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Kolbenringe geeignet für Kraftwerks- und Marine Dieselmotoren

Kolbenringe geeignet für Kraftwerks- und Marine Dieselmotoren

Der Kolbenring ist ein eher unscheinbar wirkendes Bauteil. Allerdings würde kein Motor ohne ihn funktionieren.... Die Kolbenringe haben drei wichtige Aufgaben: - die Kompressionsringe dichten den Brennraum zum Kurbelraum hin ab und verhindern auf diese Weise den Druckanstieg (blow-by) im Kurbelraum. - die Kolbenringe übertragen die, bei der Verbrennung entstehende, Prozesswärme an die Zylinderlaufbuchse und unterstützen somit die notwendige Kühlung der Kolbenkrone bzw. des Kolbens. - der Ölabstreifring steuert den Ölfilm auf der Lauffläche der Zylinderlaufbuchse und schafft somit die optimalen Voraussetzungen für einen störungsfreien Motorbetrieb. Betrachtet man nun noch die hochdynamischen, mechanischen Belastungen denen die Kolbenringe während des Motorbetriebs ausgesetzt sind, so wird klar, dass für die Entwicklung und die Produktion dieser Bauteile langjährige Erfahrung und umfassendes technologisches Wissen erforderlich ist. Daher vertrauen wir ausschließlich auf das Know-how deutscher Lieferanten. Made in Germany MAN B&W Ersatzteile geeignet für: MAN 16/24 MAN 23/30H MAN 23/30A-K MAN 27/38 MAN 28/32H MAN 28/32S MAN 32/40 MAN 32/40CD MAN 48/60A MAN 48/60B Hyundai Himsen Ersatzteile geeignet für: Himsen 21/32 Himsen 25/33 MaK M20 MaK M25 MaK M32 MaK M43 MaK M281 MaK M282 MaK M331 MaK M332 MaK M451AK MaK M452AK MaK M453AK MaK M453C MaK M551AK MaK M552AK MaK M552C Wärtsilä geeignet für: Wärtsilä VASA32 Wärtsilä W32 Wärtsilä W34DF Wärtsilä W38A Wärtsilä W46A Wärtsilä W46B Wärtsilä W46C Wärtsilä W46D Wärtsilä W46GD Wärtsilä W50DF
Herstellungslinie für flüssige Schokolade

Herstellungslinie für flüssige Schokolade

Neueste Kompakt-Technologie im Bereich Mischen, Feinwalzen u. Conchieren. Vom Pulver bis zur flüssigen Schokoladenmasse, alles aus einer Hand. Feinwalzwerk zur optimalen Zerkleinerung des Produktes. Herstellungslinie für flüssige Schokolade CHOComplete: Kapazität 500 kg/h - 7,5 t/h CHOCompact: Kapazität 1000-2000 kg/8h CHOCompact duo: Kapazität 3000 kg/8h CHOCfiner: Walzengröße 1000/1300/1800mm
Wiederkehrende Prüfung nach DGUV Vorschrift 54

Wiederkehrende Prüfung nach DGUV Vorschrift 54

Oft wird vergessen, dass auch Winden, Hub- und Zuggeräte schweren Lasten ausgesetzt werden. Insofern ist es umso wichtiger, die jährliche DGUV Vorschrift 54 Prüfung durchzuführen, um eine dauerhafte Betriebssicherheit zu gewährleisten. Wie bei der DGUV 52 werden bei Winden, Hub- und Zuggeräten Schäden erkannt, die auf Wunsch von unserem Fachpersonal behoben werden können. Bei folgenden Geräten muss eine jährliche DGUV Vorschrift 54 Prüfung durchgeführt werden: Kettenzüge Flaschenzüge Seilzüge Stockwinden usw. Prüfmöglichkeiten: Die Geräte werden bei Ihnen vor Ort nach DGUV Vorschrift 54 geprüft. Ist die Prüfung bei Ihnen vor Ort nicht möglich, können Sie die Geräte gerne zu uns bringen. Des Weiteren bieten wir Ihnen nach Absprache die Abholung der Geräte an. Prüfumfang: Sie bekommen von uns einen eigens entwickelten 2-seitigen DGUV Vorschrift 54 Prüfbericht. In diesem Prüfbericht werden alle Mängel verständlich erklärt und ggf. bildlich kenntlich gemacht.
Gasmotoren für Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) und Blockheizkraftwerke (BHKW)

Gasmotoren für Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) und Blockheizkraftwerke (BHKW)

MWM steht für hocheffiziente und umweltfreundliche Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen (KWK) zur dezentralen Energieerzeugung (Blockheizkraftwerke – BHKW). Das von Carl Benz 1871 gegründete und heute unter Caterpillar Energy Solutions firmierende Mannheimer Unternehmen verfügt mit seiner Marke MWM über mehr als 150 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von Gasmotoren und Stromaggregaten für Erdgas, Biogas und weitere Sondergase.
70 Jahre W+S = 70 Jahre Tragwerksplanung für Braunschweig und die Region

