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BRECObasic®-Zahnriemen

BRECObasic®-Zahnriemen

BRECObasic® Polyurethan-Zahnriemen eignen sich für Linear- oder Transportanwendungen insbesondere in der Glas oder Holz verarbeitenden Industrie. Die Zahnriemen werden in Anwendungsbereichen eingesetzt, für die spezielle Produkteigenschaften wie eingeschränkte Toleranzen, besondere Beständigkeiten und die Weiterverarbeitungsmöglichkeiten der Zahnriemen nicht erforderlich sind. BRECObasic®-Polyurethan-Zahnriemen werden als Meterware produziert und können für Transportantriebe zu Endlosriemen verschweißt werden. Eigenschaften ­• Einsatzgebiete: Linearantriebe, Transporttechnik • Farbe: anthrazit • Material: Polyurethan • Meterware und endlos verschweißte Riemen • Beschichtungen: Ausführung T, T-Rille (TR-1), PU-gelb, Supergrip, PA zahnseitig • In entsprechender Ausführung einsetzbar im Nassbereich • Profil: AT10 BAS/T10 BAS • Meterware auf Rollen à 50 m / 100 m oder Zuschnitte (mind. 800 mm) • Zwischenbreiten auf Anfrage Vertriebspartner: Mulco-Europe EWIV Zahnprofile: AT10 BAS, T10 BAS Standardlieferlänge (M)/Rolle: 50 m oder 100 m Mindestlänge endlos verschweißt (V): 800 mm Weiteres: zahlreiche Beschichtungen verfügbar
Keilriemen

Keilriemen

Wir bieten ein breites Lieferprogramm an leistungsstarken, hochwertigen EPDM- und PU-Keilriemen für die unterschiedlichsten Einsatzfälle - von Lagerware bis hin zur individuellen Sonderlösung. Unser Lieferprogramm: • Ummantelte Keilriemen DIN 2215 für robuste Antriebe und kleine Scheibendurchmesser. • Flankenoffene EPDM Hochleistungskeilriemen DIN 7753 mit hoher Laufruhe (Längen bis 5000 mm) • Breitkeilriemen für Variomatik- und Variatorantriebe, dehnungsarmer Aramid-Zugstrang • Keilrippenriemen mit hoher Materialflexibilität, für schwierige Antriebsbedingungen • Verbundkeilriemen für große Achsabstände und unregelmäßige Belastungen in staubiger Umgebung • Transportkeilriemen aus PU, für schwere Lasten und lange Förderstrecken, nahezu wartungsfrei • Sonderanfertigungen
Riemengetriebe

