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Klebstoffe für Klebebänder (PSA)

Klebstoffe für Klebebänder (PSA)

Unsere wässrigen Klebstoffe für Klebebänder weisen je nach Abstufung – abziehbar, semipermanent und permanent – eine andere Klebestärke auf. Sie kleben entweder auf unebenen Flächen, haften schnell oder sind wasserabweisend. Die Klebstoffe werden für die nachfolgenden Oberflächen eingesetzt: Papier, PET, PVC, Holz, Metall, Glas, Keramik und Plastik. Typische Anwendungsbeispiele sind Kaugummipapier, Zigarettenverpackung, dekorative Folien und Wellpappe.
Kaltseigelklebstoffe

Kaltseigelklebstoffe

Unsere wässrigen, synthetischen und auf Naturlatex-basierenden Kaltsiegelklebstoffe werden für Lebensmittelverpackungen verwendet. Typische Anwendungsbeispiele sind Verpackungen für Schoko- oder Müsliriegel.
Barriere Lacke

Barriere Lacke

Unsere wässrigen und lösemittelhaltigen Barriere-Lacke werden für Karton- oder Folienbeschichtungen verwendet. Bei der Anwendung auf Karton zeichnet sich der Barriere-Lack durch seine fett- und wasserabweisende Eigenschaft aus. Bei dem Einsatz für Folien wirkt der Lack wasserabweisend und sauerstoffundurchlässig, weshalb der Barriere-Lack insbesondere in der Lebensmittelindustrie eingesetzt wird. Typische Anwendungsbeispiele sind Verpackungen für Obst und Fleisch, sowie Verpackungen für Tierfutter.
Speziallacke und Überzuglacke

Speziallacke und Überzuglacke

Unsere wässrigen und lösemittelhaltigen Spezial- und Überzuglacke werden bevorzugt auf Oberflächen wie beispielsweise Kartons, Folien und Papier angewendet. Je nach dem gewünschten Anwendungszweck, können diese Spezial- und Überzuglacke glänzend oder matt, kratzfest, wasserabweisend oder hitzeresistent bis zu 250° sein. Typische Anwendungsbeispiele sind Etiketten für PET-Flaschen, Wein- oder Sektflaschen, sowie Spielkarten.
UV-Lacke

UV-Lacke

Unsere lösemittelfreien UV-Lacke eignen sich für Offset-, Sieb- und Flexodruckverfahren. Durch den Einsatz von UV-Lacken können die nachfolgenden speziellen Effekte erzielt werden: Glanz, Prägung, Makro, Mikro und Glitzer. Typische Anwendungsbeispiele sind Prospekte und Illustrierte, um die Bebilderung mit Spezialeffekten hervorzuheben.
Heißsiegellacke

Heißsiegellacke

Unsere wässrigen und lösemittelhaltigen Heißsiegellacke werden bevorzugt auf Oberflächen wie beispielsweise Folien, Plastik, Aluminium und Glas verwendet. Sie zeichnen sich durch ihre Wasser- und Fettresistenz, Beständigkeit bei Tiefkühlung sowie der abziehbaren Siegelung aus. Typische Anwendungsbeispiele sind Becher aller Art, Menüschalen und Tablettenverpackungen.
Auflagedeckel lightline

Auflagedeckel lightline

Die zur lightline-Serie passenden Auflagedeckel schützen Waren und Produkte optimal vor Transportschäden und Verschmutzungen. Die Deckel werden einfach auf die Boxen aufgelegt und verrutschen nicht. AUFLAGEDECKEL – PLUSPUNKTE AUF EINEN BLICK! • passend für Eurobehälter mit den Grundmaßen 400 x 300 mm und 600 x 400 mm • erhältlich in grau und transparent • aus PP-C (Polypropylen Copolymer) • garantiert lebensmittelecht • 100 % recycelbar
Kunststoffbehälter basicline mit Entnahmeöffnung

