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Karosserie Strukturbauteil

Karosserie Strukturbauteil

Werkzeugtyp: Folgetransferwerkzeug ; Material: CR420 HD60G80GU ; Materialstärke: 1,65 mm ; Werkzeugmaße: 4.910 x 1.950 x 1.190 mm
Die Leistungen unseres Ingenieurbüros für Tragwerksplanung

Die Leistungen unseres Ingenieurbüros für Tragwerksplanung

Bei Kling Consult arbeiten Ingenieure und Konstrukteure eng mit den Objekt- und Fachplanern zusammen, um sowohl statischen als auch wirtschaftlichen und ästhetischen Ansprüchen gerecht zu werden. Dabei werden Tragwerksplanungen für Massivbau, Stahlbau, Holzbau, Fassadenbau sowie für Ingenieurbauwerke und Spezialtiefbaumaßnahmen erarbeitet. Die Aufgabe der Tragwerksplanung erfordert neben der Erstellung der statischen Berechnung ganz wesentlich auch die Ausarbeitung funktionaler Konstruktionspläne, die eine zielsichere Umsetzung auf der Baustelle unter Einhaltung der Kostenziele gewährleisten. Neben der Einhaltung der aktuellen Normen und Vorschriften gehört für das Kling Consult Team eine zeitgemäße Planung in 3D für die interne Qualitätssicherung und den externen Datenaustausch seit vielen Jahren zum selbstverständlichen Handwerkszeug.
Schienenaufbau

Schienenaufbau

Verfügbar in folgenden Ausführungen: Breite 50 mm, Länge 80 mm Artikelnummer: Z540.40.02 Breite: 80 mm
Konstruktionsvollholz

Konstruktionsvollholz

Überzeugt als robustes Baumaterial, besonders in tragenden Elementen • Ausschließlich aus güteüberwachter Produktion • Individuell und vielseitig einsetzbar KVH® NSi für nicht sichtbare Verwendung KVH® Si für sichtbare Verwendung
Konstruktionsvollholz

Konstruktionsvollholz

Konstruktionsvollholz ist ein besonders für die hohen Anforderungen des modernen Holzbaus entwickelter Baustoff. Er hat genau definierte Produkteigenschaften. Hierbei handelt es sich um ein technisch getrocknetes, festigkeitssortiertes und keilgezinktes Vollholzprodukt aus Nadelholz. Keilzinkung nach EN 15497:2014 Qualität Sortierung 4074/1 S10 Güteüberwacht durch HFA (Holzforschung Austria) und MPA Stuttgart Künstlich getrocknet auf: ca. 15% ± 3% 4seitig gehobelt Kanten gefast Standardlänge: 9 und 12 m ( max. 13 m) weitere Querschnitte und Längen auf Anfrage Vorteil: Sie bestellen Konstruktionsvollholz und Brettschichtholz mit einem zuverlässigen Tagestermin, der auf der Auftragsbestätigung sichtbar ist. Zertifikate: 2020_PEFC.pdf CE Zertifikat KVH HFA Leistungserklärung KVH Überwachungsgemeinschaft Konstruktionsvollholz e.V. Dimensionslisten Konstruktionsvollholz / Solid structural timber dimension lists Konstruktionsvollholz Fichte Rahmenholz Fichte 5m Jetzt unverbindlich Produkt anfragen
Konstruktionsvollholz

Konstruktionsvollholz

Für den modernen Holzbau ist keilgezinktes Vollholz (KVH) aufgrund seiner festgelegten Qualitäten und Dimensionsstabilität ein unverzichtbarer Werkstoff für tragende Zwecke. Produziert nach EN 15497:2014 ist keilgezinktes Vollholz statisch ebenso beanspruchbar wie konventionelles Bauholz, bietet jedoch folgende Vorteile: Technisch getrocknet und gehobelt Hohe Formstabilität und Maßhaltigkeit Gesicherte Qualität durch überwachten Produktionsprozess Wir bieten KVH NSi (Nicht Sicht Qualität), in gängigen Längen bis 16 m. KVH NSi – Fichte Dimensionen . Verfügbarkeit und Längen auf Anfrage. Dimension Längen Stärke / mm Höhe / mm Datenblätter Link zur Leistungserklärung
Bauwerksprüfung / Bauwerksüberwachung

