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Bremsmotoren als Drehstrom- oder Einphasenasynchronmotoren

Bremsmotoren als Drehstrom- oder Einphasenasynchronmotoren

Wenn es darum geht, einen Niederspannungs-Asynchronmotor im Stillstand zuhalten, d.h. daß in der Ruhelage im Haltemoment vom Motor ausgehend, sind Bremsmotoren von VEM Motors, ADDA oder Conrad und Co. die richtige Lösung. Je nach Einsatzfall sind die Motoren in verschiedenen Bremsvarianten mit Einflächenbremse oder Zweiflächenbremse erhältlich. Wir liefern Bremsmotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 500kW, Polzahlen 2, 4, 6, 8-polig, Bremsspannungen 24V, 230V, 400V. Polumschaltbare Ausführungen sind auf Anfrage möglich. NBE hat Bremsmotoren namenhafter Hersteller im Sortiment, u. a. von VEM motors, Conrad und Co., ADDA Antriebstechnik und viele weitere… Technische Daten der Bremsmotoren Einsatzbereiche mit Einflächen – und Zweiflächenbremse um Motoren im Stillstand zu halten Polzahlen 2, 4, 6, 8-polig Baugrößen 63 bis 280 Leistung 0,12 bis 500 kW Bremsspannung 24 V, 230 V, 400 V Schutzart IP 55 Bremsmotoren als polumschaltbare Ausführungen sind natürlich auf Anfrage möglich. Bremsmotoren sind als Niederspannungs-Asynchronmotoren in der Lage, das Getriebe auszubremsen. Sie funktionieren als Motorbremse und verfügen außerdem meistens über eine mechanische Bremse. Es gibt vielfältige Einsatzbereiche, in denen Bremsmotoren benötigt werden. Allgemeine Informationen zum Bremsmotor Die mechanische Bremse eines Bremsmotors ist je nach Antriebsart eine Einflächen- oder Zweiflächenbremse. Bremsmotoren können in Leistungsbereichen von rund 0,1 – 500 kW arbeiten, die Bremsspannung beträgt 25 Volt bei Bremsmotoren mit elektromagnetischen Bremsen, die auch elektromagnetisch gelüftete Federkraftbremsen sein können. Weitere Bremsarten sind gelüfteten Permanentmagnetbremsen und Bremsen mit spezieller Handlüftung. Rein bauartlich sind moderne Bremsmotoren nicht separat geschaltet, vielmehr sind sie mit dem Läufer fest verbunden. Auf diese Weise verlaufen der Motor und die Bremse beziehungsweise die Bremslüftung synchron. Das vermeidet eine Überlastung trotz hoher Bremsarbeit und hoher Schalthäufigkeit. Die wichtigsten Merkmale eines guten Bremsmotors lassen sich im Überblick wie folgt darstellen: große Schalthäufigkeit ohne Überlastung ist möglich sehr gute Bremsarbeit Kurzzeit-Überlastung führt nicht zu übermäßigem Verschleiß Bremswärme wird direkt abgeführt, dadurch langer Lebenszyklus von Bremsbelägen Bremsscheibe ist Motorlüfter – dadurch ist eine geringe Baulänge möglich separate Ansteuerung oder zusätzliche Schaltelemente sind nicht erforderlich, Öffnung/Bremseinfall erfolgt automatisch keine Bremsspule nötig, dadurch keine erweiterte Motorerwärmung Einsatzbereiche von Bremsmotoren Bremsmotoren kommen an verschiedensten Werkzeug- und Verpackungsmaschinen, bei Fahrantrieben, bei Hubfahrzeugen und generell bevorzugt im Logistikbereich (Transport- und Fördertechnik) sowie bei Verstellantrieben zum Einsatz. Sie werden stets bei hohen Ansprüchen an eine Bremsleistung benötigt. Weitere Elektromotoren Elektromotoren im Überblick Brandgasmotoren Bremsmotoren Drehstrommotoren Einphasen-Wechselstrom Getriebemotoren Gleichstrommotoren Trommelmotoren Umlenkrollen Vibrationsmotoren
Umfassende Elektromotoren auf Lager

