B2B Suchmaschinenmarketing
Search Engine Marketing (SEM) ist ein Teilgebiet des Online Marketings. SEM kann für B2B-Unternehmen eine wertvolle Methode sein, um potenzielle Geschäftskunden auf ihre Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Doch wie funktioniert die Umsetzung?
Was ist SEM?
Bei SEM handelt es sich um eine Form des Online-Marketings, bei der Unternehmen gezielt Werbung auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (z.B. Google oder Bing) schalten, um auf ihre Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Dies kann sowohl über bezahlte Anzeigen (z.B. Google Ads) als auch über optimierte organische Suchergebnisse (SEO) erfolgen. Search Engine Marketing setzt sich entsprechend aus zwei Disziplinen zusammen:
Search Engine Optimization (SEO) = Suchmaschinenoptimierung
Search Engine Advertising (SEA) = Suchmaschinenwerbung
SEM umfasst alle Maßnahmen, die die Sichtbarkeit in Suchmaschinen verbessern können. Dabei wird SEM sowohl von B2B als auch von B2C Unternehmen dazu genutzt, möglichst weit oben zu ranken. Denn es ist erwiesen, dass die ersten Plätze in Suchmaschinen am häufigsten angeklickt werden. Dass der Erfolg einer Website mittlerweile stark von der Umsetzung des Suchmaschinenmarketings abhängt, ist vielen Unternehmen bewusst. Die Schwierigkeit liegt in der Umsetzung mit der strategischen Planung sowie der operativen Umsetzung. Eine hohe Expertise, z.B. durch eine SEO-Agentur, kann daher ein wertvolles Hilfsmittel sein.
Was ist SEO?
Wie bereits erwähnt, ist SEO ein Teilgebiet von SEM. SEO steht für "Search Engine Optimization" und bezieht sich auf die Optimierung von Websites und deren Inhalten, um die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo zu erhöhen.
Ziel von SEO ist es, die Qualität und Relevanz der eigenen Website für bestimmte Suchbegriffe (Keywords) zu erhöhen, um so höher in den Suchergebnissen aufzutauchen und dadurch mehr Traffic zu generieren. Dies wird erreicht durch Techniken wie Onpage Optimierung, Offpage Optimierung, Linkbuilding, Content Optimierung, Keywordrecherche und der Analyse von Wettbewerbern.
Suchmaschinen wie Google untersuchen Ihre Website ständig. Laut Google fließen ca. 200 verschiedene Rankingkriterien in die Bewertung ein, die der Algorithmus liest und analysiert. Daraus resultieren dann die Rankings. Ziel ist es, stets auf Seite eins der Suchergebnisse aufzutauchen, optimalerweise sogar unter den ersten fünf Plätzen. Die Positionierung in den obersten Suchergebnissen wird Ihnen nicht innerhalb weniger Tage gelingen, denn SEO ist ein langwieriger und stetiger Prozess, der nie aufhört.
Was ist SEA?
Der zweite Teil von SEM ist SEA. SEA steht für "Search Engine Advertising" und bezieht sich auf die Schaltung von bezahlten Anzeigen (Google Ads) in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google und Co. Diese Anzeigen werden oft als "Sponsored Ads" oder "Paid Search" bezeichnet und werden über die Plattformen der jeweiligen Suchmaschine verwaltet, z.B. Google Adwords für Google oder Bing Ads für Bing.
SEA ermöglicht es Unternehmen, ihre Produkte oder Dienstleistungen gezielt für bestimmte Suchbegriffe (Keywords) anzuzeigen, und erreicht damit potenzielle Kund:innen, die aktiv nach bestimmten Angeboten suchen.
SEA ist eine wichtige Ergänzung zu SEO, da es Unternehmen ermöglicht, schneller und gezielter auf bestimmte Suchbegriffe zu reagieren und so ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erhöhen. Diese Anzeigen werden über den Cost per Click (CPC) vergütet. Es handelt sich dabei meist um eine temporäre Steigerung der Sichtbarkeit. Dies wird oft für Kampagnen wie z.B. Weihnachtsaktionen genutzt.
SEM im B2B - Darum ist Content Marketing so wichtig
Für gutes Suchmaschinenmarketing im B2B-Bereich ist Content Marketing unerlässlich. Denn SEO und Content Marketing spielen immer zusammen. Um die in der B2B Marketing Strategie festgelegten Z