Finden Sie schnell Schotter für Ihr Unternehmen: 114 Ergebnisse

Schotter

Schotter

Schotterdecken sind perfekt wasserdurchlässig, stets farbecht und bieten eine preisgünstige Lösung. Ein Schotterbett unterbindet die Weiterleitung von Feuchtigkeit und Nässe.
Schotter 0/22 mm

Schotter 0/22 mm

Mineralgemisch 0/22 mm Abmessung: ca. 0 - 22 mm Ergiebigkeit cbm/to: 1 cbm ≈ ca. 1,7 to
Schotter und Splitt - darauf können Sie bauen

Schotter und Splitt - darauf können Sie bauen

Im Bauwesen bezeichnet man Schotter als kantige, gebrochene Mineralstoffe mit einer Korngröße zwischen 32 und 63 Millimeter, meistens zur Verwendung im Verkehrswegebau. Es handelt sich bei Schotter um gebrochene Gesteinskörnungen, die künstlich beziehungsweise als Abfall in Steinbrüchen oder in Brechmaschinen hergestellt werden. Teilweise werden sie aus natürlich abgelagerten Lockersedimenten (Flussgerölle, Gletschergeschiebe) in Brecheranlagen produziert. Kleinere Gesteinskörnungen sind Splitt Brechsand , größere Gesteinskörnungen nennt man Schroppen (auch Schutt, Blockschutt, Felszersatz). In der Industrie der Steine und Erden werden Gesteinsfraktionen aller Größen allgemein als Brecherprodukte bezeichnet. Recyclingschotter 0-45: RC-Schotter ist ein wiederaufbereiteter Bauschutt, der in der Größe 0-45 mm gebrochen wurde. Störstoffe wie Holz oder Folie wurden im Vorfeld aussortiert um Qualitätsverluste zu minimieren. RC-Schotter ist günstiger als Naturschotter und je nach Qualität der Herstellung nur geringfügig schlechter als Naturschotter. Es gibt aber wasserrechtliche Einschränkungen für die Verwendung von RC-Materialien. So darf in Naturschutzgebieten oder Wassereinzugsgebieten oft kein RC-Schotter eingebaut werden. - Kalkschotter 0-45: Für die Terrasse oder die Einfahrt benötigt man als Stabilisierung für den Unterbau ein vernünftige Tragschicht. Diese wird mit Schotter der hier üblichen Körnung 0-45 mm hergestellt. Je nach Belastung und Bodenvoraussetzungen wird eine Einbauhöhe von 15 bis 35 cm empfohlen. Im Straßenbau oder in Verkehrsflächen mit Schwerlastverkehr liegt die Einbauhöhe wesentlich höher. Entscheidend ist eine gute Verdichtung (mit einer Rüttelplatte). Zur Beachtung: Je nach Verdichtung verringert sich die Einbauhöhe um ca. 15 %! Kalkschotter 5-45: Bei Flächen mit starker Wasserführung oder z.B. bei Ökopflaster ist es wichtig, dass das Wasser schnell abfließen kann. Deshalb wurde bei diesem Schotter das Feinkorn abgesiebt, das Wasser kann besser versickern. Allerdings geht dies zu Lasten der zu erreichenden Dichte (der Schotter wird nicht so fest), reicht für normale Einfahrten aber allemal aus. Sauerländer Hartkalkschotter 0-45: Dieser Schotter kommt aus dem Sauerland, der Stein ist härter als normaler Kalkschotter, besitzt also eine bessere Qualität. Entscheidend für den Profi: es lassen sich bessere Verdichtungswerte erzielen, somit weniger Gefahr, dass sich Absackungen bilden. Augenscheinlicher Vorteil für den Privatmann: der Schotter schmiert nicht so, auch bei Regen bilden sich keine Kalkschleier und es bleibt sauberer. Sauerländer Hartkalkschotter 0-22: wie der Hartkalkschotter 0-45, jedoch in einer feineren Körnung. Daher besser geeignet, wenn nur in einer dünnen Schicht eingebaut wird. HKS 0-22 empfehle ich für die obere Abdeckung oder zum Beispiel zum Ausbessern oder bei Schlaglöchern - er hält wesentlich besser. Steinmehl 0-2: Ganz feines Gesteinsmehl eignet sich hervorragend als Fugenmaterial. Es läßt sich leicht einfegen und wird mit der Zeit sehr fest. Das Pflaster liegt gut und Ameisen oder Unkräuter haben schlechte Karten. (Vorsicht: einige Pflastersorten reagieren empfindlich auf Kalk, bitte vorher überprüfen.) Sauer
Baustoffe (Sand, Kies, RCL, Mineralgemisch, Splitt, Mutterboden, Mulch)