Bauwerksprüfung / Bauwerksüberwachung

Überwachung von Bauwerken bzw. Anlagen mit Hilfe von präziser Vermessung und anschließender Daformationsanalyse
Hochbau, Tiefbau + Ingenieurbau

Hochbau, Tiefbau + Ingenieurbau

Bei der Umsetzung von geplanten Baumaßnahmen und Architektenentwürfen in den Tätigkeitsfeldern des Hochbaus, Tiefbaus und Ingenieurbaus sind folgende Kriterien zum Nutzen unserer Kunden für uns maßgeblich: Wirtschaftlichkeit Ressourcenschonung
Statiker & Tragwerksplaner

Statiker & Tragwerksplaner

Modernste Berechnung & Konstruktion in 3D garantieren optimale Statik und Tragwerksplanung Ihrer Bauprojekte.
Architectural & Structural Engineering Calculation Services

Architectural & Structural Engineering Calculation Services

PLANSING has proudly offered architectural and structural engineering services for over two decades. We specialize in a comprehensive range of services, including survey and inspection, architectural design & planning permission, structural calculations, and party wall solutions. Our expertise also extends to renovation & remodeling, home extensions, and home conversions. With a commitment to excellence and a client-focused approach, Plansing ensures that each project is executed precisely and professionally, turning visions into reality across the UK.
Hydraulisches Universal - Schalsystem  für die Herstellung von Brückenträgern,  Bindern, T-Trägern, Stabteilen

Hydraulisches Universal - Schalsystem für die Herstellung von Brückenträgern, Bindern, T-Trägern, Stabteilen

Universell einsetzbares Schalsystem zur Herstellung von Brückenträgern unterschiedlichster Bauart mit individuellen Verstellmöglichkeiten der Flügelneigungen, Höhen, sowie Kurveneinstellungen. Das ÖFFNEN und SCHLIESSEN der MBR erfolgt in Sekundenschnelle mit einem Handfunksender per Knopfdruck. Die MBR wird automatisches verriegelt. Eine zusätzliche untere Verspannung ist nicht erforderlich. Das veränderliche Seitenschalsystem besteht aus den Seiten-Stellrahmen und Gelenkflügeln. Die Höhen und Verwindungseinstellungen erfolgen stufenlos über Zahnstangen-Sicherheitswinden. Über seitlich montierte Stellspindeln lassen sich die Schalungsflügel stufenlos in der Neigung und für Kurven- windungen einstellen. Bei den gesamten Einstellfunktionen ist kein Kran erforderlich (!)
Hochspezialisiertes Ingenieurbüro für Fassadenbau-Tragwerksplanung

Hochspezialisiertes Ingenieurbüro für Fassadenbau-Tragwerksplanung

Die Fassade prägt das Erscheinungsbild von Gebäuden über Jahrzehnte Metall-, Stein- und Glasfassaden prägen über Jahrzehnte weithin sichtbar das Gesicht von Gebäuden. Gerade visuell beeindruckende Fassaden müssen jedoch zahlreiche, komplexe Anforderungen erfüllen, um durch bestechende Optik, Eleganz und Schönheit ein eigenständiges Erscheinungsbild zu vermitteln. Wir tragen Ihr Ideenwerk Wir sind Ingenieure, Tragwerksplaner, Mathematiker. Seit 2003 ist unser Team auf Tragwerke für Fassaden spezialisiert. Durch unser Know how können wir für Sie bereits zu Projektbeginn verschiedene statische Möglichkeiten aufzeigen, indem wir die gewünschten Konstruktionen unter Berücksichtigung von Fertigung, Transport und Montage berechnen. Unsere Arbeitsweise ist ein ganzheitlicher, mathematisch geprägter Denkansatz. Ideale Lösungen sind immer einfach: Man muss sie nur finden. Unsere Arbeitsweise: Statt unsere Auftraggeber mit ausufernden Erklärungen und technischen Tabellen zu langweilen, konzentrieren wir uns auf die Lösung komplexer Herausforderungen. Unsere Ingenieure reduzieren komplexe Anforderungen auf das Wesentliche Als erfahrene Spezialisten für Fassadenstatik bieten wir anspruchsvollen Auftraggebern mehr als statische Berechnungen. Ganzheitlich Vom Entwurf bis zur fertigen Ausführungsplanung präsentieren wir unseren Auftraggebern von Anfang an nachvollziehbare, ganzheitliche Lösungen für alle Problemstellungen
Konstruktionen

