damit das
Lager während des Betriebs tadellos funktionieren kann, muss eine Mindestbelastung aufgebracht werden. Ist diese nicht vorhanden, sollten die Lager mit Federn vorgespannt werden.
Bezeichnungsbeispiele:
511… / 512… / 513… / 514…
522… / 523… / 524…
532… / 533… / 534…
542… / 543… / 544…
Seitenflanschlager vom Typ WF nach DIN 31 693 werden für Wellendurchmesser von 140 bis 450 mm hergestellt. Im Bedarfsfall sind auch größere Durchmesser möglich.
Als SKF Vertragshändler bevoraten wir eine hohe Anzahl gängiger Lagertypen.
Einreihige Rillenkugellager sind besonders vielseitig einsetzbar, arbeiten reibungsarm, sind für einen niedrigen Geräusch- und Schwingungspegel optimiert und dadurch für hohe Drehzahlen geeignet. Sie nehmen Radial-Axial-Kombibelastungen in beiden Richtungen auf, lassen sich einfach montieren und sind weniger wartungsintensiv als viele andere Lagerarten.
Einfache, vielseitige und robuste Konstruktion
Reibungsarm
Hohe Nenndrehzahlen
Aufnahme von Radial-Axial-Kombibelastungen in beiden Richtungen
Sehr geringer Wartungsaufwand
Rillenkugellager sind dafür ausgelegt,
überwiegend radiale Kräfte aufzunehmen.
Da die Kugeln auch seitlich eng an den
Laufrillen anliegen, somit Ringe und Kugeln
axial nicht gegeneinander verschiebbar sind,
kann dieses Lager auch geringe axiale Kräfte aufnehmen.
"Bestellbar auf partworks.de unter der Artikelnummer 5090.
2x Radlagersatz 924/944-I HINTEN
Beschreibung:
Wenn Sie an Ihrem Auto wummernde Geräusche im Fahrbetrieb wahrnehmen, so sind oft die Radlager die Ursache. Insbesondere in Kurvenfahrten machen diese Geräusche, die meist schleichend über die Zeit deutlicher werden. Besonders bei Kugellagern empfiehlt sich aufgrund des hohen Montage-Aufwands immer die Wahl auf Markenprodukte zu treffen. Hersteller, wie SKF, INA oder FAG sind hier die beste Wahl. Sie erhalten bei uns im Shop die Radlager sowohl für vorn, hinten als auch Komplettsets.
Referenznummern:
113501277A, 113.501.277.A, 113 501 277 A
113501283, 113.501.283., 113 501 283
Passt für:
924
944 '82 - '05.85
"
Ist das Bild fertig aufgebaut, könnt ihr das Foto machen. Verändert nun 5 bis 10 Dinge eures Bildes. Tauscht zum Beispiel einen grünen Ball gegen einen roten, haltet euren Arm anders, zieht einen anderen Pulli an oder nehmt einen Gegenstand komplett aus dem Bild. Macht nun nochmal ein Foto von eurem veränderten Kunstwerk.
Flanschlager bestehen neben dem Einsatz aus verhältnismäßig flachen Lagergehäusen.
Alternativ mit 2 oder 4 Bohrlöchern zur Befestigung versehen, nennen sie sich 2-Loch-Flansch oder 4-Loch-Flansch. Flanschlager werden in der Regel in Richtung der Wellenachse einer Anschraubfläche montiert (angeflanscht).
Die gängigste Bezeichnung für das Flanschlager-Gehäuse lautet „F“. Der anschließende 3-stellige Zifferncode kennzeichnet die passenden Kugellagereinsätze.
Ein Beispiel ist die Bezeichnung F 206: Hier steht der Buchstabe F für das Flanschlager. Die Ziffer 2 steht für die mittlere Kugellagerreihe (hier 62-er Reihe) und die folgenden Ziffern 06 stehen für den passenden Lagereinsatz mit der Bohrungskennziffer 06. Das heißt, das Gehäuse kann mit allen Lagereinsätzen mit Bohrungskennziffer 06 (UC 206, HC 206, SA 206, SB 206, CS 206) kombiniert werden.
Gehäuselager
Lagereinsätze
Gehäuselager Jap. Ind. Standard
Gehäuselager European Design
Stehlager
Spannlager
Y-Lager
Lagergehäuse
Spannhülsen
Wälzlager
Lagereinheiten für landwirtschaftliche Geräte
Lineartechnik
Individuallösungen
Wälzlagerfette
Dichtungs- und Sprengringe
Präzisionsstahlwellen
Gleitlager Ausgüsse mit Weißmetall nach EN ISO 4381:1997 im Schleudergussverfahren.
