Finden Sie schnell antriebs und steuerungstechnik für Ihr Unternehmen: 32 Ergebnisse

Servoantriebsregler CMMT-AS

Servoantriebsregler CMMT-AS

Kompakter Servoantriebsregler für Punkt-zu-Punkt- und interpolierende Bewegungen, eignet sich für unterschiedliche Ethernet-basierte Bussysteme und lässt sich direkt in Systemumgebungen unterschiedlicher Steuerungshersteller integrieren. - Einer der kompaktesten Servoantriebsregler im Markt - Präzise Kraft-, Geschwindigkeits- und Positionsregelung - Autotuning unterstützt die einfache Inbetriebnahme und optimiert das Regelverhalten rotativer und linearer Bewegungen automatisch - Preis- und größenoptimierte Servoantriebssystem neuester Generation - Mit Sicherheitsfunktionen - Standardsicherheitsfunktionen ohne Software konfigurieren - Variante MP mit Multiprotokoll: das gewünschte Busprotokoll kann mit der Inbetriebnahme Software Festo Automation Suite oder direkt am Servoantriebsregler ausgewählt werden - Optimal mit Servomotor EMMT-AS - Universell einsetzbar - Nachhaltig im Betrieb durch Energierückgewinnung
Steuerungs- und Antriebstechnik

Steuerungs- und Antriebstechnik

Von der einfachen Ansteuerung eines Aktors bis hin zur hochdynamischen Servo-Antriebseinheit bietet AREC das komplette Portfolio an. SPS-Programmierung (B&R, Siemens, …) Motion Control – Intelligente Antriebstechnik (B&R, Lenze, Siemens, SEW, Schneider, …) Software: B&R, Siemens, Lenze
Antriebssysteme Automatisierung

Antriebssysteme Automatisierung

Unsere Automatisierungslösungen umfassen die Anlagensteuerung und -regelung, die Bedienung und Beobachtung (HMI) von Einzelanlagen bis hin zum hierarchischen Aufbau von Großanlagen. Dabei werden sowohl Altanlagen aufgerüstet als auch Neuanlagen komplett ausgestattet. Unsere Lösungen beruhen auf bewährten Software- und Hardwarekomponenten namhafter Hersteller. Unsere Automatisierungslösungen sind weltweit in Metallurgie- und Zementwerken sowie in der Prüfstandsindustrie und im Bereich Material Handling im Einsatz.
STEUERUNGEN

STEUERUNGEN

Die Steuerung, das Herz Ihrer Anlage Marathon Läufer oder Sprinter? Je nach Anforderung und Kostenrahmen bieten wir unsere Steuerungslösungen auf zwei unterschiedlichen Hardwareplattformen an - Eding und Beckhoff Damit können wir den gesamten Bereich von Low-Cost Einsteigermaschinen bis High-End Anlagen abdecken. Das Beste daran ist, dass der Anwender, egal welche Hardware dahinter steckt immer mit der selben SW-Oberfläche arbeitet. Damit sind auch komplette Maschinenlinien mit durchgängigem Nutzerkonzept realisierbar.
Steuerungstechnik

Steuerungstechnik

Durch immer komplexere Produktionsprozesse und höhere Qualitätsanforderungen steigen auch die Anforderungen an die Steuer- und Regelungstechnik. Richtige Konzeption und vorausschauende Planung sind hierbei der Schlüssel zum Erfolg. Unsere Referenzen erstrecken sich von Sondermaschinenbau in Kleinserien bis hin zu kundenspezifischen Mikrocontroller Lösungen für Forschung und Entwicklung. Eine weitere Kernkompetenz bei doma liegt im Schaltschrankbau, egal ob einfaches Abwasserpumpwerk oder komplexe Industrieanlage.
Elektronische Regelungen für Asynchronmotoren