Konstruktionen

Alle JURA-Nagelplattenbinderkonstruktionen werden von unseren erfahrenen Ingenieuren erstellt. Dabei gilt der Grundsatz, dass alle Teile durchdacht, sicher berechnet, praktikabel und wirtschaftlich sein müssen. Wir verwenden als eines der ersten Unternehmen am deutschen Markt das ELECO Qualitäts-Dachaussteifungssystem, das bereits von vielen Bauherren gefordert wird und mehr statische Sicherheit bringt.
Konstruktionen

Konstruktionen

Alle Konstruktionen werden von erfahrenen Technikern erstellt. Dabei gilt der Grundsatz, dass alle Teile durchdacht und praktikabel sein müssen.
INGENIEURBAU

INGENIEURBAU

Straßen- und Eisenbahnbrücken, Fuß- und Radwegbrücken, Tröge oder Tunnel in offener Bauweise, Lärmschutzwände – jedes Bauteil wird detailliert geplant, in der Bauausführung überwacht oder baustatisch geprüft.
Autotransport-Aufbau JTL 35 AL

Autotransport-Aufbau JTL 35 AL

Der JTL 35 ist mit Plattformbreiten von 2100mm und 2200 lieferbar. Die Länge der Plattform variiert abhängig vom Fahrgestell zwischen 4500 mm und 5300 mm. Die Auffahrschienen des JTL sind kunststoffgelagert und seitenverstellbar. Dadurch lassen sie sich sehr komfortabel verschieben und passen sich den Spurbreiten aller zu verlandenden Fahrzeuge an. Der Aufbau ist nach wenigen Sekunden einsatzbereit. Für maximale Nutzlast ist der komplette Aufbau aus Aluminium gefertigt und in geschlossener Bauweise oder mit dem speziellen Jotha Lochblech erhältlich. Lange Auffahrschienen und der spezielle Spoilerknick im ersten Drittel der Schienen machen auch das Verladen tiefer gelegter Fahrzeuge möglich. Das spezielle Anschlussprofil der Schienen läuft bei null aus, wodurch der Übergang zwischen der Fahrbahn und der Auffahrt nahezu widerstandsfrei ist. Neben dem Spoilerknick werden die Auffahrschienen noch mit einer Querfräsung versehen, um auch bei Nässe und Winterbedingungen eine sichere Auffahrt zu gewährleisten. - Kompaktes Festplateau aus Alu-Lochblechprofil, selbsttragend verschweißt und mit Unterzügen verstärkt, inklusive Montage auf das Fahrgestell. - Zwei stufenlos seitenverstellbare Auffahrschienen mit Spoilerknick, Länge 2200 mm, Breite 400 mm. Teleskopierbar unter der Ladefläche mit selbsttätiger Verriegelung. - Seitenprofile lackiert in Wagenfarbe (Standard RAL Farbe). - Bugrahmen und Vorbereitung für die Elektro-Seilwinde am Bugende der Plattform. - Original Heckbeleuchtung entsprechend ECE R48.
Strukturdefektanalyse

Strukturdefektanalyse

In der Computertomographie wird jedem Absorptionsunterschied ein Grauwert zugeordnet. Werkstoffliche Unterschiede innerhalb des untersuchten Volumens werden anhand von unterschiedlichen Grauwerten dargestellt. So ist es möglich Strukturdefekte wie Risse einwandfrei zu detektieren.
Tragwerksplanung für Neubau und UmbauKARL LÖRCHER Ingenieurbüro für Bauwesen Tragwerksplanung Statik Stuttgart