Riemengetriebe

Riemengetriebe gehören zur Gruppe der Zugmittelgetriebe. Als Zugmittel dienen dabei Riemen, die über Riemenscheiben laufen. Die Kraftübertragung erfolgt über mindestens zwei solcher Riemenscheiben. Eine ist am Motor angebracht und treibt den Riemen an (Antriebsscheibe), die andere, die Abtriebsscheibe, wird von diesem angetrieben. Diese Getriebeart wird hauptsächlich zur Wandlung von Drehmomenten und Drehzahlen, aber auch zur Änderung von Drehrichtungen eingesetzt. Riemengetriebe haben den Vorteil, dass sie relativ geräuscharm sind und weniger Wartung erfordern als andere Getriebearten. Sie werden oft dort eingesetzt, wo hohe Drehmomente übertragen werden müssen, wie z. B. in Maschinenbauanwendungen und in landwirtschaftlichen Maschinen. Oftmals sind die Platzverhältnisse aber auch so angeordnet, dass zwischen der Antriebswelle und der Abtriebswelle eine Distanz überbrückt werden soll. Hier spielt das Riemengetriebe seine Vorteile aus. Werden höhere zu übertragende Drehmomente benötigt, kann der Riemen durch eine Kette ersetzt werden. Die Anwendungsgebiete von Riemengetrieben Riemengetriebe werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, bei denen Drehmomente und Bewegungen übertragen werden müssen. Insbesondere in Branchen, in denen zuverlässige und effiziente Getriebe erforderlich sind, die zudem geräuscharm laufen. Automobilindustrie: Für den Antrieb von Lichtmaschinen und anderen Nebenaggregaten werden zum Teil Riemengetriebe verwendet. Werkzeugbau: In vielen industriellen Maschinen, wie Drehbänken, Fräsmaschinen und Pressen, kommt diese Getriebeart zum Einsatz. Landmaschinen: Mähwerke beispielsweise nutzen Riemengetriebe als Kupplung. Haushaltsgeräte: Auch in vielen Haushaltsgeräten wie Waschmaschinen, Nähmaschinen und Trocknern finden diese Getriebe Anwendung. Medizintechnik: In zahnmedizinischen Bohrern werden unter anderem Riemengetriebe verwendet. Wie funktionieren Riemengetriebe? Ein Riemengetriebe funktioniert durch die Übertragung von Drehmoment und Bewegung zwischen den verschiedenen Wellen mittels eines oder mehrerer Riemen. Werden in einem Riemengetriebe mehr als zwei Räder/Scheiben angeordnet, sind auf einfache Weise Leistungsverzweigungen und bei Bedarf entgegengesetzte Drehrichtungen möglich. Die Übertragung von Bewegung und Drehmoment erfolgt durch die Reibung zwischen den Riemen und den Antriebs- und Abtriebswellen. Eine Spanneinrichtung wird verwendet, um den oder die Riemen auf die richtige Spannung zu bringen und auf den Wellen zu halten. Die Antriebsscheibe wird von einer Energiequelle angetrieben, während die Abtriebsscheibe die Bewegung auf das gewünschte Maschinenelement überträgt. Die verschiedenen Arten von Riemengetrieben Die Riemen eines Riemengetriebes werden in der Regel aus Gummi oder einem anderen flexiblen Material hergestellt. Die Form im Querschnitt kann glatt, rund oder keilförmig sein. Es gibt auch Zahnriemen. Die spezifische Konfiguration hängt von den Anforderungen der Anwendung ab, wie z. B. der erforderlichen Kraftübertragung, der Geschwindigkeit und der Geräuschentwicklung. Flachriemengetriebe: Flachriemen haben einen flachen Querschnitt. Sie werden in Anwendungen eingesetzt, die eine eher geringe Leistungsübertragung erfordern. Dazu gehören unter anderem Haushaltsgeräte. Sie zeichnen sich durch eine einfache Bauart, hohe Riemengeschwindigkeiten (bis zu 100 m/s) und große Umfangskräfte aus. Außerdem ist diese Riemengetriebevariante sehr gut für große Wellenabstände geeignet. Keilriemenget
Flachriemen - Maschinenbänder

Flachriemen - Maschinenbänder

VIS-HOCHLEISTUNGS-RIEMEN UND BÄNDER ungummiert ein- oder beidseitig gummiert ein- oder beidseitig beledert offen, endlos oder zur Verbindung vorbereitet VORTEILE Extrem hohe Reißfestigkeit Durch den Einsatz von hochwertigen Werkstoffen und deren spezifischer Weiterverarbeitung. keine bleibende Dehnun Durch die besondere fertigungstechnische Verarbeitung der Zugschichtelemente. Energieeinsparung Durch Einsatz kleiner Riemenquerschnitte für hohe Leistungsübertragungen und Wirkungsgrade von bis zu 90%. Erhebliche Gewichts- und Raumersparniss Durch die hohe Belastungsfähigkeit der RIBES-VIS-Riemen ist es möglich, die Abmessungen noch kleiner zu wählen als bisher. Wartung RIBES -VIS-Flachriemen sind praktisch wartungsfrei. Bei stärkerer Verschmutzung oder Verölung der Lauffläche empfiehlt sich die Reinigung von gummierten Riemen mit einer schwach alkalischen Lösung. Laufflächen der Riemenscheiben sollten glatt und blank sein. BESONDERE EIGENSCHAFTEN Querbelastung Für nahezu alle Einsatzfälle sind spezifische Riementypen entwickelt worden. Einerseits sind Typen mit hoher Quersteifigkeit für Ausrückerantriebe, andererseits Typen mit guter Querflexibilität - besonders für stark bombierte Riemenscheiben - in unserem umfangreichen Programm. Laufverhalten Konstante Drehzahlübertragung, geräuscharmes Laufen, kein Nachspannen unter regulären Betriebsbedingungen. VERARBEITUNGSANLEITUNG Der besondere Vorteil der RIBES-Treibriemen und Transportbänder ist die annähernd stoßfreie Endlosverbindung, die innerhalb weniger Minuten - je nach Abmessung - hergestellt werden kann. Mit Hilfe unserer Ausschärfgeräte und der elektrisch heizbaren Pressen ist auch dem Nichtfachmann die Möglichkeit gegeben, die Endlosverbindung - auch in der Maschine - exakt und mühelos durchführen zu können. Mit den Ausschärfgeräten werden die Riemenenden keilförmig auslaufend zugeschliffen. Die Keilform und die für die verschiedenen Riementypen notwendigen Längen der ausgeschärften Überlappungen ergibt sich aus dem Neigungswinkel des Ausschärftisches an unseren Geräten. Die ausgeschärften Flächen müssen sorgfältig von Staub- und Adhäsionsresten gereinigt und mit unserem Spezialkleber dünn eingestrichen und nach kurzer Antrocknungszeit in ihrer gesamten Länge aufeinandergelegt und in der Mitte der Presse mit den Bügelklammern befestigt werden. Die etwa 30 Minuten vorher aufgeheizte Presse wird geschlossen. Nach entsprechender Presszeit - je nach Riementyp - kann der Riemen aus der Presse genommen werden und ist nach Abkühlung der Verbindungsstelle betriebsbereit.
Riemen / Riemenbeschichtung