Elektronische Regelungen für Asynchronmotoren

Die stufenlose Drehzahlregelung von Drehstrommotoren spielt für die Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit von Elektroantrieben eine große Rolle. Eine konstant gleichmäßige Antriebsqualität erreichen Sie mit einem Frequenzumrichter. Der Frequenzumrichter generiert aus Wechselstrom eine Spannung, die sich in Amplitude und Frequenz anpassen lässt. Mit dieser „umgerichteten“ Spannung wird der Drehstrommotor angetrieben. Je nach Anwendungsgebiet gibt es unterschiedliche Frequenzumrichtertypen. Etwa für den Einsatz in Pumpen- und Lüfteranwendungen, in der Gebäudetechnik oder für Servoantriebe, in Industrierobotern oder Produktionsmaschinen. Mit einem Frequenzumrichter können all diese Motoren häufige, starke Drehzahl- und Drehmomentänderungen überstehen, ohne Schaden zu nehmen. Für kleinere Motoren der Spannung 230/400 V sind preiswerte Frequenzumrichter mit einer einphasigen Eingangsspannung von 230V erhältlich. Diese Umrichter stellen dem Motor eine dreiphasige Spannung bis 230V zur Verfügung. Bei Verwendung eines solchen Umrichters sind nur Motoren mit der Spannungsangabe 230/400V verwendbar, die dann in Dreieck zu schalten sind. Frequenzumrichter mit einer einphasigen Eingangsspannung von 230V und einer dreiphasigen Ausgangsspannung von bis zu 230V sind für Motoren bis 2,2 kW erhältlich. Darüber hinaus kommen Umrichter mit einer Eingangsspannung von 400V 3~ zum Einsatz.
Strangguss und Hydraulikguss

Strangguss und Hydraulikguss

STRANGGUSS nach EN 16482 Das wirtschaftliche Produktionsverfahren für Rund-, Quadrat- und Rechteckstangen DM 40 - 800: EN-GJS-400-15
LEITTECHNIK

LEITTECHNIK

Der Leittechnik kommt für die Sicherheit der Passagiere in öffentlichen Verkehrsmitteln eine besondere Bedeutung zu. Die Stationsüberwachungen von Cegelec stellen einen neuen Stand der Technik in Europa dar und ermöglichen umgehendes Reagieren bei Gefahren.
PROTEC Steuerungstechnik und Automatisierungstechnik

PROTEC Steuerungstechnik und Automatisierungstechnik

PROTEC ist Ihr Spezialist für Steuerungstechnik und Automatisierungstechnik. Wir sind überzeugt: Nur, wenn alle Prozesse optimal aufeinander abgestimmt und integriert sind - also Planung & Projektierung, Programmierung, Visualisierung, Engineering, Montage, Service & Inbetriebnahme - funktioniert das Herzstück, das „zentrale Nervensystem“, Ihrer Anlage oder Ihrer Maschine. Die Automatisierungs- und Steuerungslösungen von PROTEC decken die Branchen Maschinenbau, Verfahrens- und Prozessindustrie sowie Gebäudetechnik vollständig ab - von der Pflichtenhefterstellung bis zur fertigen Inbetriebsetzung sowie der Einschulung und Übergabe an den jeweiligen Kunden und dessen Bedienungspersonal. PROTEC geht allerdings noch einen Schritt weiter: Die digitale Vernetzung der Maschinen, Anlagen und Systeme ist für uns ein wesentlicher Eckpfeiler von Industrie 4.0. Das Gute: Wir beschäftigen uns nicht erst seit gestern, sondern schon seit unserer Gründung mit Prozessleitsystemen sowie der dazu passenden Anbindung von Anlagen, Maschinen und Geräten. Unser Fokus: Digitale als auch technisch vernetzte Gesamtanlagen und ihrer beteiligten System mit höchster Produktivität, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit.
IEC-Normmotoren

IEC-Normmotoren

Die Optionen des Motorbaukastens sind auch bei den Watt Normmotoren verfügbar. Die WATT Normmotoren entsprechen folgenden IEC -Standards: Typ WAG Bauform B3 - (IEC - Standard 72-1 DIN 42673) Typ WAF Bauform B5 - (IEC - Standard 72-2 DIN 42677) Typ WAC Bauform B14 - (IEC - Standard 72-2 DIN 42677) Mögliche Polzahlen: 2-, 4-, 6-polig IEC-Baugrößen: 63 - 315 Leistungsbereich 2-polig: 0,18 - 200kW Leistungsbereich 4-polig: 0,12 - 200kW Leistungsbereich 6-polig: 0,09 - 132kW
Automatisierungstechnik