Kunststoffbehälter basicline mit Entnahmeöffnung

Die geschlossenen Behälter der basicline sind mit einer Öffnung an der Stirnseite erhältlich. So können Waren auch aus gestapelten Behältern einfach entnommen werden. BASICLINE – PLUSPUNKTE AUF EINEN BLICK! • mit Öffnung zur einfachen Warenentnahme • für manuelles Handling und automatische Fördertechnik geeignet • sehr stabil durch verstärkte Rahmen- und Eckkonstruktion • reinigungsfreundlich durch glatte Flächen • aus PP-C (Polypropylen Copolymer) • garantiert lebensmittelecht • 100 % recycelbar Seiten: geschlossen Boden: glatter Boden, geschlossen Handgriff: geschlossen Außenmaße: 400 x 300 x 270 mm Innenmaße: 367 x 268 x 267 mm Volumen: 25,6 l Gewicht: 1.180 g Verpackungseinheit: 64 Artikelnummer: 2743/000300
Kunststoffbehälter basicline mit Entnahmeöffnung

Kunststoffbehälter basicline mit Entnahmeöffnung

Die geschlossenen Behälter der basicline sind mit einer Öffnung an der Stirnseite erhältlich. So können Waren auch aus gestapelten Behältern einfach entnommen werden. BASICLINE – PLUSPUNKTE AUF EINEN BLICK! • mit Öffnung zur einfachen Warenentnahme • für manuelles Handling und automatische Fördertechnik geeignet • sehr stabil durch verstärkte Rahmen- und Eckkonstruktion • reinigungsfreundlich durch glatte Flächen • aus PP-C (Polypropylen Copolymer) • garantiert lebensmittelecht • 100 % recycelbar Seiten: geschlossen Boden: glatter Boden, geschlossen Handgriff: geschlossen Außenmaße: 400 x 300 x 220 mm Innenmaße: 367 x 268 x 217 mm Volumen: 20,8 l Gewicht: 970 g Verpackungseinheit: 80 Artikelnummer: 2243/000300
2K-Hybrid-Overdrive