70 Jahre W+S = 70 Jahre Tragwerksplanung für Braunschweig und die Region

2013 – 2022 waren geprägt von treuen Kunden und von treuen Mitarbeitenden und Kontinuität in unserer Grundhaltung. Neben BS|ENERGY, der Stadt Braunschweig und dem Staatlichen Baumanagement war vor allem das DLR ein wichtiger Auftraggeber. Mit Projekten wie der GuD-Anlage (Gas- und Dampfturbinen-Anlage) in Flensburg (gemeinsam mit enco Energie- und Verfahrens-Consult) oder dem Umspannwerk Moritzburg für BS|ENERGY konnten wir unsere Kompetenz im Industriebau unter Beweis stellen, aber auch der Umbau der Linearbeschleuniger des Städtischen Klinikums Braunschweig, das Kasino sowie das CFK-WingLab für das DLR zeigen unser Spektrum in der Tragwerksplanung – sowohl bei Neubauten als auch bei Umbauten, Erweiterungen oder Sanierungen. Besonders spannend waren auch die PPP-Projekte mit der Stadt Braunschweig und Hochtief, bei denen viele Schulen im Rahmen von „Public Private Partnership“ erweitert bzw. neu oder umgebaut wurden. Darüber hinaus waren und sind für uns Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit, Energieeinsparpotenziale und Wirtschaftlichkeit wichtige Grundprinzipien. So haben wir schon seit über zehn Jahren viel Erfahrung im (Ingenieur-) Holzbau gesammelt, was wir unter anderem mit dem Holzbaupreis Niedersachsen 2022 eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben. So viel Spaß uns die Projektarbeit auch macht, die letzten Jahre waren aber leider von deutlich mehr Formalismus und Bürokratie geprägt als früher, im deutschen Formalismus tritt das partnerschaftliche Planen + Bauen etwas in den Hintergrund – das erfordert(e) andere Arbeits-/Herangehensweisen, auf die wir uns eingestellt haben und stetig einstellen müssen. Der Arbeitsalltag wird immer dynamischer, dem wir uns flexibel, aber auch mit unserer eigenen Kontinuität stellen. Nicht zuletzt hat Corona den IT-Einsatz, insbesondere Video-Besprechungen, forciert, was Vorteile hat, aber eben auch zu den Veränderungen in der Arbeitsweise führt. Die Jüngeren, auch im W+S-Team, sind da sehr flexibel und am ehesten in der Lage, diese neuen Anforderungen zu erfüllen, aber auch gefordert, sie gewinnbringend einzusetzen. Neben neuen jüngeren Mitarbeitenden gibt es vor allem einen (wohlverdienten) „Ruhestand“, der uns natürlich emotional sehr berührt: Hans-Georg Westphal, der unser Büro seit über 30 Jahre geleitet hat, verlässt uns altersbedingt schrittweise zum Ende 2023. Er bleibt uns aber in beratender Funktion erhalten. Eine weitere Veränderung wurde durch den Verkauf unseres früheren Bürogebäudes in der Karlstraße notwendig – am neuen Standort Dessaustraße haben wir nun aber mehr Platz und arbeiten zudem alle in einem Gebäude. Der heutige alleinige Geschäftsführer Holger Schliesenski wird von den langjährigen Mitarbeitern Axel Schmidt und Erik Topola tatkräftig unterstützt – in der Projektarbeit wie auch bei den administrativen Aufgaben. Die kommenden Jahre werden geprägt sein von einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren (Stamm-)Kunden, aber auch mit den Menschen in unserem Unternehmen: Wir legen Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Mitarbeitenden und streben für sie eine stressreduzierte sowie entschleunigte Arbeitsweise in einem immer dynamischeren Umfeld an.
Plasmanitrieren

Plasmanitrieren

Plasmanitrieren Das Plasmanitrieren ist eine Oberflächenhärtung und kann als Endbearbeitung durchgeführt werden. Mit einer Max. Temperatur von 530 °C, der Zufuhr von Stickstoff, Wasserstoff, und Argon können wir die Oberfläche gegen Verschleiß, Abrieb und Korrosion deutlich absichern.
Bäckereimaschinen

Bäckereimaschinen

Seit fast drei Jahrzehnten im- und exportiert unser Unternehmen Bäckerei- und Konditoreimaschinen namhafter Hersteller. Unsere langjährigen Partner gehören in ihren Marktsegmenten zu den Marktführern hinsichtlich Qualität, Zuverlässigkeit und Innovationskraft. Unsere Maschinen und Anlagen sind auf die unterschiedlichsten Bäckereigrößen und –arten abgestimmt. Maßgeschneiderte Lösungen beispielsweise für komplette Brotlinien oder schlüsselfertige Bäckereien werden in enger Zusammenarbeit und in ständigem Dialog zwischen unseren Ingenieuren und unseren Kunden entwickelt.
Magnetabscheider