Baustoffe (Sand, Kies, RCL, Mineralgemisch, Splitt, Mutterboden, Mulch)

Sand, Kies, RCL, Mineralgemisch, Splitt, Mutterboden, Mulch Sand - 0/2 - 0/8 Kies - 0/16 - 0/32 - 2/8 - 8/16 - 16-32 RCL - 0/22 - 0/45 Mineralgemisch - 0/22 - 0/45 Splitt (auf Anfrage) - 2/5 Mulch (auf Anfrage) Mutterboden
Edelsplitt

Edelsplitt

In der Regel kommen Edelsplitte direkt aus dem Steinbruch und sind daher oft Staubanhaftig. Es handelt sich hierbei um ein Naturprodukt. Abweichungen in Farben, Form und Größe können vorkommen.
Kiesgrube / Deponie

Kiesgrube / Deponie

In unserer Kiesgrube bieten wir Füllkies, Bergkies und Mauersand an. Gerne liefern wir das Material direkt zu Ihrem Bauvorhaben. Wir nutzen unsere Kiesgrube auch als Deponie und dürfen zur Verfüllung Bodenaushub sauber LAGA Z0 bis maximal 10 % Bauschuttanteil annehmen. Vor der Anlieferung von Bodenaushub ist es erforderlich, dass der Erzeuger eine Verantwortlichen Erklärung abgibt.
Kies, Grobe Gesteinskörnung 2-4 mm

Kies, Grobe Gesteinskörnung 2-4 mm

Gesteinskörnungen für Beton und Mörtel
Betonkies - Gesteinskörnung für Beton nach DIN 12620

Betonkies - Gesteinskörnung für Beton nach DIN 12620

Unser Betonkies besteht aus Gesteinskörnungen, die aus Hochofenschlacke (HOS) gewonnen werden. Hochofenschlacke ist eine mineralische Gesteinsschmelze, die bei der Herstellung von Roheisen im Hochofen entsteht. Unser Betonkies wird als Zuschlagstoff bei der Produktion von bauchemischen Produkten wie Beton verwendet. Er findet Anwendung bei verschiedenen Betonarbeiten wie dem Bau von Sichtfundamenten, Treppen, Stürzen und Betonsohlplatten.
Polar weiß Kies

Polar weiß Kies

Zierkies "Polar weiß", Gesteinsart: Marmor, Körnung: ca. 8/15 mm, 15/25 mm, 25/40mm und 40/60 mm. Gebinde: 25 kg Sack Gesteinsart: Marmor Farbe: Weiß Abmessung: ca. 8 - 15 mm, 15 - 25 mm, ca. 25 - 40 mm, ca. 40 - 60 mm Ergiebigkeit cbm/to: 1 m3 ≈ ca. 1,7 to
Kies & Sand

Kies & Sand

Kies und Sand von der Lippe sind bei Emsland Transportbeton in fast allen Kornzusammensetzungen bis 32 Millimeter Größtkorn erhältlich. Benötigen Sie Kies und Sand für Ihr Bauprojekt? Dann sprechen Sie uns an. Preisliste für Transportbeton und Betonpumpen. Sollten Sie Fragen haben, können Sie uns gerne erreichen. Wir helfen Ihnen gerne! Preisliste.
Kies und Sand aus dem Wesertal

Kies und Sand aus dem Wesertal

zwischen Nienburg im Norden und Porta Westfalica im Süden. Ihre Entstehung verdanken diese Kies- und Sandvorkommen grösstenteils geologischen Vorgängen während der letzten Eiszeit – der
Sande & Kiese