Tragwerksplanung für Neubau und UmbauKARL LÖRCHER Ingenieurbüro für Bauwesen Tragwerksplanung Statik Stuttgart

Tragwerksplanung für NEUBAU UND UMBAU Für die Tragwerksplanung eines Anbaus gelten grundsätzlich die gleichen Anforderungen und Bestimmungen wie für einen Neubau. Die zulässigen Lasten, die Qualität der Baustoffe, Standsicherheit und Dauerhaftigkeit sollten sich entsprechen um den Bauherrn eine gleichwertige Nutzung zu ermöglichen. Für die statische Berechnung gibt es aber grundlegende Unterschiede. Es bedarf hier einerseits eines fundierten theoretischen Wissens, andrerseits großer Erfahrung und Kenntnisse von Bestandskonstruktionen um in jedem Fall praxisgerechte und qualitativ hochwertige Lösungen zu erarbeiten. Nutzen Sie unsere Erfahrung für Ihr Projekt, gleich ob Neu- oder Altbau, bei Tragwerksplanung, Erstellen der Ausführungsplanung und Nachweisen für Wärme-, Schall- und Brandschutz. Tragwerksplanung für Neubau: Beratung bei Wahl der einzusetzenden Baustoffe Vorschläge für geeignete Gründungs- und Abdichtungsmaßnahmen Entwurf einer Tragkonstruktion Berechnung von Varianten Unterstützung bei Mengen- und Kostenermittlung Erbringen aller Phasen für Grundleistungen und besondere Leistungen nach HOAI Tragwerksplanung für Altbau: Aufmaß und Analyse der bestehenden Konstruktion Überprüfung von Schäden Beurteilung der Qualität und Tragfähigkeit der einzelnen Bauteile Entwurf einer Tragkonstruktion zur Ertüchtigung des Bestands oder für einen Erweiterungsbau Erbringen aller Phasen für Grundleistungen und besondere Leistungen nach HOAI
Dienstleister - Aufgaben der Bauabteilung, Ansprechpartner für baulichen Belange aller Filialen

Dienstleister - Aufgaben der Bauabteilung, Ansprechpartner für baulichen Belange aller Filialen

Für unsere Kunden übernehmen wir als externer Dienstleister die kompletten Aufgaben der Bauabteilung und sind Ansprechpartner für alle baulichen Belange aller Filialen Unsere Arbeit beginnt mit unserer Leidenschaft, Organisationen und Prozesse zu ihrer maximalen Effektivität zu führen. Alles, was wir tun, beginnt mit dem Glauben daran, den Status quo täglich zu verbessern, und der festen Überzeugung an unsere „andere“ Herangehensweise an die Aufgaben. Was wir tun, tun wir, weil wir für uns selbst perfekte Ergebnisse anstreben. Aus unserer täglichen Detailarbeit entstand über die Jahre ein standardisiertes und zugleich flexibles Projekttool. Dieses geht über die reinen Bauprozesse einer Bauabteilung weit hinaus und ermöglicht unseren Kunden klare Ablaufstrukturen und höchste Kostentransparenz während der gesamten Filialexpansion. Heute sind wir dadurch in der Lage eine international funktionierende externe Bauorganisation bereitzustellen. Stellen Sie sich einmal vor wie schön es sein würde, wenn Ihnen Ihre gesamten Aufgaben rund um das anmieten, errichten und betreiben Ihrer Filialgeschäfte abgenommen würde? EXAKT DIES IST UNSERE DIENSTLEISTUNG! Für unsere Kunden übernehmen wir als externer Dienstleister die kompletten Aufgaben der Bauabteilung und sind Ansprechpartner für alle baulichen Belange aller Filialen: der noch zu realisierenden sowie der bereits bestehenden.
Bauwerkssanierung

