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Bodenphysik

Bodenphysik

Unter dem Oberbegriff "Bodenphysik" fassen wir Meßysteme und Verfahren zusammen, die die physikalischen Eigenschaften des Bodens und seines Verhaltens als Baugrund erfassen. Dazu gehören folgende Parameter: Bodenwassergehalt, Bodenmatrixpotential, Bodentemperatur, Wärmeausbreitung/Wärmekapazität des Bodens, Bodenverdichtung, Korngrößen/-verteilung, Porengrößen/-verteilung u.a. Unsere Partner von DeltaT Devices haben ein paar Verfahren und das erforderliche Zubehör in diesem Katalog zusammengefaßt - einzelne Sensoren/Meßgeräte finden Sie in den u.g. Rubriken.
SERAS semi mobil

SERAS semi mobil

System wurde für Einsatz in aufgeständerten Werkstattgleisen und Gleisgruben entwickelt • Befestigung der Messstellen direkt an der Schiene • Keine störenden Stützelemente im Durchgangsbereich wie sonst bei mobilen Messanlagen • Durch Versetzen der Messstellen Anpassung der Messanlage an unterschiedliche Achsvarianzen möglich • Auffahren der Fahrzeuge auf die Messstellen erfolgt über Verschleißbahnen, ohne diese ist berührungsfreies Überfahren möglich • Bedienung durch UIC- und DIN–konforme Software SERASoft Messstrecke: 450 mm Verfahren: Messen auf dem Spurkranz Zulässige Tragfähigkeit (Achslast): 30t Schienenprofile: Alle Standardprofile ab S49 aufwärts Spurweiten: keine Einschränkungen Schutzart: IP 67 Datenübertragung: Digitaler Datenbusanbindung Computeranbindung: Bluetooth, USB, Ethernet, WLAN Versorgungsspannung: 230V/50Hz Zulässige Tragfähigkeit (Radlast): 12,5t Messkraft je Messstelle: 125kN Teilung: 20.000 Messgeräteklasse: (0,5) Nenntemperaturbereich: -10°C bis 65°C Lagertemperaturbereich: -40°C bis 85°C
SERAS 07

SERAS 07

Stationäres System zum Erfassen von Aufstandskräften und Fahrzeugmassen • Erfassung der Radaufstandskräfte über Lauffläche • Systemkommunikation über störungssicheren Datenbus • Anzahl der Messachsen nicht begrenzt • Flexible Messbrückenlänge • Einsatzfähig in allen Schienentypen ab S49 aufwärts, unabhängig von Spurweite • Flache Bauweise erlaubt Einbau mit minimalem Änderungsaufwand • Dynamische Messung möglich • Kalibrierung durch akkreditierte Stelle • Abnahme als Messmittel nach DIN ISO EN 7500-1 • Bedienung durch UIC- und DIN–konforme Software SERASoft oder MeSysRL Zulässige Tragfähigkeit (Achslast): 30t - 40t Schienenprofile: Alle Standardprofile ab S49 aufwärts Spurweiten: keine Einschränkungen Schutzart: IP Datenübertragung: Digitaler Datenbusanbindung Computeranbindung: Bluetooth, USB, Ethernet, WLAN Versorgungsspannung: 230V/50Hz Zulässige Tragfähigkeit (Radlast): 15t - 20t Messkraft je Messstelle: 125kN - 150kN Teilung: 20.000 Messgeräteklasse: (0,5) Nenntemperaturbereich: -10°C bis 65°C Lagertemperaturbereich: -40°C bis 85°C
SERAS mobil 08

SERAS mobil 08

Mobiles System zum Erfassen von Aufstandskräften und Fahrzeugmassen • Erfassung der Radaufstandskräfte über Spurkranz • Keine Messfehler durch Rechts-Links-Versatz der Fahrzeuge • Systemkommunikation über störungssicheren Datenbus • Anzahl der Messachsen nicht begrenzt • Einsatzfähig in allen Schienentypen ab S49 aufwärts, unabhängig von Spurweite • Hohe Standortvariabilität, keine Veränderungen am Gleisoberbau notwendig • Kurze Montage- und Demontagezeiten ohne Spezialwerkzeuge • Kalibrierung durch akkreditierte Stelle • Abnahme als Messmittel nach DIN ISO EN 7500-1 • Bedienung durch UIC- und DIN–konforme Software SERASoft oder MeSysRL Zulässige Tragfähigkeit (Achslast): 30t - 40t Schienenprofile: Alle Standardprofile ab S49 aufwärts Spurweiten: keine Einschränkungenc Schutzart: IP 67 Datenübertragung: Digitaler Datenbusanbindung Computeranbindung: Bluetooth, USB, Ethernet, WLAN Versorgungsspannung: 230V/50Hz Zulässige Tragfähigkeit (Radlast): 15t - 20t Messkraft je Messstelle: 125kN - 150kN Teilung: 20.000 Messgeräteklasse: (0,5) Nenntemperaturbereich: -10°C bis 65°C Lagertemperaturbereich: -40°C bis 85°C
Pflanzenphysiologie

Pflanzenphysiologie

Pflanzenphysiologie ist die Wissenschaft von den Lebensvorgängen der Pflanze, besonders von deren (bio)chemischen Grundlagen. Zentraler, aber nicht alleiniger Vorgang ist die Photosynthese. Wir bieten verschiedene Meßsysteme zur Bestimmung pflanzenphysiologischer Parameter wie Wasserpotential, Blattfläche, Biomasse-Zuwachs, Chlorophyll-Gehalt, Photosyntese-Rate etc.
Datenlogger MONI LOG®ShockDisplay curve plus

Datenlogger MONI LOG®ShockDisplay curve plus

Ein sehr stabiler Datenlogger, mit integrierten Navigationssystem um den kritischen Transport zu monitorieren. Schock-Neigung-Temperatur-Feuchtigkeit- Druck- Nav Positionierung- aufnahme
Schichten der CAN-Software und CAN-Hardware

Schichten der CAN-Software und CAN-Hardware

Die einzelnen Aufgaben der CAN-Kommunikation erfolgen entsprechend dem IOS/OSI-Referenzmodell in „Schichten“ (Layer). Bitübertragungsschicht (Physical Layer): Diese Schicht beschreibt die physikalischen Eigenschaften, wie z. B. Signalpegel, Übertragungsgeschwindigkeit, Abtastzeitpunkt, Stecker, Kabel, usw. Sie ist partiell im CAN-Controller und im CAN-Transceiver realisiert. Übertragungsschicht (Data Link Layer): Dies ist das eigentliche CAN-Protokoll mit seinem Nachrichtenformaten (Datentelegramme, Remote-Request-Telegramm, Fehlertelegramm und Überlasttelegramm) sowie dem Fehlerverhalten (englisch: „fault confinement“). Die höheren Protokolle: Die darüber liegenden Schichten sind in der Regel nicht einzeln ausgewiesen und werden normalerweise in Software auf dem Hostcontroller implementiert. In einigen Branchen sind diese höheren Protokolle standardisiert (z. B. CANopen, DeviceNet, SAE J1939). Die Automobilindustrie hat ein Transportprotokoll in ISO 15675 international genormt, mit dem man lange Nachrichten mit mehr als 8 Byte auf der Senderseite segmentieren und auf der Empfängerseite wieder zusammenbauen kann.