Regenerierung von Altlagern
Gleitlager
Ausgießen von Stahlringen aus Weißmetall bzw. Bronze
Mechanische Beabeitung durch Drehen, Fräsen, Bohren, Schleifen und Stoßen bis zu einem
Außendurchmesser von 800 mm.
Eigener Werkzeugbau
Qualitätssicherung durch:
Ultraschall
Penetrationsprüfung
Röntgen
Analysenatteste
EN ISO 4386-3
Zylinderrollenlager, Stützrollen, Kombirollen, Hubmastrollen, Laufrollen, Profile
Wälzlager für vielseitige Anwendungen in Standard- und Sondermaschinen
Stützrollen für Band- und Blechrichtmaschinen und Streckbiegerichtanlagen
Stützrollen für Vielwalzen-Kaltwalzgerüste
Laufräder und Druckrollen für Agglomeration-Sinteranlagen
Zylinderrollenlager für Stranggußanlagen
Kombilager, Hubmastrollen, Hubmastprofile, Laufrollen
Standard-Zylinderrollenlager (z.B. NNTR, NUTR, Kurvenrollen usw.)
Sonderlager für Schwerlast und Präzision
Durch ihre nadelähnlichen Wälzkörper sind sie allerdings kompakter und benötigen somit nur wenig Platz. Nadellager sind besonders steif, stoßunempfindlich und geeignet für geringe bis mittlere Drehzahlen.
Als Hersteller bieten wir Ihnen unsere Nadellager in einer Vielzahl von Größen und Ausführungen. Und auf Wunsch natürlich auch als individuelle Sonderanfertigungen nach Ihren kundenspezifischen Vorgaben.
besonders steif
kompakt
unempfindlich gegen Stöße
für geringe bis mittlere Drehzahlen
Besonders geeignet für:
Maschinenbau
Verpackungstechnik
Automobilindustrie
Medizintechnik
Zylinderrollenlager
gehören ebenfalls zur großen Familie der Wälzlager. Als Wälzkörper verfügen sie über Zylinderrollen, die im Vergleich zur Punktberührung der Kugeln eine größere Auflagefläche aufweisen (Linienberührung). Dadurch können sie bei hoher Steifigkeit wesentlich höhere Radiallasten aufnehmen.
Eignung zur Aufnahme axialer Kräfte bestimmt Bauform von Zylinderrollenlager
Die Zylinderrollenlager sind sogar in der Lage, axiale Kräfte aufzunehmen, dafür werden allerdings spezielle Borde benötigt, die seitlich angebracht werden. Die Anordnung dieser Borde bestimmt die Bauform – hier existieren folgende Varianten:
Die Basisausführung N
NU ist als Loslager geeignet
NUP wird als Festlager verwendet
NJ nimmt axiale Lasten nur in einer Richtung auf
Ein wesentliches Charakteristikum moderner Zylinderrollenlager ist ihr logarithmisches Laufbahnprofil, das eine leichte Wölbung aufweist. Das hat den Vorteil, dass übermäßige Kantenpressungen an den Enden der Zylinderrollen vermieden werden. Diese werden normalerweise durch Fluchtungsfehler oder Wellendurchbiegung verursacht. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion ist die Möglichkeit, einen tragfähigen Schmierfilm zwischen den Laufbahnen und dem Wälzkörper herzustellen, der außerdem hydrodynamisch ist. So wird die Reibung signifikant reduziert, bei hoher Tragfähigkeit.
Moderne Zylinderrollenlager (Nachsetzzeichen E) zeichnen sich außerdem durch größere Rollen im Vergleich zur herkömmlichen Bauweise aus.
Einreihige Zylinderrollenlager bieten darüber hinaus die Möglichkeit zur getrennten Montage von Außenring und Innenring.
Ab einer gewissen Baugröße reicht die Nutzung eines Kugelrollenlagers nicht mehr aus. Zylinderrollenlager werden dann in Getrieben und Elektromotoren bei großem Durchmesser der Welle genutzt. Dabei sind diese Lager immer ungedichtet ausgeführt und aufgrund Ihrer Kinematik lauter als Rillenkugellager. Die Lager-Schmierung kann nur über die Stirnseite erfolgen.
ist z.B. ein etablierter Hersteller dieser Lager.
Braun sorgt hier für eine optimale Auswahl von Zylinderrollenlagern in Hinsicht auf Preis, Leistung und Verfügbarkeit – seit über 20 Jahren.