Bauwerkssanierung

Die Sanierung schadhafter Bauwerke, vorwiegend von Anlagen der Abwasserentsorgung und Trinkwasserversorgung, ist ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil unseres gesamten Leistungsportfolios. Abhängig vom Schadensbild bieten wir unterschiedlichste Verfahren zur Instandsetzung von Bauwerken an. Verfahren zur Instandsetzung von Bauwerken Injektionen Die breite Palette der unterschiedlichen Injektionsverfahren bietet uns die Möglichkeit, auf die individuellen Schadensbilder der Bauwerke gezielt einzugehen.
Konstruktiver Ingenieurbau / Tragwerksplanung

Konstruktiver Ingenieurbau / Tragwerksplanung

Seit vielen Jahren sind wir Spezialisten in der Tragwerksplanung von Massiv- und Elementbauten. Unsere Kunden profitieren von unserem seit 1948 geführten Bauarchiv mit Produktedokumentation, sowie unseren Kenntnissen aus der Lösung vielfältigster und anspruchsvoller Aufgabenstellungen für Baugrubensicherungen, Fundationen, Unterfangungen, Neubauten, Umbauten und Instandsetzungen. Wir kennen bewährte Konstruktionsdetails sowie das Verhalten von Baustoffen und Bauprodukten, sowie die bauphysikalischen und hygienischen Zusammenhänge, auch bei höchsten Anforderungen. Wasserdichtigkeit und Feuchteschutz gehören ebenso zu unserem Spezialgebiet, wie auch innere und äussere Beläge, Beschichtungen, Fugen, Dach und Fassaden. Unser breites technisches Verständnis basiert auf jahrzehntelanger praktischer Erfahrung am Bau und bildet die Grundlage für unsere Beratungstätigkeit. Speziell in der Vorplanungsphase tragen wir dazu bei, Kosteneinsparungen in der späteren Ausführung zu realisieren.
Konstruktion

Konstruktion

Unsere 3 Inventor-Arbeitsplätze bieten beste Voraussetzungen für effektives Arbeiten. Wir konstruieren auf Kundenwunsch oder unterstützen unsere Fertigung. Außer spezifischen Inventorformaten bearbeiten wir in 3D Step und Iges und in 2D DXF und DWG.
Tragwerksplanung und Statik

Tragwerksplanung und Statik

Die Tragwerksplanung entwirft das Tragwerk von Gebäuden, Ingenieurbauwerken und anderen baulichen Anlagen. liefert den bauordnungsrechtlichen Standsicherheitsnachweis für die Gewährleistung der Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit einer Baukonstruktion. berücksichtigt alle Grundlagen und Rahmenbedingungen, sowie die konstruktiven und ästhetischen Möglichkeiten von Tragwerken. ist der technisch-konstruktive Entwurf nach allgemein anerkannten Regel der Technik auf Basis guter Zusammenarbeit mit dem Objektplaner, Auftraggeber, Prüfbehörden und Prüfingenieuren. Das Leistungsangebot Statisch-konstruktiver Vorentwurf Statische Berechnungen Erstellung von statischen Berechnungen für Massiv-, Holz- und Stahlbau Statische Ausführungsplanung Erstellung von Konstruktionsplänen für Massiv-, Holz- und Stahlbau Ausarbeitung von statischen und konstruktiven Detaillösungen Statische Bauüberwachung Statik anfragen Ansprechpartner: Ingo E. Schiller Diplom-Geologe (Univ.)
INGENIEURBAU

INGENIEURBAU

Zertifizierte Qualität Wir verfügen über Präqualifizierungen der verschiedenen Einsatzbereiche. Jede Anwendung ist speziell und bedarf individueller Planung. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir die maßgeschneiderte Lösung für Ihre Einsatzbereiche. BRÜCKENBAU KLÄRANLAGENBAU STÜTZWERKE BAUGRUBENVERBAU KRAFTWERKBAU BOHRPFAHLGRÜNDUNG
Objekt-​ und Tragwerksplanung Ingenieurbau