Automatisierungstechnik

Unsere Produkte und Dienstleistungen in der Automatisierungstechnik: - Beratung, Engineering und Konzepterstellung - SPS Steuerungen - Prozessleitsysteme - Sicherheitstechnik - Integration von HMI- und SCADA-Systemen - Fernwirktechnik, Fernalarmierung und Fernwartung - Software und Inbetriebnahme - Service und Support
DETAIL ENGINEERING AUTOMATISIERUNGSTECHNIK UND STEUERUNGSTECHNIK

DETAIL ENGINEERING AUTOMATISIERUNGSTECHNIK UND STEUERUNGSTECHNIK

Systemdesign Übersichtspläne für Anlagenbus und Feldbus IT-Softwareentwicklung Anbindungen übergeordneter Systeme (ERP und MES Systeme z.B. SAP, ISWlogistics, etc.) Applikationsprogrammierung SPS-Systeme (Simatic, B&R, etc.) Anlagenvisualisierungen und Maschinenvisualisierungen Leittechniksysteme Schaltschrankengineering Stromlaufpläne und Klemmenpläne (auf EPLAN P8) Materialauszüge, Kabellisten Benutzerhandbücher, technische Dokumentationen
Cloud-Steuerung Industrie 4.0 und Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS)

Cloud-Steuerung Industrie 4.0 und Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS)

Durch Verwendung einer SPS-Steuerung können wir ganz einfach unsere Cloud mit Ihrer Anlage/Maschine verbinden. Sollten Sie schon eine SPS-Steuerung implementiert haben, kümmern wir uns einfach um die Anbindung der Cloud und Ihr Steuerungstechniker regelt ebenjene. Haben Sie jedoch noch keine SPS-Steuerung implementiert oder einfach kein Technikteam vor Ort, kümmern wir uns um beide Komponenten: die Steuerung und die Anbindung der Cloud
Softwareentwicklung für Getriebe- und Fahrzeugsteuerung

Softwareentwicklung für Getriebe- und Fahrzeugsteuerung

Bereits bei der Gründung von VDS waren wir überzeugt, dass wir nur am Markt bestehen können, wenn wir alle Bereiche der Getriebeentwicklung auf höchstem Niveau abdecken können. Die Entwicklung von Getriebe- und Fahrzeugsteuerungen ist daher ein wichtiger Teil unseres Angebots an Sie. Unser Portfolio umfasst: - Modellbasierte Softwareentwicklung - Fahrzeugsteuerungssoftware - Getriebesteuerungssoftware - Softwareentwicklung für den Prüfstand - Dauerprüfstand - Funktionale Prüfstände - CAN Bus Analyse / Reverse Engineering - Displayprogrammierung - Support in C, C++, C#, CodeSys Genutzte Tools: - Mathworks MATLAB Simulink - Vector Informatik CANApe - VDS eigene Softwaretools Wir freuen uns, wenn wir auch bald die Entwicklung von Getriebe- und Fahrzeugsteuerung für Ihr Projekt übernehmen können.
Integration hochentwickelter Fahrerassistenzsysteme