Sande & Kiese

Hier sehen Sie eine Übersicht unserer gewaschenen und ungewaschenen Produkte und unserer Quarzprodukte.
Sande & Kiese

Sande & Kiese

Hier sehen Sie eine Übersicht unserer gewaschenen und ungewaschenen Produkte und unserer Quarzprodukte und die Verfügbarkeit an unseren Standorten.
Arten Splitt

Arten Splitt

Betuws Rood Hardsteen antraciet split Limestone Tuinsplit Olivijn split Quarzitische Grauwacke split Icy Blue Split Kalksteensplit Rode elbesplit Noors graniet grijs Basalt split Moraine Split Yellow Sun Split Schots Graniet Split Canadian Slate Paars Canadian Slate Zwart Diabas Dolomietsplit Flamingo Marble (gewassen) Parkgoud split Kwartsietsplit Lila Polar White Split Toscane split Zebra split Splitplaten Arten Splitt
Kies / Sand

Kies / Sand

In unseren Kieswerken in Varenholz und Lauenförde werden Kieskörnungen und gewaschener Sand nach DIN EN 12620 und DIN EN 13139 zur Herstellung von Transportbeton und für die Betonfertigteilindustrie produziert. Unsere Gesteinskörnungen sind u.a. von einer bauaufsichtlich zugelassenen Zertifizierungsstelle nach der Alkali-Richtlinie als EI (unbedenklich hinsichtlich Alkalireaktion) eingestuft. Darüber hinaus produzieren wir im Werk Lauenförde Gesteinskörnungen nach DIN EN 13242 und TL Gestein-StB für ungebundene und hydraulisch gebundene Gemische, Gesteinskörnungen nach DIN EN 13043 und TL Gestein-StB für Asphalt sowie Baustoffgemische für Frostschutzschichten nach DIN EN 13285 und TL SoB-StB für den Straßenbau. Weitere Anwendungsgebiete finden sich im Tief- und Hochbau sowie im Privatbereich. Auf Wunsch transportieren zuverlässige Spediteure unseren Kies und Sand sowie unsere Baustoffgemische zu Ihrem Bauvorhaben.
Sand und Kies

Sand und Kies

Zur LEWE Baustoffgewinnung gehören mehrere qualitätsüberwachte Sand- und Kieswerke im Osnabrücker Land. Das Material wird vor allem für den Straßenbau und die Betonindustrie aufbereitet. Unser modernes Hauptwerk zur Aufbereitung der Rohstoffe befindet sich seit 1959 in Ueffeln bei Bramsche. Unsere Hauptprodukte Mauer- und Spielsand 0-1 Betonsand 0-2 Frostschutzsand Füllsand Außerdem führt LEWE in Ueffeln seit 1997 eine Tiefenentsandung durch. Dabei wird Material, das aus hochwertigen Beton- und Mauersanden besteht, mit einem Schwimmbagger aus dem Wasser gewonnen. Mit der Zeit wird auf diese Weise ein rund 15 Hektar großer See entstehen, der später dem Naturschutz dienen wird. Geplant ist, dass im und um den See herum seltene Pflanzen und Wassertiere einen neuen Lebensraum finden. Auf Wunsch liefern wir alle von uns gewonnenen Rohstoffe effizient mit dem eigenen Fuhrpark. Mineralien und Ton Mineralien für Straßenbau und Ziegelindustrie Neben der Gewinnung von Sand und Kies produziert LEWE hochwertiges und güteüberwachtes Mineralgemisch sowie Schotter für den Straßen- und Wegebau. Außerdem werden in der Grube rot brennender Schieferton für die Ziegelindustrie abgebaut. Diesen liefern wir an renommierte Ziegelhersteller in einem Umkreis von 150 Kilometern. Für die Aufbereitung und den Verkauf dieser Produkte ist die LEWE Mineralien GmbH & Co. KG zuständig, die seit 1996 eine 15 Hektar große Abbaufläche in Neuenkirchen bei Bramsche besitzt. Unsere Hauptprodukte Mineralgemisch güteüberwacht STS und FSS Schotter 0-45 ohne Güteschutz Grobschotter 10-50 und 30-80 Bankette 0-40 Schieferton (Schotter-Ton-Gemisch)
Sand und Kies