Leistungen
Neubeschichtung von Gleitlagern mit Lagermetall / Weissmetall
nach EN- Norm und ISO, bleifrei und bleihaltig
oder nach Kundenspezifikationen und Anwendungsfall
Revision von Gleitlagern von 10 bis 2000mm
bis 4 Tonnen Gesamtgewicht
Mechanische Bearbeitung von Gleitlagern und Gleitlagergehäusen
Erneuerung der Kupferkühlkörper in Gleitlagern
Zerstörungsfreie Prüfung der Verbundlager
nach DIN/ISO4386
Ultraschalprüfung / Farbeindringprüfung
Konstruktionsbedingte Neuanfertigung
Unsere Kunden stammen aus folgenden Bereichen
Maschinenbau
Elektomaschinenbau
Mühlen
Walzwerke
Kraftwerkstechnik
auch Wasserturbinen
Zementwerke
Chemie und Petrochemie
Schiffbau
Lokomotivbau
Sonderanwendungen
Lagertypen
Radial- und Axial-Gleitlager
ein und mehrteilig
Radial- und Axial-Gleitlagersteine
Halslagerschalen
Ein- und zweiteilige Lagerbuchsen
Turbinenlager
Ringschmiergleitlager
Radsätze
Güterwagen
Haupt- und Pleullager
z. B. Vielstoffmotore Herford
Kreuzköpfe
Verdichter
Exenterbuchsen
Wassergekühlte zweiteilige Gleitlager
Hauptwellenlager
Schiffsbau
Hobby-Hobel
Ersatzklingen
Handlicher und präziser Ganzmetallhobel.
Ideal für kleine Ausbesserungsarbeiten und
zum Glätten von Kanten z.B. beim Umleimen.
Einsetzbar als Ziehklinge, Radialhobel oder Simshobel.
Hobel in Verpackung (PL-01370) mit 5 Ersatzklingen.
Ersatzklingen für Hobby-Hobel
Eisgehärtete Spezialklingen aus Solingen.
Wir bieten verschiedene Arten und Größen von Gleitplatten an, die in Drehgestellen, im Schienenverkehr, in Doppeltaschenwagen und in Straßenbahnen verbaut werden.
Seit einigen Jahren sind wir Zulieferer im Innenausbau exklusiver Jachten. Für aktuell 15 Jachten haben wir hochwertigste Möbelstücke gefertigt, komplette Räume ausgestattet
und mit aufwendigen Details
verschönert.
Aus Gründen der Vertraulichkeit gegenüber unseren Kunden können wir jedoch an dieser Stelle keine Referenzen im Detail nennen und leider keine Fotos veröffentlichen.
Wir bitten um Ihr Verständnis und freuen uns auf Ihre konkrete Anfrage.
Bei Pendelkugellagern ist die Laufbahn des Außenrings kugelförmig. Der Mittelpunkt der Rundung entspricht dem Mittelpunkt des Kugellagers, wodurch sich der Innenring, die Kugeln und der Kugelkäfig frei um den Mittelpunkt des Lagers drehen können. Dadurch sind sie in der Lage, sich selbst einzustellen.
Diese Art von Kugellager wird ähnlich wie Rillenkugellager zunehmend in hochmodernen Anlagen eingesetzt.
Der Innendurchmesser ist ebenfalls kugelförmig, sodass sich die Achse auch bei Neigung mitbewegen kann und mit geringem Kraftaufwand gedreht werden kann.
Die Lager können in folgenden Fällen verwendet werden:
Wenn es schwierig ist, die Welle mit dem Gehäuse auszurichten.
Wenn die Welle lang ist und abgelenkt wird.
Wenn eine freie Bewegung der Achse gewünscht ist.
Kunststofflager können sicher in Anwendungen eingesetzt werden, in denen Ausrichtungsfunktionen erforderlich sind, keine Schmierung gewünscht wird oder Chemikalien verwendet werden.
Betriebseigenschaften von Kunststofflagern:
Ohne Schmierstoffe
Feuchtebeständig
Chemische Beständigkeit
Nicht magnetisch
Hohe Isolierung
Bei Rillenkugellagern kann eine Fehlausrichtung, aufgrund der ungleichmäßigen Belastung, zu einer verkürzten Lebensdauer führen. In solchen Fällen können Ausgleichslager den Ausrichtungsfehler ausgleichen und die Lebensdauer verlängern.
Gerne sind wir Ihnen behilflich, die richtige Materialien und Bauformen, entsprechend Ihren Einsatzbedingungen und der Betriebsumgebung, auszuwählen.
Maßtabelle
Abmessungen in mm
Produktcode
Unsere CSB850BM1P Bimetall Gleitlager kommen immer dann zum Einsatz, wenn die Anforderungen an das Gleitmaterial besonders hoch sind. Wie bei einer sehr schmutzigen Umgebung oder bei einer hohen Kantenbelastung.
Ölgetränkt, wartungsfrei, selbstschmierend
Temperaturbeständig bis 120°C
Zylindrische Buchsen, Bundbuchsen, Rohlinge und Vollstücke
Lieferbar als Sinterbronze - Sintereisen - oder mit kundenspezifischen Zusätzen