Riemen / Riemenbeschichtung

Riemen kommen dort zum Einsatz, wo Zuverlässigkeit, Qualität sowie Langlebigkeit gefragt ist. HSE-FoamTec liefert kundenspezifische beschichtete und unbeschichtete Förder- und Transportriemen, Zahnriemen und Keilriemen. Zum Beispiel für die Lebensmittelindustrie, Tabakindustrie, Automotiv, Maschinenbau und vieles mehr. Egal ob aus Gummi, zelligem Vulkollan, Moosgummi, PUR-Schaum, Sylomer® oder anderweitigen Werkstoffen – wir fertigen für Sie qualitativ hochwertige Riemen gezielt für Ihren Einsatzzweck. Unsere kompetente Beratung hilft Ihnen gerne bei jeglichen Fragen weiter. Sylomer®, Sylodyn® und Sylodamp® sind eingtragene Marken der Firma Getzner Werkstoffe GmbH, Bürs (Österreich)
Transportbändern, Antriebsriemen, Kunststoff ‑ Modulbänder

Transportbändern, Antriebsriemen, Kunststoff ‑ Modulbänder

Unsere Leistungen in der Antriebs‑ und Fördertechnik bieten optimale Qualität, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit – schnell und zuverlässig. Wenn es um innovative Konzepte bei Produktion, Materialfluss und Logistik geht, spielen Antriebsriemen, Transport‑ und Prozessbänder eine zentrale Rolle.
Anfertigung - Portfolio Riemen

Anfertigung - Portfolio Riemen

Zahnriemen - offen und endlos beschichtete Zahnriemen Transportriemen Sonder- und Förderriemen Nockenriemen
Zahnriemen mit Nocken / Mitnehmer / Aufschweißprofile

Zahnriemen mit Nocken / Mitnehmer / Aufschweißprofile

Wir fertigen Zahnriemen mit Nocken / Mitnehmer / Aufschweißprofile
Fahrgetriebe

Fahrgetriebe

Fahrgetriebe für Untertageradlader
LS mit Schienenführung und Noppenriemenantrieb