Sand und Kies

Zur LEWE Baustoffgewinnung gehören mehrere qualitätsüberwachte Sand- und Kieswerke im Osnabrücker Land. Das Material wird vor allem für den Straßenbau und die Betonindustrie aufbereitet. Unser modernes Hauptwerk zur Aufbereitung der Rohstoffe befindet sich seit 1959 in Ueffeln bei Bramsche. Unsere Hauptprodukte: Mauer- und Spielsand 0-1 Betonsand 0-2 Frostschutzsand Füllsand Außerdem führt LEWE in Ueffeln seit 1997 eine Tiefenentsandung durch. Dabei wird Material, das aus hochwertigen Beton- und Mauersanden besteht, mit einem Schwimmbagger aus dem Wasser gewonnen. Mit der Zeit wird auf diese Weise ein rund 15 Hektar großer See entstehen, der später dem Naturschutz dienen wird. Geplant ist, dass im und um den See herum seltene Pflanzen und Wassertiere einen neuen Lebensraum finden. Auf Wunsch liefern wir alle von uns gewonnenen Rohstoffe effizient mit dem eigenen Fuhrpark. Mineralien und Ton Mineralien für Straßenbau und Ziegelindustrie Neben der Gewinnung von Sand und Kies produziert LEWE hochwertiges und güteüberwachtes Mineralgemisch sowie Schotter für den Straßen- und Wegebau. Außerdem werden in der Grube rot brennender Schieferton für die Ziegelindustrie abgebaut. Diesen liefern wir an renommierte Ziegelhersteller in einem Umkreis von 150 Kilometern. Für die Aufbereitung und den Verkauf dieser Produkte ist die LEWE Mineralien GmbH & Co. KG zuständig, die seit 1996 eine 15 Hektar große Abbaufläche in Neuenkirchen bei Bramsche besitzt. Unsere Hauptprodukte: Mineralgemisch güteüberwacht STS und FSS Schotter 0-45 ohne Güteschutz Grobschotter 10-50 und 30-80 Bankette 0-40 Schieferton (Schotter-Ton-Gemisch)
Kies & Sand

Kies & Sand

Kies und Sand von der Lippe sind bei Emsland Transportbeton in fast allen Kornzusammensetzungen bis 32 Millimeter Größtkorn erhältlich. Benötigen Sie Kies und Sand für Ihr Bauprojekt? Dann sprechen Sie uns an. Preisliste für Transportbeton und Betonpumpen Sollten Sie Fragen haben, können Sie uns gerne hier erreichen. Wir helfen Ihnen gerne!
Kies & Sand

Kies & Sand

Kies und Sand von der Lippe sind bei Emsland Transportbeton in fast allen Kornzusammensetzungen bis 32 Millimeter Größtkorn erhältlich. Benötigen Sie Kies und Sand für Ihr Bauprojekt? Dann sprechen Sie uns an. Preisliste für Transportbeton und Betonpumpen Sollten Sie Fragen haben, können Sie uns gerne hier erreichen. Wir helfen Ihnen gerne!
Kies & Sand

Kies & Sand

Kies und Sand von der Lippe sind bei Emsland Transportbeton in fast allen Kornzusammensetzungen bis 32 Millimeter Größtkorn erhältlich. Benötigen Sie Kies und Sand für Ihr Bauprojekt? Dann sprechen Sie uns an.
Kies und Sand aus dem Wesertal