Integration hochentwickelter Fahrerassistenzsysteme

Hochmoderne ADAS-Systeme für Ihr Fahrzeug Die Zukunft ist digital und automatisiert – das gilt auch für das Thema Mobilität. Dementsprechend gewinnen Infotainment und Benutzerfreundlichkeit zunehmend an Bedeutung. Die Automatisierung muss mit dieser Entwicklung Schritt halten. Denn die Endkundschaft erwarten einen immer größeren Funktionsumfang. Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme haben dabei nicht nur einen praktischen Nutzen, sondern dienen auch der Wiedererkennbarkeit und der Abgrenzung von der Konkurrenz. Wer hier den Ton angibt, kann den Markt erobern. Magna stützt sich nicht nur auf seine langjährige Erfahrung mit der Integration und Validierung von Fahrerassistenzsystemen, sondern auch auf die Zusammenarbeit mit seiner eigenen HMI-Abteilung. Als Komplettanbieter verfügt Magna damit nicht nur über ein kompetentes Lieferantennetzwerk, sondern auch über die komplette Infrastruktur und den Zugang zu allen relevanten Prüfeinrichtungen. Ihr Komplettanbieter für Fahrerassistenzsysteme Magna bietet sowohl maßgeschneiderte Gesamtpakete als auch spezifische Einzellösungen an. Wir decken das gesamte Spektrum von der schrittweisen Planung des Gesamtfahrzeugs und der Fahrerassistenzsysteme über Benchmarking, Anforderungsmanagement und Systemlieferantenmanagement bis hin zur vollständigen Integration der Soft- und Hardware ab. Außerdem übernimmt Magna Erprobung und Validierung – sowohl auf virtuellem Wege als auch auf dem Prüfstand (Hardware-in-the-Loop) und von den frühen Entwicklungsphasen bis hin zur Erprobung auf Teststrecken und öffentlichen Verkehrswegen. Integration virtueller Sensoren Der Einbau von ADAS-Sensoren in das Gesamtfahrzeug erfordert eine enge Abstimmung mit der Designabteilung. Virtuelle Verfahren wie unser Sensor Integration Tool helfen bereits zu Beginn der Entwicklungsphase, ein gutes Gleichgewicht zwischen einer optimalen Sensoranordnung und dem gewünschten Erscheinungsbild zu finden. ADAS-Tests für Zertifizierungen, Verbraucherbewertungen und Benchmarking ADAS-Funktionen sind heute nicht nur für die Meinung der Kundschaft und die Fahrzeugzulassung unerlässlich. Sie sind auch ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal. Die Einhaltung der einschlägigen Normen und ein hervorragendes Kundenerlebnis erfordern eine gründliche und vollständige Prüfung der ADAS-Funktionen im Fahrzeug. Wir planen und absolvieren ADAS-Tests und übernehmen die Auswertung und Nachbearbeitung der Testdaten. Die Tests erfolgen dabei entweder auf unserer eigenen Teststrecke oder in Zusammenarbeit mit externen Instituten. Aufbau und Verwaltung von Testflotten Die Erprobung und Validierung von ADAS-Systemen erfordert unzählige Straßenkilometer und zahlreiche Testfahrzeuge. Der Aufbau und die Verwaltung solch großer Testflotten ist äußerst zeitaufwändig. Unser Team stattet die Testfahrzeuge mit Radar- und Lidargeräten, Kameras, Computern und einer Messwerterfassung aus. Wir konfigurieren und kalibrieren die Prüfgeräte und verbessern sie während der gesamten Projektdauer kontinuierlich. Außerdem absolvieren wir Testfahrten, übernehmen die Datenerhebung und bieten weltweite Support- und Logistikleistungen an. Prüfung von ADAS-Komponenten und -Systemen Damit ADAS-Systeme unter allen Einsatzbedingungen zuverlässig funktionieren, sind sie auf das reibungslose Zusammenspiel vieler Bauteile angewiesen. Neben der Erprobung einzelner ADAS-Komponenten sind auch HiL-Tests (Hardware-in-the-Loop) für die Systemvalidierung in den frühen Entwicklungsphasen unerlässlich. Neben Domain-HiL-Tests führen wir auch Repro-HiL-Tests an Kamera, LiDAR und Radar auf Prüfständen durch, die von unserem
Industrie PC´s

Industrie PC´s

DyaloX Panel IPC 12“/15“: Zuverlässiger 24-Stunden-Betrieb auch unter schwersten Einsatzbedingungen CPUs: 600 MHz oder 1,3 GHz Keine beweglichen Teile, lüfterlose Kühlung und zuverlässiger Halbleiterspeicher von bis zu 8 GB Qualitativ hochwertiger Touchscreen mit 2 x USB an der Vorderseite 3 Jahre Garantie, 5 Jahre Liefergarantie, 7 Jahre Reparatur-Garantie DyaloX Box IPC: Zuverlässiger 24-Stunden-Betrieb auch unter schwersten Einsatzbedingungen Keine beweglichen Teile, lüfterlose Kühlung und zuverlässiger Halbleiterspeicher DVI-I Schnittstelle für zusätzliches Display Qualitativ hochwertiger Touchscreen (15“/17“) mit 2 x USB an der Vorderseite 3 Jahre Garantie, 5 Jahre Liefergarantie, 7 Jahre Reparatur-Garantie APL3700 Serie 15“: Betriebssystem: Win.2000 / Win.XP / Win.XP Embedded CPU: Intel CoreTM Duo 2.0GHz / Celeron M440 1.86Ghz Bildschirmtyp: TFT Farbe LCD - 1024 x 768 Farben: 262.144 Farben Schnittstellen: SIO x4 , USB x5, Ethernet x2, Karte, PCI x2/x 4 Spannungsversorgung: AC100 bis 240V / 24VDC APL3900 Serie 19“: Betriebssystem: Win.2000 / Win.XP / Win.XP Embedded CPU: Intel CoreTM Duo 2.0GHz / Celeron M440 1.86Ghz Bildschirmtyp: TFT Farbe LCD - 1280 x 1024 Farben: 262.144 Farben Schnittstellen: SIO x4 , USB x5, Ethernet x2, Karte, PCI x2/x 4 Spannungsversorgung: AC100 bis 240V / 24VDC
SERVOSTAR CD 03 SYNQNET

