Facebook und Instagram Ads Seminar
Facebook und Instagram Ads – mit dem Meta Business Manager professionell arbeiten und erfolgreich werben
Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie Ad- Kampagnen auf Facebook planen, erstellen, auswerten und optimieren.
Seminarbeschreibung
Facebook ist nicht nur das größte soziale Netzwerk der Welt. Es ist neben Google eines der größten Werbenetzwerke der Welt. Mit Facebook-Ads lassen sich extrem wirksame Kampagnen entwickeln und zielgerichtet steuern. Denn Facebook Insights liefern eine große Menge von Daten für das genaue Targeting von Nutzergruppen. Für noch mehr Reichweite sorgen zunehmend die Tools und Netzwerke rund um das Werbenetzwerk von Facebook. So können Sie neben Ihre Anzeigen nicht nur auf Facebook, sondern zudem auf Instagram, im Messenger oder im Audience Network einblenden lassen.
Doch wen erreichen Sie eigentlich auf Facebook? Wie erarbeiten Sie eine passende, zielgruppengerechte Werbestrategie? Wie implementieren Sie diese Strategie in Facebook Kampagnen, Anzeigengruppen und Anzeigen? Welche Anzeigentypen und Werbenetzwerke gibt es? Wie führen Sie Tests durch? Welche Kennzahlen werden dabei gemessen? Wie gehen Sie bei der Analyse dieser Kennzahlen vor? Und wie nutzen Sie diese Zahlen, um Ihre Strategie zu verfeinern und Ihre Kampagnen zu optimieren?
In unserem 2-Tages-Seminar beantwortet Ihnen Stefan Ponitz all diese Fragen. Verständlich vermittelt der Online Marketing-Experte Ihnen neben fundiertem Basiswissen auch vielfältige Praxis- und Experten-Tipps für einen erfolgreichen Start Ihrer Facebook Kampagnen. Sie lernen, wie eine Strategie mit passenden Zielsetzungen aussieht, wie Sie Zielgruppen mit Facebook Audience Insights definieren und wie Sie Ihre Kampagnen im Facebook Werbeanzeigenmanager umsetzen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen messen, analysieren und durch Optimierung kontinuierlich verbessern.
Seminarziele
Sie wissen, wie Sie erfolgreiche Facebook Ad Kampagnen entwickeln.
Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Facebook-Anzeigenformate und wissen um deren Vor- und Nachteile.
Sie kennen die wichtigsten Tools zum Erstellen, Steuern und Analysieren von Facebook Kampagnen.
Sie sind in der Lage, Ihr Werbekonto zielgerichtet zu verwalten und auch bei komplexeren Kampagnen den Überblick zu bewahren.
Sie kennen die unterschiedlichen Netzwerke und deren Vor- und Nachteile, in denen Sie via Facebook Anzeigen schalten können.
Sie lernen, wie Sie Kampagnen auf Basis von Kennzahlen analysieren und Maßnahmen zur Optimierung ableiten.
Seminarinhalte – Agenda
Facebook als Werbeplattform
Was unterscheidet Facebook von Google?
Wann lohnt es sich auf Facebook Werbung zu schalten?
Welche Zielgruppen erreicht man auf Facebook?
Zielsetzungen von Facebook-Werbeanzeigen
Markenbekanntheit und Reichweite aufbauen, Aufmerksamkeit erregen
Personen zu Interaktionen wie Liken, Teilen und Kommentieren animieren
Personen zum Handeln und Konvertieren animieren
Erstellung und Verwaltung von Anzeigen und Kampagnen
Einführung in den Facebook-Werbeanzeigenmanager
Anzeigen erstellen: Quick Creation Mode vs. geführter Modus
Kampagenstruktur definieren und dabei den Überblick behalten
Anzeigen testen und teilen mit dem Creative Hub
Bilder und Videos für Facebook optimieren
die Werbeanzeigenmanager App
der Facebook Business Manager
Zielgruppen definieren und direkt ansprechen
Überblick der Targeting-Optionen zur Definition unterschiedlicher Zielgruppen
Core Audience, Custom Audience, Lookalike Audience
Zielgruppen mithilfe von Facebook Insights erstellen
Zielgruppen speichern, verwalten und beim Erstellen von Anzeigen nutzen
Anzeigenformate im Überblick
Bilder, Videos, Sammlungen, Karussells, Slideshows etc.
Vor und Nachteile der einzelnen Formate
Facebook und die dazugehörigen Werbenetzwerke
Werben innerhalb von Facebook (Feed, Instant Articles, In-Stream-Video, rechte Spalte)
Werben im Audience Netzwerk (Native, Banner, Interstitials, In-Stream-Video, Rewarded Videos)
Werben im Facebook Messenger (Startseite, gesponserte Nachrichten)
Werben in Instagram (Feed, Stories)
Exkurs: Social Ads auf anderen sozialen Netzwerken
grundsätzliche funktionsweise von Anzeigen in sozialen
exemplarischer Einblick in die Anzeigenformate bei Twitter, LinkedIn und XING
Messen, analysieren und optimieren von Kampagnen
die wichtigsten Erfolgs-Kennzahlen für Facebook Ads
professionelle Auswertungen mit dem Werbeanzeigenmanager
Konfiguration des Werbeanzeigenmanagers nach eigenen Bedürfnissen
der Facebook Pixel und wie man ihn einsetzt
A/B Tests und Optimierung von Anzeigen und Anzeigengruppen
automatisierte Reports an E-Mail Empfänger
Werberichtlinien von Facebook
Was Sie dürfen, und was nicht!
Vorgehen bei Ablehnung von Anzeigen durch Facebook