Kies und Sand aus dem Wesertal

Eiszeit vor Tausenden von Jahren. Die Qualität der Kies- und Sandvorkommen in diesem Gebiet ist hervorragend und macht es zu einem idealen Standort für die Gewinnung und Verarbeitung dieser Materialien. Unser Unternehmen, XYZ GmbH, hat sich auf den Abbau und die Verarbeitung von Kies und Sand spezialisiert. Wir betreiben mehrere Kiesgruben und Sandgruben in der Region. Unser hochqualifiziertes Team von Mitarbeitern sorgt dafür, dass die Materialien nach höchsten Standards abgebaut und verarbeitet werden. Wir bieten eine Vielzahl von Produkten aus Kies und Sand an, darunter verschiedene Korngrößen und Sorten. Unsere Produkte werden sowohl in der Bauindustrie als auch in der Landschaftsgestaltung eingesetzt. Wir liefern unsere Materialien direkt zum Kunden oder stellen sie zur Abholung bereit. Bei XYZ GmbH legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Wir setzen modernste Technologien ein, um den Ressourcenverbrauch zu minimieren und Emissionen zu reduzieren. Unsere Gruben werden regelmäßig überwacht, um sicherzustellen, dass alle Umweltauflagen eingehalten werden. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere Produkte und Dienstleistungen zu erfahren. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und beraten Sie individuell! XYZ GmbH - Ihr Experte für Kies und Sand in der Region Nienburg und Porta Westfalica.
Wasser, Zement und einer variablen Gesteinskörnung von Sand bis Kies

Wasser, Zement und einer variablen Gesteinskörnung von Sand bis Kies

eine beliebte Wahl für den Bau von Terrassen, Gehwegen und anderen Außenbereichen. Sie sind langlebig, wartungsarm und bieten eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten. Betonplatten können in verschiedenen Farben, Größen und Formen hergestellt werden, um den individuellen Bedürfnissen und Wünschen des Kunden gerecht zu werden. Darüber hinaus sind sie einfach zu installieren und können bei Bedarf problemlos ausgetauscht werden. Betonplatten sind daher eine praktische und ästhetisch ansprechende Lösung für den Außenbereich.
Ihr Partner für Transportbeton, Kies, Sand und Körnung.

Ihr Partner für Transportbeton, Kies, Sand und Körnung.

TBS Transportbeton Schüssler GmbH & Co. KG Franz-Josef Schüssler Kieswerk GmbH & Co. KG sind Unternehmen der Schüssler-Gruppe, die mit Transportbeton und eigenen Rohstoffvorkommen im Kieswerk Kerpen-Manheim ihren Kunden einen exzellenten Service und individuelle Lösungen anbieten können. Unsere Auftraggeber sind sowohl private Bauherren, als auch gewerbliche Kunden, die Transportbeton verarbeiten. Ob Einfamilienhaus, Hochhaus, Brücke oder U-Bahn, mit unserer 30-jährigen Erfahrung gewährleisten wir unseren Kunden hochwertige Qualität, die wir pünktlich und zuverlässig liefern. Transportbeton - computergenau in den Werken produziert - lässt sich den verschiedensten Anforderungen anpassen. Ständig durch unsere Partner-Labore überwachte und optimierte Rezepturen und Rohstoffe sorgen für einen zuverlässigen Baustoff in konstanter Qualität. Schneller und freundlicher Service vor Ort Innovative Produktentwicklung Technische Unterstützung und Beratung Spezielle Mischungen und Beimengungen TBS Transportbeton - wir machen den Unterschied bei Qualität und Zuverlässigkeit
Kiese, Sande, Steine

Kiese, Sande, Steine

Ihr verlässlicher Produzent und Lieferant Wir machen Ihnen das perfekte Angebot rund um unser Produkt. Gewaschenes Material: • Sand 0/2 mm* • Körnung 2/8 mm* • Körnung 8/16 mm* • Körnung 16/32 mm* • Estrichsand 0/8 mm • Betonkies 0/16 mm • Betonkies 0/32 mm Natursteine ungewaschen : • Körnung 32/X mm 0/16 mm • Steine 200/X mm *) Die Produkte unterliegen einer werkseitigen Produktionskontrolle (Eigenüberwachung). Diese wird kontinuierlich durch eine zertifizierte Stelle beurteilt und überprüft (Fremdüberwachung).
Ziersplitt und Mulch

Ziersplitt und Mulch

Materialen wie Felssteine, Ziersplitte, Kiese und andere lose Schüttgüter setzen Akzente ins Grün und bestimmen die Atmosphäre, sie sind verantwortlich für den Look & Feel eines Gartens. Als einer von wenigen Baustoffanbietern haben wir ein großes Lager für lose Schüttgüter, diese sind bei uns auch in kleinen Mengen erhältlich.
Zierkies, Zierschotter