LS mit Schienenführung und Noppenriemenantrieb

Mechanische Lineareinheit mit innenliegender Schienenführung und Noppenriemenantrieb. Der Führungskörper besteht aus einem Aluminiumvierkantprofil, in dem eine Schienenführung integriert ist. Der daran gelagerte Führungsschlitten wird über einen innenliegenden umlaufenden Noppenriemen verfahren. Vorteil dieses Systems besteht darin, dass der Riemen im Profi l geführt wird und das System somit unabhängig von der Einbaulage ist. Der Noppenriemen ist selbstführend und hat dank seiner 45° versetzten Noppen eine sehr geringe Betriebslautstärke und nahezu keine Vibrationen im Bereich der Übergänge. An einer Stirnseite befindet sich die Zahnriemen umlenkung. In dieser wird standardmäßig eine Zahnscheibe mit zwei Kupplungsklauen verbaut. Gegenüberliegend befi ndet sich eine Lagerstückplatte mit einer Nachspannvorrichtung für den Zahnriemen. Noppenriemenantrieb Mechanische Lineareinheit mit innenliegender Schienenführung. Der Antrieb erfolgt über einen umlaufenden Noppenriemen. Der Noppenriemen ist selbstführend und hat dank seiner 45° versetzten Noppen eine sehr geringe Betriebslautstärke und nahezu keine Vibrationen im Bereich der Übergänge. Wiederholgenauigkeit: ± 0,1 mm Verfahrgeschwindigkeit: v ≤ 6 m/s Antrieb: Noppenriemenantrieb Baugrößen: Baugröße: 60 Einbaulage: Einbaulage beliebig, max. Länge aus einem Stück 6.000mm Befestigung: Befestitung über T-Nuten und Montagesätze Riemen: N10 Noppenriemen mit Stahlgewebeeinlage
Siegling Extremultus, Flachriemen, Rollenbahnantriebsriemen

Siegling Extremultus, Flachriemen, Rollenbahnantriebsriemen

Siegling Extremultus Rollenbahnantriebsriemen sind energiesparende und langlebige Antriebselemente für hohe Geschwindigkeit und Sicherheit im Distributionsprozess. Sie zeichnen sich aus durch: – langlebige Unterseiten mit konstantem Grip – klimaunabhängige, konstante Spannung (Aramid- und Polyester Reihe) – hohe Flexibilität bei gleichzeitiger Zugfestigkeit – geringe Verlustleistung durch reduzierte Walkarbeit – geringe Stillstandzeiten durch schnelle Montage Modell: Rollenbahnantriebsriemen
Antriebstechnik

Antriebstechnik

Lassen Sie sich bewegen – Mit unseren exklusiven Antriebslösungen für industrielle Anwendungen. Riemen und Bänder werden in diversen industriellen Anlagen zur Kraftübertragung sowie zur Übertragung von Bewegungen genutzt. Im Gegensatz zu Ketten aus Metall sind unsere Einzelprodukte und Gesamtsysteme aus Gummi- und Kunststoffverbindungen deutlich leiser im Betrieb und weisen ein geringeres Gewicht auf. Dies führt zu verringerten Geräuschemissionen sowie Einsparpotentialen im Anwendungsfall. Insbesondere in der Agrartechnik sind immer leichtere und effizientere Maschinen gefragt, was durch unser breites Spektrum an perfekt abgestimmten Lösungen für die Antriebstechnik abgedeckt werden kann: • Kraftbänder und Rippenbänder • Rund- und Flachriemen in Gummi und Polyurethan • Zahnriemen in Gummi und Polyurethan • Keil- und Zahnriemenscheiben • Keilrippenscheiben, Stufenscheiben • Spannplatten und Lagerungselemente • Keilriemen, Spezialriemen für Sonderanwendungen Anwendungsgebiete und Branchen: Maschinen- und Anlagenbau, Verpackungsindustrie, Geräteindustrie, Landmaschinenbau.
Verdichteraggregat Delta Screw mit Riemenantrieb

Verdichteraggregat Delta Screw mit Riemenantrieb

Hocheffizientes Verdichteraggregat (einstufig) mit Riemenantrieb. Optional mit Voreinlassversion für hohen Unterdruck bis -850 mbar. Auch für Saug- / Druckbetrieb geeignet. Ölfrei nach Klasse 0. Extrem belastbar, langlebig und wartungsarm. • Volumenstrom: 120 bis 2.650 m³/h • Unterdruck: -850 mbar, Überdruck 3.500 mbar (g) • Fördermedium: Luft, sowie neutrale, toxische, brennbare, explosive, korrosive Gase oder Mischgase
Fütterungssysteme – Futterverwiegung: LAE-Einzelantrieb (Kette) mit Keilriemen