2K-Hybrid-Overdrive

OVERDRIVE ist eine zweikomponentige polysiloxan haltige amphiphile Antifoulingbeschichtung. OVERDRIVE – Antifouling Easy to Clean System für den Unterwasserbereich OVERDRIVE ist eine zweikomponentige polysiloxan haltige amphiphile Antifoulingbeschichtung. OVERDRIVE ist biozidfrei und bietet hervorragende mechanische Eigenschaften, sodass es für mechanische Reinigungsmethoden, wie von Bootswaschanlagen, Hochdruckreinigern und Bürsten geeignet ist. Die harte und reibungsarme Oberfläche reduziert die Anhaftung von Meerwasserfouling und somit den Geschwindigkeitsverlust. OVERDRIVE – Antifouling mit außergewöhnlich guten Eigenschaften Farbton: klar bis leicht opak Easy-to-clean-Effekt (Oberflächen sind sehr leicht zu reinigen) ausgeprägte amphiphile Eigenschaften (Kombination chemisch gebundener hydrophober und hydrophiler Additive) Sehr gute Glanz-und Witterungsbeständigkeit Ultra-high-solid-System, geringer Lösemittelanteil (VOC kleiner 170 g/l bei Verarbeitung mit Rolle und Pinsel) Hohe Ergiebigkeit Hoher Festkörper (größer als 85 %) Praktische Ergiebigkeit (Rolle + Pinsel) ca. 8 m²/800 g Verpackungseinheit Theoretische Ergiebigkeit bei 50 µm Schichtdicke 17 m²/kg nur 2 Anstriche hohe mechanische Widerstandsfähigkeit Technik und Daten 2K-Hybrid DE Präsentation 2K-Hybrid OVERDRIVE Untergrund Material: GFK, Stahl, Aluminium Um eine dauerhafte Haftung auf dem Untergrund zu gewährleisten, müssen alle Oberflächen sauber, trocken und frei von jeglichen Verschmutzungen sein. Alte Antifoulingsysteme, sowie einkomponentige Grundierungen (z. B. auf Basis von Chlorkautschuk oder Vinylharzen) müssen restlos entfernt werden. Alte tragfähige Epoxidharzbeschichtungen müssen gut angeschliffen werden (120er Körnung). Wir empfehlen als Korrosionsschutz bei Metallrümpfen wie Stahl und Aluminium beziehungsweise als Osmoseschutz bei GFK-Rümpfen einen zweikomponentigen Anstrichaufbau auf Basis von Epoxydharzsystemen, beispielsweise mit unserem 2K-Epoxi-ZNP-Primer. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der 2K-Epoxi-Protect nicht kompatibel mit OVERDRIVE ist. Aluminiumrümpfe können direkt lackiert werden, sofern sorgfältige Vorbehandlungen durchgeführt wurden. Die Oberfläche muss frei von Fett, Schmutz und anderen Verunreinigungen sein. Die Oberfläche muss mit metallfreiem Sandpapier (120er + feinerer 220er Körnung, um Schleifriefen zu eliminieren) gut angeschliffen werden. Bitte gehen Sie strikt nach Anleitung vor, um Haftungsprobleme zu verhindern. Verarbeitung Dichte: circa 1,07 g/ml Mischungsverhältnis: 7:1 gewichtsmäßig Stammlack : Hybrid Härter 77061 Verdünnung: 2K-Epoxi-Verdünnung 10037 auch zum Reinigen der Arbeitsgeräte. Das Produkt ist nach Härterzugabe roll-und streichfähig eingestellt. Viskosität: Stammlack stark thixotrop, Hybrid Härter 77061 circa 2mPa.s bei 20°C Verarbeitungstemperatur: Nicht unter + 12°C Objekttemperatur verarbeiten. Taupunkt beachten! Luftfeuchtigkeit 45 – 85 % Verarbeitungsgeräte: Mit Pinsel oder Rolle auftragen, von denen die besten Ergebnisse mit einer lösemittelbeständigen Flockwalze erzielt werden. Für eine absolut glatte Oberfläche empfehlen wir die Spritzapplikation, nach Härterzugabe muss mit 2K-Epoxi-Verdünnung auf Spritzviskosität eingestellt werden. Überstreichintervall: OVERDRIVE ist zwischen 2 und 4 Std. mit sich selber ohne Zwischenschliff überstreichbar, wenn die erste Schicht noch klebrig ist. Ansonsten muss erneut angeschliffen werden. Mechanische Reinigungen: Bei mechanischen Reinigungen empfehlen wir eine Probeplatte beschichtet mit 2K-Hybrid OVERDRIVE während der Hafenliegezeiten im Wasser als Vergleichsprobe auszulegen (beispielsweise am Schiffsheck), um zu sehen wie viel Bewuchs entstanden ist und ob eine mechanische Reinigung vonnöten ist. Erneuerungsanstriche: Mit 100er Schleifpapier grob anschleifen, danach mit 220er oder feinerem Schleifpapier schleifen, um Schleifriefen zu eliminieren. Zuletzt beispielsweise mit WBC 236 (Wachs- und Silikonentferner) reinigen und einen einmaligen Anstrich 2K Hybrid OVERDRIVE aufbringen.
Airo-Nautic Epoxispachtel