Zierkies, Zierschotter

Zierschotter und Ziersplitt Bei uns finden Sie den richtigen Zierschotter für Ihr Beet oder den richtigen Ziersplitt für Ihren Gartenweg. Schotterbeete sind voll im Trend, da sie sehr leicht zu erstellen sind und nicht viel Arbeit im Unterhalt machen. Die erste Frage die man sich immer stellt ist natürlich: "Wie viel Material brauche ich eigentlich?" Sie wissen wie groß die Fläche ist, die Sie mit Splitt oder Schotter belegen wollen? Dann müssen Sie sich nur noch für eine Farbe und eine Korngröße entscheiden. Für Wege über die häufig gelaufen wird, empfiehlt sich eine Körnung von 8-11 mm oder 8-16 mm. Für Beete und Traufstreifen am Haus kann man auch größere Körnungen nehmen, wie z.B. 16-22 mm oder 22-32 mm. Größere Steine sind natürlich auch leichter zu reinigen und werden nicht von Laubsaugern aufgesaugt, oder durch die Gegend gepustet. Die Aufbauhöhe hängt mit der Korngrösse des Schotters zusammen. Eine Faustformel besagt, dass man etwa 3 mal das größte Korn (also z.B. bei 16/22 mm 3 x 22 mm = 66 mm) übereinander legen muss, damit das Material deckend ist und man das Unkrautvlies nicht sieht. Beim Unkrautvlies sollten Sie darauf achten, dass es wasserdurchlässig ist, damit es nicht zu Staunässe kommt. Nun brauchen wir nur noch die Fläche mit der Höhe (3 x größtes Korn) zu multiplizieren und erhalten einen m³ Wert. Basalt Zierplitt 8/11 Dieser Ziersplitt eignet sich sehr gut für Gartenwege. Basalt Zierschotter 16/22 Unser Bestseller! Diese Material eignet sich hervorragend als Spritzschutz am Haus entlang, oder auf Beeten. Aber auch für eine Einfahrt kann dieser Schotter problemlos verwendet werden. Kalkstein Ziersplitt 8/16 Der Kalkstein Ziersplitt ist von der Farbe etwas heller und lebendiger als der Basalt. Kalkstein Zierschotter 22/32 Neu im Sortiment!
Kiesleisten

Kiesleisten

Die feste Randeinfassung gilt als eine der wichtigsten Aufgaben bei der losen Plattenverlegung. Die Belagsfläche wird dadurch am Verrutschen gehindert. Wichtig dabei auf bewährte Qualität zu vertrauen Einfassprofile zum Randabschluss von lose verlegten Platten. Fassen Sie Ihren Belag ein und verstecken den Unterbau optisch ansprechend mit den jahrelang bewährten Profilen von VOLFI. Mit ihrem 2,0mm starken Aluminium stehen unsere Uniprofile VF für absolute Premium Qualität. Vorrätig von 40mm bis 250mm Schenkelhöhe läßt sich auch Ihr Belag einfassen. Vorgefertigte Verbinder und Ecken in allen zugehörigen Höhen erleichtern die Verarbeitung. Materialstärke: 2,0 mm Länge: 2,0 m Höhe in mm: 250 Breite in mm: 140
Sand & Kies aus dem Kieswerk Gees Boke in Delbrück-Boke

Sand & Kies aus dem Kieswerk Gees Boke in Delbrück-Boke

Benötigen Sie Sand, Kies oder Schotter für Ihr privates oder gewerbliches Bauvorhaben? Egal, ob für den eigenen Garten oder für die Baustelle Ihres Neubauprojektes, im Kieswerk der Friedhelm Gees GmbH & Co. KG in Delbrück-Boke erhalten Sie Schüttgüter und Baustoffe für Ihren individuellen Bedarf. Vom Mutterboden für Rasenflächen und Blumenbeete über Sand für den heimischen Sandkasten bis hin zu großen Mengen Kies für eine Kiestraufe oder ein Kiesbeet – wir bieten Ihnen direkt ab Werk Baumaterialien für unterschiedlichste Anwendungsbereiche. Bei größeren Mengen liefern wir Ihnen sämtliche Materialien mit unseren Spezialfahrzeugen bis zu Ihrer Baustelle. Ihr Partner für Baggerarbeiten, Abbrüche und mehr Sand und Kies aus unserem Kieswerk in Delbrück-Boke bieten wir nicht einfach nur unseren Kunden in der Region an, wir verwenden die Baustoffe auch selbst: Die Friedhelm Gees GmbH & Co. KG aus Salzkotten übernimmt verschiedenste Baggerarbeiten und Erdarbeiten im privaten und gewerblichen Bereich. Im Bereich Neubau sind wir genauso für Sie tätig wie bei Abbrucharbeiten und der fachgerechten Entsorgung von Bauschutt.
Sand- und Kiesgruben