Umfassende Elektromotoren auf Lager

Die NBE-Elektrische Maschinen und Geräte GmbH bietet elektrische und elektronische Antriebstechnik, Industriemotoren, Pumpen, Stromerzeuger, Frequenzumrichter und Sanftanlaufgeräte. Unsere Kunden erhalten eine hervorragende Beratung und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. NBE ist einer der größten Lieferanten für Elektromotoren, Geräte und Zubehörteile in Europa. Wir haben ein Vertriebs- und Instandsetzungsnetzwerk in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgebaut. Unser Lagerbestand und die Erfahrung unserer Mitarbeiter unterstützen namhafte Industriegrößen. Arbeiten Sie mit einem starken Partner wie NBE zusammen und profitieren Sie von unseren Vorteilen. Wir sind Ihnen gerne behilflich. Wir sind langjähriger Vertragspartner bekannter Hersteller für Elektromotoren, Stromerzeuger, Generatoren und elektrische Zubehörteile. Elektromotoren: Drehstrommotor, Bremsmotor, Einphasenwechselstrommotor, Flachbaumotor, Kreissägemotor, Brandgasmotor, Schleifringläufermotor, Gleichstrommotor, Getriebemotor, Vibrations-Motor, Trommelmotor und Umlenkrollen Generatoren: Asynchrongeneratoren, Synchrongeneratoren Frequenzumrichter Motorschutzschalter Sanftanlaufgeräte Pumpen: Tauchmotorpumpe, Kreiselpumpe, Kühlmittelpumpe Stromerzeuger Regelungs- und Steuerungstechnik
Vielfältige Gleichstrommotoren im Lieferprogramm

Vielfältige Gleichstrommotoren im Lieferprogramm

Unser breites Spektrum an lieferbaren Gleichstrommotoren lässt keine Wünsche offen. Nachfolgend finden Sie eine Auflistung vieler Vorteile und möglicher Einsatzgebiete. Vorteile der NBE Gleichstrommotoren: - hoher Wirkungsgrad, dadurch geringere Stromaufnahme (eta bis über 0,9) bei gleicher Leistung - kleine Bauform bei großer Leistung - kurzzeitig hoch überlastbar - drehzahlstabil - hohes Anzugsmoment - geringere Erwärmung, dadurch Erhöhung der Einschaltdauer - günstiger Preis Einsatzmöglichkeiten für Ihren Gleichstrommotor: - Ladebordwände - Hebebühnen - Baulifte - Kehrbesen - Reinigungsmaschinen - (Unterwasser)-motoren für Bootsantriebe - Antriebs- und Hydraulikmotoren für Flurförderfahrzeuge - Sonderfahrzeugbau - Pumpenmotoren (z.B. Schmiermittel, Hydraulik, Wasser, Treibstoff) - Motoren für Getriebe - Generatoren für kleine Windkraftanlagen - Solaranlagen betriebene Motoren - Antriebsmotoren für elektrische Schieberschlüssel - Gleichstrommotoren für Bahnfahrzeuge (Klimageräte, Lüfteranlagen etc.) - Antriebe für Kompressoren - Motoren für Wehrtechnik, landwirtschaftliche Einsätze, Kräne, Lastenaufzüge, Seilwinden Typen-Auswahl: - Permanenterregte Motoren mit 12 V, 24 V, 48 V, 80 V Spannung - Permanenterregte Motoren low cost Variante 12 V und 24 V Spannung - Nebenschluss Motoren mit 180 V, 270 V, 300 V Spannung Technische Daten des obengenannten Gleichstrommotors: - Einsatzbereiche: Walzwerke, Mischer und Kneter in der Gummiherstellung, Papierindustrie und Folienherstellung. - Baugrößen: 71 bis 710 - Leistung: 0,06 bis 750kW - Drehzahlen: 300 bis 2900 U/min - Kühlart: IC06, IC37, IC86W und IC0666 - Schutzart: IP 23 bis IP 55 Gleichstrommaschinen (Motoren und Generatoren) gibt es schon seit den 1830er Jahren, der erste Generator mit Gleichstrom ist aus dem Jahr 1832 überliefert. Ab 1860 gab es Gleichstrommotoren mit vielteiligen Kommutatoren, 1872 folgte der Trommelanker, in jener Zeit trieb Werner von Siemens die Entwicklung stark voran. Allerdings gerieten Gleichstrommotoren später etwas in Vergessenheit, der Dreiphasenwechselstrom schien im Großmaschinenbau vorteilhafter zu sein. Erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts stellte man fest, dass Gleichstrommotoren große Vorteile durch ihre gute Regelbarkeit aufweisen. Allgemeine Informationen zu Gleichstrommotoren: Die mit Gleichstrom betriebenen Motoren zeichnen sich auch heute durch ihr ausgezeichnetes Anlaufverhalten und die gute Regelbarkeit aus. Der grundsätzliche Aufbau ist durch den mechanischen Wechselrichter (Kommutator = Polwender) bestimmt. Er ist auf der Achse angebracht und erzeugt drehzahlabhängig im Rotor Wechselstrom. Wenn ein Gleichstrommotor im Generatorbetrieb laufen kann, wird durch den Kommutator die Wechselspannung des Rotors zur pulsierenden Gleichspannung gleichgerichtet. Die Unipolarmaschine hingegen verzichtet auf den Kommutatoren, vielmehr enthält sie einen Stator, der ein Joch in Hohlzylinderform mit den Hauptpolen (bei großen Maschinen auch mit Wendepolen) ist. Wichtig beispielsweise für Anker- und Statorenwicklungen ist der Aufbau eines Stators. Dieser ist nicht geblecht, sondern massiv, da es kein magnetisches Wechselfeld gibt und dad