Airo-Nautic Epoxispachtel

Airo-Nautic Epoxispachtel - Die Oberfläche vor dem Spachtelauftrag mit einem groben Schleifpapier oder Sandstrahl aufrauen. Basis und Härter im Verhältnis 2:1 mischen und auftragen. Airo-Nautic Epoxispachtel Eigenschaften: 2-Komponenten-Spachtel auf Epoxidharz- Basis mit breitem Anwendungsbereich. Schnell härtend, gut schleifbar, wasserbeständig. Geeignet zur Beseitigung von Osmoseschäden an GFK-Booten. Ausgezeichnete Haftung auf Stahl, Eisen- und Aluguss, GFK-Teile. Gebinde: 600 g 4,5 Kg inklusive Härter Anwendungsbereich: Bootsreparatur Maschinenlackierung Einsetzbar für Reparaturen an Booten im Über- und Unterwasserbereich. Chemische Basis: Nautic: Epoxidharz Füllstoffe Pigmente Thixmittel Gebrauchsanweisung: Der Untergrund muß sauber und fettfrei sein. Die Oberfläche vor dem Spachtelauftrag mit einem groben Schleifpapier oder Sandstrahl aufrauen. Basis und Härter im Verhältnis 2:1 mischen und auftragen. Die Mischung bleibt ca. 15 – 20 Minuten verarbeitungsfähig. Nach 6 bis 7 Stunden Trockenzeit ist der Spachtel schleifbar. Wird bei Temperaturen unter 20 °C gearbeitet, verlängert sich die Aushärtezeit. Der geschliffene Spachtel kann mit allen handelsüblichen Lacken überlackiert werden. Bei Stahl- oder Aluminiumbooten sollte vor dem Spachtel eine gute 2-Komponenten-Korrosionsschutzgrundierung aufgetragen werden. Topfzeit: Basis und Härter im Verhältnis 2:1 mischen und auftragen. Die Mischung bleibt ca. 15 – 20 Minuten verarbeitungsfähig. Nach 6 bis 7 Stunden Trockenzeit ist der Spachtel schleifbar. Wird bei Temperaturen unter 20 °C gearbeitet, verlängert sich die Aushärtezeit. Mischung: 2 Gewichtsteile Nautic Basis 1 Gewichtsteil Nautic Härter Verarbeitungstemperatur: Die Umgebungs- und Materialtemperatur soll bei der Verarbeitung zwischen +18 °C und + 25 °C liegen. Nicht unter + 10°C verarbeiten! Entsorgung: Nach den örtlichen behördlichen Vorschriften entsorgen. Schleifen: mit Körnung: P 80 – P 280 Lagerstabilität: Bei + 20°C in dicht verschlossenen Gebinden mindestens 12 Monate. Die in dieser Druckschrift enthaltenen Angaben beruhen auf unseren sorgfältigen Forschungen und Prüfungen oder sind Daten von unseren Vorlieferanten und werden nach bestem Wissen weitergegeben. Sie dienen lediglich der Information unseres Kunden, befreien jedoch nicht von einer eigenverantwortlichen Prüfung der beschriebenen Produkte auf ihre Eignung für die beabsichtigten Verfahren und Zwecke und die Gefahr einer Verletzung etwaiger Schutzrechte Dritter. Diese Angaben sind daher unverbindlich und stellen insbesondere keine zugesicherten Eigenschaften im Sinne des Gesetzes dar. Eine Haftung unsererseits für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben in dieser Druckschrift ist ebenso wie für unsere sonstige anwendungstechnische Beratung ausgeschlossen. Ergänzend verweisen wir auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die auf Anforderung zur Verfügung stehen.
2K-Epoxi-Protect