Sand- und Kiesgruben

Sand- und Kiesabbau, Tonabbau, Klassifizieren von Rohkies, Bauschutt-Recycling, Bauschutt- und Bodendeponien sowie Erdarbeiten und Abbruch.
Teunesen transportiert Sand und Kies mit Scania Hybrid

Teunesen transportiert Sand und Kies mit Scania Hybrid

Alle Kieselsteine tragen bei, mit Hybridtransport – Die Botschaft auf den Lastwagen lässt nichts zu wünschen übrig. Rowill Transport aus Heijen transportiert Sand und Kies von Teunesen mit zwei Scania R360, als 4×2-Zugmaschinen mit Hybridantrieb. Damit ist Teunesen das erste Sand- und Kiesunternehmen, das einen Hybrid-Lkw für den Transport einsetzt. Damit erfüllt Rowill die Forderung von Teunesen, die CO2-Emissionen aus dem Verkehr in Heijen und Umgebung zu minimieren. Neben den beträchtlichen CO2-Einsparungen war es für Rowill wichtig, dass der Elektroantrieb in das Budget und die Transportplanung des Unternehmens passt. Teunesen schlug vor, den letzten Teil der Strecke von den Produktionsstätten bis zur Entladung der verschiedenen Sand- und Kiesmischungen an den Schiffsverladestellen vollständig elektrisch zu betreiben. Für Rowill war es wichtig, dass die benötigte Energie aus dem gewonnen wird, was das Fahrzeug auf dem Weg zum Kunden durch Bremsenregeneration zurückgewinnen kann. Der 4×2-Zugmaschine mit Hybridantrieb gelingt dies, weshalb diese Lösung gewählt wurde. „Der Vorteil ist, dass ein Teil der Fahrten nicht auf der Autobahn, sondern mittendurch auf Landstraßen stattfindet“, sagt William Heemstra von Rowill. „Das bedeutet, dass es viel mehr Momente gibt, in denen wir Bremsenergie zurückgewinnen können.“ Rowill erstellte eine Bestandsaufnahme aller Be- und Entladestellen, die mit den beiden Hybridmaschinen angefahren werden sollten, woraufhin Scania ein Berechnungsmodell einsetzte. Dabei zeigte sich, dass genügend kinetische Energie in Strom umgewandelt werden kann, um das Fahrzeug während der Fahrt elektrisch zu unterstützen. Auch die letzte Strecke zum Kunden und das Entladen auf dem PTO (Power Take Off) kann vollständig elektrisch erfolgen. Roy Vergeer von Rowill: „Wir fahren mit unseren Fahrzeugen im Durchschnitt 120.000 Kilometer im Jahr. Das macht einen Hybrid-Lkw interessant. Vor allem wegen der häufigen Beschleunigungs- und Bremsvorgänge könnte eine Hybrid-Zugmaschine eine Menge Kraftstoff sparen. Wir streben mindestens 30 bis 40 Prozent an“. Obwohl die Kraftstoffpreise für konventionelle Lkw derzeit hoch sind, bleibt es eine Herausforderung. Vieles wird vom Fahrverhalten der Lkw-Fahrer abhängen. Sie werden zunehmend auch zu Energiemanagern. Scania wird die Fahrer zwei Jahre lang begleiten.“ Der Einsatz der Hybrid-Lkw passt zu Teunesen´s Firmenpolitik, , so nachhaltig und effizient wie möglich zu produzieren und zu transportieren.