Objekt-​ und Tragwerksplanung Ingenieurbau

Konstruktion Spannbetonbrücke mit Gesamtstützweite von 55,8 m Brückenbauwerke Brückenbau Die geneigten Brüstungen dienen als Überwurfschutz Zum Projekt © Rüdiger Mosler Symbiose aus Form, Funktion, Ökologie und Ökonomie Wir denken und arbeiten integral, mit dem gesamten Lebenszyklus eines Hoch- oder Ingenieurbauwerks im Blick. Unsere Leistungen in der Objekt-​ und Tragwerksplanung reichen vom ersten Strich in der Vorplanung bis hin zum Abschluss der Baumaßnahme. Dabei nutzen wir die Vorteile und Erkenntnisse der digitalen Planung mit BIM, um frühzeitig die optimale Entwurfsgeometrie sowie die beste Lösung hinsichtlich Funktion, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit zu finden. Eine Lösung, die den architektonischen Entwurf würdigt und gleichzeitig den umweltverträglichen Herstellprozess ermöglicht. Unsere Triebfeder ist die Faszination für das Tragwerk – ob ober- oder unterirdisch, bei Neu- oder Bestandsbauten, ob für Gebäude, Brücken-​ oder Tunnelbauwerke. Die Anforderungen an moderne Tragstrukturen sind hoch und wir bieten Ihnen umfassende Planungs-​ und Beratungskompetenz: Dazu gehören die Abbruchplanung, die integrale Planung der Baugrube, der konstruktive Brandschutz und die Bauphysik genauso wie der Spezialtiefbau, die Geotechnik und die Baulogistik. Denn erst die ganzheitliche Betrachtung von Planungs-​ und Bauprozessen schafft echte Nachhaltigkeit. Neue Köhlbrandquerung Hamburg Hochschule Ruhr West Mühlheim an der Ruhr Messevordach, Neue Messe Süd Düsseldorf Karowa Brücke Warschau Futurium Berlin
Objekt-​ und Tragwerksplanung Ingenieurbau

Objekt-​ und Tragwerksplanung Ingenieurbau

Konstruktion Spannbetonbrücke mit Gesamtstützweite von 55,8 m Brückenbauwerke Brückenbau Die geneigten Brüstungen dienen als Überwurfschutz Zum Projekt Symbiose aus Form, Funktion, Ökologie und Ökonomie Wir denken und arbeiten integral, mit dem gesamten Lebenszyklus eines Hoch- oder Ingenieurbauwerks im Blick. Unsere Leistungen in der Objekt-​ und Tragwerksplanung reichen vom ersten Strich in der Vorplanung bis hin zum Abschluss der Baumaßnahme. Dabei nutzen wir die Vorteile und Erkenntnisse der digitalen Planung mit BIM, um frühzeitig die optimale Entwurfsgeometrie sowie die beste Lösung hinsichtlich Funktion, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit zu finden. Eine Lösung, die den architektonischen Entwurf würdigt und gleichzeitig den umweltverträglichen Herstellprozess ermöglicht. Unsere Triebfeder ist die Faszination für das Tragwerk – ob ober- oder unterirdisch, bei Neu- oder Bestandsbauten, ob für Gebäude, Brücken-​ oder Tunnelbauwerke. Die Anforderungen an moderne Tragstrukturen sind hoch und wir bieten Ihnen umfassende Planungs-​ und Beratungskompetenz: Dazu gehören die Abbruchplanung, die integrale Planung der Baugrube, der konstruktive Brandschutz und die Bauphysik genauso wie der Spezialtiefbau, die Geotechnik und die Baulogistik. Denn erst die ganzheitliche Betrachtung von Planungs-​ und Bauprozessen schafft echte Nachhaltigkeit. Neue Köhlbrandquerung Hamburg Hochschule Ruhr West Mühlheim an der Ruhr Messevordach, Neue Messe Süd Düsseldorf Karowa Brücke Warschau Futurium Berlin
TRAGWERKSPLANUNG - STATIK