Fütterungssysteme – Futterverwiegung: LAE-Einzelantrieb (Kette) mit Keilriemen

Der LAE Einzelantrieb ist für den Antrieb von Kettenfütterungen konzipiert. Durch verschiedene Getriebe- und Motorkombinationen sind nahezu alle gewünschten Kettengeschwindigkeiten lieferbar. Die Übersetzung erfolgt durch einen robusten Keilriemenantrieb. Diese Konstruktion verhindert einen Getriebe- oder Motorschaden durch festklemmende Förderketten. Zusätzlich schützt ein Scherstift die Futterkette und das Antriebssystem vor Überlastung. Das Stahlguss Antriebsrad ist leicht von seinem Mitnehmer demontierbar und kann für beide Laufrichtungen genutzt werden. Die kompakte Einheit steht auf Edelstahlfüßen ist stufenlos höhenverstellbar.
Stirnradgetriebe

Stirnradgetriebe

Stirnradgetriebe unserer eigenen Marke degdrive mit großem Lagerbestand für schnelle Lieferung.
Frachtschiff bis Luxusliner - effiziente Antriebslösungen für alle Schiffsarten

Frachtschiff bis Luxusliner - effiziente Antriebslösungen für alle Schiffsarten

ATB ist einer der führenden Hersteller von elektrischen Antriebssystemen für Energieerzeugung und erneuerbare Energien. Gemeinsam entwickeln wir die effizientesten Lösungen für unsere Kunden.
PREDATOR

PREDATOR

Der Predator® ist die neueste Entwicklung und hat sich bereits als führendes Riemenmodell auf dem Markt etabliert. Er zeichnet sich durch seine einzigartige Robustheit und hohe Belastbarkeit aus und eignet sich hervorragend für anspruchsvolle Einsatzbedingungen und Anwendungsbereiche, in denen herkömmliche Keilriemen die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit erreichen. Überall wo gängige Keilriemen den Anforderungen nicht gerecht werden, sind Predator® Keilriemen die erste Wahl. Der Predator® Riemen unterscheidet sich in der Konstruktion von herkömmlichen Keilriemen: er ist der Keilriemen mit der höchsten Kraftübertragung und der geringsten Dehnung am Markt, da dehnungsarme Hochleistungszugstränge aus Aramid zum Einsatz kommen. Predator® Keilriemen sind sowohl als Powerband® Verbundkeilriemen in den Profilen SPBP, SPCP, 9JP, 15JP und 8VP, als auch als Einzelriemen in den Profilen AP, BP, CP, SPBP und SPCP erhältlich. Konzipiert für besonders anspruchsvolle, schwierige Einsatzbereiche und Anwendungsbedingungen. Weitere Informationen finden Sie in unserem aktuellen Katalog. • Mindestens 40 % höhere Leistungswerte als herkömmliche Keilriemen • Kein Nachspannen erforderlich • Hervorragend für problematische Anwendungen • Statisch leitfähig (ISO 1813) außer Profil 8VP Auch als mehrrippiges Powerband verfügbar, dadurch • Quersteif und kein Verdrehen oder Abspringen des Riemens
CONTI® SYNCHRODRIVE-Zahnriemen

CONTI® SYNCHRODRIVE-Zahnriemen

Endliche CONTI SYNCHRODRIVE Zahnriemen kommen in der Materialflusstechnik, Linear- und Transporttechnik, für Tür- und Torsysteme zum Einsatz. In allen Fällen übertragen sie Drehbewegungen winkelgenau und gleichförmig. CONTI SYNCHRODRIVE Zahnriemen ermöglichen wirtschaftliche und funktionsgerechte Antriebslösungen auch bei schwierigen Bedingungen. Ihr Einsatz zahlt sich durch große Betriebssicherheit und Wartungsfreiheit aus. CONTI SYNCHRODRIVE Zahnriemen werden in 10 Zahnprofilen und mehreren Standardbreiten gefertigt. Damit decken sie weite Einsatzgebiete mit unterschiedlichsten Belastungen und Bedingungen ab. Beispielhafte Anwendungen sind Antriebe mit großen Achsabständen, synchrone Fördersysteme und Transportvorrichtungen mit Gleitschienen sowie Positionier- und Reversierantriebe in der Linear- und Steuertechnik. Moderne Fertigungsverfahren und Qualitätsprüfungen in allen Verarbeitungsstufen gewährleisten Produkte größter Zuverlässigkeit mit gleichbleibend hohem Qualitätsstandard. CONTI SYNCHRODRIVE Zahnriemen werden in einem speziell entwickelten Produktionsverfahren mit hoher Präzision als Meterware gefertigt. Eingesetzt werden sie in endlicher Ausführung oder auch endlos verschweißt. Eigenschaften -abriebfest -öl- und fettbeständig -benzin- und benzolbeständig -hydrolysebeständig -UV- und ozonbeständig -temperaturbeständig von –30 °C bis 80 °C -verschweißbar mit Thermoplasten -silikonfreie Rohstoffe und Produktion Zahnprofile: HTD, STD Sonderausführungen: auf Anfrage
CONTI® SYNCHROFLEX / SYNCHROFLEX GEN III-Zahnriemen