SERVOSTAR CD 03 SYNQNET

Der SERVOSTAR CD 03 SYNQNET ist ein hochentwickelter Motorcontroller, der speziell für den Einsatz in der Halbleiterindustrie entwickelt wurde. Dieser Controller bietet eine präzise Steuerung und hohe Effizienz, was ihn ideal für Anwendungen macht, die eine genaue Bewegungssteuerung erfordern. Mit seiner robusten Bauweise und der Fähigkeit, in verschiedenen Konfigurationen zu arbeiten, ist er eine zuverlässige Wahl für industrielle Anwendungen. Dank seiner fortschrittlichen Technologie ermöglicht der SERVOSTAR CD 03 SYNQNET eine schnelle und präzise Bewegungssteuerung, die für die Effizienz und Genauigkeit von Produktionsprozessen unerlässlich ist. Seine Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit machen ihn zu einer bevorzugten Wahl für Ingenieure und Techniker, die nach einer leistungsstarken und flexiblen Steuerungslösung suchen.
Hand- und Fußbedienung

Hand- und Fußbedienung

Damit Sie Ihr Fahrzeug optimal bedienen können, haben wir vom mechanischen System bis zur Hitech- Steuerung immer die passende Lösung für Ihre Bedürfnisse. Hand- und Fußbedienung Damit Sie Ihr Fahrzeug optimal bedienen können, haben wir vom mechanischen System bis zur Hitech- Steuerung immer die passende Lösung für Ihre Bedürfnisse. Unser Programm umfasst u. a.: Handbediengeräte: zur Bedienung mit der rechten Hand Die Handbedienung steuert Gas und Bremse. Über einen formschönen und ergonomisch geformten Hebel können Sie Ihr Fahrzeug sicher bedienen. Dank unterschiedlicher Modelle kann die Handbedienung genau an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden. • Multima 2 Bedienung: Gas geben durch Ziehen nach hinten, Bremsen durch Drücken nach vorne. • Multima 3 Bedienung: Gas geben durch Drehen, Bremsen durch Drücken nach vorne. • Über die Handbedienung wird auch die Feststellbremse betätigt. Elektronischer Gasring: • Beide Hände befinden sich permanent am Lenkrad, die Bedienung von Gas und Bremse werden dorthin transferiert. • Die elektronische Steuerung verhindert zu abrupten Tempowechsel. Bei geringem Fahrtempo wird sanft beschleunigt, auch wenn sie einmal zu fest Gas geben. Bei höherem Tempo wird direkter beschleunigt, damit Ihnen zB. für das Überholen ausreichend Geschwindigkeit zur Verfügung steht. • Es ist nur ein sehr geringer Kraftaufwand zur Bedienung des Gasringes erforderlich. • Voraussetzung ist ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe. Fußbediengeräte: • Je nach Fahrzeugtyp stehen unterschiedliche Fußgas-Modelle zur Auswahl. Wir beraten Sie über die Möglichkeiten. • Bei Fußbediengeräten wird die Anordnung und Funktion der Pedale so abgeändert, dass für Sie die bestmögliche und komfortabelste Bedienbarkeit zur Verfügung steht. • Voraussetzung ist ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe. Über Einsatzmöglichkeiten, weitere Details und über die für Sie passende Lösung beraten wir Sie persönlich!
VDO Fleet Tachograph Management