2K-Epoxi-Protect

2K-EPOXI-PROTECT ist ein zweikomponentiges Dickschichtsystem auf Epoxidharzbasis. Es bietet einen hervorragenden Korrosionsschutz im Unterwasserbereich mit guter Seewasser-Beständigkeit. 2K-Epoxi-Protect 2K-EPOXI-PROTECT ist ein zweikomponentiges Dickschichtsystem auf Epoxidharzbasis. Es bietet einen hervorragenden Korrosionsschutz im Unterwasserbereich mit guter Seewasser-Beständigkeit. 2K-EPOXI-PROTECT findet Anwendung als OSMOSE-VORBEUGUNG und Osmose-Reparatur für Schiffsrümpfe, Spundwände, Schleusenanlagen und viel mehr. 2K-EPOXI-PROTECT kann in nachfolgende Anstriche durchbluten. 2K-EPOXI-PROTECT ist einsetzbar ab + 8 °C Objekttemperatur und bis ca. 85 % relative Luftfeuchtigkeit. Epoxidharzanstriche neigen unter Einwirkung von UV-Licht zum Kreiden. Technisches Datenblatt 2K-Epoxi-protect Gebinde: 0,6 Kg 2,4 Kg 6,0 Kg inklusive Epoxi-Härter 77000 Farbtöne: rotbraun und schwarz Materialdaten: Bindemittelbasis Epoxidharz und Polyamidharz Härter Lieferviskosität thixotrop Dichte ca. 1,4 g/ml Stammlack + Härter Praktische Ergiebigkeit ca. 9 qm/Kg bei 60 my Schichtdicke Mischungsverhältnis 5:1 gewichtsmässig mit Epoxi Härter 77000 Untergrund und Vorbehandlung: Der Untergrund muß frei von Fett, Schmutz und Korrosion sein. Untergrund Eisen, Stahl, GFK. Vorbehandlung Eisen und Stahl: Sandstrahlen SA 2 ½ bzw. mechanisch sehr gut entrosten, Stahl nicht aufpolieren. GFK : anschleifen Verarbeitung: Temperatur Ab + 8°C Objekttemperatur bis ca 85% rel. Luftfeuchte (Taupunkt beachten !) Applikation Luft-und Airless-Spritzen, Pinsel, lösemittelbeständige Polyamid-Walze. Verdünnung Epoxi-Verdünnung 10037 nach Härter-Zugabe und zum Reinigen der Arbeitsgeräte. Trocknung Voll belastbar nach 6 bis 7 Tagen. Trocknung und Härte sind Temperatur- und Schichtdickenabhängig. Anstrichfolge 2K-EPOXI PROTECT ist nach frühestens 18 Stunden bei guter Belüftung und 20 °C bis max. 36 Stunden ohne Zwischenschliff überstreichbar. Hinweis: Vor Gebrauch gründlich aufrühren. Möglichst gleiche Chargen-Nummer verwenden. Produktklassifizierung: Flammpunkt > 23°C UN 1263 VbF entfällt ADR entfällt
PTF-HartAntifouling

PTF-HartAntifouling

PTF-HartAntifouling ist ein auf Copolymerisatharz basierendes Antifouling mit Kupferverbindungen für NORDSEE, OSTSEE und BINNENREVIERE. PTF-HartAntifouling PTF-HartAntifouling ist ein auf Copolymerisatharz basierendes Antifouling mit Kupferverbindungen für NORDSEE, OSTSEE und BINNENREVIERE. PTF-HartAntifouling enthält Polytetraflourethylen (PTFE) als Antihaft-Wachs, sodass sich am Rumpf eventuell entstehender Schleim, leichter Bewuchs sowie anhaftende abgestorbene Biomasse nach dem Slippen leichter entfernen lässt. Das Wachs sorgt für eine glatte, dünnschichtige und reibungsarme Oberfläche. PTF-HartAntifouling ist mit den meisten gängigen Hartantifoulings kompatibel. Nicht verträglich mit „VC 17“ oder „VC 17 M“ (eingetragene Produkte der Firma International). Geeignet für schnelle Motorboote und alle Yachten, die häufig trocken fallen. PTF-HartAntifouling ist selbsterodierend und frei von Organozinnverbindungen. Technisches Datenblatt PTF-HartAntifouling Zu beachten: nicht auf Aluminium-Legierungen, andere Leichtmetalle oder verzinkte Oberflächen aufbringen. Bei Stahlschiffen ist ein ausreichender Korrosionsschutz erforderlich (siehe Anstrichaufbau Stahl). PTF-HartAntifouling kann mehrere Monate vor dem Zuwassergehen aufgebracht werden. Der eigentliche Farbton stellt sich erst nach dem Zuwassergehen ein. Tipp bei Farbton graphitschwarz: um eine noch glattere Oberfläche zu erhalten, vor dem Zuwassergehen mit Schleifvliess oder feinem Schleifpapier abwischen. Gebinde: 750 ml 2,5 Ltr