CONTI® SYNCHROFLEX / SYNCHROFLEX GEN III-Zahnriemen

CONTI SYNCHROFLEX Polyurethan-Zahnriemen verfügen aufgrund ihrer hochwertigen Werkstoffkomponenten über eine sehr hohe Leistungsfähigkeit. Hochfeste Stahlcordzugträger und abriebfestes Polyurethan sind die Grundlage für die maßgenauen und widerstandsfähigen CONTI SYNCHROFLEX Polyurethan-Zahnriemen. Die Gießfertigung und die Verfügbarkeit eines breiten Spektrums an PU-Materialmischungen eröffnet eine hohe Riemenvielfalt sowie kundenspezifische Lösungen, auch für den Betrieb bei niedrigen Temperaturen, in Reinräumen und in der Nahrungsmittelindustrie. In der Ausführung "GEN III" ermöglichen CONTI SYNCHROFLEX-Zahnriemen eine bis zu 25% höhere Leistungsübertragung. Hierfür sorgen bifilare Stahlcordzugträger, eine engere Drahtpackung und die spezielle GEN III-Hochleistungs-PU-Mischung. Beispiele für Einsatzgebiete: - Büromaschinen - EDV-Anlagen - Textilmaschinen - Holzbearbeitungsmaschinen - Werkzeugmaschinen - Druckmaschinen - Pumpen - Kompressoren - Baumaschinen Zahnprofile AT: AT 3, AT 5, AT 10, ATP 10, ATP 15, AT 20 (alle als GEN III-Hochleistungsprofil lieferbar) Antistatische Zahnriemen: antistatische Beschichtung, antistatische PU-Mischung Zahnprofile T: T 2, T2,5 / T 2,5-DL, T5 / T 5 -DL, T 10 / T 10-DL, T 20 / T 20-DL Zoll-Zahnriemen: M (MXL) Zahnriemen mit Kerbverzahnung: K 1, K 1,5 Flachriemen F: F / AF / BF / CF / DF Spezialprofile: V (XL, L, H) Beschichtete Zahnriemen: Materialien für unterschiedlichste Transportzwecke verfügbar Transportnocken, -profile: mittels spezieller Gießform (Nockenzahnriemen) oder nachträglich aufgeschweißte Profile Bürstenzahnriemen: für Glas-, Keramik- oder Papiertransport Mechanische Bearbeitung: Querfräsen, Längsfräsen, Schleifen, Zähne längsfräsen, einzelne Zähne entfernen, Lochen
Zahnriemen, Geräte & Zubehör, Sonstiges

Zahnriemen, Geräte & Zubehör, Sonstiges

umfassenden Beratungsservice vor Ort, Kurze Lieferzeiten von Bändern namhafter Hersteller, Gängige Bandsorten vorrätig – bei Notfällen können wir schnell reagieren Damit Ihr Betrieb bei Problemen nicht lange aufgehalten wird, legen wir viel Wert auf Vorsorge und schnelle Reparatur.
Vakuumabzugsriemen

Vakuumabzugsriemen

Abzugsriemen mit Vakuumfunktion für den Einsatz in Druckmaschinen
Transportbänder, Flach‑/Zahnriemen

Transportbänder, Flach‑/Zahnriemen

Für die industrielle Produktion sind wir mit unserem langjährigen Wissen gewappnet für die vielen Anwendungsanforderungen aus dem Bereich der Produktion und Verpackung. Wir lösen Ihnen dabei problemlos jede Aufgabe schnellstmöglich. Unsere Systeme sind zuverlässig, von langer Lebensdauer und gering in den Wartungskosten.