VDO Fleet Tachograph Management

Tachographen, Archivierungen und Datenanalyse – wir machen Compliance transparent für Sie Erfahren Sie mehr WIR SIND VDO FLEET Mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Tachographenproduktion, im Tachographendaten-Management und der Datenarchivierung besitzen wir die Expertise, der mehr als 20.000 Kunden vertrauen. Unsere Services und Partnerlösungen unterstützen Flottenmanager bei ihren täglichen Herausforderungen – immer mit dem Fokus darauf, die gesetzlichen Vorschriften auf nationaler und europäischer Ebene einzuhalten. Optimieren Sie Ihre Arbeitsprozesse und automatisieren Sie Routinen. VDO Fleet bietet Ihnen die Lösungen, um Ihre Nutzfahrzeug-Flotte erfolgreich zu managen. UNSERE SERVICES IM ÜBERBLICK Tachograph Management Gesetzliche Anforderungen erfüllen - einfach, sicher und effizient. Tachograph Live Services Mit Echtzeitdaten die Potenziale von Flotten voll ausschöpfen. Remote Download Fahrer- und Tachographendaten immer verfügbar - mit automatisierten Downloads via Mobilfunk. Partnerlösungen Daten importieren oder exportieren - intelligente Schnittstellen nach Maß. Tachograph Management Das übersichtliche sowie zentrale Tool, um gesetzliche Vorgaben einhalten zu können, Ihr Flottenmanagement zu optimieren und zu automatisieren – sicher, cloudbasiert und von überall erreichbar.
Reinigungsanlagen in der Automotive

Reinigungsanlagen in der Automotive

Vor allem in den Bereichen der Kunststofftechnik, Elektrotechnik sowie bei Verbundsystemen und bei kritischen Montageprozessen kann ein jeder Partikel eine störende Fehlerquelle darstellen. Die einzelnen Werkstücke und Bauteile werden teils unter Laborbedingungen hergestellt und gereinigt bevor sie am Transportweg zum nächsten Arbeitsschritt eine neuerliche Verschmutzung durch diverse Umwelteinflüsse erfahren. C-SYS - SEMA Technology Group. Keine Taktzeiterhöhung! Keine Taktzeiterhöhung! C-SYS - SEMA Technology Group. Minimaler Energieverbrauch! Minimaler Energieverbrauch! C-SYS - SEMA Technology Group. Verhinderung Wiederverschmutzung! Verhinderung Wiederverschmutzung! C-SYS - SEMA Technology Group. Geringer Platzbedarf! Geringer Platzbedarf! In diesen Bereichen ist C-SYS I Cleaning Systems seit vielen Jahren mit Werkstückreinigungsanlagen als auch mit Kühltunneln vertreten. Unsere Aufgabe ist es, auf einfachere Weise diese Werkstücke und Bauteile vor den finalen Montageschritten von genau diesen Verschmutzungen zu befreien. In diesem Bereich geht es bei C-SYS I Cleaning Systems also nicht um die Abreinigung großer Mengen Kühlschmierstoff oder Spänen, sondern um die Werkstückreinigung von mit freiem Auge nicht sichtbaren Partikeln. Die Werkstückreinigung darf in diesem Fall produktbedingt ausschließlich mit kühler Pressluft erfolgen. C-SYS I Cleaning Systems setzt hier mit Erfolg auf seine bewährten SurfaceAircleaner mit integrierten Ionisationssystemen. Werkstückreinigung mit ionisierter Luft in der Automotive und in Produktionsanlagen: Hierdurch ist die Reinigungsluft ionisiert und die statische Aufladung der Werkstücke und Bauteile wird neutralisiert. Der Effekt kann sich sehen lassen: Dadurch, dass die Werkstücke und Bauteile bei der Fertigung, Transport, aber auch bei der Reinigung eine statische Aufladung erfahren, sammeln sich direkt nach Abschluss der Reinigungszyklen sofort wieder Verunreinigungen in mikroskopischer Größe an. Dieser Effekt lässt sich mit Ionensystemen von C-SYS I Cleaning Systems reduzieren. Die statische Aufladung der Werkstücke und Bauteile bleibt auch noch kurze Zeit nach der Reinigung – bei üblichen Umgebungseinflüssen – neutralisiert. Somit wird die erforderliche Reinheit nicht nur erreicht, sondern auch bis zum nächsten Fertigungsprozess beibehalten. Dieses Werkstückreinigungssystem kann auch bei bestehenden C-SYS I Cleaning Systems - Anlagen nachträglich integriert werden und eignet sich insbesondere zur Vorbeugung von: Metallischem Abrieb (Flitter); Textilfasern; Kunststoffpartikel; Staub; und vielen mehr!
Ressourcen-Management