TRAGWERKSPLANUNG - STATIK

Tragwerksplanung (Lph 1 - 5 nach HOAI) für den Neu- bzw. Umbau sowie bei Sanierungen von: • Wohn-, Geschäfts- und Bürogebäuden • Gewerbe- und Industriebauten • Schulgebäuden und Universitäten • Schwimm- und Sporthallen • Krankenhäuser und Pflegeheime • sonstige öffentliche Bauten wie z.B. Polizei- und Feuerwehrwachen, Kirchen • Fassaden Wir sind in den folgenden Konstruktionsbereichen tätig: • Stahlbeton- und Spannbetonbau • Stahl- und Stahlverbundbau • Holzbau • Mauerwerksbau • Grundbau und Baugrubenerschließungen
Statik in der Tragwerksplanung

Statik in der Tragwerksplanung

Die Baustatik oder die Statik der Baukonstruktionen ist die Lehre von der Sicherheit und Zuverlässigkeit von Tragwerken im Bauwesen. In der (Bau-) Statik werden die Kräfte und deren gegenseitige Auswirkungen in einem Bauwerk sowie in jedem dazugehörigen Bauteil berechnet. Die Berechnungsverfahren der (Bau-) Statik sind Hilfsmittel der Tragwerksplanung und mit der Lehre der Modellbildung und der Konstruktionslehre Teil der Tragwerkslehre. Hinzu kommen natürlich noch die Belange der Bauphysik (vor allem Schall- und Wärmeschutz), welche einen immer höheren Stellenwert einnehmen. Daher nennen wir uns auch Tragwerksplaner und nicht Statiker, wie in Bonn und überall anders umgangssprachlich üblich.
Ingenieurbau

Ingenieurbau

Im Konstruktiven Ingenieurbau bestimmt die Tragfunktion die Gestaltung. Besonderes Augenmerk legen wir auf das Zusammenspiel des Bauwerkes mit Geologie und Hydrologie. Unter Berücksichtigung von Bau- und Aushubzuständen entstehen Entwürfe, die technisch und wirtschaftlich ein Optimum darstellen und die sichere Ableitung aller angreifenden Kräfte in den Baugrund gewährleisten. Neben den klassischen Konstruktionsbaustoffen Stahl, Stahlbeton und Spannbeton stellt vor Allem der Baugrund selbst ein Tragelement dar, welcher in seiner Beschaffenheit zu erfassen und nachzuweisen ist. Nur so kann ein sicherer Lastabtrag erfolgen. Die Ingenieurbaukunst vereint besondere Ansprüche im Tragwerksentwurf und der architektonischen Gestaltung bei Ingenieurbauwerken. Wesentlich ist hierbei häufig die Auseinandersetzung mit den Grundelementen Feuer (Temperatur), Wasser, Luft und Erde. Daher ist bei Ingenieurbauwerken ein enger Dialog mit den beteiligten Fachgebieten der Geologie, Hydrologie oder auch Meteorologie notwendig.
Dipl.- Ing. Lutz Kuttenkeuler / Statik / Tragwerksplanung

Dipl.- Ing. Lutz Kuttenkeuler / Statik / Tragwerksplanung

Standsicherheit, Gebrauchstauglichkeit und Wirtschaftlichkeit. Wir entwerfen die Konstruktion des Bauwerks sowohl nach den planerischen als auch kostenrelevanten Zielvorstellungen des Bauherrn. Wir betreuen Sie umfassend vom Entwurf bis zur Rohbaufertigstellung innerhalb der Leistungsphasen 1 bis 6 der HOAI § 64 unter Berücksichtigung des konstruktiven Brandschutzes. Da die Kosten des Rohbaus ca. 40% der Gesamtbaukosten beinhalten, wird durch eine optimierte Statik und Konstruktion erhebliches Einsparpotenzial von uns genutzt. Folgende 3 Eckpfeiler unserer Planung werden Ihnen von uns zugesichert: Standsicherheit, Gebrauchstauglichkeit, Wirtschaftlichkeit. Die Arbeitsgebiete unseres Ingenieurbüros beinhalten: Stahlbetonbau, Mauerwerksbau, Ingenieurholzbau, Stahlbau, Fertigteilbau, Verbundbau, Industriebau, Grundbau, Sonderkonstruktionen, Umbauten, Sanierungen.