Magnetabscheider

Filter mit Magneteinsatz zur Filterung von flüssigen Medien. Magnetfilter in verschieden Größen erhältlich.
Ventilsitzringe und Ventilführungen geeignet für Kraftwerks- und Marine Dieselmotoren

Ventilsitzringe und Ventilführungen geeignet für Kraftwerks- und Marine Dieselmotoren

Ventilsitzringe fertigen wir sowohl aus Standardwerkstoffen, als auch aus Edelstählen deren Rohlinge im Schleudergussverfahren hergestellt werden. Der Durchmesserbereich erstreckt sich von 65 bis 160 mm. Die Ringe stehen in allen gängigen Übermaßstufen zur Verfügung. Die von SECO hergestellten Ventilführungen bestehen aus gut wärmeleitendem Lamellengraphitguss deutscher Hersteller. Obwohl rein optisch gesehen ein einfach zu fertigendes Bauteil, erfordert die Herstellung jedoch, auf Grund der engen Bohrungstoleranz und Konzentrizitätsforderung, höchste Präzision bei der Herstellung. Zur Einhaltung dieser geometrischen Eigenschaften setzt die SECO modernste CNC-Bearbeitungstechnik ein. Lager, Lagerschalen und Buchsen stehen für alle gängigen Anwendungsfälle an großen 4-Takt Motoren ab Lager zur Verfügung. Unser Sortiment umfasst Lager hauptsächlich für Pleuel, Nockenwellen und Kipphebelwellen. Lagerschalen für Pleuelstangen sowie die Hauptlager sind ebenfalls Bestandteil unseres Lieferprogramms. Geliefert wird ausschließlich in der Qualität eines zugelassenen Herstellers für die jeweilige Anwendung. Ersatzteile geeignet für: MAN 16/24 MAN 23/30H MAN 23/30A-K MAN 27/38 MAN 28/32H MAN 28/32S MAN 32/40 MAN 32/40CD MAN 48/60A MAN 48/60B Ersatzteile geeignet für: Himsen 21/32 Himsen 25/33 Ersatzteile geeignet für: MaK M20 MaK M25 MaK M32 MaK M43 MaK M281 MaK M282 MaK M331 MaK M332 MaK M451AK MaK M452AK MaK M453AK MaK M551AK MaK M552AK MaK M552C Ersatzteile geeignet für: Wärtsilä VASA32 Wärtsilä W32 Wärtsilä W38A Wärtsilä W46A Wärtsilä W46B Wärtsilä W46C Wärtsilä W46D Wärtsilä W46GD Wärtsilä W50DF Wärtsilä W50SG
DGUV52 Prüfung

DGUV52 Prüfung

Krananlagen und Hebewerkzeuge werden schweren Lasten ausgesetzt. Umso wichtiger ist es, die jährliche DGUV 52 Prüfung durchzuführen zu lassen. Damit eine dauerhafte Betriebssicherheit gewährleistet werden kann, werden die wiederkehrenden Prüfungen gesetzlich geregelt. Diese Regelung schreibt auch vor, dass alle Prüfergebnisse der Pflichtprüfungen aufgehoben werden müssen. Bei der DGUV 52 Prüfung werden potenzielle Schäden und Defekte erkannt, die von uns behoben werden können. Wenn diese Pflichtprüfung nicht jährlich ordnungsgemäß durchgeführt wird, kann im schlimmsten Fall eine Krananlage oder das Hebewerkzeug für mehrere Tage stillgelegt werden. Übrigens ist ein großer Vorteil dieser Prüfung, dass die Lebensdauer der Krananlagen und Hebezeuge verlängert werden kann. Prüfumfang: Unser eigens entwickelter Prüfbericht Basierend auf unserer jahrzehntelangen Prüferfahrung bekommen Sie von uns keinen Standard Prüfbericht, sondern einen selbst entwickelten 3-Seitigen DGUV 52 Prüfbericht. In diesem Prüfbericht werden alle Mängel verständlich und ggf. bildlich erklärt. Auf Wunsch passen wir die Prüfberichte nach Ihren Bedürfnissen an.
Nitrieren

Nitrieren

Nitrieren Das Nitrieren (chemisch korrekt eigentlich Nitridieren) wird fachsprachlich auch als Aufsticken (Zufuhr von Stickstoff analog der Zufuhr von Kohlenstoff bei der Aufkohlung) bezeichnet und stellt ein Verfahren zum Oberflächenhärten von Stahl dar. Es gehört in der Gliederung der Fertigungsverfahren zu den Verfahren, bei denen das Produkt durch Modifizieren der Werkstoffeigenschaften erzeugt wird. Der Stickstoff in den Oberflächen verbessert die Reibeigenschaften, erhöht die Gleiteigenschaften und trägt zum Korrosionsschutz bei