Ressourcen-Management

Eine sichere, gezielte und effiziente Alarmierung ist der Schlüssel zum effektiven Management eines Ereignisses. Mehr Sicherheit und Effizienz im Alarmierungsprozess Wir haben eine Plattform entwickelt, die dem Anspruch nach höchster Effizienz und Sicherheit vor, während und nach der Alarmierung gerecht wird. In Kombination mit unseren rückkanalfähigen Terminals wird die Plattform s.ONE als modulare Lösung für die optimale Ressourcenplanung von Feuerwehren und Rettungsdiensten eingesetzt. Die s.ONE Lösung ermöglicht das Hinterlegen von verschiedenen Alarmplänen, um im Alarmfall schnell und einfach benötigte Ressourcen aufbieten zu können. Anhand eines Dashboards können die jeweiligen Alarme und die dafür benötigten Ressourcen überblickt werden und bei Bedarf kann entsprechend reagiert werden. Ressourcenplanung für den Notfall leicht gemacht Noch vor dem Alarm kennt der Einsatzleiter die Verfügbarkeit seiner Einsatzkräfte und weiß, ob er seine Alarmpläne erfüllen kann. Bei einem Einsatz bestätigen Einsatzkräfte die Alarmmeldungen per Knopfdruck («Ich komme»/«Ich komme nicht»). Dabei werden Meldungen in Echtzeit an s.ONE gesendet und angezeigt. So ist erkennbar, ob die benötigten Ressourcen einsatzbereit sind oder ob bei einer Unterbesetzung oder fehlenden Spezialisten eine unmittelbare Nachalarmierung notwendig ist. Maximierte Datensicherheit Zum Ressourcenmanagement gehört auch die sichere Verwaltung der Melder und der versendeten Nachrichten. Die s.ONE-Plattform ermöglicht eine sichere und kontrollierte Datenverwaltung. Die Fernkonfiguration von Pagern im Feld stellt sicher, dass jedes Terminal während des gesamten Lebenszyklus immer auf dem neuesten Stand ist. Verschlüsselungscodes bleiben vor unbefugtem Zugriff geschützt. Die Übertragung der Programmierdaten kann ebenfalls verschlüsselt werden. Außerdem sind die Pager mit einem Passwort geschützt, so dass sie nicht von Unbefugten gehackt werden können. Eine Reihe von Swissphone-Kunden nutzt diesen Ansatz.
KONZEPT & PRODUKTENTWICKLUNG

KONZEPT & PRODUKTENTWICKLUNG

Konzepte entwickeln und bewerten, ist unsere Stärke. Systeme neu denken, unser Anspruch. Mit Lösungen aus unterschiedlichen Branchen neue Ansätze finden, unser Ansporn. Die Realisierbarkeit der Konzepte? Ein klares Muss! Erfolgsgeschichte: Forschung & Technologieentwicklung. Die eigene Forschung, unser Innovations-Scouting in unterschiedlichen Branchen und die enge Zusammenarbeit mit Partnern führen zur Entwicklung neuer Technologien sowie Produktlösungen.
Elektronisches Fahrtenbuch per GPS-Ortungssystem

Elektronisches Fahrtenbuch per GPS-Ortungssystem

Mit einem elektronischen Fahrtenbuch durch GPS-Ortung können Fahrzeugnutzungsdaten automatisch erfasst und für steuerliche Zwecke verwendet werden. Dies erleichtert die Einhaltung rechtlicher Vorgaben und spart Zeit bei der Verwaltung von Fahrzeugnutzungsdaten.
SafeLine und Telematikservices

SafeLine und Telematikservices

call us SafeLine - die Soforthilfe bei Notfällen Anfang November 2007 startete call us mit SafeLine. Anfang November 2007 startete call us mit SafeLine. Was ist SafeLine? call us bietet mit den SafeLine Services ihren Kunden eine besonders einfache Möglichkeit an, bei Problemen im Zusammenhang mit dem Betrieb ihrer Kraftfahrzeuge Hilfs- und Notdienste organisieren zu lassen. Durch die Möglichkeit, eine Notfallmeldung automatisiert oder mit einfacher manueller Auslösung einschließlich der erfassten geografischen Position des Fahrzeugs an die Einsatzzentrale zu übermitteln, kann effizient Hilfe an den Ort des Bedarfs dirigiert werden.
Modellbildung & Simulation

Modellbildung & Simulation

Die Erstellung von mathematischen Modellen zur Beschreibung des (dynamischen) System-Verhaltens mittels numerischer Simulation in unterschiedlicher Detaillierung und Genauigkeit bildet u.a. die Basis für Computer Aided Engineering (CAE), sogenannte "Digitale Zwillinge", Szenario-basierte Entwicklung, stochastische Simulation, multikriterielle und multidisziplinäre Optimierung und Design-Verbesserung, modellbasierte, prädiktive Regelung. ANDATA verfügt dabei über umfassende Erfahrung und Expertise in den Themen Finite Element Methoden, Mehrkörper-Simulation, Mikro-Simulation und Multi-Agenten-Simulation, Makro-Simulation, diskrete Simulationen mit entsprechenden, kommerziellen Programmen sowie spezifischen, selbst-entwickelten Modellbildungs- und Simulationsverfahren. Dazu kommt noch die spezifische und kombinierte Erfahrung in der daten- und beispiel-basierten Modellierung mit Machine-Learning und SoftComputing-Verfahren. Themenbereiche Neben der reinen Durchführung der Modellbildung und Simulation besteht umfangreiches, spezielles KnowHow in den Themenbereichen Meta-Modellierung, Surrogate-Modellierung (z.B. mit Machine-Learning-Verfahren gemäß CoMModO, hybride Modellierung, Co-Simulation und gekoppelte Simulationen, Qualitätsmanagement für Simulationen und automatisierte Simulationsdaten-Plausibilisierung, KI-basiertes, erweitertes, (semi-)automatisiertes Post-Processing, Stochastische Simulation und Robustheitsmanagement, multikriterielle und multidisziplinäre Optimierung. So einfach wie möglich, so funktionell und genau wie nötig!
MESSTECHNIK FÜR POWERQUALITY & ENERGIE

MESSTECHNIK FÜR POWERQUALITY & ENERGIE

Erfassen Sie von der Mittelspannung, über Haupt- und Unterverteiler, bis zum einzelnen Verbraucher jede Ebene Ihres elektrischen Netzes mit Janitza Universalmessgeräten und visualisieren Sie sämtliche Daten einfach und verständlich mit Hilfe verschiedener GridVis-Editionen.
Strangguss und Hydraulikguss

Strangguss und Hydraulikguss

STRANGGUSS nach EN 16482 Das wirtschaftliche Produktionsverfahren für Rund-, Quadrat- und Rechteckstangen DM 40 - 800: EN-GJL-250
Strangguss und Hydraulikguss

Strangguss und Hydraulikguss

STRANGGUSS nach EN 16482 Das wirtschaftliche Produktionsverfahren für Rund-, Quadrat- und Rechteckstangen DM 40 - 800: EN-GJS-500-7
Strangguss und Hydraulikguss

Strangguss und Hydraulikguss

STRANGGUSS nach EN 16482 Das wirtschaftliche Produktionsverfahren für Rund-, Quadrat- und Rechteckstangen DM 40 - 800: EN-GJS-600-3
Elektronische Regelungen für Schrittmotoren

Elektronische Regelungen für Schrittmotoren

Ein Schrittmotor ist prinzipiell ein hochpoliger Synchronmotor, bei dem der in die Statorwicklungen eingeprägte Motorstrom ein umlaufendes Magnetfeld erzeugt. Schrittmotoren benötigen eine entsprechende Regelelektronik, die die Statorwicklung passend zur gewünschten Schrittanzahl / Drehzahl ansteuert. Der hochpolige Rotor mit Permanentmagneten wird synchron entsprechend der Statorbestromung schrittweise fortbewegt. Durch Mikroschritt-Ansteuerungen kann der Vollschrittwinkel noch feiner unterteilt werden, was neben der höheren Positionierauflösung auch die Laufruhe des Motors besonders bei langsamen Drehzahlen deutlich verbessert. Rückmeldesysteme wie Encoder am Schrittmotor ermöglichen zusammen mit entsprechenden Steuerungen die Regelung des Drehmomentes bzw. eine Überwachung der Motordrehzahl / Schrittanzahl. Bei Bedarf regelt die Steuerung bei Überlast und Schrittverlust das System nach (sogenannter closed-Loop-Betrieb).